Kaderplanung
27.06.2015 - 00:19 Uhr
31.08.2026 - 21:51 Uhr
Zitat von West-1887
Eins ist sicher: Mit dem Kader ist ein Abstieg verboten.
Übrigens der Kader ist geil, oder?
Nur der HSV!
Eins ist sicher: Mit dem Kader ist ein Abstieg verboten.
Übrigens der Kader ist geil, oder?
Nur der HSV!
Nun, rein nominell sollte der Abstieg mit dem aktuellen Kader sicher kein Thema sein - aber er wird es sein. Warum?
Im Sturm gab es einen Komplettumbruch, übrig ist im Grunde nur Stange, dazu zwei Wundertüten. Das kann richtig gut werden, und Daka hat in der Vorbereitung auch gezeigt, dass er uns helfen kann - nur um dann gegen den BVB null von zwei Chancen zu nutzen. Moffi hat nach seiner schweren Verletzung kein Bein mehr auf den Boden bekommen.
Das zentrale Mittelfeld ist sicher das Prunkstück des Kaders, alle Positionen sind doppelt besetzt, Grønbæk und Vieira sind Spieler, um die uns andere Abstiegskandidaten garantiert beneiden. Lokonga und Remberg sind eigentlich auch super Spieler, aber gerade Remberg sollte aufpassen, nicht in jedes Mikro reinzusülzen, dass man ihm hinhält. Schön, wenn er erzählt, dass man die Vorgaben des Trainers in der ersten Halbzeit nicht umgesetzt hat, ich frage mich, warum? Welcher körperliche Zwang hat ihn davon abgehalten, in die Zweikämpfe zu gehen? Nach Minderleistungen würde ich mich bedeckter halten. Aber nochmal, einen schlechten Tag hat jeder mal, ärgerlich halt, wenn beide ZMs den zur selben Zeit haben.
Die Schienen sehen gut aus bzw. wurden massiv verstärkt - gerade rechts war das aber auch nötig. Links hat man jetzt ein Überangebot, es sei denn, Muheim geht noch, was ich mir wünschen würde. Sein möglicher Verbleib darf allerdings keinesfalls zulasten von Lemkes Entwicklung gehen.
Tor auch super, ähnlich wie in der Mittelfeldzentrale hat man dort im Grunde ein Luxusproblem. Tangvik ist im Grunde zu gut für die Bank.
In der Innenverteidigung wird es dann aber gruselig. Dort fehlt es an verlässlicher Qualität. Torunarigha kann grundsätzlich ein guter BuLi-Verteidiger sein, aber bei ihm habe ich immer den Eindruck, dass der Fußballgott da vor jedem Spiel eine Münze wirft und dann entweder Solidität oder Wahnsinn das Ergebnis sind. Capaldo ist grundsätzlich stark, aber auch oft ungestüm und kein gelernter Innenverteidiger - er hat meiner Meinung nach auch stark von Vuskovic profitiert, den man allerdings mit einem Spieler ersetzt hat, der gefühlt noch nie in seiner Karriere wirklich „gut“ war - und bei seinen letzten beiden Stationen dann sogar richtig schlecht. Das kann am Umfeld liegen, Wolfsburg ist da sicher nicht besser, als der HSV vor dem Abstieg, aber auch in Leeds war das wenig bis nichts. Nandja wiederum hat sich in der Vorbereitung wirklich gut gemacht, ich bin gespannt, ob er sich im Laufe der Saison in die Stammelf spielen kann. An übermächtiger Konkurrenz kann es jedenfalls nicht scheitern. Elfadli und Omari (ja, ich weiß, der hat vor einem Jahr aus Versehen zwei gute Spiele gemacht, über die Verletzungszeit aber leider vergessen, wie Profifußball geht) sind zu schwach und keine Kaderalternativen.
An der Innenverteidigung wird sich entscheiden, ob man Abstiegskandidat ist oder nicht. Aktuell ist man es, eindeutig. Ich hoffe, da setzt man noch an.
31.08.2026 - 21:59 Uhr
Bei all der (hoffentlich berechtigten Euphorie) kann man sich in der Tat fragen, für welche Dreifachbelastung wir denn diesen Kader zusammenbasteln?
Wenn da alle fit sind, müssen 6 von diesen Spielern auf die Tribüne.
Sander Tangvik
Daniel Heuer Fernandes
Nicolás Capaldo
Sebastiaan Bornauw
Warmed Omari
Jordan Torunarigha
Shafiq Nandja
David Møller Wolfe
Louis Lemke
Zakaria El Ouahdi
Mario Vuskovic
Nicolai Remberg
Kofi Amoako
Albert Sambi Lokonga
Bilal Nadir
Bakery Jatta
Martin Adeline
Albert Grønbaek
Fabio Viera
Alexander Røssing-Lelesiit
Terem Moffi
Otto Stange
Patson Daka
Yussuf Poulsen
.. Spieler wie Elfadli, Muheim, Pherai, Philippe und Sahiti hab ich da schon als Abgang eingeloggt.
Nun kann man argumentieren, dass Lemke (16), Nandja (19), RL (19) oder Stange (19) sich freuen können, überhaupt den 18-Mann-Kader mal zu schaffen, aber so richtig kann das auch nicht Sinn der Sache sein.
Das bringt einen dann zu Transfers wie Amoako, Nadir und Adeline, bei denen ich dann auch nicht erwarte, dass sie allzu häufig zu dritt im Kader sein werden.
Und mit der aktuellen Ausrichtung müssen Moffi, Stange, Daka und Poulsen auch nicht gleichzeitig im Kader sein.
Das erinnert an Wolfsburg unter Magath und lieber hat man während der Saison Optionen, als dass man sich vorwerfen lassen muss, nichts versucht zu haben. Transfers wie Daka oder Nadir haben genau diesen Vibe, aber es ist für mich trotzdem ein Ritt auf dem Rasiermesser. Merlin ist kommunikativ ganz stark und ich glaube, dass dieses "Das Kollektiv auf die 1!"-Ding zieht, aber das will man auch nicht ein ganzes Jahr managen müssen.
Bin wirklich gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt und hoffe inständig, dass morgen noch Abgänge passieren und ansonsten auch im Winter bisschen mehr sortiert ist. Sonst sehe ich da schon Spannungspotential.
Sander Tangvik
Daniel Heuer Fernandes
Nicolás Capaldo
Sebastiaan Bornauw
Warmed Omari
Jordan Torunarigha
Shafiq Nandja
David Møller Wolfe
Louis Lemke
Zakaria El Ouahdi
Mario Vuskovic
Nicolai Remberg
Kofi Amoako
Albert Sambi Lokonga
Bilal Nadir
Bakery Jatta
Martin Adeline
Albert Grønbaek
Fabio Viera
Terem Moffi
Otto Stange
Patson Daka
Yussuf Poulsen
.. Spieler wie Elfadli, Muheim, Pherai, Philippe und Sahiti hab ich da schon als Abgang eingeloggt.
Nun kann man argumentieren, dass Lemke (16), Nandja (19), RL (19) oder Stange (19) sich freuen können, überhaupt den 18-Mann-Kader mal zu schaffen, aber so richtig kann das auch nicht Sinn der Sache sein.
Das bringt einen dann zu Transfers wie Amoako, Nadir und Adeline, bei denen ich dann auch nicht erwarte, dass sie allzu häufig zu dritt im Kader sein werden.
Und mit der aktuellen Ausrichtung müssen Moffi, Stange, Daka und Poulsen auch nicht gleichzeitig im Kader sein.
Das erinnert an Wolfsburg unter Magath und lieber hat man während der Saison Optionen, als dass man sich vorwerfen lassen muss, nichts versucht zu haben. Transfers wie Daka oder Nadir haben genau diesen Vibe, aber es ist für mich trotzdem ein Ritt auf dem Rasiermesser. Merlin ist kommunikativ ganz stark und ich glaube, dass dieses "Das Kollektiv auf die 1!"-Ding zieht, aber das will man auch nicht ein ganzes Jahr managen müssen.
Bin wirklich gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt und hoffe inständig, dass morgen noch Abgänge passieren und ansonsten auch im Winter bisschen mehr sortiert ist. Sonst sehe ich da schon Spannungspotential.
31.08.2026 - 22:08 Uhr
Auf die Ersatzbank dürfen neun Spieler, d.h. 4 Spieler deiner Liste würden es nicht in den Spieltagskader schaffen. ARL und Vuskovic dürften für die Hinrunde ohnehin kein Faktor sein, durchschnittlich stehen 3-4 Spieler mit Verletzungen oder Sperren nicht zur Verfügung. Sehe da zumindest bis zum Winter kein Problem, im Gegenteil ist das genau die Leistungsdichte, die wir brauchen (und im letzten Jahr selten hatten).
31.08.2026 - 22:23 Uhr
Zitat von Soulja
Bei all der (hoffentlich berechtigten Euphorie) kann man sich in der Tat fragen, für welche Dreifachbelastung wir denn diesen Kader zusammenbasteln?
Sander Tangvik
Daniel Heuer Fernandes
Nicolás Capaldo
Sebastiaan Bornauw
Warmed Omari
Jordan Torunarigha
Shafiq Nandja
David Møller Wolfe
Louis Lemke
Zakaria El Ouahdi
Mario Vuskovic
Nicolai Remberg
Kofi Amoako
Albert Sambi Lokonga
Bilal Nadir
Bakery Jatta
Martin Adeline
Albert Grønbaek
Fabio Viera
Terem Moffi
Otto Stange
Patson Daka
Yussuf Poulsen
Sander Tangvik
Daniel Heuer Fernandes
Nicolás Capaldo
Sebastiaan Bornauw
Warmed Omari
Jordan Torunarigha
Shafiq Nandja
David Møller Wolfe
Louis Lemke
Zakaria El Ouahdi
Mario Vuskovic
Nicolai Remberg
Kofi Amoako
Albert Sambi Lokonga
Bilal Nadir
Bakery Jatta
Martin Adeline
Albert Grønbaek
Fabio Viera
Terem Moffi
Otto Stange
Patson Daka
Yussuf Poulsen
"Bei all der (hoffentlich berechtigten Euphorie) kann man sich in der Tat fragen, für welche Dreifachbelastung wir denn diesen Kader zusammenbasteln?"
Wie liest du das denn aus dem Kader raus?
Wir spielen mit einer 3er/5er-Kette.
Da hast du Wolfe, Jordan, Bornauw, Capaldo und El Ouahdi, die gesetzt sein werden.
Wenn man bedenkt, dass die IV‑Backups mit Omari, zwei Youngstern, und zusätzlich Vuskovic bestehen, mit dem du nach 4 Jahren ohne Spielzeit nicht einfach planen kannst, ist das schon eher dünn.
Auf den Außen hast du mit Lemke und Jatta jeweils einen Backup, denn Muheim wird uns wohl verlassen.
Im Zentrum hast du als Lokonga-Ersatz Nedir und für Remberg hast du Amoako.
Auf der linken 10er-Position hast du Grønbaek, alternativ Røssing-Lelesiit, der bislang nicht fit ist, und Stange.
Auf der rechten 10er-Position hast du Viera und als Backup Adeline.
Im Sturm haben wir Moffi, Daka, Stange und Poulsen, der verletzungsanfällig ist.
Ich sehe nicht, wie du bei deiner Auflistung einen zu großen Kader siehst.
31.08.2026 - 22:23 Uhr
Zitat von JcA1887
Also ich muss sagen wenn ich mir den Kader jetzt so anschaue wirkt er auf mich sehr aufgebläht da sollten auf jeden Fall noch ein paar Abgänge passieren.
Das wird sonst relativ schnell viele unzufriedene Spieler leider geben. Ein paar Jungs verleihen wäre schon schön. Hoffe da passiert noch was das man gar nicht auf dem Zettel hat.
Also ich muss sagen wenn ich mir den Kader jetzt so anschaue wirkt er auf mich sehr aufgebläht da sollten auf jeden Fall noch ein paar Abgänge passieren.
Das wird sonst relativ schnell viele unzufriedene Spieler leider geben. Ein paar Jungs verleihen wäre schon schön. Hoffe da passiert noch was das man gar nicht auf dem Zettel hat.
Abgänge würden sicher das Problem lindern. Al(erdings stehen auch die Neuzugänge tw. in Konkurrenz zueinander. Das Trainerteam wird auch in dieser Saison einiges zu moderieren haben.
Gerade die vielstimmige Überzeugungsarbeit, auf die zB @norderstedter_87 und @BananenFalke im "Kommt-Møller-Wolve"-Fred hinweisen, könnte sonst dem Trainer auf die Füße fallen. Die Neuen wollen doch nicht deshalb (nur) zum HSV, um sich hier auf die Bank zu setzen, sondern weil ihnen vermittelt wurde, dass sie für den HSV und der HSV für sie wichtig seien.
Bei dem einen oder anderen werden Erwartung und Realität nicht unter einen Hut zu bringen sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 31.08.2026 um 22:39 Uhr bearbeitet
31.08.2026 - 22:24 Uhr
Zitat von kHamsun
Auf die Ersatzbank dürfen neun Spieler, d.h. 4 Spieler deiner Liste würden es nicht in den Spieltagskader schaffen.
Auf die Ersatzbank dürfen neun Spieler, d.h. 4 Spieler deiner Liste würden es nicht in den Spieltagskader schaffen.
Herrje, bin ich out of touch. Danke für den Hinweis.
Das verschiebt meine Wahrnehmung etwas, den "Casting"-Vorwurf und "Besser haben als brauchen!" würde ich aber dennoch aufrecht halten. Vielleicht sehe ich den klaren Plan so früh in der Saison noch nicht, aber das werden dann die nächsten Spiele zeigen, in der Hoffnung, dass man dann auch merkt, dass man im Vergleich zur Vorsaison wirklich einen Schritt gemacht hat und wir nicht einfach druff von der Euphorie der letzten Tage sind.
01.09.2026 - 06:17 Uhr
Zitat von DerJogi
"Bei all der (hoffentlich berechtigten Euphorie) kann man sich in der Tat fragen, für welche Dreifachbelastung wir denn diesen Kader zusammenbasteln?"
Da hast du Wolfe, Jordan, Bornauw, Capaldo und El Ouahdi, die gesetzt sein werden.
Wenn man bedenkt, dass die IV‑Backups mit Omari, zwei Youngstern, und zusätzlich Vuskovic bestehen, mit dem du nach 4 Jahren ohne Spielzeit nicht einfach planen kannst, ist das schon eher dünn.
Auf den Außen hast du mit Lemke und Jatta jeweils einen Backup, denn Muheim wird uns wohl verlassen.
Auf der linken 10er-Position hast du Grønbaek, alternativ Røssing-Lelesiit, der bislang nicht fit ist, und Stange.
Im Sturm haben wir Moffi, Daka, Stange und Poulsen, der verletzungsanfällig ist.
Zitat von Soulja
Sander Tangvik
Daniel Heuer Fernandes
Nicolás Capaldo
Sebastiaan Bornauw
Warmed Omari
Jordan Torunarigha
Shafiq Nandja
David Møller Wolfe
Louis Lemke
Zakaria El Ouahdi
Mario Vuskovic
Nicolai Remberg
Kofi Amoako
Albert Sambi Lokonga
Bilal Nadir
Bakery Jatta
Martin Adeline
Albert Grønbaek
Fabio Viera
Terem Moffi
Otto Stange
Patson Daka
Yussuf Poulsen
Sander Tangvik
Daniel Heuer Fernandes
Nicolás Capaldo
Sebastiaan Bornauw
Warmed Omari
Jordan Torunarigha
Shafiq Nandja
David Møller Wolfe
Louis Lemke
Zakaria El Ouahdi
Mario Vuskovic
Nicolai Remberg
Kofi Amoako
Albert Sambi Lokonga
Bilal Nadir
Bakery Jatta
Martin Adeline
Albert Grønbaek
Fabio Viera
Terem Moffi
Otto Stange
Patson Daka
Yussuf Poulsen
Wenn man nur auf die Zahlen schaut, dann haben wir sogar eher einen kleinere Bundesligakader.
Es ist das erste Jahr, in dem wir endlich mal eine Doppelbesetzung der Positionen haben, bei der der Leistungsabfall sehr gering ist und ich glaube auch, dass das jedem so kommuniziert wird und auch in den transfergesprächen bereits mitgeteilt wurde.
Und wenn man sich die Gerüchte anguckt, soll der Kader ja jetzt auch nicht mehr vergrößert werden.
Ich versuche das mal kurz darzustellen:
Aktuelle Kaderspieler: 28 - Lahti = 27
Vermeintliche Transfers:
Wolfe für Muheim
Vieira für Philippe
El Ouahdi als RV (offene Kaderstelle, aber dafür verlässt uns Sahiti noch
Eventuell soll ein IV noch kommen wenn Elfadli abgegeben werden kann
Agyekum hat keine Aussicht auf Spielpraxis. Sehe auch Bissi Mouelle vor ihm
ARL kann nicht eingeplant werden
Pherai soll auch noch gehen
Und schon sind wir bei 24
Dann kannst du noch einen dritten TW rausrechnen dann haben wir 23.
Schaut man sich jetzt die Positionen an, dann haben wir jede doppelt besetzt und mit Poulsen einen 3. Stürmer zusätzlich.
01.09.2026 - 06:43 Uhr
Sehe ich genauso wie Muesli, vorausgesetzt die Spieler Elfadli, Pherai und Sahiti gehen auch wirklich.
Ich finde derweil, dass wir schon auf der IV und der LOM Positionen dann immernoch (zu) breit aufgestellt sind.
TW: Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Bornauw, Torunarigha, Capaldo, Nandja, Omari, Leite?/Elfadli- Agyekum und Mouelle zur U21
+ Vuskovic ab November
RAV: El Ouadi, Jatta+Capaldo
LAV: Molle, Lemke +Gronbaek
ZDM: Remberg, Amoako
ZM: Lokonga, Nadir
OM/HS: Viera, Gronbaek, Adeline, Stange, +ARL
ST: Moffi, Daka,Poulsen
Finde den Kader schon sehr sehr gut.
Ich finde derweil, dass wir schon auf der IV und der LOM Positionen dann immernoch (zu) breit aufgestellt sind.
TW: Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Bornauw, Torunarigha, Capaldo, Nandja, Omari, Leite?/Elfadli- Agyekum und Mouelle zur U21
+ Vuskovic ab November
RAV: El Ouadi, Jatta+Capaldo
LAV: Molle, Lemke +Gronbaek
ZDM: Remberg, Amoako
ZM: Lokonga, Nadir
OM/HS: Viera, Gronbaek, Adeline, Stange, +ARL
ST: Moffi, Daka,Poulsen
Finde den Kader schon sehr sehr gut.
01.09.2026 - 07:20 Uhr
Ich gehöre ja eigentlich auch eher zu den kritischen Fans hier im Forum. Aber jetzt mal ehrlich. Wer allen Ernstes über diesen aktuellen Kader mosert oder kritisch ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Costa hat Spieler geholt, die niemand auf dem Zettel hatte und die wohl vor 2-3 Jahren noch nicht mal im Ansatz zum HSV gekommen wären. Sorry, aber wie man da immer noch kritisch oder gar ängstlich in die Saison schauen kann, ist mir echt ein Rätsel. Freut euch doch endlich mal!
01.09.2026 - 07:35 Uhr
Zitat von BallToGo
Die Neuen wollen doch nicht deshalb (nur) zum HSV, um sich hier auf die Bank zu setzen, sondern weil ihnen vermittelt wurde, dass sie für den HSV und der HSV für sie wichtig seien.
Bei dem einen oder anderen werden Erwartung und Realität nicht unter einen Hut zu bringen sein.
Die Neuen wollen doch nicht deshalb (nur) zum HSV, um sich hier auf die Bank zu setzen, sondern weil ihnen vermittelt wurde, dass sie für den HSV und der HSV für sie wichtig seien.
Du glaubst also, dass einem Nadir oder Adeline ein Stammplatz versprochen wurde? Oder einem Amoako? Stange, Lemke und Nandja wissen, dass sie Herausforderer sind.
Ein Amoako hat selbst gesagt, dass er dem Stamm, also Remberg, Beine machen möchte, indem er sich im Training anbietet. Das klingt nicht nach, ich muss spielen, weil sonst bin ich eingeschnappt.
Zudem wurde von allen Spielern immer wieder betont, dass ihnen offen und ehrlich gesagt wird, warum sie nicht spielen. Das wird sich doch nicht ändern.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.