SSV Ulm 1846 SSV Ulm 1846
deadline-day banner

Kaderplanung

03.07.2023 - 22:16 Uhr
Kaderplanung |#1371
01.09.2026 - 09:15 Uhr
Zitat von danieleita
Zitat von Magic34

Zitat von CM1846

Zitat von Magic34

Freu mich schon auf die morgige Meldung, wenn vermeldet wird, dass kein passender Spieler gefunden wurde, der ins Profil und vor allem ins Budget gepasst hat.
Ist ja kein Problem, spielen wir mit einem Stürmer die Saison zu Ende! Wenn wir Glück haben, sind noch vier Teams schlechter als wir.

Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt.

Wirst du , denn deine Aussage ist Quatsch. Es gab es noch nie groß irgendwelche Meldungen nicht Transfermeldungen. Selbst wenn morgen oder am Mittwoch kein neuer Spieler präsentiert wird, heißt das noch lange nicht, dass niemand mehr kommt. Danach besteht schließlich immer noch die Möglichkeit, vertragslose Spieler zu verpflichten.

Was heißt Quatsch? Dann wird es halt bei der Spieltags - PK erzählt, was faktisch keinen Unterschied macht!!

Natürlich können auch danach noch Vertragslose Spieler verpflichtet werden, aber wir brauchen eher gestern Verstärkung als morgen.
Vor allem brauchst du eigentlich sogar zwei Stürmer, da ja Eroglu andauernd verletzt ist und du nicht mit Röser allein bis zum Winter spielen kannst!

Ich werfe hier mal den Namen Patrick Schmidt aus Saarbrücken in den Raum! Spielt kaum noch und hat Erfahrung! Leider schon mit mehren Verletzungen.

Schmidt und Dominic Baumann von Saarbrücken sollen auf jeden Fall beide noch den Verein verlassen. Aber gehören beide aktuell zu den Topverdienern dort.

Baumann würde ich auch durchaus begrüßen, er hat in Vergangen Stationen (bis auf jetzt vllt. Saarbrücken) in Halle und Zwickau ja gezeigt das er regelmäßig treffen kann. Vielleicht ist auch eher eine Leihe Sinnvoll als unbedingt eine Verpflichtung.
Nichtsdestotrotz gibt es für alle Sichtbar Defizite im Kader gerade im Sturm, allerdings bin ich eher skeptisch bei dem Thema unzufriedenheit vom Trainerteam. Wenn ich es in einer Vorbereitung nicht hinbekommen habe meine Mannschaft so spielen zu lassen wie ich es mir wünsche und nicht die meiner Meinung nach Notwendigen Spieler, dann muss ich mir eingestehen das was versäumt wurde oder mein Spielsystem an die Spieler anpassen.
Kaderplanung |#1372
01.09.2026 - 10:36 Uhr
Das Problem ist halt, dass sich Isik bei der ein oder anderen Personalie durchgesetzt hat, obwohl man im Trainerteam teilweise eine andere Einschätzung hatte.

Jungwirth hat schon eine ziemlich klare Idee davon, wie er Fußball spielen lassen möchte – und grundsätzlich auch eine attraktive. Im Training funktioniert das offenbar auch ziemlich gut. Das Problem ist nur, dass die Mannschaft es seit Wochen nicht schafft, die dort vermittelten Abläufe und Prinzipien auch im Spiel auf den Platz zu bringen.

Es wirkt teilweise wirklich so, als würde mit dem Anpfiff ein Schalter umgelegt und die Mannschaft plötzlich die Hosen voll haben.

Natürlich muss sich Jungwirth daran messen lassen und gegebenenfalls sein System an das vorhandene Personal anpassen. Gleichzeitig kann ich aber auch verstehen, wenn im Trainerteam Frust entsteht, wenn man für die eigene Spielidee bestimmte Verstärkungen beziehungsweise Spielertypen einfordert und diese über Wochen nicht bekommt.

Ein Name, der zuletzt aufkam ist David Hummel. Der wäre aber maximal per Leihe zu realisieren.

•     •     •

Schalke 04 und der SSV Ulm!
Kaderplanung |#1373
01.09.2026 - 16:40 Uhr
Ich glaube langsam, dass es entweder auf niemanden oder irgendeinen halbgaren Vereinslpsen hinauslaufen wird. Ich habe mich mal durch die Vereinslosen geklickt. Von denen die ich gefunden habe, finde ich 1 oder 2 ganz akzeptabel mit dem Rest wäre ich aber höchst unzufrieden. Da jetzt auch Mause vom Markt ist und alles immer unwahrscheinlicher wird sehe aktuell etwas schwarz. Mit Hummel wäre ich fine aber mal schauen was da noch kommt oder eben nicht.
Kaderplanung |#1374
01.09.2026 - 17:42 Uhr
Heute ist Deadline Day, und wenn man das Ganze nach dem jüngsten Wochenende nüchtern analysiert, müssen wir den Tatsachen ins Auge blicken. Das 0:0 beim FC-Astoria Walldorf hat die absolute Ideenlosigkeit im Angriffsspiel erneut unbarmherzig offengelegt. Die nackte Realität nach dem Saisonstart lautet: Mickrige 2 Punkte aus 4 Regionalliga-Spielen. Wenn man jetzt noch die jüngsten Kommentare und die Diskussionen im Thread verfolgt, verfestigt sich das Bild eines erschreckend schwachen Transferfensters. Ich möchte hier explizit zu den letzten Beiträgen Stellung beziehen:

1) Das "Modell Resterampe" und Leihgeschäfte: Die hier geäußerte Befürchtung teile ich vollkommen. Ein funktionierender Kader wird im Mai, Juni und Juli gebaut und nicht in den letzten Stunden des Deadline Days. Wenn Murat Isik uns heute Abend kurz vor Torschluss irgendein Leihgeschäft oder einen seit Monaten verletzten Profi von der Resterampe präsentiert, löst das keines unserer Probleme nachhaltig. Es ist ein grobes sportliches Versäumnis, dass man seit Wochen genau weiß, dass uns ein physischer Neuner fehlt und bis heute trotzdem nichts passiert ist. Das Argument, der Markt sei dünn, darf nicht immer als Alibi herhalten.

2) Taktischer Notstand (Thema Schienenspieler): Uns fehlt nach dem Goller-Ausfall schlicht die Qualität auf den Außen, und defensiv müssen wir jetzt anfangen zu experimentieren, weil der Kader unrund zusammengestellt ist. Wenn Isik heute keinen echten, fitten Knipser aus dem Hut zaubert, gehen wir mit einer der harmlosesten Offensiven der Liga in die kommenden Wochen.

Gegen Freiberg am Freitag muss eigentlich ein Dreier her, aber mir fehlt aktuell völlig der Glaube, wer die Tore schießen soll.
Kaderplanung |#1375
01.09.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von Ulminho10
Heute ist Deadline Day, und wenn man das Ganze nach dem jüngsten Wochenende nüchtern analysiert, müssen wir den Tatsachen ins Auge blicken. Das 0:0 beim FC-Astoria Walldorf hat die absolute Ideenlosigkeit im Angriffsspiel erneut unbarmherzig offengelegt. Die nackte Realität nach dem Saisonstart lautet: Mickrige 2 Punkte aus 4 Regionalliga-Spielen. Wenn man jetzt noch die jüngsten Kommentare und die Diskussionen im Thread verfolgt, verfestigt sich das Bild eines erschreckend schwachen Transferfensters. Ich möchte hier explizit zu den letzten Beiträgen Stellung beziehen:

1) Das "Modell Resterampe" und Leihgeschäfte: Die hier geäußerte Befürchtung teile ich vollkommen. Ein funktionierender Kader wird im Mai, Juni und Juli gebaut und nicht in den letzten Stunden des Deadline Days. Wenn Murat Isik uns heute Abend kurz vor Torschluss irgendein Leihgeschäft oder einen seit Monaten verletzten Profi von der Resterampe präsentiert, löst das keines unserer Probleme nachhaltig. Es ist ein grobes sportliches Versäumnis, dass man seit Wochen genau weiß, dass uns ein physischer Neuner fehlt und bis heute trotzdem nichts passiert ist. Das Argument, der Markt sei dünn, darf nicht immer als Alibi herhalten.

2) Taktischer Notstand (Thema Schienenspieler): Uns fehlt nach dem Goller-Ausfall schlicht die Qualität auf den Außen, und defensiv müssen wir jetzt anfangen zu experimentieren, weil der Kader unrund zusammengestellt ist. Wenn Isik heute keinen echten, fitten Knipser aus dem Hut zaubert, gehen wir mit einer der harmlosesten Offensiven der Liga in die kommenden Wochen.

Gegen Freiberg am Freitag muss eigentlich ein Dreier her, aber mir fehlt aktuell völlig der Glaube, wer die Tore schießen soll.

Stimme dir zu. Dass Yannick Mause trotz seiner charakterlichen Defizite und nach zwei sportlich alles andere als erfolgreichen Jahren in Kaiserslautern, Fürth und Essen immer noch einen Markt in der 3. Liga hat, zeigt doch ziemlich deutlich, wie schwierig diese Position zu besetzen ist. Insofern gebe ich Ulminho recht, dass der Markt für einen vernünftigen Neuner sicherlich nicht besonders üppig ist.

Es zeigt aber eben auch, dass Isik auf dem Stürmermarkt entweder zu blauäugig oder schlicht zu planlos agiert hat. Die Kickers haben uns mit dem gekaperten Wechsel von Dejan Bozic ziemlich bloßgestellt und offenbar ohne wirklichen Plan B zurückgelassen. Und an der Stürmerposition doktern wir schließlich nicht erst seit gestern herum, sondern suchen eigentlich schon, seit Isik übernommen hat, oder wenn man ehrlich ist: Seitdem sich Tobi Rühle nicht mehr von seinem Kreuzbandriss in 21/22 erholt hat.

Umso erbärmlicher ist das Bild, das die Kaderplanung am Deadline Day abgibt. Die ungefährlichste Offensive der Liga, die bislang gerade einmal zwei Tore aus dem Spiel heraus erzielt hat, sucht am letzten Tag der Transferperiode immer noch verzweifelt nach einer Sofortverstärkung für genau die Position, auf der der Bedarf seit Wochen, wenn nicht Monaten bekannt ist.

So ein Spieler fällt am 1. September nicht plötzlich vom Himmel. Und ich halte es für ziemlich töricht zu glauben, dass man ausgerechnet heute noch jemanden findet, der nicht nur irgendwie den Kader auffüllt, sondern entgegen der bisherigen Ankündigung bzw. Erwartung von Isik eben nicht erst im Oktober ein ernsthafter Kandidat für die Startelf ist, sondern sofort weiterhilft und liefert.

Natürlich kann ein Transfer auch am Deadline Day noch funktionieren. Aber wenn man nach einer derart langen Suche am letzten Tag darauf angewiesen ist, dass sich irgendwo noch eine passende Gelegenheit auftut, hat das mit vorausschauender Kaderplanung nicht mehr besonders viel zu tun.

Ähnlich sehe ich inzwischen übrigens das von Ulminho angesprochene Thema der Schienenspieler. Ich hatte in den vergangenen Wochen zunehmend das Gefühl, dass man dort ziemlich viel auf die Karte Romario Rösch gesetzt hat. Der hat sich immerhin auch beide Heimspiele im Stadion angeschaut, weshalb ein gewisses gegenseitiges Interesse offensichtlich vorhanden war.

Gleichzeitig war aber eigentlich immer bekannt, dass Rösch bevorzugt wieder in der 3. Liga unterkommen möchte. Dieses Commitment war meines Wissens zwischen den Parteien auch relativ offen kommuniziert. Genau das ist inzwischen eingetreten. Deshalb stellt sich für mich auch hier die Frage: Was war eigentlich der Plan B, wenn Rösch einen Drittligisten findet?

Birkic kann auf der Schiene für mich jedenfalls maximal eine Notlösung sein. Er bringt eine gute Geschwindigkeit mit, arbeitet viel und ist fleißig im Anlaufen. Aber die Qualität eines Benjamin Goller ersetzt er dort niemals. Umso erfreulicher ist zumindest, dass Goller entgegen der ursprünglichen Aussagen des Vereins offenbar deutlich schneller zurückkommt als zunächst angekündigt. Das löst die grundsätzliche Problematik der Kaderzusammenstellung aber nicht.

Und damit sind wir beim nächsten Problem: Wir haben den Saisonstart komplett vergeigt. Zwei mickrige Punkte aus vier Spielen und dazu eine lausige Spielanlage – damit stehen wir bereits jetzt mit dem Rücken zur Wand.

Ich deute Isiks Ansatz bislang so, dass für ihn letztlich der Kader zählt, der am Ende der Transferperiode steht. Nach dem Motto: Dann ist der Kader final, dann geht es richtig los. Diese Einstellung halte ich allerdings für ziemlich gefährlich. Man kann den eigentlichen Saisonstart nicht gedanklich einfach auf das Ende des Transferfensters verschieben. Die Punkte, die man im August liegen lässt, bekommt man im September schließlich nicht zurück.

Spoiler: Von so einem schlechten Saisonstart erholt man sich nur schwer.

Vor allem sollten bei uns nach der vergangenen Saison sämtliche Alarmglocken schrillen. Im Prinzip sind wir gerade auf dem besten Weg, eine Renaissance der letzten Saison zu erleben: eine Mannschaft, die von ihrem gefühlten Potenzial und den Namen im Kader eigentlich zu gut für den Abstiegskampf sein müsste, sich aber früh in einem negativen Sumpf festsetzt und anschließend nicht mehr herauskommt.

Und erneut haben wir zu viele Spieler, bei denen der Name und die Vita größer sind als das, was sie tatsächlich auf den Platz bringen. Genau das hatten wir schon vergangene Saison: Auf dem Papier konnte man sich lange einreden, dass diese Mannschaft eigentlich viel zu gut sei, um da unten zu stehen. Die Realität auf dem Platz hat irgendwann eine andere Sprache gesprochen.

Deshalb finde ich es gefährlich, sich jetzt wieder mit dem vermeintlichen Potenzial des Kaders zu beruhigen. Potenzial gewinnt keine Spiele und Namen holen keine Punkte. Wenn eine Mannschaft erst einmal über Wochen erfolglos ist, das Selbstvertrauen verliert und sich eine gewisse Verunsicherung festsetzt, ist es völlig egal, was einzelne Spieler irgendwann einmal in der 2. oder 3. Liga geleistet haben.

Insgesamt ist das für mich leider die fünfte semioptimale Transferperiode in Folge. Und gerade nach zwei Abstiegen hätte ich erwartet, dass man diesen Sommer einen deutlich klareren Plan erkennt und vor allem einen Kader zusammenstellt, der zum Saisonstart weitestgehend steht.

Stattdessen gehen wir erneut mit offensichtlichen Baustellen in die Saison, verschenken früh wichtige Punkte und versuchen anschließend unter Zeitdruck nachzubessern. Nach den Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre sollte man eigentlich wissen, wie gefährlich genau diese Entwicklung werden kann.

•     •     •

Schalke 04 und der SSV Ulm!
Kaderplanung |#1376
01.09.2026 - 21:08 Uhr
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass uns mit den Verletzungen mehrere wichtige Stützen weggebrochen sind. Zeitweise hatten wir neun Ausfälle. Aktuell fehlen mit Tim Schmidt, Benjamin Goller, Halim Eroglu und Keereerom – den wir diese Saison wohl nicht mehr sehen werden – ausgerechnet einige unserer schnellsten Spieler. Das merkt man unserem Offensivspiel natürlich extrem an.

Trotzdem muss man festhalten, dass der Kader insgesamt etwas unausgewogen zusammengestellt wirkt. Gerade offensiv haben wir mehrere ähnliche Spielertypen, während Tempo, Eins-gegen-Eins-Stärke und Tiefe fehlen. Und genau deshalb steht neben Isik auch Schwärzel zunehmend in der Verantwortung. Wenn Isik nicht funktioniert und gleichzeitig die Kaderstruktur nicht aufgeht, kann man das nicht allein am Sportdirektor festmachen, dann muss man auch die Planung grundsätzlich hinterfragen.

Kritisch sehe ich zudem, dass man wohl einen Spieler bereits vor Ort hatte, ihn aber wieder weggeschickt hat, weil er nicht zu 100 Prozent fit war. Wenn man gleichzeitig einen fitten „20-Tore-Mann“ sucht, kann man sich so etwas eigentlich nur erlauben, wenn eine konkrete Alternative B vorhanden ist. Ansonsten ist das extrem riskant.

Aktuell kann man nur hoffen, dass Benjamin Goller und Halim Eroglu möglichst schnell zurückkommen, weil beide genau das Tempo mitbringen, das uns momentan fehlt. Auf dem Markt wäre beispielsweise noch Gal Grobelnik, der vergangene Saison in der Regionalliga Südwest auf 18 Scorerpunkte gekommen ist.

Lassen wir uns überraschen, was morgen noch präsentiert wird – oder eben nicht. Sollte tatsächlich niemand mehr kommen und Isik anschließend nicht funktionieren, hätten sowohl Isik als auch Schwärzel in der gesamten Kaderplanung eine sehr unglückliche Figur abgegeben.
Kaderplanung |#1377
01.09.2026 - 21:43 Uhr
Zitat von CM1846
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass uns mit den Verletzungen mehrere wichtige Stützen weggebrochen sind. Zeitweise hatten wir neun Ausfälle. Aktuell fehlen mit Tim Schmidt, Benjamin Goller, Halim Eroglu und Keereerom – den wir diese Saison wohl nicht mehr sehen werden – ausgerechnet einige unserer schnellsten Spieler. Das merkt man unserem Offensivspiel natürlich extrem an.

Trotzdem muss man festhalten, dass der Kader insgesamt etwas unausgewogen zusammengestellt wirkt. Gerade offensiv haben wir mehrere ähnliche Spielertypen, während Tempo, Eins-gegen-Eins-Stärke und Tiefe fehlen. Und genau deshalb steht neben Isik auch Schwärzel zunehmend in der Verantwortung. Wenn Isik nicht funktioniert und gleichzeitig die Kaderstruktur nicht aufgeht, kann man das nicht allein am Sportdirektor festmachen, dann muss man auch die Planung grundsätzlich hinterfragen.

Kritisch sehe ich zudem, dass man wohl einen Spieler bereits vor Ort hatte, ihn aber wieder weggeschickt hat, weil er nicht zu 100 Prozent fit war. Wenn man gleichzeitig einen fitten „20-Tore-Mann“ sucht, kann man sich so etwas eigentlich nur erlauben, wenn eine konkrete Alternative B vorhanden ist. Ansonsten ist das extrem riskant.

Aktuell kann man nur hoffen, dass Benjamin Goller und Halim Eroglu möglichst schnell zurückkommen, weil beide genau das Tempo mitbringen, das uns momentan fehlt. Auf dem Markt wäre beispielsweise noch Gal Grobelnik, der vergangene Saison in der Regionalliga Südwest auf 18 Scorerpunkte gekommen ist.

Lassen wir uns überraschen, was morgen noch präsentiert wird – oder eben nicht. Sollte tatsächlich niemand mehr kommen und Isik anschließend nicht funktionieren, hätten sowohl Isik als auch Schwärzel in der gesamten Kaderplanung eine sehr unglückliche Figur abgegeben.

Laut swp will sich der SSV auf der morgigen Pressekonferenz zur "Transferproblematik" erklären...
Kaderplanung |#1378
01.09.2026 - 22:45 Uhr
Zitat von 19pa92

Laut swp will sich der SSV auf der morgigen Pressekonferenz zur "Transferproblematik" erklären...

Ich kann das noch nicht ganz glauben, dass wir hier ohne Neuzugang rausgehen. Das hier hatte absolute Priorität, und das MUSS der Verein einfach wissen. Sollte sich das bewahrheiten, kannst den Laden eigentlich direkt zumachen. Auf der Stürmer-Position mit Lukas Röser und einem ständig verletzten Halim Eroglu die Saison bestreiten wollen... Meine Kinnlade würde meilenweit herunterfallen.

Ich hatte wirklich ein gutes Gefühl bei den ersten Personalien, aber dass geht doch alles wieder komplett in die falsche Richtung...
Kaderplanung |#1379
01.09.2026 - 22:51 Uhr
Ich hoffe still noch dass das ein Witz ist und uns morgen noch ein Spieler präsentiert wird. Dran glauben kann ich aber irgendwie nicht. Vielleicht wird man sich jetzt aber ja zumindest noch mit einem Martinovic oder so einig
Kaderplanung |#1380
01.09.2026 - 22:58 Uhr
Da hat ja Isik richtig abgeliefert, allen Respekt! Aber wie oben schon geschrieben, habe ich nichts anderes erwartet.

Selbst wenn er jetzt einen vereinslosen Spieler auftreibt, braucht der mindestens drei vier Wochen um richtig fit und einsatzbereit zu sein! Dann hätte man auch den Spieler nehmen können, den man vor zwei Wochen wieder weggeschickt hat. Der wäre jetzt bestimmt früher spielbereit wie ein Vertragsloser. Ich versteh es einfach nicht.
Fakt ist, dass Isik hier eine extrem schlechte Figur abgegeben hat und das ist noch untertrieben.

Im Gesamten wären Isik und auch Jungwirth gut beraten, weniger zu labern und lieber mehr zu liefern.

Ich will gar nicht dran denken, was los ist, wenn das Spiel am Freitag klar verloren wird, wo von ich eigentlich leider ausgehe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.