Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#8001
01.09.2026 - 10:10 Uhr
Bei aller (verständlichen) Euphorie über die Neuzugänge, müssen wir auch die Kadergröße beachten.

Pherai, Sahiti, Elfadli, Phillippe und Muheim werden durch den Aufstieg ein höheres (Grund)Gehalt haben als noch vor 2 Jahren, in einer jeweils geschätzten Bandbreite von 700.000€ bis 900.000€.

Das wären zusammen an die 4,5 Mio.€ an Gehalt, durch die mangelnde Einsätze würde sich auch die Perspektive nicht verbessern.
Bei jedem konkreten Gerücht um die Spieler bin ich froh, selbst wenn es ein ablösefreier Wechsel ist, wenn der (geschätzte) Betrag der 4,5 Mio. € sinkt.

Selbst wenn es 2-3 weitere Ausfälle gibt, dafür haben wir junge Spieler aus dem Nachwuchs die es in der Vorbereitung gut gemacht haben. Die freuen sich schon nur auf der Bank zu sitzen.
Kaderplanung |#8002
01.09.2026 - 12:59 Uhr
Wir "wollen" also Muheim vor allem auf Grund seiner Defizite im Defenisvverhalten abgeben, um ihn dann als LIV-Backup trotz einer 7 Spieler umfassenden IV zu behalten?

Naja, um ihn zu behalten, steht nicht zur Debatte. Er ist da und hat Vertrag. Da geht es nicht um behalten sondern nur um das Einsetzen.

Dass Muheim als LV oder LM defensiv zu mager ist, weil er sich in den Spielaufbau und die Offensive stürzt, ist so, ja.

Aber das bedeutet nicht, dass er keine Defensive kann. Vor allem dann nicht, wenn man ihn offensiv einbremst.

Ob er das kann, weiß ich natürlich nicht. Aber so mies war er als LIV nun nicht, dass er dort abfallend gewesen wäre, bzgl. der damaligen Gesamtleistung.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Kaderplanung |#8003
01.09.2026 - 14:23 Uhr
Also ich muss echt mal sagen , euer Kader bzw auch eure Startelf ist sowas von geil. Da ist man als Werder Fan sogar echt neidisch wenn man diesen Kontrast von guter zu schlechter Arbeit vergleicht.
Freut mich trotzdem sehr für euch muss ich sagen!
Kaderplanung |#8004
01.09.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von Mbangula19
Also ich muss echt mal sagen , euer Kader bzw auch eure Startelf ist sowas von geil. Da ist man als Werder Fan sogar echt neidisch wenn man diesen Kontrast von guter zu schlechter Arbeit vergleicht.

Danke Dir. Wir müssen allerdings erstmal die PS auf die Strasse bringen, was nicht selbstverständlich sein dürfte.
Kaderplanung |#8005
01.09.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von Mbangula19

Schritt 1 ist fast abgeschlossen. Auch aus meiner Sicht sehr eindrucksvoll. -> Konkurrenzfähigen Kader für die Saison bereitstellen.

Mal sehen wie gut die weiteren Schritte durchgeführt werden.

Nöchster Schritt wäre für mich: Erneut ein Team mit gutem Zusammenhalt und Abläufen formen. Wird wahrscheinlich wieder mehrere Spieltage dauern, bis das passiert ist.

•     •     •

Kaderplanung |#8006
01.09.2026 - 15:32 Uhr
Soooooo. Dank eines Users, der bewegte Bilder ganz genau betrachtet hat, sind Muheim und Pherai am heutigen Nachmittag-Training dabei.

Sahiti, Philippe und möglicherweise doch Elfadli wechseln möglicherweise noch.

MMMM‘s Verbleib im Kontext mit dem noch nicht bestätigten Wechsel des Norwegers hinterlassen ein paar Fragezeichen.
Wir können uns drei gute LV erlauben, ohne von dem einen Einnahmen generieren zu müssen. Finanziell fett, hinsichtlich der Zufriedenheit (Muheim) und Entwicklung (Lemke) schwierig.

Auch der Verbleib von Pherai wirft Fragen auf. Die U21 fängt auf?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Windfaenger am 01.09.2026 um 15:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#8007
01.09.2026 - 15:51 Uhr
Nicht überall schließt heute das Transferfenster, womöglich kommen die beiden noch im Laufe des Septembers anderswo unter.
Kaderplanung |#8008
01.09.2026 - 15:55 Uhr
Also wenn es einen Grund gibt warum man trotz diesen Kader nicht in Spur kommt, ist es die IV.

Die ist im Vergleich zu anderen Mannschaftsteilen sehr stark abfallend.

Bornauw kann nicht allen ernstes die einzige Alternative hinten sein, der verunsichert selbst Jordan.
Kaderplanung |#8009
01.09.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von Madridista4
Also wenn es einen Grund gibt warum man trotz diesen Kader nicht in Spur kommt, ist es die IV.

Bornauw kann nicht allen ernstes die einzige Alternative hinten sein, der verunsichert selbst Jordan.

Sollte uns Elfadli noch verlassen (was ich grundsätzlich begrüße), hätte ich ehrlicherweise auch Bauchschmerzen bei unserer IV und könnte nicht nachvollziehen, dass man hier auf ein sportliches Upgrade verzichtet. Eine Leihe sollte finanziell in jedem Fall drin sein und spannende Alternativen als LIV gab und gibt es auf dem Markt.
Kaderplanung |#8010
01.09.2026 - 16:07 Uhr
Zitat von Madridista4

Wie definierst du "nicht in die Spur kommt" und was ist deine Erwartungshaltung für die Saison?

•     •     •

Behandle andere Menschen so, wie du selbst auch behandelt werden möchtest.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.