Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Florian Neuhaus
Geburtsdatum 16.03.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 26/27

Florian Neuhaus [10]

30.06.2017 - 17:41 Uhr
Florian Neuhaus [10] |#10611
21.09.2026 - 21:58 Uhr
Ist der gemeine Niederrheiner eher Huf-oder Federtier?
Frage für einen Freund aus dem langweiligen Norden.😁
Florian Neuhaus [10] |#10612
22.09.2026 - 06:27 Uhr
Zitat von Gizzard

Ist der gemeine Niederrheiner eher Huf-oder Federtier?
Frage für einen Freund aus dem langweiligen Norden.😁

Eher Hufe ... 😉

... und traumatisiert von Coladosen, Holzpfosten, niederländischen Schiedsrichtern, Elfmeterfehlschüssen im Pokal, ... 😎

•     •     •

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
(Dettmar Cramer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 22.09.2026 um 06:31 Uhr bearbeitet
Florian Neuhaus [10] |#10613
22.09.2026 - 07:22 Uhr
Zitat von Prof-Calcio
Auf Borussias Webseite kann man Neuhaus als einer von drei nominierten Spielern zum Spieler des Monats September wählen.
Die fanden offenbar auch, dass er der beste Borusse letzten Samstag war. (Ich auch.)

Bester Borusse war am Samstag für mich eindeutig Lesczcinsky. Neuhaus dagegen ist doch wirklich wenig in Erscheinung getreten, weder positiv noch negativ. Ich will Inhaber auch gar nicht schlecht reden, aber gut war das doch auch nicht. Die Leistung war ok.
Florian Neuhaus [10] |#10614
22.09.2026 - 07:53 Uhr
Zitat von Falcon77

Zitat von Keltenborusse

Deinen abschließenden Satz...

"ich sehe nur, dass es weder bei Seoane, noch bei Polanski zu sehr viel mehr Punkten oder Stabilität geführt hat, gänzlich auf Neuhaus zu verzichten."

Naja, Raten ins Blaue.

zumindest bei Polanski ist es in der letzten Saison statistisch nachweisbar. Googles KI sagt:

"In Eugen Polanskis erster vollständiger Spielzeit als Cheftrainer (Saison 2025/26) holte Borussia Mönchengladbach mit Florian Neuhaus auf dem Platz deutlich mehr Punkte als ohne ihn. Mit Neuhaus auf dem Platz: 26 Punkte aus 18 Spielen. Ohne Neuhaus auf dem Platz: 11 Punkte aus den restlichen 16 Partien der Saison (Gladbach beendete die Spielzeit mit insgesamt 37 Punkten)"

Ja die Statistik sagt klar aus, mit Neuhaus unter Polanski gab es mehr Punkte als ohne ihn. Aber gibt uns diese Statistik, einen eindeutigen individuellen Leistungsnachweis von Florian Neuhaus?

Eine andere Statistik weist bei Neuhaus z. B. lediglich nur einen Scorerpunkt für diese Zeit aus.

Oder nachdem wir dann nach Spieltag 25, nur noch ein kümmerliches Pünktchen vor der Relegation lagen...

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/2025-26/25

Wurde dann mit lediglich 42 Minuten Spielzeit eines Neuhaus in den letzten 9 Spielen der Klassenerhalt gesichert. Unter anderem mit Siegen gegen den BVB und Hoffenheim.

https://www.transfermarkt.de/florian-neuhaus/leistungsdaten/spieler/278332/saison/2025

Was bringen uns diese Statistiken?

Es gibt welche die man pro Neuhaus interpretieren kann, andere dann auch mit contra Neuhaus. Seine letztliche Leistung in den letzten Jahren, muss jeder für sich bewerten und da sehen wir ja hier im Forum schon, wie unterschiedlich das dann aussehen kann

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 22.09.2026 um 08:00 Uhr bearbeitet
Florian Neuhaus [10] |#10615
22.09.2026 - 08:07 Uhr
Würde eher eine andere Frage stellen: Kann es ein Flo Neuhaus schaffen uns in der Zentralen eine gewisse Struktur und Passqualität zu geben?
Generell haben wir mittlerweile viele Spieler, die mit hoher Intensität spielen können, aber weder Sander noch Bolin, Stöger, Nguefack können uns eine Struktur geben.
Gerade mit einer möglichen zukünftigen 3er Kette, hätte ein Neuhaus die permanente Absicherung hinter sich. Somit könnte er sich voll auf das Spielgestalten konzentrieren. Ob er noch mal in die Spur findet, wenn er über einen längeren Zeitraum das Vertrauen bekommt, wird man sehen...
Generell sollten wir aber zusehen, dass die Stärken gestärkt werden. Da ist ein Neuhaus, aus meiner Sicht, auf den Außen verschenkt, wie es gegen Mainz war.
Florian Neuhaus [10] |#10616
22.09.2026 - 08:45 Uhr
ich finde, je mehr hier über Neuhaus diskutiert wird, desto deutlicher wird: es gibt sehr festgefahrene Meinungen darüber, dass Flo Neuhaus uns nicht mehr weiterhilft. Ich finde das hat auch eine Historie. Neuhaus hat auch schon zu seinen guten Zeiten hier nicht jedem gefallen. Selbst damals hörte man immer wieder Meinungen, dass Neuhaus kein Mann für die 6er-Position sei. Während er bei Hecking noch 8er im 4-3-3 war, spielte er im System Rose ja vielmehr auf der 6. mit wechselnden Partner wohlgemerkt. Dennoch gab es schon damals immer wieder auch die Meinung, dass Neuhaus nicht zweikampfstark genug sei, dass er defensive Schwächen hätte und vor allem, dass man ihn vielmehr auf der 10 sehe. Ich war damals ein Vertreter, der Neuhaus sehrwohl auf der 6 sah. Unter Rose spielte Neuhaus auf der 6 neben Zakaria, neben Kramer, ja sogar neben Hofmann. Dies sicherlich ein wenig aus der Not heraus geboren, aber es reichte damals zumindest für einen 1:0 Heimsieg gegen RB Leipzig, welches damals mit Sörloth, Olma, Nkunku, Sabitzer, Upamecano kein schlechtes RB Leipzig war.

Damals spielte Neuhaus mit Hofmann gemeinsam Doppel-6 und davor eine Dreierreihe, bestehend aus Hannes Wolf, Lars Stindl, Patrick Herrmann. Im Sturm spielte Embolo.

Seine beste Zeit in unserem Trikot war wohl zum Einen sein Start bei uns unter Hecking als 8er, und dann eben unter Rose, ich würde sagen Rückrunde der 1. Rose-Saison sowie dann Hinrunde der CL-Saison. und dort, liebe Freunde, spielte Neuhaus ausschließlich 6. In der CL sogar jedes Spiel ausschließlich auf der Doppel-6 mit Kramer. Beides waren keine Sprinter vor dem Herrn. Mit Spielern wie Thuram und Plea davor war es auch nicht so, dass bereis eine Reihe vorher alle Defensivarbeit verrichtet wurde. Es funktionierte aber trotzdem. Und zwar sehr gut.

Jetzt ist Neuhaus nicht mehr der Neuhaus von damals. Keine Frage. Dazwischen kam die Hütter-Zeit, wo Neuhaus erstmals etwas negativ auffiel, dann die Verletzung unter Farke und dann war auch schon Seoane da und wir alle kennen den Rest. Nun ist Neuhaus 29 und sicherlich nicht dynamischer geworden.

Was ich aber mit den Ausführungen davor deutlich machen will. und das gilt im übrigen auch für einen Kevin Stöger, wenn man ihn auf der 6 dazunimmt.

Wenn das Mannschaftsgefüge und Gerüst auf dem Platz insgesamt funktioniert, dann ist es nicht so arg entscheidend, ob ein Spieler auf der 6 der Zweikämpfer vor dem Herrn ist oder nicht. Damals funktionierte es und das lag nicht daran, dass Thuram und Plea vorn alles kaputt gelaufen wären, ganz im Gegenteil. Da sind ja Kleindienst, Hack oder Bolin aktuell um Längen intensiver und fleißiger.

Aber es geht um das gesamte Team. Gemeinsam verteidigen, gemeinsam angreifen. Abstände und Abstimmung. Natürlich auch Qualität, damals war dann Ballbesitz für uns halt auch immer eine Gefahr für den Gegner aufgrund Plea, Thuram, Stindl & Co. und man orientierte sich eher an uns. Aber Rose war damals der letzte Trainer, der es schaffte Neuhaus richtig einzusetzen und auf der 6 seine Stärken mehr zu betonen als seine Schwächen zu offenbaren. und dennoch gab es schon damals in dieser Zeit immer wieder Stimmen wie "Neuhaus ist für mich kein 6er, der muss auf die 10".

Und ja, auch Neuhaus, Malle-Affäre hin oder her, ist auch ein Fußballspieler und ein Fußballspieler ist immer dann besser, wenn ein Trainer ihm vertraut. Klingt wie eine Floskel, ist aber trotzdem so. Und das war im Prinzip bei Hütter nicht der Fall, bei Seoane schon gar nicht und bei Farke fehlte er verletzt. Bei Polanski hatte er eine gewisse Zeit das Vertrauen, flog aber nach seiner ersten schwachen Phase direkt wieder aus dem Team und war auch direkt ganz raus.

Neuhaus hat hier an dieser Entwicklung sicherlich auch selbst riesengroßen Anteil und er wird auch hier oder dort falsch abgebogen sein. Aber das Fußballspielen hat er nicht verlernt und im Endeffekt ist dies einfach eine sehr tragische und schlechte Entwicklung, die in erster Linie vor allem für den Verein nicht gut endet. Am Ende steht doch vor allem, dass wir es geschafft haben, einen Fußballer in der Mitte seiner 20er Jahre von einem Nationalspieler mit Marktwert 30 Mio+ herunterzuwirtschaften auf einen Bankdrücker, der seit 3 Jahren 4 Mio verdient und nicht verkauft werden kann. Insgesamt einfach schlecht gelöst von all unseren beteiligten Trainer, Sportdirektoren, vielleicht auch MItspielern und natürlich auch Neuhaus selbst.

Man hätte hier auch schon nach dem ersten Seoane Jahr feststellen müssen, dass Borussia Florian Neuhaus nur schwer verkauft bekommen wird und hätte alles dafür tun müssen, dass er wieder Leistungsträger wird. Ganz egal ob als 6er, 10er, LA.
Florian Neuhaus [10] |#10617
22.09.2026 - 09:08 Uhr
Zitat von spawn888

ich finde, je mehr hier über Neuhaus diskutiert wird, desto deutlicher wird: es gibt sehr festgefahrene Meinungen darüber, dass Flo Neuhaus uns nicht mehr weiterhilft. Ich finde das hat auch eine Historie. Neuhaus hat auch schon zu seinen guten Zeiten hier nicht jedem gefallen. Selbst damals hörte man immer wieder Meinungen, dass Neuhaus kein Mann für die 6er-Position sei. Während er bei Hecking noch 8er im 4-3-3 war, spielte er im System Rose ja vielmehr auf der 6. mit wechselnden Partner wohlgemerkt. Dennoch gab es schon damals immer wieder auch die Meinung, dass Neuhaus nicht zweikampfstark genug sei, dass er defensive Schwächen hätte und vor allem, dass man ihn vielmehr auf der 10 sehe. Ich war damals ein Vertreter, der Neuhaus sehrwohl auf der 6 sah. Unter Rose spielte Neuhaus auf der 6 neben Zakaria, neben Kramer, ja sogar neben Hofmann. Dies sicherlich ein wenig aus der Not heraus geboren, aber es reichte damals zumindest für einen 1:0 Heimsieg gegen RB Leipzig, welches damals mit Sörloth, Olma, Nkunku, Sabitzer, Upamecano kein schlechtes RB Leipzig war.

Damals spielte Neuhaus mit Hofmann gemeinsam Doppel-6 und davor eine Dreierreihe, bestehend aus Hannes Wolf, Lars Stindl, Patrick Herrmann. Im Sturm spielte Embolo.

Seine beste Zeit in unserem Trikot war wohl zum Einen sein Start bei uns unter Hecking als 8er, und dann eben unter Rose, ich würde sagen Rückrunde der 1. Rose-Saison sowie dann Hinrunde der CL-Saison. und dort, liebe Freunde, spielte Neuhaus ausschließlich 6. In der CL sogar jedes Spiel ausschließlich auf der Doppel-6 mit Kramer. Beides waren keine Sprinter vor dem Herrn. Mit Spielern wie Thuram und Plea davor war es auch nicht so, dass bereis eine Reihe vorher alle Defensivarbeit verrichtet wurde. Es funktionierte aber trotzdem. Und zwar sehr gut.

Jetzt ist Neuhaus nicht mehr der Neuhaus von damals. Keine Frage. Dazwischen kam die Hütter-Zeit, wo Neuhaus erstmals etwas negativ auffiel, dann die Verletzung unter Farke und dann war auch schon Seoane da und wir alle kennen den Rest. Nun ist Neuhaus 29 und sicherlich nicht dynamischer geworden.

Was ich aber mit den Ausführungen davor deutlich machen will. und das gilt im übrigen auch für einen Kevin Stöger, wenn man ihn auf der 6 dazunimmt.

Wenn das Mannschaftsgefüge und Gerüst auf dem Platz insgesamt funktioniert, dann ist es nicht so arg entscheidend, ob ein Spieler auf der 6 der Zweikämpfer vor dem Herrn ist oder nicht. Damals funktionierte es und das lag nicht daran, dass Thuram und Plea vorn alles kaputt gelaufen wären, ganz im Gegenteil. Da sind ja Kleindienst, Hack oder Bolin aktuell um Längen intensiver und fleißiger.

Aber es geht um das gesamte Team. Gemeinsam verteidigen, gemeinsam angreifen. Abstände und Abstimmung. Natürlich auch Qualität, damals war dann Ballbesitz für uns halt auch immer eine Gefahr für den Gegner aufgrund Plea, Thuram, Stindl & Co. und man orientierte sich eher an uns. Aber Rose war damals der letzte Trainer, der es schaffte Neuhaus richtig einzusetzen und auf der 6 seine Stärken mehr zu betonen als seine Schwächen zu offenbaren. und dennoch gab es schon damals in dieser Zeit immer wieder Stimmen wie "Neuhaus ist für mich kein 6er, der muss auf die 10".

Und ja, auch Neuhaus, Malle-Affäre hin oder her, ist auch ein Fußballspieler und ein Fußballspieler ist immer dann besser, wenn ein Trainer ihm vertraut. Klingt wie eine Floskel, ist aber trotzdem so. Und das war im Prinzip bei Hütter nicht der Fall, bei Seoane schon gar nicht und bei Farke fehlte er verletzt. Bei Polanski hatte er eine gewisse Zeit das Vertrauen, flog aber nach seiner ersten schwachen Phase direkt wieder aus dem Team und war auch direkt ganz raus.

Neuhaus hat hier an dieser Entwicklung sicherlich auch selbst riesengroßen Anteil und er wird auch hier oder dort falsch abgebogen sein. Aber das Fußballspielen hat er nicht verlernt und im Endeffekt ist dies einfach eine sehr tragische und schlechte Entwicklung, die in erster Linie vor allem für den Verein nicht gut endet. Am Ende steht doch vor allem, dass wir es geschafft haben, einen Fußballer in der Mitte seiner 20er Jahre von einem Nationalspieler mit Marktwert 30 Mio+ herunterzuwirtschaften auf einen Bankdrücker, der seit 3 Jahren 4 Mio verdient und nicht verkauft werden kann. Insgesamt einfach schlecht gelöst von all unseren beteiligten Trainer, Sportdirektoren, vielleicht auch MItspielern und natürlich auch Neuhaus selbst.

Man hätte hier auch schon nach dem ersten Seoane Jahr feststellen müssen, dass Borussia Florian Neuhaus nur schwer verkauft bekommen wird und hätte alles dafür tun müssen, dass er wieder Leistungsträger wird. Ganz egal ob als 6er, 10er, LA.

Deine Ausführung sind ja ganz nett und auch nicht verkehrt. Aber wie kommst du zu dem Fazit, dass Borussia nicht alles getan hat, damit F. Neuhaus nicht wieder zum Leistungsträger wird. Es gibt genau eine Person, die da nicht mitgemacht hat: F. Neuhaus. Und zwar nicht, weil er nicht Fußballspielen kann, sondern weil ganz einfach die Intensität fehlt. Und scheinbar hatte er zuviel Geld, dass er der Meinung war, sich nicht so anstrengen zu müssen. Das war also wenn überhaupt der einzige Aspekt seitens des Vereins, der einer besseren Performance von F. Neuhaus im Wege stand. Für mich ist der Spieler damit auch charakterlich durch. Mein Eindruck ist, er spult sein Pensum genau in dem Maße ab, dass man ihm keinen Vertragsbruch vorwerfen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Boy am 22.09.2026 um 09:23 Uhr bearbeitet
Florian Neuhaus [10] |#10618
22.09.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Falcon77

Zitat von Keltenborusse

Deinen abschließenden Satz...

"ich sehe nur, dass es weder bei Seoane, noch bei Polanski zu sehr viel mehr Punkten oder Stabilität geführt hat, gänzlich auf Neuhaus zu verzichten."

Naja, Raten ins Blaue.

zumindest bei Polanski ist es in der letzten Saison statistisch nachweisbar. Googles KI sagt:

"In Eugen Polanskis erster vollständiger Spielzeit als Cheftrainer (Saison 2025/26) holte Borussia Mönchengladbach mit Florian Neuhaus auf dem Platz deutlich mehr Punkte als ohne ihn. Mit Neuhaus auf dem Platz: 26 Punkte aus 18 Spielen. Ohne Neuhaus auf dem Platz: 11 Punkte aus den restlichen 16 Partien der Saison (Gladbach beendete die Spielzeit mit insgesamt 37 Punkten)"

Unter Lichte haben wir mit Neuhaus die schlechteste Punktausbeute, wenn er gespielt hat.

Ja die Statistik sagt klar aus, mit Neuhaus unter Polanski gab es mehr Punkte als ohne ihn. Aber gibt uns diese Statistik, einen eindeutigen individuellen Leistungsnachweis von Florian Neuhaus?

Eine andere Statistik weist bei Neuhaus z. B. lediglich nur einen Scorerpunkt für diese Zeit aus.

Oder nachdem wir dann nach Spieltag 25, nur noch ein kümmerliches Pünktchen vor der Relegation lagen...

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/2025-26/25

Wurde dann mit lediglich 42 Minuten Spielzeit eines Neuhaus in den letzten 9 Spielen der Klassenerhalt gesichert. Unter anderem mit Siegen gegen den BVB und Hoffenheim.

https://www.transfermarkt.de/florian-neuhaus/leistungsdaten/spieler/278332/saison/2025

Was bringen uns diese Statistiken?

Es gibt welche die man pro Neuhaus interpretieren kann, andere dann auch mit contra Neuhaus. Seine letztliche Leistung in den letzten Jahren, muss jeder für sich bewerten und da sehen wir ja hier im Forum schon, wie unterschiedlich das dann aussehen kann
Florian Neuhaus [10] |#10619
22.09.2026 - 10:04 Uhr
Meine Meinung zu Flo Neuhaus sollte ja jedem hier ein Begriff sein... kurz gesagt: zu ineffektiv, zu großer Budgetfresser - und ich wäre froh, wenn er im Sommer gegangen wäre (ohne der Illusion zu erliegen, er hätte einen Anreiz dazu).

Aber natürlich ist der Spieler Florian Neuhaus nun weiter im Kader und damit auch eine Spieloption, gerade in angespannter Personalsituation.

Er verdient ne Menge Kohle und wenn er auf dem Platz mithelfen kann, etwas zu erreichen, dann ist das okay. Er war in HZ1 mehrfach zumindest auffällig und ich weiß nicht, warum er nicht spielen sollte, wenn er aktuell die beste, fitte und gesunde Alternative im Kader ist.

Dennoch wird er natürlich mit Rückkehr der Verletzten MF-Spieler auch wieder in den Hintergrund rücken. Denn die Rückkehrer haben im Gegensatz zu Neuhaus einen Wiederverkaufswert und eine Zukunft im Verein.

Aber es ist doch zumindest bemerkenswert, dass Neuhaus auch noch leistungsbereit ist. Und so verwundert es mich fast noch mehr, warum er einfach nicht wechseln wollte und die Priorität einzig beim lieben Geld sah.

Ob er nun der große Stabilisator ist oder nicht, finde ich dagegen ein sehr fruchtlose Diskussion. In unserer aktuellen Defensive ist er keinesfalls der Stabilisator und wir werden keine Spiele gewinnen, wenn wir hier keine Stabilität hinein bekommen. Also ist es fast schon zweitrangig, wer weiter vorne herumläuft. Solange Du im Schnitt vier Gegentore pro Spiel bekommst, glänzt vorne niemand so gut, dass wir im Schnitt mit diesem oder jenem mehr oder weniger Punkte erzielen... der Punkteschnitt wird solange stabil bei 0 liegen.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Florian Neuhaus [10] |#10620
22.09.2026 - 12:22 Uhr
Ich finde, man tut ihm Unrecht, wenn man einfach behauptet, Neuhaus hätte sich alleine für das Geld entschieden und sich „geweigert“, sich einen neuen Verein zu suchen. Niemand von uns weiß doch, ob er überhaupt adäquate Angebote hatte. Und mal ehrlich, selbst auf seinen Vertrag zu bestehen, daran ist nichts Verwerfliches. Virkus ist halt katastrophal mit unserem Budget umgegangen, zeig mir dann mal einen Spieler, der freiwillig auf viel Geld verzichten würde. (Und wohl auch so gut wie niemand, der hier einen Wechsel von Neuhaus eingefordert hat.)
Der Kicker hat Neuhaus übrigens auch vergleichsweise gut gesehen.
https://www.kicker.de/angriff-statt-abgang-neuhaus-empfiehlt-sich-fuer-gladbachs-neuen-trainer-1254848/artikel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.