SSV Ulm 1846 SSV Ulm 1846
deadline-day banner

Kaderplanung

03.07.2023 - 22:16 Uhr
Kaderplanung |#1401
02.09.2026 - 19:49 Uhr
Zitat von danieleita
Mein Tipp heißt Leander Popp.
Ist zwar kein richtiger MS. Aber das wurde heute glaube ich auch nicht klar geäußert, dass ein klassischer MS kommt. Er hat schon öfter als Stürmer gespielt, kann außen spielen und hat gestern seinen Vertrag aufgelöst. Da passt m.M.n. am meisten zu den Infos die bekannt sind.
Er klassischer 9er wäre natürlich besser.

Ich gehe sehr stark von Popp aus da seine Frau Ulm schon auf Insta folgt
Kaderplanung |#1402
02.09.2026 - 20:45 Uhr
Zitat von Nosaka
Zitat von danieleita

Ist zwar kein richtiger MS. Aber das wurde heute glaube ich auch nicht klar geäußert, dass ein klassischer MS kommt. Er hat schon öfter als Stürmer gespielt, kann außen spielen und hat gestern seinen Vertrag aufgelöst. Da passt m.M.n. am meisten zu den Infos die bekannt sind.

Ja stimmt, hab ich gerade auch gesehen. Dann wird es wohl Popp werden 😂
Kaderplanung |#1403
02.09.2026 - 21:21 Uhr
Zitat von 19pa92
Zitat von Nosaka

Zitat von danieleita

Ja stimmt, hab ich gerade auch gesehen. Dann wird es wohl Popp werden 😂

Da wäre mir ein Joe-Joe Richardson etwas lieber gewesen aber seis drum, beide offensive Spieler aber nicht wirklich ein Zielspieler als Mittelstürmer.
Kaderplanung |#1404
02.09.2026 - 21:58 Uhr
Wenn man sich anschaut, welche Stürmer in den vergangenen Jahren in der Regionalliga Südwest besonders erfolgreich waren, zeichnet sich für mich eigentlich ein ziemlich deutliches Bild ab. Eisele, Testroet, Peters, Mokwa, Steinkötter, Galjen, Harres, Futkeu oder auch Proschwitz – bei allen Unterschieden im Detail hatten diese Spieler ein relativ klares Profil: körperlich robust, resolut in den Zweikämpfen, mit Präsenz im Strafraum und entsprechender Abschlussqualität.

Natürlich muss ein erfolgreicher Regionalliga-Stürmer nicht zwingend 1,90 Meter groß sein. Aber gerade in dieser Liga scheint mir ein Angreifer, der Innenverteidiger körperlich beschäftigen, Bälle behaupten und im Strafraum Präsenz entwickeln kann, enorm wertvoll zu sein.

Und genau deshalb fällt es mir schwer, in Popp das angekündigte Upgrade für den Sturm zu erkennen. Vor allem dann, wenn man berücksichtigt, dass er im Erwachsenenfußball bislang gerade einmal auf umgerechnet 3,84 komplette Spiele als Mittelstürmer kommt.

Die entscheidende Frage ist für mich deshalb nicht einmal, ob Popp grundsätzlich ein interessanter Spieler sein kann. Die Frage ist vielmehr: Was bringt er uns als Mittelstürmer, was Meuer oder Röser nicht bereits mitbringen?

Wenn man wochenlang öffentlich und intern nach einer Verstärkung für die Neun sucht, einem Kandidaten beim Medizincheck absagt, weil man jemanden möchte, der sofort weiterhilft, und am Ende einen Spieler verpflichtet, der weder über nennenswerte Erfahrung als Mittelstürmer verfügt noch dem ursprünglich gesuchten Profil wirklich zu entsprechen scheint, dann darf man die Kaderplanung durchaus hinterfragen.

Mir fällt es jedenfalls schwer zu glauben, dass man hier tatsächlich das angekündigte Upgrade zu Meuer und Röser gefunden hat. Im Moment wirkt es auf mich eher wie ein Transfer, weil man nach dem Ende der Transferperiode überhaupt noch eine Lösung präsentieren musste.

Und Jungwirth? Der ist angesichts des Spielermaterials, das ihm für seine Idee von Fußball zur Verfügung gestellt wird, wirklich kaum zu beneiden. Am Ende wird nämlich er an den Ergebnissen gemessen – obwohl Anspruch, gesuchte Spielerprofile und tatsächliche Kaderzusammenstellung momentan nur schwer zusammenpassen.

•     •     •

Schalke 04 und der SSV Ulm!
Kaderplanung |#1405
02.09.2026 - 22:20 Uhr
Grundsätzlich will Isik keine wilde Sachen machen und ganz solide Wirtschaften. Da bin ich bei ihm und finde das auch richtig!!
Und trotzdem kann er nach der Aussage, es muss ein Stürmer sein der 15+ Tore macht, keinen Popp präsentieren. Tut mir leid! Da machst dem Spieler auch keinen Gefallen aber da muss er wohl noch dazu lernen.
Ich hoffe, er hilft uns trotzdem weiter.

In meinen Träumen wird Richter morgen präsentiert! Dann krieche ich bei Isik zu Kreuze…
Kaderplanung |#1406
02.09.2026 - 22:29 Uhr
@Evercore
Lt. SWP könnte neben dem Spieler, der am Donnerstag präsentiert wird (vermutlich Popp), noch ein weiterer Mann für die Offensive kommen. Man befindet sich Gesprächen.
Kaderplanung |#1407
03.09.2026 - 11:02 Uhr
Philip Maier ist wohl in Gesprächen mit Preußen Münster

Dieser Leander Popp ist mir kein Begriff, aber wen ich mir seine Statistik so anschaue, hat er in keiner Saison auch nur annähernd zweistellig getroffen, um genau zu sein hat er in seiner gesamten bisherigen aktiven Laufbahn keinen 10 Tore insgesamt geschossen. Wenn das tatsächlich dieser Torgarant sein soll wen sehe ich das äußerst kritisch.

Ich persönlich denke das Martinovic da wirklich die beste Option ist, sollte er in absehbarer Zeit zumindest einsatzfähig ist, seine Qualität ist bereits bekannt wenn er den Fit ist (aber ja mir ist bekannt das wir eben sofort jemand brauchen und nicht erst jemand der im November vielleicht Fit ist). Ich würde da vielleicht auch Manuel Wintzheimer und Nikola Dovendan Vertraglos, hat aber auch schon höher gespielt haben als auch Torgefahr unter Beweis gestellt haben.
Kaderplanung |#1408
03.09.2026 - 11:11 Uhr
Leander Popp ist offiziell
Kaderplanung |#1409
03.09.2026 - 11:18 Uhr
Willkommen in Ulm!

Trotz aller Zweifel...
Popp ist noch sehr jung.
Er war in der Jugend sehr stark unterwegs, hatte dann einen Kreuzbandriss und tut sich wohl seitdem etwas schwer, so richtig im Herrenbereich anzukommen.
Vielleicht ist die RLSW jetzt genau die richtige Liga für ihn und er startet jetzt durch.
Geben wir ihm eine Chance, schlechter wird unser Offensivspiel durch ihn bestimmt auch nicht 😜
Kaderplanung |#1410
03.09.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von LeChampion41
Willkommen in Ulm!

Trotz aller Zweifel...
Popp ist noch sehr jung.
Er war in der Jugend sehr stark unterwegs, hatte dann einen Kreuzbandriss und tut sich wohl seitdem etwas schwer, so richtig im Herrenbereich anzukommen.
Vielleicht ist die RLSW jetzt genau die richtige Liga für ihn und er startet jetzt durch.
Geben wir ihm eine Chance, schlechter wird unser Offensivspiel durch ihn bestimmt auch nicht 😜

Vllt. ist der andere Spieler den Isik noch an der Angel hat der 15-Tore Mann? 😅 Aber ja, geben wir ihm eine Chance. Die Hürde es besser zu machen wie die Stürmer bisher ist ja auch nicht hoch 😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.