Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Finanzthread

20.03.2020 - 17:15 Uhr
Finanzthread |#631
11.03.2022 - 15:48 Uhr
Zitat von Dennis_W

Danke, scheint aber in einem anderen Thread diskutiert worden zu sein, hier habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden.

Hört sich ja toll an... Sind diese Ziele so utopisch zu erreichen für Fener?!

Frage mich halt, hätte man in den letzten Jahren nicht so viel Geld für unnötige Spieler und Manager bzw Berater bezahlt, würde es dann anders aussehen?

Ich check da schon lange nicht mehr druch bzw kenne die Regularien dahinter nicht. Würde mich aber dennoch sehr interessieren, warum man das einfach nicht los wird...

Ali Koc hat diesbezüglich bei der PK vorhin gesprochen.

Das Problem ist eher, dass in dem einen Jahr unter Aziz, welches auch in den Prüfungszeitraum fällt, ein riesiges Minus erwirtschaftet wurde. Die folgenden drei Jahre wurden die Regularien eingehalten, dass minus der einen Saison konnte man aber nicht abdecken, bzw. ds wäre eh unmöglich.

Man versucht wohl die UEFA davon zu überzeugen, die vergangenen drei Jahre stärker in den Fokus zu rücken und somit auch den Verein etwas zu unterstützen. Vorallem in Corona Zeiten.
Finanzthread |#632
11.03.2022 - 15:51 Uhr
Zitat von Dennis_W

Danke, scheint aber in einem anderen Thread diskutiert worden zu sein, hier habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden.

Im Vorstandthread AB #4687

Zitat von Dennis_W

Es ist nun mal kein Geheimnis, dass man bis 2018 mies gewirtschaftet hat und somit zurecht verbannt worden sind für 3 Jahre.

Zitat von Dennis_W

Frage mich halt, hätte man in den letzten Jahren nicht so viel Geld für unnötige Spieler und Manager bzw Berater bezahlt, würde es dann anders aussehen?

Ich check da schon lange nicht mehr druch bzw kenne die Regularien dahinter nicht. Würde mich aber dennoch sehr interessieren, warum man das einfach nicht los wird...

Die drohende Sperre hat nichts mit Koc und dem neuen Vorstand zu tun. Also auch nicht mit unnötigen Spielern oder ähnliches. Denn in dem Bereich, sind wir safe und im Plus.

Hintergrund:

Grund dafür ist, dass die UEFA aufgrund der Pandemie die Jahre 19/20 und 20/21 zusammenlegt und als 1 Jahr wertet, was an für sich für die Vereine positiv ist. Da aber die FFP rückwirkend auf die letzten 3 Saisons schaut, wird somit nicht mehr 18/19, 19/20, 20/21 als Referenz genommen, sondern die Saisons:

2017-18 (Aziz Vorstand)
2018-19 (Koc Vorstand)
2019-20-21 (Koc Vorstand)

Sprich 17/18 wird mit einbezogen. Das ist die Zeit, wo Aziz Präsident war und unsere Bilanzen bei -60 Mio Euro waren. Diese Summe müssen wir nun irgendwie ausgleichen.

Sprich, auch wenn wir nun 30 Mio Euro im Plus wären, würden wir nun auf -30 Mio fallen und eine Sperre bekommen.

Lt. Koc, hat man schon Gespräche mit der UEFA geführt und auf diesen Umstand hingewiesen. Diesen Monat sollte eine Entscheidung fallen, ob die UEFA sich auf was neues einlässt, oder nicht.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 11.03.2022 um 15:54 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#633
11.03.2022 - 15:56 Uhr
Zitat von FenerbahceBerk

Zitat von Dennis_W

Zitat von Hokkabaz

Zitat von Dennis_W

Wie siehts eigentlich aus bezüglich des FFP? Sind wir den Mist nach der Saison endlich los?

Mitterweile haben wir das schon 5? Jahre an der Backe?

Selbst alle anderen türkischen Mannschaften sind das mittlerweile los, warum bekommt man das bei Fener dann nicht hin?

Aktuell erwartet und eine weitere Sperre. Wurde schon mehrfach berichtet hier.
Einfach paar Seiten in den Threads zurück blättern ( um den 07.02 herum).

Da muss man halt auch die Kehrseite der Medaille sehen. Hätten diese Spieler uns zur erhofften Meisterschaft gebracht, was ja letztes Jahr knapp verfehlt wurde, wäre man wahrscheinlich etwas flüssiger.

Ich denke, dass wir sie in den nächsten Jahren Stück für Stück immer weiter abbauen werden. Außerdem ist es ja generell bekannt, dass die UEFA bei kleineren Vereinen strenger auf die Regularien achtet als bei Beispielsweise bei MAN City.

Ich denke unter der Führung von Ali Koc sollten wir mit viel Geduld zu einem der Finanzstärksten Vereinen der Türkei aufsteigen.

In 10 Jahren sieht es bei Fenerbahce wahrscheinlich wieder komplett anders aus. Dann haben wir endlich diese Scheiss Zeit hinter uns und können uns jede Saison über die Champions League Teilnahme freuen und haben wirtschaftlich ein soliden Verein.

Mag sein, dann bin ich aber fast 40 ugly Feners leidenszeit fing 2011 an, verbesserte sich dann etwas, mit der letzten Amtszeit von Aziz und der Übernahme von Koc verschlimmerte sich die sportliche Ebene dann wieder drastisch auf das Allzeittief des 21. Jhd... Was ich damit sagen will, wäre schon echt ganz cool wenn ich nicht insgesamt 20 Jahre warten muss, um mal wieder etwas Freude an diesem Verein zu verspüren ugly über 10 Jahre sollten doch echt ausreichen...

Das nervigste ist ja aber, dass man in den letzten Jahren schon die Chancen hatte die Kehrtwende einzuläuten, mehrfach, dann aber durch viele Fehlentscheidungen und auch Misswirtschaft sitzen geblieben ist... Das ist wirklich so schade...

@Hokkabaz

Danke für die Auskunft, macht somit Sinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dennis_W am 11.03.2022 um 15:58 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#634
21.03.2022 - 16:26 Uhr
Lasst euch keinen Bären aufbinden. Hier im Thread stehen alle KAP Informationen, Entwicklungen, Projekte und sonstige Infos zu den Finanzen.

Alleine die Suggestion "5.98 Mrd TL Schulden unter der Führung von Ali Koc"

Ja, 580 Mio lt. September ist zwar rechnerisch richtig, aber, wer A sagt, sollte auch B sagen.
Denn genau bei Amtsantritt waren die Schulden 621 Mio Euro.

Sprich: Während unsere Währung Schrott ist, wurden TROTZDEM (wenn man September als Referenz nimmt) über 40 Mio EUR Schulden abgebaut, Aktienwerte erhöht, neue Grundstücke erworben, keinerlei neue Schulden gemacht. Im Gegenteil, während andere Verluste fuhren, war Fenerbahce der einzige Verein, der Schwarze Zahlen geschrieben hat.

Jahresberichte der Vereine (KAP: Siehe mein Post vom 19.01.2022)

Fenerbahce mit einem Gewinn von 43 Mio TL

Galata hat ein Verlust von 59 Mio TL
Beşiktaş verliert im Bericht 73 Mio TL
Das Team aus der Schwarzmerküste unglaubliche 241 Mio TL verlust.

Gehen wir mal ein Stück weiter:

Galatas Schuldenstand liegt bei 451 Mio EUR (4,51 Mrd TL) (Juni 2021, sprich diese Saison noch nicht miteinbezogen).
Das ist fast eine VERDOPPELUNG der Schulden in den letzten Jahren, obwohl man durchgehend in Europa vertreten war und 2x CL kassiert hat.
Aber das sitzen wir mal stillschweigend aus ugly

Achja: September ist September. Heute ist Heute.

Heute beträgt unsere Schulden nun mal in TL genau so viel, doch fälllllllllt dieser dank dem Kurs nun auf 360 Mio. Denn man muss kein Mathegenie sein, um zu wissen, dass 360 Mio Euro unsere Schulden nullen.

Wie gesagt: Einfach die letzten 3-4 Seiten lesen. Da ist alles perfekt aufgeschlüsselt, inkl. Vergleiche.

Ich würde auch JEDEM mein Beitrag mit der Nummer #463 empfehlen. Ebenfalls hier nachzulesen daumen-hoch

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 21.03.2022 um 16:47 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#635
23.03.2022 - 14:36 Uhr
Da einige es sich immer noch nicht erklären können, obwohl das hier mindestens schon 5 mal durchgekaut wurde, wie Fenerbahce während der FFP einen Transferdefizit von 10 Mio Eurovorweisen kann, hier die erneute Aufklärung:

Zunächst, für die FFP werden 3 Jahre zusammen gezogen. Sprich man schaut nicht nur auf diese Saison, sondern auch auf die Jahre 20/21 und 19/20.

Wenn wir nun NUR die letzten 2 Jahre nehmen, haben wir ein Überschuss von mindestens 4 Mio Euro smile
Und darin sind nicht mal die Leihgebühren für z.B. Zanka nach Kopenhagen, Frey nach Beveren, Miha nach Genua etc. Also allein bei Miha wurden 500k berichtet, aber bleiben wir mal bei den Zahlen, die auf TM stehen und oder Fix sind.

So, also haben wir auf der einen Seite 4 Mio Safe. Nun schauen wir auf die andere Seite.

Diese Saison haben wir 6 Mio Euro anhand von Transfers gemacht. Und darin sind ebenfalls keine Leihgebühren von Allahyar nach Hull, Max nach Midtjylland, Lemos nach Beerschot, Samatta nach Antwerpen, Oguz Verlauf an Westerlo etc drin.

Somit hätten wir also Minimum 10 Mio Euro in der Tasche. Ausgegeben wurden lt TM 16.8 Mio. Bleibt ein Defizit also von 6.8 Mio Euro.

Um vorweg zu greifen: Die FFP erlaubt den Teams eine Abweichung von -5 Mio Euro.

Also müssen wir nun irgendwo die 1.8 Mio "Überschuss" finden.

Da könnt ihr euch den Lösungsweg selbst aussuchen...

Entweder die einfachste Methode: "die verliehenen Spieler decken diese Summe und man ist bei 0".

Oder die etwas aufwändigere, aber genau so korrekte Methode: Zunächst, die Ablöse von Berisha, die auf TM steht, ist und bleibt Quatsch, da sie unter der KAP Grenze liegt. Diese müsste also unter 4.3 Mio sein. Aber wat soll der Geiz, rechnen wir einfach mit 5 Mio, bevor manche wieder weisse Haare bekommen.

Auch bei Crespo wurden 1.5 Mio eingetragen, obwohl alle Welt und auch seriöse Medien von 600k schreiben. TM erklärt sich die 1.5 Mio mit "da stand eine interne Notiz, da sich wohl der Berater gemeldet hat". Aber komisch ist, dass der Berater das nur bei TM gemacht hat und vor keiner Presse oder sonst was. Wie dem auch sei... Lassen wir das auch mal bei 1.5 Mio. Ist halt positiv für sein Marktwert smile

Aber Jetzt: Samatta wurde für 4 Jahre (1 davon als Leihe) geholt. Seine Ablöse wurde auf die gesamte Vertragszeit gestreckt. Sprich jedes Jahr zahlt Fenerbahce 1.5 Mio Euro. Ergo rechnet man für dieses Jahr nicht die kompletten 6 Mio Euro, sondern nur 1.5 Mio Euro. Somit ergibt sich folgende Rechnung:

-1.8 Mio (Überschuss)
+ 4,5 Mio (Samatta Ablöse)

Und das alles, wenn man ausschliesslich die TM Zahlen als Bare Münze nimmt.

Wer halbwegs glaubwürdigere und realistischere Zahlen haben möchte sollte die oben genannten "Ungereimtheiten" mit einkalkulieren. Somit sollte Fenerbahce bei ca. 7-8 Mio Euro PLUS sein.

Wenn man Fragen hat, sollte man direkt hier fragen smile

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 23.03.2022 um 14:43 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#636
23.03.2022 - 19:58 Uhr
Da ich in solchen Themen raus bin mal ne Frage in die Runde.

Ist das gut für uns, oder würde sich kaum was ändern?

https://www.transfermarkt.de/bericht-uefa-reform-ohne-salary-cap-ndash-financial-sustainability-statt-fairplay/view/news/401937

•     •     •

• ALI KOC ISTIFA FENERBAHCE SAMPIYON •
Finanzthread |#637
23.03.2022 - 22:53 Uhr
Zitat von feneraski
Da ich in solchen Themen raus bin mal ne Frage in die Runde.

Ist das gut für uns, oder würde sich kaum was ändern?

https://www.transfermarkt.de/bericht-uefa-reform-ohne-salary-cap-ndash-financial-sustainability-statt-fairplay/view/news/401937

Wenn das FFP wegfällt ist uns schon geholfen. Diese neue Reform kann man nicht einmal als Nachfolger oder Erweiterung des bisherigen FFP sehen, es ist einfach eine festgesetzte Grenze für die Vereine - man darf nicht mehr als 70% der Einnahmen für Gehälter und Transfers ausgeben. Wahrscheinlich sieht man hier einfach nur ein, dass das FFP im Grunde gescheitert ist und es keinen Sinn mehr ergibt, da die großen Vereine immer ihre Grauzonen und Tricks haben werden dieses zu umgehen. Das FFP hat eigentlich nur kleineren Vereinen wie uns wirklich betroffen.

Diese 70%-Grenze wird man ja auch leicht umgehen können. Wenn ein Verein kurz davor steht diese zu erreichen wird mal eben ein neuer Werbedeal ausgehandelt um die Gesamteinnahmen auf dem Papier zu steigern grins

Solange unser FFP wegen dem zuletzt genannten lächerlichen Grund (Zusammenlegung der Corona-Jahre) nicht verlängert wird ist eigentlich alles gut...

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦
Finanzthread |#638
27.03.2022 - 19:03 Uhr
Zitat von Istanblue
Zitat von Hokkabaz

Zitat von Istanblue

Gibt Quellen, die berichten auch von 1 Mio € Unterschriftsprämie.

Zitat von Hokkabaz

Also, zu den 2+ Mio von @Istanblue kann ich keine Quelle liefern.

Habe nicht behauptet, dass er 2 Mio (PLUS) verdient. zwinker

Ging ursprünglich darum, dass man auf einen schwachen Novak setzen will als diesen Spieler von Donetsk, weil 2 Mio € (wird übrigens nur 'gehandelt') für diesen too much wären.

Naja, deine Behauptung war, dass Novak nicht weniger als 2 Mio verdient

Als ob Novak weniger verdiene

Aber wenn das nun geklärt ist, ist es gut.

Nicht weniger = Plus (verdient mehr)?

Nochmals was gelernt. daumen-hoch

Soll ich dir nun wirklich die deutsche Sprache erklären?

Es geht um 2 Mio.

Deine Aussage: Er verdient nicht weniger. Sprich, er verdient MINIMUM 2 Mio Euro, denn alles andere wäre weniger. Darum ja auch 2 Mio +. Sprich mindestens 2 Mio, wenn nicht mehr.
Wenn ich über 2 Mio meinen würde, dann hätte ich "Über 2 Mio" geschrieben.

Aber ich glaube, dir gehts nicht um das +, sondern einfach darum, schnell das Thema zu ändern.

Dann mache ich das mal noch korrekter:

Deine Aussage, dass Novak nicht weniger als die besagten 2 Mio Euro verdient (mit Boni und Co), wurde soeben dementiert. Da braucht man sich nun nicht an einem + aufhängen oder sonstige Erklärungen suchen.

Wenn du seriösere Quellen hast, kannst du diese gern teilen.

•     •     •

Finanzthread |#639
31.03.2022 - 16:54 Uhr
Managergebühren veröffentlicht*

https://pbs.twimg.com/media/FPLaB2aXMAc0Xzr?format=jpg&name=medium

Fener bei 6.5 Mio
Galata bei 4.2 Mio
Besik bei 2.1 Mio

Somit steigen die Transferdefizite auf:

Galata 29,7 Mio Euro
Fener 17.3 Mio Euro
Besik 9,2 Mio Euro

_________

Unsere Summe etwas über dem Durchschnitt. Hängt aber auch damit zusammen, dass wir bei Kim Min Jae einen Kampfakt vollzogen haben und ihn für nur 3 Mio zu uns lotsen konnten.

Kleine Probs an Burak, jedenfalls bei den Managergebühren.

DÖ 12 Mio
MC 23 Mio
BE 4 Mio (Mal Cica und Morutan ausser acht gelassen)

Gut, dass er von den Fans in die Wüste geschickt wurde.

*das müssen nicht zwangsläufig richtige Zahlen sein. Die Vereine geben das nach Lust und Laune an, ohne Nachweise zu liefern. Beispiel MC, der damals nur 10.000 Euro angegeben hat, diese aber in Wirklichkeit 12.5 Mio waren.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 31.03.2022 um 16:58 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#640
31.03.2022 - 17:16 Uhr
Zitat von Hokkabaz
Managergebühren veröffentlicht*

https://pbs.twimg.com/media/FPLaB2aXMAc0Xzr?format=jpg&name=medium

Fener bei 6.5 Mio
Galata bei 4.2 Mio
Besik bei 2.1 Mio

Somit steigen die Transferdefizite auf:

Galata 29,7 Mio Euro
Fener 17.3 Mio Euro
Besik 9,2 Mio Euro

_________

Unsere Summe etwas über dem Durchschnitt. Hängt aber auch damit zusammen, dass wir bei Kim Min Jae einen Kampfakt vollzogen haben und ihn für nur 3 Mio zu uns lotsen konnten.

Kleine Probs an Burak, jedenfalls bei den Managergebühren.

DÖ 12 Mio
MC 23 Mio
BE 4 Mio (Mal Cica und Morutan ausser acht gelassen)

Gut, dass er von den Fans in die Wüste geschickt wurde.

*das müssen nicht zwangsläufig richtige Zahlen sein. Die Vereine geben das nach Lust und Laune an, ohne Nachweise zu liefern. Beispiel MC, der damals nur 10.000 Euro angegeben hat, diese aber in Wirklichkeit 12.5 Mio waren.

Hast du Quellen über die Managergebühren für Kim? Falls nicht könnte es sein, dass man die Managergebühren verbrannt hat. Außerdem ist die Summe nicht "etwas über dem Durchschnitt". Das ist die höchste Summe der gesamten Türkei und extrem viel Geld. Ich frage mich, wer das Geld bekommen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.