Kaderplanung
27.06.2015 - 00:19 Uhr
01.09.2026 - 07:50 Uhr
Zitat von Soulja
Das verschiebt meine Wahrnehmung etwas, den "Casting"-Vorwurf und "Besser haben als brauchen!" würde ich aber dennoch aufrecht halten.
Das verschiebt meine Wahrnehmung etwas, den "Casting"-Vorwurf und "Besser haben als brauchen!" würde ich aber dennoch aufrecht halten.
In deiner Liste habe ich Mario Vuskovic und ARL weggelassen, weil beide derzeit nicht einplanbar sind. Damit bleiben 22 Spieler auf deiner Liste. Mit anderen Worten jede Position ist doppelt besetzt. Startrainer sagen, dass 25 Spieler eine optimale Größe ist. Heißt, auch bei ihnen sitzen drei auf der Tribüne. Aber es gibt immer Leistungslöcher, Sperren oder Verletzungen, sodass es wieder 22 sind. Poulsen sehe ich eigentlich nicht als Spieler, weshalb bei mir es dann nur 21 wären. Er hat zwar die volle Vorbereitung mitmachen können, aber er braucht noch, um ein Herausforderer werden zu können. Wenn er es überhaupt noch mal schafft.
21 oder 22 ist eine optimale Größe, wo die Ersatzleute dem Stamm Beine machen. Es kann auf jeden Ausfall reagiert werden. Oder, wenn einer seine volle Leistung nicht abrufen kann, spielt der andere.
Was bei unserem Kader auffällt, ist, dass bei den Ersatzspielern viele sehr jung sind. Diese werden im Training und durch Einsatzminuten an den Stamm herangeführt. Denn man muss davon ausgehen, dass einige Spieler zum HSV kommen, um sich wieder zu steigern und dann wechseln. Dann muss Ersatz da sein, der vom HSV bereits ausgebildet wird. Gerade ein Lemke, Nandja und Stange können, wenn sie die nächsten Schritte machen, Stamm werden. Auch ein Adeline, Nadir, Amoako und Tangvik werden herangeführt.
Klar, es wäre gut, wenn die Spieler, die keine Einsätze mehr bekommen, wechseln würden. Um keine negative Stimmung aufkommen zu lassen. Da hoffe ich auf den heutigen Tag, dass noch etwas passiert.
01.09.2026 - 08:23 Uhr
Heute zählt es:
Möller Wolfe noch rein, sowie Vieira und El Ouahdi offiziell machen.
Muheim, Elfadli, Sahiti, Pherai, Agyekum im besten Fall gegen bissel Geld raus. Philippe offiziell machen
Bis 20h ist Action.
Aber unser Kader ist ganz sicher nicht zu breit und wir werden wie alle brauchen. Eine Kernlektion aus letzter Saison war ja dass wenn Leute wie Sambi oder Rambo wegbrechen, das Gebilde zu dünn für Siege war.
Auf geht's Hamburg!
HOT Take: Wenns mit Miro nichts wird, werden wir ihn öfter als LIV sehen.
Möller Wolfe noch rein, sowie Vieira und El Ouahdi offiziell machen.
Muheim, Elfadli, Sahiti, Pherai, Agyekum im besten Fall gegen bissel Geld raus. Philippe offiziell machen
Bis 20h ist Action.
Aber unser Kader ist ganz sicher nicht zu breit und wir werden wie alle brauchen. Eine Kernlektion aus letzter Saison war ja dass wenn Leute wie Sambi oder Rambo wegbrechen, das Gebilde zu dünn für Siege war.
Auf geht's Hamburg!
HOT Take: Wenns mit Miro nichts wird, werden wir ihn öfter als LIV sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlienz am 01.09.2026 um 08:24 Uhr bearbeitet
01.09.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von HSV-Fanin-GC
In deiner Liste habe ich Mario Vuskovic und ARL weggelassen, weil beide derzeit nicht einplanbar sind. Damit bleiben 22 Spieler auf deiner Liste. Mit anderen Worten jede Position ist doppelt besetzt. Startrainer sagen, dass 25 Spieler eine optimale Größe ist. Heißt, auch bei ihnen sitzen drei auf der Tribüne. Aber es gibt immer Leistungslöcher, Sperren oder Verletzungen, sodass es wieder 22 sind. Poulsen sehe ich eigentlich nicht als Spieler, weshalb bei mir es dann nur 21 wären. Er hat zwar die volle Vorbereitung mitmachen können, aber er braucht noch, um ein Herausforderer werden zu können. Wenn er es überhaupt noch mal schafft.
21 oder 22 ist eine optimale Größe, wo die Ersatzleute dem Stamm Beine machen. Es kann auf jeden Ausfall reagiert werden. Oder, wenn einer seine volle Leistung nicht abrufen kann, spielt der andere.
Was bei unserem Kader auffällt, ist, dass bei den Ersatzspielern viele sehr jung sind. Diese werden im Training und durch Einsatzminuten an den Stamm herangeführt. Denn man muss davon ausgehen, dass einige Spieler zum HSV kommen, um sich wieder zu steigern und dann wechseln. Dann muss Ersatz da sein, der vom HSV bereits ausgebildet wird. Gerade ein Lemke, Nandja und Stange können, wenn sie die nächsten Schritte machen, Stamm werden. Auch ein Adeline, Nadir, Amoako und Tangvik werden herangeführt.
Klar, es wäre gut, wenn die Spieler, die keine Einsätze mehr bekommen, wechseln würden. Um keine negative Stimmung aufkommen zu lassen. Da hoffe ich auf den heutigen Tag, dass noch etwas passiert.
Zitat von Soulja
Das sin allerdings meiner Meinung nach gar nicht mehr so viele, die Phillippe Leihe für die überbelasteten Offensivpositionen war da schon viel wert. Pherai dürfte kaum Chancen auf Einsatzzeit haben. Im Optimalfall spielen Groenbaek und Vieira viele Minuten, dahinter als erste Einwechsler dann Adeline und Stange. Gleiches mit Sahiti, der auf RAV/RM hinter Zaka und Jatta ein Kandidat für die Tribüne wäre.
Die beiden wissen aber schon länger Bescheid und haben entsprechende Angebote vorliegen. Ebenfalls waren sie ja auch leihweise schon bei anderen Vereinen, die Chance ist also nicht so schlecht, dass sie das nicht aussitzen werden.
Bleiben eigentlich nur noch Muheim und Elfadli. Elfafdli wird sich seiner Rolle auch bewusst sein. Wenn er sich zum Verbleib entscheidet erwarte ich da wenig schlechte Stimmung. Der könnte dann auch mal auf der Tribüne landen, wenn es wenige Ausfälle gibt. Spielt man mit Jordan, Bornauw und Capaldo reichen 2 IV auf der Bank normalerweise locker und da vermute ich, dass Omari und Nandja das Vertrauen erhalten.
Muheim sollte im Optimalfall noch wechseln, da sehe ich am ehesten Frustpotenzial
01.09.2026 - 08:57 Uhr
Miro hat doch seine Qualitäten in der Offensive, nicht in der Defensive. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da im Hintergrund schon der Abgang feststeht aber es nur noch davon abhöngt, ob Wolfe kommt. Andernfalls macht das wenig Sinn.
01.09.2026 - 09:13 Uhr
Also so würde es für mich schon schlanker aussehen ohne die jungen Spieler wieder in die zweite abschieben zu müssen dafür fände ich sie einfach zu schade und haben meiner Meinung nach auch einen guten Eindruck in der Vorbereitung hinterlassen. Alle werden sicherlich nicht umsetzbar sein aber ein paar davon und man bekommt nicht so eine Unruhe rein.
* Daniel Heuer Fernandes
* Sander Tangvik
* Fernando Dickes
* Elias Lahti (zweite)
* Zakaria El Ouahdi
* Bakery Jatta
* Joel Agyekum (verleihen zu schade für zweite)
* Jason Bissi-Mouelle (verleihen zu schade für zweite)
* Sebastiaan Bornauw
* Warmed Omari
* Nicolás Capaldo
* Mario Vuskovic
* Jordan Torunarigha
* Daniel Elfadli (fester Abgang oder Leihe)
* Shafiq Nandja
* Miro Muheim (fester Abgang)
* (David Møller Wolfe)
* Louis Lemke
* Albert Sambi Lokonga
* Nicolai Remberg
* Kofi Amoako
* Bilal Nadir
* Martin Adeline
* Kelvin Ojo (verleihen eigentlich auch zu schade für zweite)
* Fábio Vieira
* Albert Grønbaek
* Immanuël Pherai (fester Abgang)
* Emir Sahiti (fester Abgang)
* Alexander Røssing-Lelesiit
* Otto Stange
* Patson Daka
* Terem Moffi
* Yussuf Poulsen
* Rayan Philippe (Leihe)
* Daniel Heuer Fernandes
* Sander Tangvik
* Fernando Dickes
* Elias Lahti (zweite)
* Zakaria El Ouahdi
* Bakery Jatta
* Joel Agyekum (verleihen zu schade für zweite)
* Jason Bissi-Mouelle (verleihen zu schade für zweite)
* Sebastiaan Bornauw
* Warmed Omari
* Nicolás Capaldo
* Mario Vuskovic
* Jordan Torunarigha
* Daniel Elfadli (fester Abgang oder Leihe)
* Shafiq Nandja
* Miro Muheim (fester Abgang)
* (David Møller Wolfe)
* Louis Lemke
* Albert Sambi Lokonga
* Nicolai Remberg
* Kofi Amoako
* Bilal Nadir
* Martin Adeline
* Kelvin Ojo (verleihen eigentlich auch zu schade für zweite)
* Fábio Vieira
* Albert Grønbaek
* Immanuël Pherai (fester Abgang)
* Emir Sahiti (fester Abgang)
* Alexander Røssing-Lelesiit
* Otto Stange
* Patson Daka
* Terem Moffi
* Yussuf Poulsen
* Rayan Philippe (Leihe)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JcA1887 am 01.09.2026 um 09:21 Uhr bearbeitet
01.09.2026 - 09:15 Uhr
Also ehrlich wenn unser größtes Problem ein paar Spieler sind, die unzufrieden mit den Spielzeiten sind, dann weiß ich auch nicht....
Selbst wenn es am Ende einen oder zwei "Stinkstiefel" gibt, die zu wenig Spielzeit bekommen und deshalb schlechte Stimmung verbreiten. Es gibt in 4 Monaten schon wieder ein Transferfenster und im aller schlimmsten Fall auch noch eine U21 oder Trainingsgruppe II, nicht das ich das wirklich gut finde.
Selbst wenn es am Ende einen oder zwei "Stinkstiefel" gibt, die zu wenig Spielzeit bekommen und deshalb schlechte Stimmung verbreiten. Es gibt in 4 Monaten schon wieder ein Transferfenster und im aller schlimmsten Fall auch noch eine U21 oder Trainingsgruppe II, nicht das ich das wirklich gut finde.
01.09.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von tosi1887
Miro hat doch seine Qualitäten in der Offensive, nicht in der Defensive. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da im Hintergrund schon der Abgang feststeht aber es nur noch davon abhöngt, ob Wolfe kommt. Andernfalls macht das wenig Sinn.
In der Tat glaube ich auch dass sein Wechsel längst feststeht und die Blessuren Fake waren. Wir mussten nur warten bis unser neuer LV da ist. Nichtsdestotrotz hat er schon IV auageholfen und Jordan ist für mich in o.g Kader jetzt das schwächste Glied. Daher der Hot Take. Aber ich denke auch dass er weg ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlienz am 01.09.2026 um 09:23 Uhr bearbeitet
01.09.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von tosi1887
Dennoch ist die Backup Option für LIV nicht so abwegig.
Baumgart stellte ihn bereits dorthin. Und Polzin agiert mit Capaldo ja auch als RIV.
Muheim ist erfahren genug, um einen klaren Auftrag in Empfang zu nehmen und umzusetzen.
Ich könnte mir das schon vorstellen und als Überraschung noch ein Offensivtalent für die Flügel kommt.
01.09.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Baumgart stellte ihn bereits dorthin. Und Polzin agiert mit Capaldo ja auch als RIV.
Muheim ist erfahren genug, um einen klaren Auftrag in Empfang zu nehmen und umzusetzen.
Ich könnte mir das schon vorstellen und als Überraschung noch ein Offensivtalent für die Flügel kommt.
Wir "wollen" also Muheim vor allem auf Grund seiner Defizite im Defenisvverhalten abgeben, um ihn dann als LIV-Backup trotz einer 7 Spieler umfassenden IV zu behalten?
Zitat von tosi1887
01.09.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von tosi1887
Miro - Jordan- Bornauw könnte ich mir vorstellen.
Ein klarer RA ist durch den Philippe abgang tatsächlich möglich. Elfadli abgeben und dafür einen LIV holen wäre für mich aber am sinnvollsten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.