RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Kadergespräch

17.03.2014 - 14:57 Uhr
Kadergespräch |#40591
09.09.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von Goerlitz1983
Zitat von GrazerAK1902

Zitat von Maniac123

Zitat von Goerlitz1983

hoffenheim hat zwar gg. dortmund verloren aber wie offensiv (defensiv per gegenpressing bei eigenen ballverlusten) gut die gespielt haben.. die haben auch keinen 4- oder 5-sterne kreativespieler an sich.. aber die spielten trotzdem offensiv ein guten ball - weil das offensivspiel nicht auf den einzelnen bzw einzelspieler fokussiert ist sondern das jeder feldspieler seinen (an)teil am offensivspiel hat / haben muss.. und die kreativität quasi aus sich heraus entfaltet hatte..

kenn demichelis aber leider nur als spieler nicht als trainer.. da ist es halt schwer irgendwelche dinge zu schreiben über ihn.. nur das was man hört und liest..

ein thema/punkt war/ist:
die ersten testspiele wurden damit begründet dass man extrem an der fitness gearbeitet hatte...
natürlich ist laufleistung an sich nicht das einzige und eine gewisse differenz fussballerisch erklärbar..aber wenn die differenz gegen bremen dann bei über 8km liegt..kommen bei mir fragezeichen auf..
laufleistung an sich ist auch nicht immer entscheidet ..entscheidener ist vielleicht immer die differenz hier gegenüber dem jeweiligen gegner.. aber 8km ist fast ein spieler..

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. Aber wir hatten 71 Prozent Ballbesitz. Das heißt wir haben vorne vorn hin und her gespielt. Das heißt alle 10 Gegner verschieben permanent von links nach rechts.
Bei uns steht mindestens Orban und Esteve sowie Seiwald viel rum in den Situationen.
Das erklärt doch die weniger km.
Bayern ist ja auch weniger gelaufen als Schalke und hatte defintiv keine Konditionsprobleme.

es sagt ja keiner, dass man Spiele nur gewinnen kann, wenn die Mannschaft gesamt mehr KM gemacht hat als der Gegner. die Frage ist eher so zu stellen: ab welcher Differenz wird es schwer, oder unmöglich, ein Spiel zu gewinnen. Bei Werder - RB waren es über 8km, das entspricht 7.3% geringere Laufleistung. ich würde behaupten, das ist weit im roten Bereich. bei Schalke Bayern waren es 2%, da würde ich behaupten, das ist so der Toleranzbereich, wo eben keine Tendenz bemerkbar ist. ich würde sagen (ohne das jetzt groß recherchiert zu haben), dass es bei einem Minus von über 5% in der Laufleistung kaum mehr möglich ist, ein Spiel zu gewinnen.

mit einem immer wieder aufgebrachten Vorurteil möchte ich noch einmal aufräumen. Ballbesitzmannschaften müssen deswegen nicht WENIGER laufen, sondern MEHR, wenn der Ballbesitz Früchte tragen soll. Denn dann müssen alle Spieler der ballführenden Mannschaft ständig in Bewegung sein und PROGRESSIVE Anspieloptionen anbieten. und nicht bloß horizontale, oder rückwärtsgewandte.
Drum sind die Bayern in den Laufleistungen immer mit an der Spitze in der Liga.

danke für die ausführlichere erzählung.. genau da wollt ich auch hin..

ich schau aktuell eher auf den vergleich der laufleistung von uns und dem jeweiligen gegner..
weil statistik kann man in viele richtung deuten und lenken.. für und dagegen..
ich mein - schaut man nur auf die reine laufstatistik.. da liegt frankfurt gerade vorne und mainz letztersmile
darum ist der vergleich aktuell "mehr" wenn man eher die differenz zum jeweiligen gegner im spiel nimmt..und da ist er gegen bremen eindeutig zu hoch

hoffnung hat ich während der vorbereitung als es in den medien hieß.. die ersten wochen wurde hauptsichlich an der fitness gearbeitet und MD hat eine andere vorgehensweise in der vorbereitung als OW bzw deren reihenfolge was wann gemacht werden sollte in der vorbereitung..

das stimmt, ein einzelnen Spiel kann man immer nur an der Differenz der Laufleistungen beider Teams einordnen, nicht an den Kilometern absolut.
über eine ganze Saison gerechnet, kann die Gesamtlaufleistung dann schon was aussagen, denke ich.
aber die Analyse ist halt auch nicht immer kausal.
bei RB wurde dann gerne ins Treffen geführt, dass man bei der Zahl der "Sprints" ganz vorne lag. aber auch das sagt sehr wenig aus. denn die Zählung als Sprint wird in dem Moment ausgelöst, wo ein Spieler schneller läuft, als 25kmh. das sagt dann aber überhaupt nichts darüber aus, wie viele Meter er dann in diesem Tempobereich zurückgelegt hat, denn da werden 5m gleich gezählt, wie 30m.

was ich sagen will: es fehlt da an öffentlich zugänglichen Daten (die Clubs werden das wohl haben), die die Laufleistungen evaluieren.
aber eine Aussage kann man schon treffen: Fußball ist Laufsport mit Ball, Laufen ist das essentielle Element des Sports und Laufleistung wird immer ein mitentscheidender Faktor über Sieg und Niederlage sein. "Mehr" ist tendenziell besser und "Weniger" ist tendenziell schlechter. und viel weniger ist alarmierend.
Kadergespräch |#40592
09.09.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von GrazerAK1902
Zitat von Goerlitz1983

Zitat von GrazerAK1902

Zitat von Maniac123

Zitat von Goerlitz1983

hoffenheim hat zwar gg. dortmund verloren aber wie offensiv (defensiv per gegenpressing bei eigenen ballverlusten) gut die gespielt haben.. die haben auch keinen 4- oder 5-sterne kreativespieler an sich.. aber die spielten trotzdem offensiv ein guten ball - weil das offensivspiel nicht auf den einzelnen bzw einzelspieler fokussiert ist sondern das jeder feldspieler seinen (an)teil am offensivspiel hat / haben muss.. und die kreativität quasi aus sich heraus entfaltet hatte..

kenn demichelis aber leider nur als spieler nicht als trainer.. da ist es halt schwer irgendwelche dinge zu schreiben über ihn.. nur das was man hört und liest..

ein thema/punkt war/ist:
die ersten testspiele wurden damit begründet dass man extrem an der fitness gearbeitet hatte...
natürlich ist laufleistung an sich nicht das einzige und eine gewisse differenz fussballerisch erklärbar..aber wenn die differenz gegen bremen dann bei über 8km liegt..kommen bei mir fragezeichen auf..
laufleistung an sich ist auch nicht immer entscheidet ..entscheidener ist vielleicht immer die differenz hier gegenüber dem jeweiligen gegner.. aber 8km ist fast ein spieler..

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. Aber wir hatten 71 Prozent Ballbesitz. Das heißt wir haben vorne vorn hin und her gespielt. Das heißt alle 10 Gegner verschieben permanent von links nach rechts.
Bei uns steht mindestens Orban und Esteve sowie Seiwald viel rum in den Situationen.
Das erklärt doch die weniger km.
Bayern ist ja auch weniger gelaufen als Schalke und hatte defintiv keine Konditionsprobleme.

es sagt ja keiner, dass man Spiele nur gewinnen kann, wenn die Mannschaft gesamt mehr KM gemacht hat als der Gegner. die Frage ist eher so zu stellen: ab welcher Differenz wird es schwer, oder unmöglich, ein Spiel zu gewinnen. Bei Werder - RB waren es über 8km, das entspricht 7.3% geringere Laufleistung. ich würde behaupten, das ist weit im roten Bereich. bei Schalke Bayern waren es 2%, da würde ich behaupten, das ist so der Toleranzbereich, wo eben keine Tendenz bemerkbar ist. ich würde sagen (ohne das jetzt groß recherchiert zu haben), dass es bei einem Minus von über 5% in der Laufleistung kaum mehr möglich ist, ein Spiel zu gewinnen.

mit einem immer wieder aufgebrachten Vorurteil möchte ich noch einmal aufräumen. Ballbesitzmannschaften müssen deswegen nicht WENIGER laufen, sondern MEHR, wenn der Ballbesitz Früchte tragen soll. Denn dann müssen alle Spieler der ballführenden Mannschaft ständig in Bewegung sein und PROGRESSIVE Anspieloptionen anbieten. und nicht bloß horizontale, oder rückwärtsgewandte.
Drum sind die Bayern in den Laufleistungen immer mit an der Spitze in der Liga.

danke für die ausführlichere erzählung.. genau da wollt ich auch hin..

ich schau aktuell eher auf den vergleich der laufleistung von uns und dem jeweiligen gegner..
weil statistik kann man in viele richtung deuten und lenken.. für und dagegen..
ich mein - schaut man nur auf die reine laufstatistik.. da liegt frankfurt gerade vorne und mainz letztersmile
darum ist der vergleich aktuell "mehr" wenn man eher die differenz zum jeweiligen gegner im spiel nimmt..und da ist er gegen bremen eindeutig zu hoch

hoffnung hat ich während der vorbereitung als es in den medien hieß.. die ersten wochen wurde hauptsichlich an der fitness gearbeitet und MD hat eine andere vorgehensweise in der vorbereitung als OW bzw deren reihenfolge was wann gemacht werden sollte in der vorbereitung..

das stimmt, ein einzelnen Spiel kann man immer nur an der Differenz der Laufleistungen beider Teams einordnen, nicht an den Kilometern absolut.
über eine ganze Saison gerechnet, kann die Gesamtlaufleistung dann schon was aussagen, denke ich.
aber die Analyse ist halt auch nicht immer kausal.
bei RB wurde dann gerne ins Treffen geführt, dass man bei der Zahl der "Sprints" ganz vorne lag. aber auch das sagt sehr wenig aus. denn die Zählung als Sprint wird in dem Moment ausgelöst, wo ein Spieler schneller läuft, als 25kmh. das sagt dann aber überhaupt nichts darüber aus, wie viele Meter er dann in diesem Tempobereich zurückgelegt hat, denn da werden 5m gleich gezählt, wie 30m.

was ich sagen will: es fehlt da an öffentlich zugänglichen Daten (die Clubs werden das wohl haben), die die Laufleistungen evaluieren.
aber eine Aussage kann man schon treffen: Fußball ist Laufsport mit Ball, Laufen ist das essentielle Element des Sports und Laufleistung wird immer ein mitentscheidender Faktor über Sieg und Niederlage sein. "Mehr" ist tendenziell besser und "Weniger" ist tendenziell schlechter. und viel weniger ist alarmierend.

ja klar.. die gesamtlaufleistung sollte trotzdem "stimmen" smile

da wo du es gerade ansprichst - hab ich mal nachgeschautsmile
in sachen sprints und anzahl an intensiven läufen liegen wir laut kicker und bundesliga auf 1 bzw 2 ..
nur auf der 3.statistik - die der laufleistung halt nicht in dem bereich..🙄
Kadergespräch |#40593
09.09.2026 - 11:03 Uhr
Alle Saisons wieder kommt das Laufleistungskind.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und neben den DFL-Daten jene von Sofascore angeschaut. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Im Spiel gegen Gladbach ist man 5,7 km weniger gelaufen (relativ 5,5%) statt 3,2 km bei der DFL, gegen Bremen waren es nur 4,5 km (relativ 4,2%) weniger statt 8,55 km bei der DFL. Vergleicht man das mit den Daten der DFL, ergeben sich interessante Folgefragen, da offenbar unterschiedliche Erfassungs-/Definitionsweisen zugrunde liegen und man nicht einfach sagen kann LL(DFL) = a + b*LL(sofascore), es also nicht an einem Offset oder einer Skalierung liegt. Im Gegensatz zur DFL ist Sofascore allerdings recht intransparent, welche Läufe gezählt werden, ob es mit oder ohne TW ist etc.

Um jetzt nochmal genauer beim Bremenspiel zu schauen: Da erfasst die DFL 18 km mehr bei Bremen und 14 km mehr bei Leipzig. Meine Hypothese wäre, dass vor allem kleinere und langsamere Bewegungen des Defensivverbunds beim Verschieben einen großen Teil der finalen Differenz ausmachen, sprich, wenn ich eine neue Größe daraus herleiten würde, diese wohl negativ mit dem Ballbesitz korrelieren würde. Was ich aus der allgemeinen Laufleistung nicht herauslesen würde, wäre, dass man in solchen Spielen besser abschneiden würde, wenn man doch nur mehr laufen würde; ebenso halte ich die Fitnesshypothese aus der Laufleistung heraus für nicht haltbar. Weder unter Werner noch unter Demichelis ist man konditionell eingebrochen, obwohl man weniger gelaufen ist; auch die Anzahl intensiver Läufe spricht da völlig dagegen.

Was ich hingegen aus den Laufleistungen ablesen würde, wäre, dass der Gegner wohl sehr diszipliniert verteidigt und kompakt verschiebt. Dass man keine Lösungen gegen kompakte Gegner hat, z.Z. nicht unter Micho, aber auch nicht unter Werner und schon gar nicht unter Rose, sehe ich natürlich auch während des Spiels. Da ist der Punkt von Grazer und Bloob zwar valide, dass es mehr Bewegung im Offensivspiel benötigt - da war die linke Seite mit Raum, Banzuzi und Nusa v.a. ein gutes Beispiel, während rechts Baku viele Sprints im letzten Drittel hatte - aber selbst dann wären das 1 bis max. 2 km mehr gewesen und hätten an dem generellen Unterschied der Laufleistung wenig geändert.

Final bin ich dann bei folgenden Eigenschaften, die gegen tiefe, kompakte Gegner fehlen: Mut, Überzeugung und Risikobereitschaft. Alles Dinge, die in den letzten 4 Jahren der Mannschaft ausgetrieben wurden. Jetzt hat man wieder einen Trainer, der genau das fordert, und man wird sehen, wer aus der Mannschaft mitzieht und wer nicht.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig
Kadergespräch |#40594
09.09.2026 - 11:06 Uhr
Wie wichtig die ganze Thematik ist sieht man vielleicht bei Kompany. Der hat die Bayern leider wieder auf ein ganz eigenes Level gebracht, nachdem sie Jahre für ihre Verhältnisse rumeierten.
Unter ihm ist Burnley abgestiegen, war aber die Lautstärkste Mannschaft der PL.

"You cannot say Burnley were relegated due to a lack of effort, with Vincent Kompany’s men covering a league-high 4,411km despite finishing 19th. "
https://onefootball.com/id/berita/premier-league-distance-covered-stats-the-hardest-working-teams-and-players-39928291

25/26 waren die Bayern bei der Laufleistung auf Platz 2, obwohl sie einen relativ kleinen Kader und durch CL Halbfinale und Pokalfinale die meisten Spiele hatten.

https://sportdaten.spiegel.de/fussball/bundesliga/team-statistik-laufleistung/

Da scheint Kompany ein absoluter Fitness Fanatiker zu sein. Der BVB lag auf Platz 5, Werner RB Leipzig auf Platz 14. Da ist die Diskrepanz zu den beiden schon deutlich. Da wird es spannend, ob hier Demichelis eine deutliche Verbesserung erzielen kann, nachdem unter seinen beiden Vorgänger
Rose + Werner beides eingerissen ist. Bzw. geht man noch weiter auch unter Tedesco.
Tedesco Ball war, alle stehen hinten rum und vorne wird ein Standard reingegurkt oder Nkunku dribbelt irgendwie durch.
Kadergespräch |#40595
09.09.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von Bloob1
Wie wichtig die ganze Thematik ist sieht man vielleicht bei Kompany. Der hat die Bayern leider wieder auf ein ganz eigenes Level gebracht, nachdem sie Jahre für ihre Verhältnisse rumeierten.
Unter ihm ist Burnley abgestiegen, war aber die Lautstärkste Mannschaft der PL.

"You cannot say Burnley were relegated due to a lack of effort, with Vincent Kompany’s men covering a league-high 4,411km despite finishing 19th. "
https://onefootball.com/id/berita/premier-league-distance-covered-stats-the-hardest-working-teams-and-players-39928291

25/26 waren die Bayern bei der Laufleistung auf Platz 2, obwohl sie einen relativ kleinen Kader und durch CL Halbfinale und Pokalfinale die meisten Spiele hatten.

Da scheint Kompany ein absoluter Fitness Fanatiker zu sein. Der BVB lag auf Platz 5, Werner RB Leipzig auf Platz 14. Da ist die Diskrepanz zu den beiden schon deutlich. Da wird es spannend, ob hier Demichelis eine deutliche Verbesserung erzielen kann, nachdem unter seinen beiden Vorgänger
Rose + Werner beides eingerissen ist. Bzw. geht man noch weiter auch unter Tedesco.
Tedesco Ball war, alle stehen hinten rum und vorne wird ein Standard reingegurkt oder Nkunku dribbelt irgendwie durch.

Da möchte ich aber auch nochmal kurz einhaken. Kompany lässt halt auch konsequent Manndeckung über den ganzen Platz spielen. Werner war, nachdem Manndeckung in der BL zunehmend zum Standard wurde, schon einer der Trainer, die noch am stärksten raumdeckende Elemente einsetzte. Ebenso kann man Werner sicherlich nicht vorwerfen, dass das Team nicht fit war oder eine zu schlechte Fitness hatte, zumindest ist mir dahingehend nichts aufgefallen. Bei Rose mag das anders gewesen sein, da hatte man öfter das Gefühl, dass in den letzten 20 Minuten nicht mehr allzu viel ging. Tedesco hat ja einfach mal ein spezielles System, das er spielen lässt (keine Ahnung, wie es da um die Fitness bestellt war). Lies sich schwer beurteilen.

•     •     •

Kadergespräch |#40596
09.09.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von Bloob1

das ist die statistik von dieser saisonsmile

das ist die von der letzten saison
https://sportdaten.spiegel.de/fussball/bundesliga/se94724/2025-2026/team-statistik-laufleistung/
im durchschnitt waren 1,4km weniger gelaufen als dortmund

https://sportdaten.spiegel.de/fussball/bundesliga/se28567/2018-2019/team-statistik-laufleistung/
das ist übrigens die laufstatistik in der saison vor rangnick trainer in der BL war
da waren im durchschnitt 2km weniger gelaufen als dortmund..
Kadergespräch |#40597
09.09.2026 - 11:36 Uhr
Ich glaube hier wird vorausgesetzt weniger gelaufene Kilometer gleich weniger Fitness.

Ich glaube das ist absolut nicht der Fall.

Die weniger Kilometer sind der Spielweise geschuldet und nicht der mangelnden Fitness.

Wenn hier endlich die Laktat Werte der Spieler und VOmax angebracht werden, kann man über Fitnesslevel sprechen.
Kadergespräch |#40598
09.09.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von melone77
Ich glaube hier wird vorausgesetzt weniger gelaufene Kilometer gleich weniger Fitness.

Die weniger Kilometer sind der Spielweise geschuldet und nicht der mangelnden Fitness.

Wenn hier endlich die Laktat Werte der Spieler und VOmax angebracht werden, kann man über Fitnesslevel sprechen.

Amen

•     •     •

Kadergespräch |#40599
09.09.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von melone77

ich bezog mich in erster linie auf den direkten vergleich von uns und dem jeweiligen gegner .. und gegen bremen sind wir über 8km weniger gelaufen.. das soll jetzt nur wegen unterschiedlicher spielweise zusammenhängen?! und da bleibt fitness oder/und laufbereitschaft übrig..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goerlitz1983 am 09.09.2026 um 11:57 Uhr bearbeitet
Kadergespräch |#40600
09.09.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von Goerlitz1983
Zitat von melone77

ich bezog mich in erster linie auf den direkten vergleich von uns und dem jeweiligen gegner .. und gegen bremen sind wir über 8km weniger gelaufen.. das soll jetzt nur wegen unterschiedlicher spielweise zusammenhängen?! und da bleibt fitness oder/und laufbereitschaft übrig..

Ja, hab das weiter oben auch ausgeführt.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.