| Geburtsdatum | 26.11.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Island |
| Größe | 1,77m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 1 | - | - | |
Jón Dagur Thorsteinsson [23]
27.08.2024 - 10:10 Uhr
29.10.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von KevJr2410
Fürs Umschaltsspiel gehts nicht immer nur um Geschwindigkeit.
Ich finde auch, dass er kein Stammspieler sein sollte, aber dennoch scheint er ein gutes Standing innerhalb der Mannschaft zu haben, hat man gestern nach dem Spiel deutlich gespürt.
Dazu war die Aktion gestern stark, sowas kann er gern häufiger machen zum Ende des Spiel, denn eine solide Technik hat er definitiv!
Gegen Düsseldorf verhaut er die 100%ige, spielt dafür aber einen sehr guten vertikalen Ball, nach der Balleroberung durch Karbo, danach entsteht das Tor durch kratte.
Wie gesagt, wir haben bessere Fußballer im Kader, aber auch Spieler wie Thor hab ich gern. Der Typ ist fleißig und kann vorne überall (zum Ende) gern gebracht werden, ich hab von ihm noch nie was negatives (menschlich) mitbekommen und das obwohl er ne Zeitlang keine einzige Minute gespielt hat. Auch sowas muss man Spielern mal anrechnen.
Ich finde es gut, dass man solche Typen hat, hoffentlich löst das Tor bei ihm, es wäre ihm gegönnt wenn er dadurch in seine Aktionen mehr Selbstvertrauen bekommt… denn eins muss man ihm anrechnen: er kommt in gewisse Aktionen weil er Aufwand betreibt, seine Technik ist völlig ausreichend für Liga 2.
Bin gespannt wie es weitergeht, dennoch sollte er nur im Notfall starten.
Zitat von Pal1975
Schön das er sich gestern auch mal als Torschütze eintragen konnte, aber ich bleibe dabei. Er bringt uns sportlich nicht wirklich weiter. Seine Defizite in Sachen Geschwindigkeit ist schon erheblich und macht unser Umschaltspiel deutlich schwerer. Mit diesem Tempo kannst du ihn nicht auf die Außenbahn setzen und Zentral ist er meiner Meinung nach nur gegen den Ball effektiv. Das ist mir ehrlich gesagt für einen Nationalspieler viel zu wenig. Vielleicht kann man in Sachen Tempo bei ihm ja mal etwas Sprinttraining machen, damit er einige PS mehr bekommt. Er ist ja schließlich auch erst 26 J..
Schön das er sich gestern auch mal als Torschütze eintragen konnte, aber ich bleibe dabei. Er bringt uns sportlich nicht wirklich weiter. Seine Defizite in Sachen Geschwindigkeit ist schon erheblich und macht unser Umschaltspiel deutlich schwerer. Mit diesem Tempo kannst du ihn nicht auf die Außenbahn setzen und Zentral ist er meiner Meinung nach nur gegen den Ball effektiv. Das ist mir ehrlich gesagt für einen Nationalspieler viel zu wenig. Vielleicht kann man in Sachen Tempo bei ihm ja mal etwas Sprinttraining machen, damit er einige PS mehr bekommt. Er ist ja schließlich auch erst 26 J..
Fürs Umschaltsspiel gehts nicht immer nur um Geschwindigkeit.
Ich finde auch, dass er kein Stammspieler sein sollte, aber dennoch scheint er ein gutes Standing innerhalb der Mannschaft zu haben, hat man gestern nach dem Spiel deutlich gespürt.
Dazu war die Aktion gestern stark, sowas kann er gern häufiger machen zum Ende des Spiel, denn eine solide Technik hat er definitiv!
Gegen Düsseldorf verhaut er die 100%ige, spielt dafür aber einen sehr guten vertikalen Ball, nach der Balleroberung durch Karbo, danach entsteht das Tor durch kratte.
Wie gesagt, wir haben bessere Fußballer im Kader, aber auch Spieler wie Thor hab ich gern. Der Typ ist fleißig und kann vorne überall (zum Ende) gern gebracht werden, ich hab von ihm noch nie was negatives (menschlich) mitbekommen und das obwohl er ne Zeitlang keine einzige Minute gespielt hat. Auch sowas muss man Spielern mal anrechnen.
Ich finde es gut, dass man solche Typen hat, hoffentlich löst das Tor bei ihm, es wäre ihm gegönnt wenn er dadurch in seine Aktionen mehr Selbstvertrauen bekommt… denn eins muss man ihm anrechnen: er kommt in gewisse Aktionen weil er Aufwand betreibt, seine Technik ist völlig ausreichend für Liga 2.
Bin gespannt wie es weitergeht, dennoch sollte er nur im Notfall starten.
Die Geschwindigkeit bei einem Offensivspieler finde ich schon wichtig, neben anderen Dingen. Wenn du schnellen Umschaltfußball spielen willst, brauchst du eben auch Spieler die Nachrücken, da bringt es dir nichts, wenn du den Ball schnell nach vorne bekommst und am Ende nur 1 Spieler im Strafraum ist, der den Ball abnehmen kann. Außerdem merkt man sein fehlendes Tempo durchaus im Spiel. Er verschleppt schon sehr oft das Tempo mit dem Ball und es würde sicherlich deutlich besser aussehen, wenn er diese Dynamik von einem Reese, Kratte oder Winkler hätte. Sein Spiel gegen den Ball, seine Spielübersicht oder aber seine scharfen Hereingaben sind völlig in Ordnung.
Vielleicht zeigt er uns jetzt auch den wahren Thorsteinsson, weil er seinen Torfluch abgelegt hat.
29.10.2025 - 09:56 Uhr
Zitat von Herthafreak
Er ist ein guter Joker, der auf allen 3 OM Positionen eingesetzt werden kann, und offensive Akzente plus defensive Stabilität / Robustheit bringt. Limitierender Faktor bleibt allerdings der Speed und die Technik. Auf jeden Fall besser Thor, als Sessa einzuwechseln.
Er ist ein guter Joker, der auf allen 3 OM Positionen eingesetzt werden kann, und offensive Akzente plus defensive Stabilität / Robustheit bringt. Limitierender Faktor bleibt allerdings der Speed und die Technik. Auf jeden Fall besser Thor, als Sessa einzuwechseln.
Also Technik finde ich ist sogar eine seiner Stärken wenn er sie richtig einsetzt, allerdings kriegt er sie häufig nicht auf dem Platz, aber man sieht ja immer mal positive Ansätze beispielsweise der Ball vor dem 1:0 gegen Düsseldorf oder auch gestern das Dribbling vor dem Elfmeter was zum Strafstoß führt. Die größte Schwäche bei ihm ist finde ich seine Konstanz und Entscheidungsfindung sowie sein Tempo wie du es angesprochen hattest.
29.10.2025 - 10:45 Uhr
Ich glaube er hat schon alle Grundlagen, die er für sein Spiel grundsätzlich braucht. Zeigt sich ja auch dadurch, dass er auffallend oft in interessante Situationen kommt. Die Entscheidungsfindung in diesen Situationen ist dann aber bisher eben miserabel gewesen, weshalb so ziemlich jede Gefahr bei ihm verpufft. Wenn es Kopfsache war, könnte das jetzt sogar gestern der Brustlöser gewesen sein, wenn es einfach seine Schwäche ist, dann wird er für mehr als Einwechslungen einfach nicht geeignet sein.
Er ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Option aktuell, da zeigen andere noch wesentlich weniger. Wenn er eingewechselt wird, denke ich nicht wir kapitulieren. Aber zum Stammspieler reicht es mMn einfach nicht.
Er ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Option aktuell, da zeigen andere noch wesentlich weniger. Wenn er eingewechselt wird, denke ich nicht wir kapitulieren. Aber zum Stammspieler reicht es mMn einfach nicht.
09.01.2026 - 18:26 Uhr
Der letzte Freistoß in diesem Testspiel war einfach ein Sinnbild für seine gesamte Zeit bei Hertha!
Das hat doch alles nichts mehr mit Fußball zu tun.
Im Sommer muss hier, wie bei vielen anderen, endlich Schluss sein!
09.01.2026 - 19:04 Uhr
Zitat von Showa1892
Der letzte Freistoß in diesem Testspiel war einfach ein Sinnbild für seine gesamte Zeit bei Hertha!
Für mich ein Zeugnis unseres gesamten Prozesses in den letzten Jahren. Aus gewünschtem Ajax Fußball unter Fiél zu einem Fußball wie wir ihn in den letzten Monaten erleben. Wir stehen wie erwartbar definitiv defensiv stabiler, aber offensiv sind wir weiter auf der Suche und das wird dann am Ende halt nicht reichen um Teams hinter sich lassen zu können die gerade vor ihnen stehen.
10.01.2026 - 01:44 Uhr
Zitat von Showa1892
Die Qualität ist bei ihm leider einfach nicht da. Wer auch immer hier das Scouting zu verantworten hat, sollte bitte nicht mehr Empfehlungen aussprechen.
24.01.2026 - 16:26 Uhr
Ist nicht mal mehr bei der aktuellen Personalsituation und einem 1:2 bzw. 2:2 gegen den KSC eine Option. Ich finds auch richtig, weil er einfach nicht die Qualität mitbringt, aber das unterstreicht nochmal, wie schlecht man hier wieder unterwegs gewesen ist. Er hat nie auch nur eine einzige besondere Fähigkeit mitgebracht, die auf den Niveau ein kleines bisschen heraussticht.
Ein wahnsinnig schlechter Transfer, den man jetzt wieder durchschleppen muss. Besonders genial ist, dass er erst nach seinen ersehnten ersten Torerfolg quasi so aussortiert wurde.
Ein wahnsinnig schlechter Transfer, den man jetzt wieder durchschleppen muss. Besonders genial ist, dass er erst nach seinen ersehnten ersten Torerfolg quasi so aussortiert wurde.
31.01.2026 - 11:45 Uhr
Quelle: Kicker
…
Der isländische Nationalspieler Jon Dagur Thorsteinsson, der in den vergangenen vier Spielen nicht eine Minute zum Einsatz kam, gilt nach eineinhalb enttäuschenden Jahren inzwischen ebenfalls als Kandidat für einen Abgang. Er hat unter anderem in Belgien, wo er vor seiner Berliner Zeit zwei Jahre für OH Leuven spielte, einen Markt.
Der isländische Nationalspieler Jon Dagur Thorsteinsson, der in den vergangenen vier Spielen nicht eine Minute zum Einsatz kam, gilt nach eineinhalb enttäuschenden Jahren inzwischen ebenfalls als Kandidat für einen Abgang. Er hat unter anderem in Belgien, wo er vor seiner Berliner Zeit zwei Jahre für OH Leuven spielte, einen Markt.
31.01.2026 - 11:46 Uhr
Man kann nur hoffen, dass das Kapitel beendet wird. Leider einer der unglücklichsten Offensivakteure aller Zeiten.
31.01.2026 - 12:45 Uhr
Ich bin immer noch nicht abgeneigt von ihm, aber er passt nicht zu unserem Konzept. Er ackert, spielt gute flache Hereingaben, aber ihm fehlen für die offensive Außenbahn das Tempo und das Dribbling und für die 10 die Übersicht und Kreativität.
Von Skillset her würde er wahrscheinlich einen guten RV oder ZDM abgeben, aber ob wir diesem "alten Hund" noch neue Tricks beibringen? Wir werden es wohl nie erfahren.
Von Skillset her würde er wahrscheinlich einen guten RV oder ZDM abgeben, aber ob wir diesem "alten Hund" noch neue Tricks beibringen? Wir werden es wohl nie erfahren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Island