Finanzthread
20.03.2020 - 17:15 Uhr
17.06.2022 - 11:34 Uhr
Zitat von BeRealTugay93
Warum so negativ eingestellt?
Ich bin mir sicher, dass fener mindestens auf Platz 3 sein wird bei den Limits.
Daran zweifelt auch niemand. Allerdings ist es echt fragwürdig, wie die TFF die Limits berechnet mit der aktuellen Hyperinflation in der Türkei. Die Limits werden in Lira bestimmt, jedoch die Gehälter in Euro bezahlt. Mit diesem Problem wird nicht nur Fenerbahce zu kämpfen haben, sondern alle anderen Vereine auch.
Der Eurokurs war im August 2021 bei ca. 10 lira. Nun haben wir es schon fast verdoppelt. Somit hätte man die Limits in Euro innerhalb einem Jahr halbiert.
18.06.2022 - 01:19 Uhr
Zitat von Fenerbahceliyiz
Daran zweifelt auch niemand. Allerdings ist es echt fragwürdig, wie die TFF die Limits berechnet mit der aktuellen Hyperinflation in der Türkei. Die Limits werden in Lira bestimmt, jedoch die Gehälter in Euro bezahlt. Mit diesem Problem wird nicht nur Fenerbahce zu kämpfen haben, sondern alle anderen Vereine auch.
Der Eurokurs war im August 2021 bei ca. 10 lira. Nun haben wir es schon fast verdoppelt. Somit hätte man die Limits in Euro innerhalb einem Jahr halbiert.
Zitat von BeRealTugay93
Die sollen diesen Schwachsinn abschaffen. Es wird ständig mit irgendwelchen Trick umgangen was auch Betrug ist und dann auch noch je nach Verein anders ausgelegt usw.
Lass einfach jeden das ausgeben was er möchte und wenn die Teams meinen sich in den Ruin treiben zu müssen dann ist es halt so. Die Großen können es sich 2 Saisons erlauben und sind weg vom Fenster.
18.06.2022 - 12:20 Uhr
Unser Dauerkarten Kontingent wurde ausgeschöpft.
Wahnsinn
Wahnsinn
18.06.2022 - 13:01 Uhr
Genau so muss das sein und nun heißt es supporten, egal ob man Mal ins straucheln kommt oder nicht . Das wir nicht alle Spiele gewinnen werden , sollte jedem klar sein. Das Mal schlechte dabei sein werden auch.
Aber wir als 12ter Mann haben einen großen Einfluss auf dem Weg.
Kritik hat es die Jahre zuvor genug gehagelt, teils berichtigt, teils nicht.
Aber spätestens jetzt, wo der Trainer sofort verpflichtet wurde und auch noch so einer, die ersten Transfer Ding fest gemacht wurden, Sportdirektor, Assistenten und und und.
Herr Ali Yildirim Koc macht aktuell sehr viel richtig. Die Finanzen sind im Griff, das Grundgerüst steht, die nächsten Spieler mit hohen erlösen stehen in den Startlöchern, auf geht's
20.06.2022 - 13:28 Uhr
So, ich habe diesen Thread etwas vernachlässigt. Vor allem zum Thema Börse. Aber wie heisst es so schön an der Börse? Die Anteile mal in Ruhe lassen und nicht täglich drauf schauen.
Ich denke, nun können wir mal ein Blick in die Kiste der Pandora werfen, was sich in genau 1 Saison, quasi nach genau 365 Tagen getan hat.
Hierzu nehme ich mein Update von Ende Mai 2021. In der Zwischenzeit, sind die TL Kurse in den Keller gesunken, neue Gesetze erlassen worden, Meisterschaft früh abgegeben und und und, die die Börsenwerte nachhaltig beeinträchtigen können...
Hier mal ein Blick auf die Werte vor 1 Jahr:
Zusammengefasst:
Fenerbahce: 3,36 Mrd TL
Galatasaray: 1,77 Mrd TL
Besiktas: 1,5 Mrd TL
Nun schauen wir auf die Börsenzahlen nach exakt 1 Jahr an (Stand 27.05.22):
Fenerbahce: 4,69 Mrd TL (+ 1,33 Mrd TL)
Wir haben einfach mal ein Plus gemacht, wie Galata oder Besiktas fast komplett wert ist.
Galata: 2.05 Mrd TL (+ 0,28 TL)
Das ist noch ein guter Wert, der sich im Mai gefangen hat. Man erkennt aber aktuell eine absinkende Kurve seit dem 11. Juni, sprich, seit dem Dursun Aydin Özbek gewählt wurde. Wenige Tage vor den Wahlen, stand der Wert bei rund 2.14 Mrd. Direkt nach der Wahl, schloss man immer mit einem Minus ab und war nur noch 1,94 Mrd wert. Das ist ein Minus von 200 Mio TL.
Besiktas: 1 Mrd TL. (- 0,5 Mrd TL)
Dieser Rückgang ist an vielen Punkten festzumachen. Schaut man sich die Charts an, so sieht man 2 Knackpunkte, wo die Werte in einen freien Fall geraten. Einmal Mitte November, als man einige Spiele am Stück verlor und die Meisterschaftshoffnungen versanken und dann ein rapider Absturz zwischen dem 13. Dez und dem 21. Dez. Hier hat man rund 18% an Wert verloren, was in der Börse eine gewaltige Zahl ist.
___
So, das ist die kurze, doch etwas detailliertere Zusammenfassung gewesen.
Ist aber irgendwie schön zu sehen wie wertvoll und gesund unser Verein wächst. Ich meine, wir sind mehr als 2x so wertvoll, als der 2. und wertvoller als der 2. und 3. zusammen.
Ich denke, nun können wir mal ein Blick in die Kiste der Pandora werfen, was sich in genau 1 Saison, quasi nach genau 365 Tagen getan hat.
Hierzu nehme ich mein Update von Ende Mai 2021. In der Zwischenzeit, sind die TL Kurse in den Keller gesunken, neue Gesetze erlassen worden, Meisterschaft früh abgegeben und und und, die die Börsenwerte nachhaltig beeinträchtigen können...
Hier mal ein Blick auf die Werte vor 1 Jahr:
Zitat von Hokkabaz 25.05.2021
Wir schauen mal auf die Börsenwerte nach Ende der Saison.
Trotz Meisterschaft, kassiert Besik einen herben Rückschlag an der Börse.
Ihr Wert fällt um knapp 43% auf 1,5 Mrd TL.
gs konnte seine Talfahrt leicht verlangsamen und liegt nun bei 1,77 Mrd.
Fenerbahce, trotz der schlechtesten Platzierung, mit einem Zuwachs von >361.000.000 TL.
Der Wert beträgt aktuell 3,36 Mrd TL.
Wir schauen mal auf die Börsenwerte nach Ende der Saison.
Trotz Meisterschaft, kassiert Besik einen herben Rückschlag an der Börse.
Ihr Wert fällt um knapp 43% auf 1,5 Mrd TL.
gs konnte seine Talfahrt leicht verlangsamen und liegt nun bei 1,77 Mrd.
Fenerbahce, trotz der schlechtesten Platzierung, mit einem Zuwachs von >361.000.000 TL.
Der Wert beträgt aktuell 3,36 Mrd TL.
Zusammengefasst:
Fenerbahce: 3,36 Mrd TL
Galatasaray: 1,77 Mrd TL
Besiktas: 1,5 Mrd TL
Nun schauen wir auf die Börsenzahlen nach exakt 1 Jahr an (Stand 27.05.22):
Fenerbahce: 4,69 Mrd TL (+ 1,33 Mrd TL)
Wir haben einfach mal ein Plus gemacht, wie Galata oder Besiktas fast komplett wert ist.
Galata: 2.05 Mrd TL (+ 0,28 TL)
Das ist noch ein guter Wert, der sich im Mai gefangen hat. Man erkennt aber aktuell eine absinkende Kurve seit dem 11. Juni, sprich, seit dem Dursun Aydin Özbek gewählt wurde. Wenige Tage vor den Wahlen, stand der Wert bei rund 2.14 Mrd. Direkt nach der Wahl, schloss man immer mit einem Minus ab und war nur noch 1,94 Mrd wert. Das ist ein Minus von 200 Mio TL.
Besiktas: 1 Mrd TL. (- 0,5 Mrd TL)
Dieser Rückgang ist an vielen Punkten festzumachen. Schaut man sich die Charts an, so sieht man 2 Knackpunkte, wo die Werte in einen freien Fall geraten. Einmal Mitte November, als man einige Spiele am Stück verlor und die Meisterschaftshoffnungen versanken und dann ein rapider Absturz zwischen dem 13. Dez und dem 21. Dez. Hier hat man rund 18% an Wert verloren, was in der Börse eine gewaltige Zahl ist.
___
So, das ist die kurze, doch etwas detailliertere Zusammenfassung gewesen.
Ist aber irgendwie schön zu sehen wie wertvoll und gesund unser Verein wächst. Ich meine, wir sind mehr als 2x so wertvoll, als der 2. und wertvoller als der 2. und 3. zusammen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 20.06.2022 um 13:33 Uhr bearbeitet
20.06.2022 - 13:38 Uhr
Was ist mit den Limits? Sollten die nicht heute bekannt gegeben werden?
20.06.2022 - 13:42 Uhr
Zitat von Kadirovic08
17 Uhr.
20.06.2022 - 17:05 Uhr
Unser Limit beträgt 984.913.184 TL.
Mit den 40% Abweichung wären das 1.378.878.458 TL und mit dem heutigen Kurs 75.541.856 Euro.
Letzte Saison hatten wir ca 46 Mio Euro.
GS ist Spitzenreiter, ihnen stehen 1.545.820.482 TL zur Verfügung, mich würde aber ehrlich gesagt interessieren wieso das so ist.
Hier die Limits aller Vereine.
Mit den 40% Abweichung wären das 1.378.878.458 TL und mit dem heutigen Kurs 75.541.856 Euro.
GS ist Spitzenreiter, ihnen stehen 1.545.820.482 TL zur Verfügung, mich würde aber ehrlich gesagt interessieren wieso das so ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PortgasD am 20.06.2022 um 17:09 Uhr bearbeitet
20.06.2022 - 17:14 Uhr
20.06.2022 - 17:14 Uhr
Zitat von PortgasD
Frage mich auch, warum wir so viel haben.
Auch von fener finde ich zu hoch. Also den Unterschied zu den anderen Vereinen finde ich irgendwie seltsam.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.