RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Kadergespräch

17.03.2014 - 14:57 Uhr
Kadergespräch |#40611
10.09.2026 - 13:23 Uhr
ich weiß nicht, woran es liegt. Baka wurde ja nicht nur gekauft, weil er als Nachwuchsspieler vielversprechende Leistungen gezeigt hat.

der hat schon gezeigt, dass er was kann, mit 19 war er Stammspieler bei PSV, mit 20 ein absoluter Leistungsträger beim Meisterschaftsgewinn, dazu hatte er auch starke Auftritte in der CL. (zb gegen Pool).

aber irgendwie bekommt er sein Potential nicht mehr auf den Rasen. Hoffnung hätte ich trotzdem noch. vielleicht gibt es bei ihm so eine Entwicklung wie bei Lookman, da hatte man auch länger gerätselt, warum die PS nicht auf den Rasen kamen und auf einmal ist er wieder durchgestartet. (was immer ihm Gasperini da geflüstert hat)
Kadergespräch |#40612
10.09.2026 - 16:06 Uhr
Zitat von GrazerAK1902
ich weiß nicht, woran es liegt. Baka wurde ja nicht nur gekauft, weil er als Nachwuchsspieler vielversprechende Leistungen gezeigt hat.

der hat schon gezeigt, dass er was kann, mit 19 war er Stammspieler bei PSV, mit 20 ein absoluter Leistungsträger beim Meisterschaftsgewinn, dazu hatte er auch starke Auftritte in der CL. (zb gegen Pool).

aber irgendwie bekommt er sein Potential nicht mehr auf den Rasen. Hoffnung hätte ich trotzdem noch. vielleicht gibt es bei ihm so eine Entwicklung wie bei Lookman, da hatte man auch länger gerätselt, warum die PS nicht auf den Rasen kamen und auf einmal ist er wieder durchgestartet. (was immer ihm Gasperini da geflüstert hat)

Er wirkt für mich zu verkopft auf dem Platz, will keine (weiteren) Fehler machen. Aber was mich leider sehr stört, ist sein monotones Repertoire in den Dribblingsituationen. Das ist so durchschaubar. Die Kommentatoren sprechen oft von "signature move" alá Robben. Nur der hat das auf höchstem Niveau beherrscht, mit Tempo und starker Technik. Bei Baka wirkt das leider eher gebremst und limitiert. Dazu verliert er nahezu jeden Zweikampf, was für Gegner wie Bremen am Samstag "gefundenes Fressen" ist weil man ihn quasi nur ein wenig unter Druck setzen muss und ihn als Schwachstelle ausgemacht hatte.
Ich sehe bei ihm auch leider keinerlei Weiterentwicklung im Skillset. Alles in allem enttäuschend.
Kadergespräch |#40613
10.09.2026 - 17:21 Uhr
Zitat von DiegoD31
Zitat von GrazerAK1902

Er wirkt für mich zu verkopft auf dem Platz, will keine (weiteren) Fehler machen. Aber was mich leider sehr stört, ist sein monotones Repertoire in den Dribblingsituationen. Das ist so durchschaubar. Die Kommentatoren sprechen oft von "signature move" alá Robben. Nur der hat das auf höchstem Niveau beherrscht, mit Tempo und starker Technik. Bei Baka wirkt das leider eher gebremst und limitiert. Dazu verliert er nahezu jeden Zweikampf, was für Gegner wie Bremen am Samstag "gefundenes Fressen" ist weil man ihn quasi nur ein wenig unter Druck setzen muss und ihn als Schwachstelle ausgemacht hatte.
Ich sehe bei ihm auch leider keinerlei Weiterentwicklung im Skillset. Alles in allem enttäuschend.

Du hast recht, sein Dribbling ist wirklich eintönig. Zudem ist er auch nicht super schnell, sodass er sich häufig verhakt im Dribbling.

Was aber noch schlimmer ist, dass seine ballbehandlung unterdurchschnittlich ist, sodass er teilweise schon bei der Ballannahme enorm unter Druck gerät, so auch beim Gegentor in Bremen.
Kadergespräch |#40614
11.09.2026 - 12:07 Uhr
Das würde ich jetzt machen für das Hamburg Spiel. Assan muss dringend in die Startelf, auch wenn es vielleicht nur für 60 Minuten reicht, er muss die Offensive stärken.
Wenn Rom noch nicht kann, dann eben Gomis als MS starten.

Dringend wäre eine Umstellung der Abwehr. Raum ist auf so vielen Ebenen ein Problemfall, ich weiß nicht, wo anfangen. sieht so aus, als würde ich mich auf ihn einschießen, aber ich sehe ihn tatsächlich als dringendes Thema. Wenn dein Kapitän der schwächste Spieler ist, dann ist das ein Problem. Wenn er nur deswegen spielt, weil er Kapitän ist, dann ist das Problem doppelt so groß. Und wenn dem Team offensichtlich Führung fehlt, dann ist es kontraproduktiv, wenn ein Führungsspieler strategisch kopflos ist und er als emotionaler Führungsspieler nicht glaubhaft ist, weil er eigentlich gar nicht mehr im Team sein wollte und nur ein Magel an Angeboten ihn bleiben ließen.
Bei Orban ist es das fehlende Tempo, wie schon öfter angesprochen. Das blockiert das vertikale Verschieben und damit hat die grundsätzliche Ausrichtung des Pressings schon einen Fehler im System.

Jedenfalls sollte Micho ein paar mutige Schnitte setzen, sonst wird er das Ruder kaum herum reißen können.
Kadergespräch |#40615
11.09.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von GrazerAK1902
Das würde ich jetzt machen für das Hamburg Spiel. Assan muss dringend in die Startelf, auch wenn es vielleicht nur für 60 Minuten reicht, er muss die Offensive stärken.
Wenn Rom noch nicht kann, dann eben Gomis als MS starten.

Dringend wäre eine Umstellung der Abwehr. Raum ist auf so vielen Ebenen ein Problemfall, ich weiß nicht, wo anfangen. sieht so aus, als würde ich mich auf ihn einschießen, aber ich sehe ihn tatsächlich als dringendes Thema. Wenn dein Kapitän der schwächste Spieler ist, dann ist das ein Problem. Wenn er nur deswegen spielt, weil er Kapitän ist, dann ist das Problem doppelt so groß. Und wenn dem Team offensichtlich Führung fehlt, dann ist es kontraproduktiv, wenn ein Führungsspieler strategisch kopflos ist und er als emotionaler Führungsspieler nicht glaubhaft ist, weil er eigentlich gar nicht mehr im Team sein wollte und nur ein Magel an Angeboten ihn bleiben ließen.
Bei Orban ist es das fehlende Tempo, wie schon öfter angesprochen. Das blockiert das vertikale Verschieben und damit hat die grundsätzliche Ausrichtung des Pressings schon einen Fehler im System.

Jedenfalls sollte Micho ein paar mutige Schnitte setzen, sonst wird er das Ruder kaum herum reißen können.

Gut so. Bin da voll bei dir.

Ich denke und hoffe, dass MD sich dessen sehr wohl bewusst ist was die Uhr geschlagen hat und dass er auch harte Schritte gehen muss jetzt.
Kadergespräch |#40616
11.09.2026 - 16:56 Uhr
Schließe mich dem Grazer komplett an- es muss defensive Stabilität und offensiv Power rein und die Mannschaft muss als Einheit agieren, dann ist sie ein absolutes Power House 💪
Kadergespräch |#40617
13.09.2026 - 20:18 Uhr
Quedraogo soll nun wieder länger ausfallen.
Das macht bei ihm leider so langsam auch keinen Sinn mehr. 😔🥺

„Sieht nicht gut aus“: Leipzigs Ouédraogo droht lange Pause"
https://www.transfermarkt.de/-sieht-nicht-gut-aus-quot-leipzigs-ouedraogo-droht-lange-pause/view/news/487042

Er sollte wirklich nun ein Sportmanagement Studium oder/und Trainerscheine machen und gegebenfalls auf eine Karriere abseits des Platzes setzen. Es ist wirklich ein Jammer für den Kerl.
Kadergespräch |#40618
13.09.2026 - 20:48 Uhr
Zitat von Bloob1

https://www.transfermarkt.de/-sieht-nicht-gut-aus-quot-leipzigs-ouedraogo-droht-lange-pause/view/news/487042

Er sollte wirklich nun ein Sportmanagement Studium oder/und Trainerscheine machen und gegebenfalls auf eine Karriere abseits des Platzes setzen. Es ist wirklich ein Jammer für den Kerl.

So ein Mist… das Zentrum mit ihm, Banzuzi und Alyanoui hat mir heute gefallen - habe mich perspektivisch auf Assan, Reitz & Alyanoui gefreut…

Wer soll ihn da jetzt ersetzen? Wäre Nkunku eine Option, wenn man weiter auf Gomis als MS setzen will, der es echt gut macht? Gruda würde ich weiter auf dem Flügel belassen, dort brauchen wir ihn derzeit. El Aynaoui macht es immer besser. Banzu wird dann perspektivisch sich mit Reitz messen können. Alternativen für Assan wären ansonsten neben Nkunku, wenn man offensiv denkt Maksimovic und wenn man es defensiv angehen will Seiwald.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NyronRBL am 13.09.2026 um 20:50 Uhr bearbeitet
Kadergespräch |#40619
13.09.2026 - 21:58 Uhr
Zitat von Bloob1

Die Schulterverletzung, die bisher konservativ behandelt wurde, ist wieder aufgebrochen. Und deswegen soll er jetzt aufhören, Fußball zu spielen? 😄
Kadergespräch |#40620
14.09.2026 - 09:19 Uhr
Gomis ist die bisher beste Story der Saison, was den Kader betrifft. Natürlich ist es noch viel zu früh, ihn schon zur ersten Option als MS auszurufen, aber alleine die Tatsache, dass man hier eine ernsthafte neue Option gewonnen hat, ist schon eine sehr positive Entwicklung.
Gomis wurde letzten Monat gerade einmal 20 und hat natürlich noch sehr viel Luft nach oben. klar hat er noch viele Defizite und ein Zauberer wird er wohl nie werden, ist aber auch nicht notwendig.
er ist auch ein gutes Beispiel, was die körperliche Entwicklung in dem Alter ausmacht. schnell war er immer, jetzt ist er aber sehr schnell. (derzeit #3 in der Liga beim top speed). und er ist deutlich stabiler und robuster, auch wenn da immer noch was geht, was das Gewicht betrifft.

a propos MS. das Tor von Rom war hoffentlich auch gut für sein Selbstvertrauen. klar war es ein Geschenk des HSV und bei 4:0 Führung ist man auch entspannt, aber er hat das cool im Stile eines Goalgetters abgeschlossen, ich glaube, letzte Saison hätte er draufgehalten und den Ball neben das Tor gesetzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.