Kaderplanung
27.06.2015 - 00:19 Uhr
02.09.2026 - 10:38 Uhr
Neben der qualitativen Aufwertung des Kaders in Tiefe und Breite kann man glaube ich ruhig auch mal erwähnen, dass wir letztes Jahr mit 8 Leihspieler die Saison gespielt haben (Peretz, Otele, Vuskovic, Downs, Gocho, Vieira, Omari und Groenbaek).
Diese Saison stehen nur noch 2 Leihspieler im Kader, die auch noch Stammspieler sind !
Hier wurden also enorme Werte geschaffen !
Dies sollte man nicht unter den Teppich kehren und das schon im 2.bundesligajahr.
Diese Saison stehen nur noch 2 Leihspieler im Kader, die auch noch Stammspieler sind !
Dies sollte man nicht unter den Teppich kehren und das schon im 2.bundesligajahr.
02.09.2026 - 18:47 Uhr
Zitat von fussifuxx
Neben der qualitativen Aufwertung des Kaders in Tiefe und Breite kann man glaube ich ruhig auch mal erwähnen, dass wir letztes Jahr mit 8 Leihspieler die Saison gespielt haben (Peretz, Otele, Vuskovic, Downs, Gocho, Vieira, Omari und Groenbaek).
Nach dem Transferfenster ist vor dem Transferfenster!
Das vergangene würde von verschiedenen Usern schon beschrieben analysiert und dabei Verbesserungsbedarf auf einigen Positionen benannt. Der Verlauf der Saison wird nun zeigen, was sich davon bewahrheitet.
Ich möchte die finanzielle Seite noch etwas beleuchten:
Wir haben jetzt rund 20 Mio Transferdefizit eingefahren. Hinzu kommen wohl noch ein paar Mio an Handgeld und Beraterkosten. (Diese dürften angesichts der günstigen Ablösen etwas höher als üblich ausgefallen sein.)
Obendrein konnten wir anscheinend noch ein (zu) niedriges Angebot für Møller Wolfe abgeben. Im Ergebnis erweist sich die Andeutung Huwers, dass das Transferbudget "im niedrigen bis mitteren 2-stelligen Millionenbereich" läge, als zutreffend. Ich komme jedenfalls auf ca. 30 Mio einschließlich Nebenkosten, das - wie im Vorjahr - nicht ganz abgerufen worden zu sein scheint.
Wenn die finanziellen Rahmenbedingungen so bleiben, könnte in einem Jahr wieder in ähnlichem Umfang in den Kader investiert werden. Allerdings werden wir das Gehaltsniveau nicht lange mehr auf bisherigem Nivdau halten klnnen. Es ist nicht nur Vieira, der anderswo deutlich mmehr verdienen kann, als beim HSV. Und bei jedem hat die Bereitschaft, wegen des attraktiven Umfelds in Hamdurg auf Gehalt zu verzichten, eine Grenze.
Trotzdem dürften wir in der Lage sein, auch in einem Jahr wieder die beiden Leihspieler fest an uns zu binden und den Vertrag von Daka zu verlängern - so man denn will.
Inwieweit darüber hinaus noch jemand mit Stammmplatzqualität verpflichtet werden kann, wird man sehen. Als Leihe wird es immer möglich sein. Und vielleicht kommt noch etwas Geld in die Kasse, wenn wir Pheraj, Muheim und Elfadli versilbern.
Alles in allem: erfreuliche Perspektiven für die Kaderqualität.
Jetzt ist das Trainerteam dran, was daraus zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 02.09.2026 um 18:51 Uhr bearbeitet
03.09.2026 - 10:24 Uhr
Ich bin super zufrieden mit dem Kader und wenn es normal läuft und sich das Team einigermaßen schnell findet, sollte man mit dem Saisonziel Klassenerhalt eigentlich keine Probleme haben. Auf dem Papier ist natürlich immer das eine und die Wahrheit liegt ja bekanntlich auf dem Platz. Aber "normal" müssten wir in meinen Augen die Teams auf Paderborn, Elversberg, Schalke, Union Berlin und Bremen auf jeden Fall hinter uns lassen. Dann sehe ich uns in etwa auf Augenhöhe mit Köln, Gladbach, Mainz, und Augsburg, also sollte es irgendwie um Platz 13 und 9 gehen. Sollten Hoffenheim, Frankfurt und Freiburg eine schlechte Saison spielen, könnten wir die, wenn es bei uns perfekt läuft, ggf. ärgern und ihnen gefährlich werden.
Pherai und Muheim werden nun wohl bleiben, ich sehe das für die beiden allerdings nicht sehr positiv und hätte mich, ähnlich wie Elfaldi, um eine Alternative bemüht! So wie es aussieht könnten sie diese Saison wenig bis gar nicht zum Einsatz kommen, was für Pherai in seinem Alter ein gravierender Einbruch in seiner Karriere jetzt im besten Fußballalter (wird 26) beudeuten würde und Muheim hatte jetzt die Chance, sich in der Schweizer N11 hinten links festzuspielen, ohne Praxis ist er dort sehr wahrscheinlich raus und im nächsten Jahr könnte/müsste er seinen letzten großen Vertrag abschließen. Nach einem Jahr ohne viele Einsätze wäre dieser wahrscheinlich nicht sehr lukrativ. Daher hoffe ich für die beiden, das sie doch noch in einer Liga unterkommen, wo der TM noch offen ist und sie eine gute Rolle spielen können. Für uns wäre es sicher positiv, da wir die Gehälter, zusammen ca. 3-3,5 Mio, einsparen könnten.
Pherai und Muheim werden nun wohl bleiben, ich sehe das für die beiden allerdings nicht sehr positiv und hätte mich, ähnlich wie Elfaldi, um eine Alternative bemüht! So wie es aussieht könnten sie diese Saison wenig bis gar nicht zum Einsatz kommen, was für Pherai in seinem Alter ein gravierender Einbruch in seiner Karriere jetzt im besten Fußballalter (wird 26) beudeuten würde und Muheim hatte jetzt die Chance, sich in der Schweizer N11 hinten links festzuspielen, ohne Praxis ist er dort sehr wahrscheinlich raus und im nächsten Jahr könnte/müsste er seinen letzten großen Vertrag abschließen. Nach einem Jahr ohne viele Einsätze wäre dieser wahrscheinlich nicht sehr lukrativ. Daher hoffe ich für die beiden, das sie doch noch in einer Liga unterkommen, wo der TM noch offen ist und sie eine gute Rolle spielen können. Für uns wäre es sicher positiv, da wir die Gehälter, zusammen ca. 3-3,5 Mio, einsparen könnten.
03.09.2026 - 17:29 Uhr
Quelle: www.abendblatt.de
Mario ist natürlich eine zusätzliche Option in unseren Planungen. Erst mal freuen wir uns aber, dass er bald wieder zurück ist. [...] Es geht in der Innenverteidigung aber vor allem um Shafiq Nandja. Er hat schon angedeutet, wie viel Qualität er hat. Seine Entwicklung ist sehr stabil. Wir haben aus der Überzeugung heraus nichts mehr gemacht, damit Shafiq Spielzeit bekommt. Zudem haben wir Warmed Omari, der leider aktuell verletzt fehlt. Deswegen sehen wir uns in der Defensive sehr gut aufgestellt.
Chefscout/Kaderplaner Dirscherl zum Thema IV im Abendblatt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marek am 03.09.2026 um 17:31 Uhr bearbeitet
04.09.2026 - 10:17 Uhr
Mein Resümee:
Tor
Keine Veränderung, für mich sehr gut besetzt.
Abwehr
Sehe ich wie Dirscherl. Nandja war für mich sehr eindeutig der überzeugendste Spieler aus dem NLZ, hat sich gegen Elfadli durchgesetzt und daher zwingend, ihn in den Kader zu integrieren. Bornauw wird in der öffentlichen Wahrnehmung L. Vuskovic individuell nicht ersetzen, von den Leistungen als IV befürchte ich da kein wesentliches Downgrade, wenn die Form und die Abstimmung mit den Nebenleuten stimmt. Taktisch m.E. auch ein großer Vorteil, dass man jetzt 5 IV ohne Geschwindigkeitsdefizit hat. Elfadli stand letzte Saison 15 mal in der Startelf, m.E. ist daran klar zu erkennen, dass die Abwehr insgesamt stärker aufgestellt ist.
Schienen
Mit der Verpflichtung von El Ouahdi und Möller Wolfe sollten beide Seiten deutlich stärker aufgestellt sein, da mit Jatta und Muheim die Stammspieler der letzten Saison gehalten wurden.
ZM
Nadir und Amoako zu Remberg und Lokonga. Amoako scheint noch ein wenig hinten dran zu sein, Nadir scheint aber schon Druck zu machen und wird als Lokonga BackUp sicher auch zu Einsätzen kommen. Zumindest auf dem Papier muss man jetzt keine Bauchschmerzen mehr haben, wenn Lokonga oder Remberg ausfallen.
Offensive
Für mich das große WENN
Einerseits hängt die Offensive immer ganz besonders davon ab, wie gut die Mannschaft insgesamt funktioniert. Aber WENN
- Grönbaek die Form hält
- Daka Rolle und Selbstvertrauen findet
- Moffi in Form kommt
- Poulsen fit bleibt
- Rössing Lelesiit, Stange und Adeline den nächsten Schritt machen
- der Vieira der Rückrunde spielt
ist das die beste Offensive seit ....
Nicht alle Wenn's werden eintreten, aber rein von den Optionen sehe ich die Offensive signifikant stärker als letzte Saison.
Unerwähnt geblieben sind Pherai und Agyekum. Letztgenannter spielte in der Vorbereitung keine Rolle und wird m.E. nur in der U21 Einsätze bekommen, bei Pherai hoffe ich noch, dass er einen Verein findet, der für ihn Top ist.
Tor
Keine Veränderung, für mich sehr gut besetzt.
Abwehr
Sehe ich wie Dirscherl. Nandja war für mich sehr eindeutig der überzeugendste Spieler aus dem NLZ, hat sich gegen Elfadli durchgesetzt und daher zwingend, ihn in den Kader zu integrieren. Bornauw wird in der öffentlichen Wahrnehmung L. Vuskovic individuell nicht ersetzen, von den Leistungen als IV befürchte ich da kein wesentliches Downgrade, wenn die Form und die Abstimmung mit den Nebenleuten stimmt. Taktisch m.E. auch ein großer Vorteil, dass man jetzt 5 IV ohne Geschwindigkeitsdefizit hat. Elfadli stand letzte Saison 15 mal in der Startelf, m.E. ist daran klar zu erkennen, dass die Abwehr insgesamt stärker aufgestellt ist.
Schienen
Mit der Verpflichtung von El Ouahdi und Möller Wolfe sollten beide Seiten deutlich stärker aufgestellt sein, da mit Jatta und Muheim die Stammspieler der letzten Saison gehalten wurden.
ZM
Nadir und Amoako zu Remberg und Lokonga. Amoako scheint noch ein wenig hinten dran zu sein, Nadir scheint aber schon Druck zu machen und wird als Lokonga BackUp sicher auch zu Einsätzen kommen. Zumindest auf dem Papier muss man jetzt keine Bauchschmerzen mehr haben, wenn Lokonga oder Remberg ausfallen.
Offensive
Für mich das große WENN
Einerseits hängt die Offensive immer ganz besonders davon ab, wie gut die Mannschaft insgesamt funktioniert. Aber WENN
- Grönbaek die Form hält
- Daka Rolle und Selbstvertrauen findet
- Moffi in Form kommt
- Poulsen fit bleibt
- Rössing Lelesiit, Stange und Adeline den nächsten Schritt machen
- der Vieira der Rückrunde spielt
ist das die beste Offensive seit ....
Nicht alle Wenn's werden eintreten, aber rein von den Optionen sehe ich die Offensive signifikant stärker als letzte Saison.
Unerwähnt geblieben sind Pherai und Agyekum. Letztgenannter spielte in der Vorbereitung keine Rolle und wird m.E. nur in der U21 Einsätze bekommen, bei Pherai hoffe ich noch, dass er einen Verein findet, der für ihn Top ist.
05.09.2026 - 10:18 Uhr
Moin,
für mich stechen mehreren Prinzipien heraus:
Man plant den Kader sehr langfristig.
Man plant mit Kadersäulen.
Man scoutet/und begleitet Spieler/ ihre Berater sehr lange.
Man hat inzwischen präzise ausgearbeitete Suchprofile, und weicht davon nicht ab.
Man holt konsequent gute Typen.
Man vertraut in die Kraft, exzellente medizinische Arbeit zu machen, und auch charakterlichen Dellen wieder Halt zu geben.
Dadurch entstehen erhebliche Schnäppchen auf dem Markt.
Man baut Kleingruppen, mit Chance, dass diese sich gut vernetzen, und der Faktor Teambuilding zündet.
Die Hauptkleingruppen sind gezielt aus sehr potenten, heißen Märkten gebaut.
Die Altersstruktur ist deutlich herabgesetzt. Wir haben nur zwei 30+ Leute im Kader.
Dennoch ist die Erfahrung im Team sehr hoch.
Man erhöht das Spielerkapital rasend schnell.
Inzwischen sind nur zwei Leute geliehen.
Und die Wertsteigerungsversuche sind auf zig Köpfe verteilt, also das Risiko minimiert.
Die zweite Reihe ist erheblich aufgewertet.
Einzige Schwachstelle (aus meiner Sicht): RV solange Capaldo dort keine Option ist.
Das NLZ hat endlich Tuchfühlung.
Das NLZ drängt mit klar ersichtlich, hilfreich erstellten Spielerprofilen in den Kader, passend für des jetzige System.
Der Umbau von 433 zu 532 zu 3421 mag also von langer Hand angedacht gewesen sein, verknüpft mit der Ligazugehörigkeit.
Der Spielstil scheint nun in Balance zu sein, und längerfristig zu bleiben.
Weniger fluide, weniger Ganzfeldpressing, mehr klare Positionen. Mehr Dominanz durch Lauern.
-
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die IV sich in einem intern, klar kommunizierten Übergangsjahr befindet.
Man baut meiner Meinung nach zu 100% auf die Chance, dass Vuskovic zündet, und dass 1-2 NLZ'ler in die Startelf rücken.
-
Der nachgeschaltete Übergang findet dann im Sturm statt.
Dort haben wir ja u.a. noch Vasiljevic.
Das OM aus dem NLZ erachte ich derzeit als mittelfristige Geldmaschine, ohne große Kaderchance.
--
Alles in Allem ist das ein wahr gewordener Traum.
Extrem viel Plan, Menschlichkeit und Potenzial.
für mich stechen mehreren Prinzipien heraus:
Man plant den Kader sehr langfristig.
Man plant mit Kadersäulen.
Man scoutet/und begleitet Spieler/ ihre Berater sehr lange.
Man hat inzwischen präzise ausgearbeitete Suchprofile, und weicht davon nicht ab.
Man holt konsequent gute Typen.
Man vertraut in die Kraft, exzellente medizinische Arbeit zu machen, und auch charakterlichen Dellen wieder Halt zu geben.
Dadurch entstehen erhebliche Schnäppchen auf dem Markt.
Man baut Kleingruppen, mit Chance, dass diese sich gut vernetzen, und der Faktor Teambuilding zündet.
Die Hauptkleingruppen sind gezielt aus sehr potenten, heißen Märkten gebaut.
Die Altersstruktur ist deutlich herabgesetzt. Wir haben nur zwei 30+ Leute im Kader.
Dennoch ist die Erfahrung im Team sehr hoch.
Man erhöht das Spielerkapital rasend schnell.
Inzwischen sind nur zwei Leute geliehen.
Und die Wertsteigerungsversuche sind auf zig Köpfe verteilt, also das Risiko minimiert.
Die zweite Reihe ist erheblich aufgewertet.
Einzige Schwachstelle (aus meiner Sicht): RV solange Capaldo dort keine Option ist.
Das NLZ hat endlich Tuchfühlung.
Das NLZ drängt mit klar ersichtlich, hilfreich erstellten Spielerprofilen in den Kader, passend für des jetzige System.
Der Umbau von 433 zu 532 zu 3421 mag also von langer Hand angedacht gewesen sein, verknüpft mit der Ligazugehörigkeit.
Der Spielstil scheint nun in Balance zu sein, und längerfristig zu bleiben.
Weniger fluide, weniger Ganzfeldpressing, mehr klare Positionen. Mehr Dominanz durch Lauern.
-
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die IV sich in einem intern, klar kommunizierten Übergangsjahr befindet.
Man baut meiner Meinung nach zu 100% auf die Chance, dass Vuskovic zündet, und dass 1-2 NLZ'ler in die Startelf rücken.
-
Der nachgeschaltete Übergang findet dann im Sturm statt.
Dort haben wir ja u.a. noch Vasiljevic.
Das OM aus dem NLZ erachte ich derzeit als mittelfristige Geldmaschine, ohne große Kaderchance.
--
Alles in Allem ist das ein wahr gewordener Traum.
Extrem viel Plan, Menschlichkeit und Potenzial.
06.09.2026 - 18:22 Uhr
Ich hoffe das Spiel heute war ein Hallo wach für die Verantwortlichen. Mit der Innenverteidigung kommst du nicht über die Hinrunde, geschweige denn die Saison. Torunariga im ersten Spiel schon ein kompletter Totalausfall und Nandja (klar aufgrund seines Alters) auch viel zu viele Fehler und viel zu nervös. Egal wer vereinslos auf dem Markt ist, irgendwas muss noch passieren.
06.09.2026 - 21:38 Uhr
Zitat von indubioproRaute
Ich hoffe das Spiel heute war ein Hallo wach für die Verantwortlichen. Mit der Innenverteidigung kommst du nicht über die Hinrunde, geschweige denn die Saison. Torunariga im ersten Spiel schon ein kompletter Totalausfall und Nandja (klar aufgrund seines Alters) auch viel zu viele Fehler und viel zu nervös. Egal wer vereinslos auf dem Markt ist, irgendwas muss noch passieren.
Die Abwehr wirkt wie ein Hühnerhaufen, völlig unorganisiert. Dazu haben die beiden neuen Außenspieler auch nicht zur Stabilität beigetragen. Jedenfalls war das Defensivverhalten nicht erstligareif, insbesondere dadurch dass die gesamte Truppe einen Fehlpass nach den anderen spielt und das gegen einen konterstarken Gegener, der eigentlich nur von eben Kontern und Standarts lebt.
Dazu dann noch die hilflosen Offensivbemühungen, einfach nur traurig.
09.09.2026 - 18:06 Uhr
Abend, hab leider kein Passenden Thread gefunden. Wer wird bei euch mehr Scoring Potential haben bei einem Managerspiel. Wolfe oder El Oudhi. Bzw. Wer läuft mehr Konkurrenzlos?
Danke schonmal und sorry wenns fehl am Platz ist.
Danke schonmal und sorry wenns fehl am Platz ist.
09.09.2026 - 19:46 Uhr
Claus Costa wird ja für seine Kaderplanung und seinen Neuverpflichtungen gefeiert. Ich kann jedoch keine vorauschauende Planung erkennen.
Das man im Aufstiegsjahr eine unfassende Neujustierung des Kaders vornehmen mußte war jedem klar.
Warum aber im zweiten Jahr der Kader wieder auf vielen Positionen umgekrempelt wurde, habe ich jedoch so nicht verstanden. Wäre es nicht besser gewesen, den Kader auf 2-3 Pos. signifikant zu verstärken (MS, IV, RV)
und nicht wieder 6 Spieler zu holen, die an sich Wundertüten sind, und man von diesen nicht weiß, ob Sie überhaupt Bundesliga können. Der erste Eindruck scheint meine Einschätzung zu bestätigen. Mit Stange, Lemke, Nandja etc. sind viel versprechende Talente vorhanden, die man dann mit entsprechenden Einsatzzeiten an die Liga heranführen könnte.
Wenn man dann noch im ersten Heimspiel mit sechs neuen Spielern, die noch nie so zusammen ein Erstligaspiel bestritten haben antritt, muß man sich über das Ergebnis nicht wundern.
Das man im Aufstiegsjahr eine unfassende Neujustierung des Kaders vornehmen mußte war jedem klar.
Warum aber im zweiten Jahr der Kader wieder auf vielen Positionen umgekrempelt wurde, habe ich jedoch so nicht verstanden. Wäre es nicht besser gewesen, den Kader auf 2-3 Pos. signifikant zu verstärken (MS, IV, RV)
und nicht wieder 6 Spieler zu holen, die an sich Wundertüten sind, und man von diesen nicht weiß, ob Sie überhaupt Bundesliga können. Der erste Eindruck scheint meine Einschätzung zu bestätigen. Mit Stange, Lemke, Nandja etc. sind viel versprechende Talente vorhanden, die man dann mit entsprechenden Einsatzzeiten an die Liga heranführen könnte.
Wenn man dann noch im ersten Heimspiel mit sechs neuen Spielern, die noch nie so zusammen ein Erstligaspiel bestritten haben antritt, muß man sich über das Ergebnis nicht wundern.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.