RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Kadergespräch

17.03.2014 - 14:57 Uhr
Kadergespräch |#40621
16.09.2026 - 12:10 Uhr
hab ich es richtig verstanden, dass Baka gegen den HSV nicht angeschlagen war, sondern es einfach nicht in den Kader geschafft hat und darum auf der Tribüne saß.
das ist auch insofern bemerkenswert, als ja Gomis in der Startelf und Maksimovic auf der Bank waren und eigentlich kein klassischer Flügel auf der Bank saß. (da wäre von den Positionen eher ein Flügel als ein weiterer MS mit Guiu logisch gewesen).
also muss man davon ausgehen, dass Baka jetzt schon das Vertrauen von Micho verloren hat.

eine andere Erkenntnis ist wohl die, dass El Aynaoui sofort seinen Fixplatz in der Startelf erobert hat und dass er bei der offensiven Grundordnung im ZM wohl auch weiterhin den 6er macht. damit verdrängt er Seiwald wohl nachhaltig auf die Bank, denn ich glaube nicht, dass Micho Seiwald auf der 8 einsetzt. interessant wäre vielleicht, wenn er Seiwald als RV ausprobiert. ich denke schon, dass er dort besser ist, als Henrichs, wenn man statt Baku einen stärkeren Defender braucht.

ich weiß, dass die vorgeschlagenen Änderungen in der Verteidigung so nicht kommen werden, also gleich 3 Mann tauschen gegenüber dem HSV Spiel. würde ich aber gerne sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GrazerAK1902 am 16.09.2026 um 12:11 Uhr bearbeitet
Kadergespräch |#40622
16.09.2026 - 12:30 Uhr
Sehr schade, die Entwicklung von Bakayoko bei uns zu sehen. Nachdem er in der letzten Saison einen sehr guten Start bei uns hatte, was Anlass zu grossen Hoffnungen gab, hat er schon nach relativ kurzer Zeit keine guten Leistungen mehr gebracht und war schon unter Ole Werner nicht mehr erste Wahl auf dem Flügel.

Unter Martin Demichelis setzt sich dieser negative Trend nahtlos fort und gegen den HSV stand er nicht mal im Kader. Dem noch jungen Spieler fehlt völlig das Selbstvertrauen und woher sollte das bei seiner derzeitigen Situation auch herkommen. Trotzdem erwarte ich von einem gut entlohnten Profi , dass er sich beim Training voll reinhängt und damit dem Trainer zeigt, dass er durchaus eine Option sein könnte!
Kadergespräch |#40623
16.09.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von Harzbulle23
Sehr schade, die Entwicklung von Bakayoko bei uns zu sehen. Nachdem er in der letzten Saison einen sehr guten Start bei uns hatte, was Anlass zu grossen Hoffnungen gab, hat er schon nach relativ kurzer Zeit keine guten Leistungen mehr gebracht und war schon unter Ole Werner nicht mehr erste Wahl auf dem Flügel.

Unter Martin Demichelis setzt sich dieser negative Trend nahtlos fort und gegen den HSV stand er nicht mal im Kader. Dem noch jungen Spieler fehlt völlig das Selbstvertrauen und woher sollte das bei seiner derzeitigen Situation auch herkommen. Trotzdem erwarte ich von einem gut entlohnten Profi , dass er sich beim Training voll reinhängt und damit dem Trainer zeigt, dass er durchaus eine Option sein könnte!

Ich glaube gar nicht mal dass es bei Baka ein Willensproblem ist, der läuft ja auch bei seinen Einsatzminuten nicht lustlos rum. Nur wenn deine Entscheidungsfindung eh nicht optimal ist und du dir dann auch noch Druck machst, weil du ja in die Mannschaft willst, sieht das dann natürlich alles andere als gut aus. Wahrscheinlich wäre es aber tatsächlich besser gewesen ihn noch abzugeben um wenigstens finanziell mit +/- 0 rauszugehen.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig
Kadergespräch |#40624
16.09.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von ErikvanStojve
Zitat von Harzbulle23

Ich glaube gar nicht mal dass es bei Baka ein Willensproblem ist, der läuft ja auch bei seinen Einsatzminuten nicht lustlos rum. Nur wenn deine Entscheidungsfindung eh nicht optimal ist und du dir dann auch noch Druck machst, weil du ja in die Mannschaft willst, sieht das dann natürlich alles andere als gut aus. Wahrscheinlich wäre es aber tatsächlich besser gewesen ihn noch abzugeben um wenigstens finanziell mit +/- 0 rauszugehen.

kann ich dir nur zustimmen, an eine wirkliche wende glaube ich bei ihm ebenfalls nicht mehr.
Kadergespräch |#40625
16.09.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von GrazerAK1902

hab ich es richtig verstanden, dass Baka gegen den HSV nicht angeschlagen war, sondern es einfach nicht in den Kader geschafft hat und darum auf der Tribüne saß.
das ist auch insofern bemerkenswert, als ja Gomis in der Startelf und Maksimovic auf der Bank waren und eigentlich kein klassischer Flügel auf der Bank saß. (da wäre von den Positionen eher ein Flügel als ein weiterer MS mit Guiu logisch gewesen).
also muss man davon ausgehen, dass Baka jetzt schon das Vertrauen von Micho verloren hat.

eine andere Erkenntnis ist wohl die, dass El Aynaoui sofort seinen Fixplatz in der Startelf erobert hat und dass er bei der offensiven Grundordnung im ZM wohl auch weiterhin den 6er macht. damit verdrängt er Seiwald wohl nachhaltig auf die Bank, denn ich glaube nicht, dass Micho Seiwald auf der 8 einsetzt. interessant wäre vielleicht, wenn er Seiwald als RV ausprobiert. ich denke schon, dass er dort besser ist, als Henrichs, wenn man statt Baku einen stärkeren Defender braucht.

ich weiß, dass die vorgeschlagenen Änderungen in der Verteidigung so nicht kommen werden, also gleich 3 Mann tauschen gegenüber dem HSV Spiel. würde ich aber gerne sehen.

Du triffst den Nagel auf den Kopf, besonders was die Dynamik im Mittelfeld angeht. Dass Neil El Aynaoui sich so schnell unverzichtbar gemacht hat, ist die eigentliche Erkenntnis der letzten Woche. Seine Physis und Ruhe am Ball tun der defensiven Absicherung extrem gut, wodurch er die Sechser-Position in der offensiven Grundordnung fest für sich beansprucht. Für Seiwald ist das natürlich bitter, da er so nachhaltig auf die Bank verdrängt wird. Die Einschätzung, dass Demichelis ihn eher selten auf der Acht bringen wird, teile ich komplett – dafür fehlen Seiwald im Vergleich einfach die offensiven Impulse im Halbraum.
Genau deshalb ist der Gedanke mit Seiwald als RV sowohl logisch als auch genial. Ein Geistesblitz, der einem eigentlich sofort kommen musste, als man die Startelf gegen den HSV gesehen hat. Henrichs hat es dort am Ende zwar etwas solider gelöst als befürchtet, aber der HSV war ehrlicherweise kein echter Gradmesser für unsere defensive Stabilität. Wenn es jetzt gegen spielstarke Kaliber wie Bayer 04 Leverkusen geht, die über die Flügel und Halbräume enormen Druck entfalten, brauchen wir auf rechts genau so einen laufstarken Beißer und Defensivspezialisten wie Seiwald. Das wäre ein massives Stabilitäts-Upgrade gegenüber Henrichs und Baku, um die Außenbahn komplett dicht zubekommen.
Dein Realismus bezüglich der Abwehrkette ist zwar berechtigt, aber Trainer werfen nach einem Spiel selten die halbe Defensive um. Die Forderung nach dem Trio Lukeba, Esteve und vor allem Finkgräfe für Raum auf der linken Seite ist allerdings längst überfällig. Finkgräfe brennt auf seine Chance und bringt eine ganz andere Dynamik mit als Raum, der zuletzt um es noch positiv auszudrücken oft "glücklos" (wahrscheinlich eher anteilnahmslos) agierte. Da Leverkusen extrem schnell umschaltet, ist eine so hochkonzentrierte Viererkette eigentlich Pflicht. Auf der 8 würde ich lieber Maksimović sehen, der genau die nötige Pressing-Resistenz für die Startelf mitbringt, um im Zentrum die Kontrolle zu behalten, während man Nkunku mit seiner Klasse perfekt als unberechenbare Waffe von der Bank bringen kann.

•     •     •

Seelenloser Konsument des einzig wahren FussballAntiChristen...

established since 2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BolzKoenig am 16.09.2026 um 15:43 Uhr bearbeitet
Kadergespräch |#40626
17.09.2026 - 10:57 Uhr
Lt. LVZ wird Reitz nach der Länderspielpause wieder einsatzbereit sein und anscheinend zeichnet sich auch bei Baumi ein Comeback ab.
das mit Baumi wäre dann wirklich überraschend und erfreulich, auch wenn man sich schwer vorstellen kann, dass er gegen Frankfurt schon im Kader steht. aber wenn er zb gegen die Bayern wieder dabei wäre, das wäre großartig und dann steht er ja auch noch für den Großteil der Herbstsaison und der CL zur Verfügung und das lässt auch den Ausfall von Assan leichter verkraften.
Kadergespräch |#40627
17.09.2026 - 15:21 Uhr
Zitat von GrazerAK1902

Den Grundgedanken finde ich sehr gut. Ich frage mich allerdings ob Seiwald als RV den nötigen Mehrwert gegen Henrichs bringt. Vor allem das, dann situative, Flügelspiel sehe ich bei ihm nicht wirklich. Als rechten IV fände ich ihn hingegend spannend(er), da er dort Orbans Tempodefizit nicht hat, was einem hohen Pressing zu gute kommt, aber auch seine schwächen im Spielaufbau mit Gegnerdruck im Rücken kaschieren würde, da er dann das Spielfeld vor sich hätte. Bei Gegnern die oft und gerne flanken sollte man dann natürlich nicht die Kombi Lukeba/Seiwald bringen.

•     •     •

Kadergespräch |#40628
17.09.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von ErikvanStojve
Zitat von GrazerAK1902

Den Grundgedanken finde ich sehr gut. Ich frage mich allerdings ob Seiwald als RV den nötigen Mehrwert gegen Henrichs bringt. Vor allem das, dann situative, Flügelspiel sehe ich bei ihm nicht wirklich. Als rechten IV fände ich ihn hingegend spannend(er), da er dort Orbans Tempodefizit nicht hat, was einem hohen Pressing zu gute kommt, aber auch seine schwächen im Spielaufbau mit Gegnerdruck im Rücken kaschieren würde, da er dann das Spielfeld vor sich hätte. Bei Gegnern die oft und gerne flanken sollte man dann natürlich nicht die Kombi Lukeba/Seiwald bringen.

Ich denke nichts davon wird passieren sofern keine Ausfälle drohen.
Wenn nicht Orban dann Lukeba/esteve.
Seiwald hat sich ja schon regelmäßig in die IV fallen lassen und es auch ganz gut gemacht.
Ich denke Seiwald und el alayoui werden sich die Zeit auf der 6 teilen was bei knapp 50 Spielen nötig ist.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Kadergespräch |#40629
17.09.2026 - 20:05 Uhr
Mazurek ist mit 19 bereits der beste Spieler auf dem Feld für die Salzburger in der Europaleague. Sollte man im nächsten Sommer einen eher offensiveren 8er benötigen, wäre er sicher einer interessante Option.
Kadergespräch |#40630
18.09.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von Maniac123
Zitat von ErikvanStojve

Zitat von GrazerAK1902

Ich denke nichts davon wird passieren sofern keine Ausfälle drohen.
Wenn nicht Orban dann Lukeba/esteve.
Seiwald hat sich ja schon regelmäßig in die IV fallen lassen und es auch ganz gut gemacht.
Ich denke Seiwald und el alayoui werden sich die Zeit auf der 6 teilen was bei knapp 50 Spielen nötig ist.

Das sicherlich, dafür ist man auf der 6 auch personell zu dünn aufgestellt. Vielleicht macht man ja im Winter dann noch was - werde ja nicht müde, mir Delgado zu wünschen. Aber trotzdem sehe ich, zieht man das mit Demichelis durch, wenig Perspektive für Seiwald auf der 6, weswegen ich ihn mir gut in der IV vorstellen kann, v.a. wenn Orban dann wahrscheinlich nach der Saison geht.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.