RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Kadergespräch

17.03.2014 - 14:57 Uhr
Kadergespräch |#40571
07.09.2026 - 11:12 Uhr
eine Frage aus der Niederlage in Bremen muss man beantworten:

warum konnte die Mannschaft nicht auf den dringlichen Modus hochschalten? das hatte man die letzten Jahre doch oft so und dann hat man in der Kaderanalyse (wieder einmal) "Charakter", "Leidenschaft", "Kampfkraft" als Wunschprofil für die Spieler ausgerufen.

Micho kam und seine lauteste Botschaft war: wir wollen mehr Aggressivität, Leidenschaft, Emotion.........

jetzt fallen Gruda und Reitz aus und die Mannschaft wirkt, als würde sich keiner zuständig fühlen für genannte Attribute.
Dass man spielerisch versagt, das kann immer wieder passieren. man hat einen besonders schlechten Tag, oder der Gegner einen besonders guten, oder beides.
dazu falsche Taktik, aber auch so was kann/darf einem Trainer einmal passieren, es sollte sich halt nicht wiederholen.

aber wie bekommen wir das offenbar schon wieder eingerissene Thema mit dem fehlenden Biss in den Griff? neue Spieler kann man nicht aus dem Hut zaubern.
im Spieltagthread hab ich da Raum schon einmal angesprochen, mit etwas darüber nachdenken sehe ich es noch mehr als Problem.

ich fand die Entscheidung, ihn zum Kapitän zu machen, nie gut. ein Führungsspieler braucht zwei Eigenschaften: er muss voran gehen wollen UND er muss wissen WOHIN.
ersteres mag Raum ja noch bringen, aber zweiteres hat er nicht und hatte er nie, ich finde, er ist hinsichtlich Spielintelligenz und Spielverständnis eher unterdurchschnittlich, das zeigt sein Defensivverhalten ja auch immer wieder auf. Orban hat seine Limits wegen fehlendem Tempo und es fehlt ihm sicher etwas diese emotionale Komponente als Führungsspieler, aber er weiß, was er auf dem Platz tut.

bei Raum kommt ja noch dazu, dass er nicht verlängert hat und signalisiert, dass er den Club verlassen wird. das ist aber eigentlich eine unmögliche Voraussetzung für einen Kapitän, dass er kein Bekenntnis zum Club abgibt. es ist völlig legitim, dass er in seiner Karriere noch was anderes probieren will, aber dann kann er eben nicht mehr Kapitän sein.
RB muss ohnehin einen Nachfolger finden oder aufbauen, man hat ja verlautet, dass man Raum nicht nachbesetzen wird, sondern dann Finkgräfe als LV starten würde.
das sollte man sofort versuchen, dann weiß man auch bald, ob er es bringen wird. und falls nicht, dann müsste man vielleicht schon im Winter was machen auf der Position.

Kapitän kann ja wieder Orban übernehmen. wenn Baumi zurück ist, ist er der logische Träger. Reitz ist noch zu neu im Team, aber er sollte bald eine Option werden, denke ich.

ich weiß schon, dass die Rolle Kapitän nicht entscheidend ist für Erfolg oder Misserfolg, das ist eher eine symbolische Frage. Aber die Frage, wer sind die Führungsspieler im Team, die ist eben schon entscheidend und da hat man wahrscheinlich früher Handlungsbedarf, als einem lieb ist.
Kadergespräch |#40572
07.09.2026 - 11:37 Uhr
Zitat von GrazerAK1902

eine Frage aus der Niederlage in Bremen muss man beantworten:

warum konnte die Mannschaft nicht auf den dringlichen Modus hochschalten? das hatte man die letzten Jahre doch oft so und dann hat man in der Kaderanalyse (wieder einmal) "Charakter", "Leidenschaft", "Kampfkraft" als Wunschprofil für die Spieler ausgerufen.

Micho kam und seine lauteste Botschaft war: wir wollen mehr Aggressivität, Leidenschaft, Emotion.........

jetzt fallen Gruda und Reitz aus und die Mannschaft wirkt, als würde sich keiner zuständig fühlen für genannte Attribute.
Dass man spielerisch versagt, das kann immer wieder passieren. man hat einen besonders schlechten Tag, oder der Gegner einen besonders guten, oder beides.
dazu falsche Taktik, aber auch so was kann/darf einem Trainer einmal passieren, es sollte sich halt nicht wiederholen.

aber wie bekommen wir das offenbar schon wieder eingerissene Thema mit dem fehlenden Biss in den Griff? neue Spieler kann man nicht aus dem Hut zaubern.
im Spieltagthread hab ich da Raum schon einmal angesprochen, mit etwas darüber nachdenken sehe ich es noch mehr als Problem.

ich fand die Entscheidung, ihn zum Kapitän zu machen, nie gut. ein Führungsspieler braucht zwei Eigenschaften: er muss voran gehen wollen UND er muss wissen WOHIN.
ersteres mag Raum ja noch bringen, aber zweiteres hat er nicht und hatte er nie, ich finde, er ist hinsichtlich Spielintelligenz und Spielverständnis eher unterdurchschnittlich, das zeigt sein Defensivverhalten ja auch immer wieder auf. Orban hat seine Limits wegen fehlendem Tempo und es fehlt ihm sicher etwas diese emotionale Komponente als Führungsspieler, aber er weiß, was er auf dem Platz tut.

bei Raum kommt ja noch dazu, dass er nicht verlängert hat und signalisiert, dass er den Club verlassen wird. das ist aber eigentlich eine unmögliche Voraussetzung für einen Kapitän, dass er kein Bekenntnis zum Club abgibt. es ist völlig legitim, dass er in seiner Karriere noch was anderes probieren will, aber dann kann er eben nicht mehr Kapitän sein.
RB muss ohnehin einen Nachfolger finden oder aufbauen, man hat ja verlautet, dass man Raum nicht nachbesetzen wird, sondern dann Finkgräfe als LV starten würde.
das sollte man sofort versuchen, dann weiß man auch bald, ob er es bringen wird. und falls nicht, dann müsste man vielleicht schon im Winter was machen auf der Position.

Kapitän kann ja wieder Orban übernehmen. wenn Baumi zurück ist, ist er der logische Träger. Reitz ist noch zu neu im Team, aber er sollte bald eine Option werden, denke ich.

ich weiß schon, dass die Rolle Kapitän nicht entscheidend ist für Erfolg oder Misserfolg, das ist eher eine symbolische Frage. Aber die Frage, wer sind die Führungsspieler im Team, die ist eben schon entscheidend und da hat man wahrscheinlich früher Handlungsbedarf, als einem lieb ist.

Boah ja guter Beitrag.

Ich mein einzelne Spieler sind meist nicht Schuld an der Gesamtperformance, aber bei Raum stimme ich dir da voll zu. Gegen Gladbach hat ja seine offensive Performance ja noch gestimmt, aber defensiv war das da auch schon, naja, wacklig, aber gegen Bremen war das wieder Slapstick pur von Raum, defensiv Kreisklasse, läuft wie ein aufgescheuchtes Huhn herum, desolat und peinlich und nicht zuverlässig. So wie seine Slapstick Performance letztes Jahr in der kritischen Phase wo er rutschenderweise den Elfmeter gegen Pauli verursacht hat und so weiter...

Gott, Micho muss das sehen!!

Königslösung: LV übernehmen Lukeba und Finkgräfe - 2 tolle Spieler und man bekommt die PS von Esteve auf die Straße als LIV.

Gegen Orban lass ich nix kommen - der performt klasse - top Typ und immer torgefährlich!

Im Lotto gewinnt man ja selten - ein Angebot vom ManU für Raum wäre so ein Gewinn geworden...

(Das sage ich als jemand der Raum verteidigt hat in seinen ersten beiden Jahren hier, als er von allen Seiten Kritik bekam)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von melone77 am 07.09.2026 um 11:38 Uhr bearbeitet
Kadergespräch |#40573
07.09.2026 - 11:45 Uhr
Generell mag ich den Kader aber trotzdem.

Gegen Bremen wurde man auch ausgecoacht.

Aber Guiu hatte gute Ansätze und besonders Maksimovic - was für eine Flanke zum Tor. Große Klasse! Sieht man selten, so viel Gefühl und Timing. Und seine Freude darüber! Ich hoffe der Typ schafft den Sprung und bekommt Einsatzchancen,
Kadergespräch |#40574
07.09.2026 - 12:27 Uhr
Ja Raum zum Kapitän zu machen, ohne das der sich zum Club bekennt halte ich auch für sehr fragwürdig.
Sollte er dann tatsächlich Ablösefrei gehen wäre das doppelt ärgerlich. Einerseits fehlt dann das Geld, anderseits wird anderen Spielern gezeigt, dass man fröhlich seinen Vertrag auslaufen lassen kann und man gleichzeitig den roten Teppich ausgelegt bekommt.

Das ist für Demichelis nun auch "Do or Die".
Schafft er es, dass Raum seinen Vertrag verlängert hat er alles richtig gemacht. Schafft er es nicht wäre das die erwähnte doppelte Niederlage.
Kadergespräch |#40575
07.09.2026 - 13:17 Uhr
lt. Bild heute sollten gegen Como wohl Lukeba, Romulo und Assan wieder im Kader stehen, ob in der Startelf, ist da noch fraglich, Rom und Assan wohl nicht.
Gruda hat noch Schmerzen im Bein, da ist es wohl völlig offen, ob er in Como dabei ist.

ich hätte nichts gegen eine IV aus Lukeba und Esteve, weil sie deutlich mehr Tempo haben, als eine IV mit Orban. vor allem gegen Diao wird man Tempo brauchen, Paz und Baturina stecken durch und der explosive Diao schüttelt den AV ab, da braucht es eben schnelle IV, die das zulaufen.
Kadergespräch |#40576
07.09.2026 - 18:46 Uhr
Kadertechnisch sollte man priorisiert auf kreative Spieler gucken. Das hat man finde ich in den letzten Jahren vernachlässigt und da habe ich auch am meisten Angst diese Saison, dass man wie in Bremen die kreativen Probleme bekommen wird.
Baumgartner wird helfen, wenn er zurück kommt, aber er ist auch mehr der "Power Spieler" mit Abschluss. Weniger der Chanceneinleiter.
Ouédraogo kann hier sehr helfen. Aber im Krankenhaus sicherlich leider nicht.
Aus dem defensiven Mittelfeld kommt da sonst auch zu wenig.
Kadergespräch |#40577
07.09.2026 - 19:15 Uhr
Zitat von Bloob1
Kadertechnisch sollte man priorisiert auf kreative Spieler gucken. Das hat man finde ich in den letzten Jahren vernachlässigt und da habe ich auch am meisten Angst diese Saison, dass man wie in Bremen die kreativen Probleme bekommen wird.
Baumgartner wird helfen, wenn er zurück kommt, aber er ist auch mehr der "Power Spieler" mit Abschluss. Weniger der Chanceneinleiter.

Seh ich ähnlich. Nächsten Sommer muss der Umbruch auf der LV-Position erfolgen, die OA müssen in der Tiefe qualitativ besser werden. Im DM noch ein spielstarkes Talent. Seiwald kann als Rollenspieler bleiben. Wenn ihm das zu wenig ist ein entsprechender Transfer. Bei El Aynaoui würde ich noch abwarten wie er nach der Akklimatisierung im System funktioniert und ob er auf der 6 passt. Das sah aber in den Ansätzen schon so aus als ob das passen könnte.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig
Kadergespräch |#40578
08.09.2026 - 09:18 Uhr
Zitat von ErikvanStojve
Zitat von Bloob1

Seh ich ähnlich. Nächsten Sommer muss der Umbruch auf der LV-Position erfolgen, die OA müssen in der Tiefe qualitativ besser werden. Im DM noch ein spielstarkes Talent. Seiwald kann als Rollenspieler bleiben. Wenn ihm das zu wenig ist ein entsprechender Transfer. Bei El Aynaoui würde ich noch abwarten wie er nach der Akklimatisierung im System funktioniert und ob er auf der 6 passt. Das sah aber in den Ansätzen schon so aus als ob das passen könnte.

da kann Micho derzeit wirklich nur einen Move machen und das ist Nkunku auf der 10. (oder offensiver 8er, wie immer man das bezeichnen will). er ist eben der einzige Kreativspieler, der auch verfügbar ist.
wenn Rom tatsächlich wieder zur Verfügung steht, dann wird man ihn auf der 9 starten. (wenn noch nicht, dann riskiert man es eben mit Guiu).

in hoffentlich absehbarer Zeit sollte das Mittelfeld Assan - Seiwald - El Aynaoiu heißen und dann wird man ja sehen, ob das genug Offensive generieren kann.
an sich wäre es ja gut aufgestellt, der defensive Seiwald, der B2B El Aynaoui und der offensive Assan. auch physisch wäre das ein sehr starker Block. wenn Reitz wieder gesund ist, wird er eventuell Seiwald ersetzen.

aber bei all diesen Überlegungen muss man vielleicht irgendwann auch daran denken, dass man nicht unbedingt das "reine" 433 spielen kann, wenn eben gerade das Personal nicht zur Verfügung steht.
und überhaupt, wer sagt, dass es immer streng symmetrisch aussehen muss?

unser nächster Gegner ist Como und wir wissen ja, dass RB vor nicht langer Zeit mit Fabregas geliebäugelt hat (mit gutem Grund, weiß man heute). ja, am Papier spielt der 4231, aber am Feld ist das nicht so streng.
Paz als 10er hat die lange Leine und ist sehr frei in seinen Räumen. die zwei Flügel Diao und Baturina sind zwei völlig unterschiedliche Spielertypen. der eine ist extrem schnell und macht den klassischen Flügel, der andere ist vom Spielertyp fast das Gegenteil, langsam, aber mit starker Technik und der spielt eher den falschen 10er, kann auch mit Paz rochieren.

was ich sagen will.......es mag schon sein, dass wir zu wenige Kreativspieler zur Verfügung haben, aber man darf eben auch kreativ werden in der Offensivordnung, die man ansetzt.
Kadergespräch |#40579
08.09.2026 - 10:03 Uhr
Zitat von GrazerAK1902
Zitat von ErikvanStojve

Zitat von Bloob1

da kann Micho derzeit wirklich nur einen Move machen und das ist Nkunku auf der 10. (oder offensiver 8er, wie immer man das bezeichnen will). er ist eben der einzige Kreativspieler, der auch verfügbar ist.
wenn Rom tatsächlich wieder zur Verfügung steht, dann wird man ihn auf der 9 starten. (wenn noch nicht, dann riskiert man es eben mit Guiu).

in hoffentlich absehbarer Zeit sollte das Mittelfeld Assan - Seiwald - El Aynaoiu heißen und dann wird man ja sehen, ob das genug Offensive generieren kann.
an sich wäre es ja gut aufgestellt, der defensive Seiwald, der B2B El Aynaoui und der offensive Assan. auch physisch wäre das ein sehr starker Block. wenn Reitz wieder gesund ist, wird er eventuell Seiwald ersetzen.

aber bei all diesen Überlegungen muss man vielleicht irgendwann auch daran denken, dass man nicht unbedingt das "reine" 433 spielen kann, wenn eben gerade das Personal nicht zur Verfügung steht.
und überhaupt, wer sagt, dass es immer streng symmetrisch aussehen muss?

unser nächster Gegner ist Como und wir wissen ja, dass RB vor nicht langer Zeit mit Fabregas geliebäugelt hat (mit gutem Grund, weiß man heute). ja, am Papier spielt der 4231, aber am Feld ist das nicht so streng.
Paz als 10er hat die lange Leine und ist sehr frei in seinen Räumen. die zwei Flügel Diao und Baturina sind zwei völlig unterschiedliche Spielertypen. der eine ist extrem schnell und macht den klassischen Flügel, der andere ist vom Spielertyp fast das Gegenteil, langsam, aber mit starker Technik und der spielt eher den falschen 10er, kann auch mit Paz rochieren.

was ich sagen will.......es mag schon sein, dass wir zu wenige Kreativspieler zur Verfügung haben, aber man darf eben auch kreativ werden in der Offensivordnung, die man ansetzt.

Ich würde das gar nicht so strikt sehen und das Mittelfeld an den Gegner anpassen. Man hat ja wirklich verschiedene Profile, sodass bei mitspielenden Mannschaften z.B. eher Seiwald - Assan - Reitz/El Aynaoui, bei defensiven El Aynaoui - Assan/Reitz - Christo/Assan (also entweder 4231 oder 433) gespielt werden kann.
Gegen Bremen hätte ich Christo auch eher auf der 10 gebracht und mit Seiwald und El Aynaoui auf der Doppel-6. Dann Gomis wieder im Sturm und Maksi im ROM. Ich denke, das hätte dem Offensivspiel besser getan, ohne hinten defensive Stabilität zu verlieren.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig
Kadergespräch |#40580
08.09.2026 - 10:08 Uhr
hoffenheim hat zwar gg. dortmund verloren aber wie offensiv (defensiv per gegenpressing bei eigenen ballverlusten) gut die gespielt haben.. die haben auch keinen 4- oder 5-sterne kreativespieler an sich.. aber die spielten trotzdem offensiv ein guten ball - weil das offensivspiel nicht auf den einzelnen bzw einzelspieler fokussiert ist sondern das jeder feldspieler seinen (an)teil am offensivspiel hat / haben muss.. und die kreativität quasi aus sich heraus entfaltet hatte..

kenn demichelis aber leider nur als spieler nicht als trainer.. da ist es halt schwer irgendwelche dinge zu schreiben über ihn.. nur das was man hört und liest..

ein thema/punkt war/ist:
die ersten testspiele wurden damit begründet dass man extrem an der fitness gearbeitet hatte...
natürlich ist laufleistung an sich nicht das einzige und eine gewisse differenz fussballerisch erklärbar..aber wenn die differenz gegen bremen dann bei über 8km liegt..kommen bei mir fragezeichen auf..
laufleistung an sich ist auch nicht immer entscheidet ..entscheidener ist vielleicht immer die differenz hier gegenüber dem jeweiligen gegner.. aber 8km ist fast ein spieler..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goerlitz1983 am 08.09.2026 um 10:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.