Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Finanzthread

20.03.2020 - 17:15 Uhr
Finanzthread |#641
12.04.2022 - 01:16 Uhr
Hier die neuen Verluste der Vereine in der 3. Periode

1. Trabzon 419 Mio TL
2. Besiktas 396 Mio TL
3. Galata 174 Mio TL
4. Fenerbahce 133 Mio TL

KAP-Werte.

___

TS: Die Mannschaft mit den meisten Verlusten. Sie konnten ihre Einnahmen zum Vorjahr um 10% auf 383,6 Mio TL steigern, jedoch haben sie die meisten Verluste gemacht. Auch die Nettoschulden sind um 4% auf 1.22 Mrd gestiegen. Ihr "Eigenkapital" (Özkaynak) ist um weitere 20% gesunken und liegt nun bei MINUS 1,03 Mrd TL.

Galata: Die Nettoverschuldung von Galatasaray stieg um 10 Prozent. Ab dem dritten Quartal der Saison 2021/22 steigerte Galata seinen Umsatz laut Jahresabschluss zwar um 95%. Ihre Einnahmen i.H.v. 824 Mio TL konnten aber die Ausgaben nicht ausgleichen, weshalb sie 173,7 Mio TL Verlust angeben mussten. Das Eigenkapital von dem aktuell Tabellen 15., dessen Nettoverschuldung um 10 Prozent auf 2,47 Mrd TL anstieg, ging um 14 Prozent auf minus 930,4 Millionen zurück.

Besiktas: Das Einkommen von Beşiktaş ist stark gestiegen, wenn da nicht das ABER wäre... Laut den Werten des 3. Quartals der Saison 2021/22 stiegen die Einnahmen von Besiktas im Vergleich zum gleichen Zeitraum der Vorsaison um 111 %. Ihre Einnahmen liegen bei 759,4 Mio TL. Dennoch schlossen die Finanzperiode mit einem Verlust von 396,1 Mio TL ab. Die Nettoverschuldung von Besiktas stieg um 5 Prozent auf 3,34 MrdTL. Das Eigenkapital von Besik gingen dagegen um 19 Prozent auf MINUS 2,09 Mrd TL zurück.

Fenerbahce: Wir konnten unseren Umsatz um 100% steigern. Unsere Umsatzsteigerung im Jahresabschluss für das dritte Quartal der Saison 2021/22 sorgte für Aufsehen. Mit der Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 100 Prozent, sind unsere Einnahmen nun bei knapp 1 MRD TL (966 Mio TL). Nachdem wir in den beiden vorangegangenen Perioden (als einzige Mannschaft) einen Gewinn vermelden konnten, schlossen wir die dritte Periode mit einem Verlust von 133,1 Mio TL ab. Unsere Nettoverschuldung stieg um 6 Prozent auf 3,43 Mio TL. Das Eigenkapital hingegen ging um 18 Prozent auf minus 1,14 MRD TL zurück.

Aus diesen Zahlen nehmen wir folgendes mit:

Einnahmen der Klubs:

1. Fenerbahce 966 Mio TL
2. Galata 824 Mio TL
3. Besiktas 759 Mio TL
4. Trabzon 383,6 Mio TL

Anstieg der Nettoschulden:

1. Galata 10 Prozent
2. Fenerbahce 6 Prozent
3. Besiktas 5 Prozent
4. Trabzon 4 Prozent

_____

Interessant wird es aber für das Team aus der Schwarzmeerküste. Inkl. den 25% "Überziehungslimit", bekamen sie ein Limit von 387 Mio TL. Mit einem Verlust von 419 Mio, sind sie bei einer Überziehung von 35%, sprich 10% über der Toleranzgrenze.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.
Finanzthread |#642
14.04.2022 - 00:24 Uhr
Fenerbahce hat von der UEFA eine Prämienzahlung i.H.v. 0,83 Mio EUR für die Euro 2020 erhalten.

Besiktas mit 0,66 Mio
Galata mit 0,52 Mio
Ts mit 0,42 Mio

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.
Finanzthread |#643
14.04.2022 - 00:33 Uhr
Zitat von Hokkabaz
Fenerbahce hat von der UEFA eine Prämienzahlung i.H.v. 0,83 Mio EUR für die Euro 2020 erhalten.

Besiktas mit 0,66 Mio
Galata mit 0,52 Mio
Ts mit 0,42 Mio

Was sind das für prämienzahlungen ? Spieler die im Kader waren ?

•     •     •

Fenerbahce
28-facher türkischer Rekordmeister, seit Gründung der TFF
________________Livakovic_________________
Mert_____Becao________Peres________ Ferdi
___________Fred_____Locatelli__________
Ünder___________Szymanski____________Tadic
______________Dzeko_____________
Saison 23/24
Finanzthread |#644
14.04.2022 - 00:40 Uhr
Zitat von Fenerli_Geko
Zitat von Hokkabaz

Besiktas mit 0,66 Mio
Galata mit 0,52 Mio
Ts mit 0,42 Mio

Was sind das für prämienzahlungen ? Spieler die im Kader waren ?

Korrekt.

•     •     •

Finanzthread |#645
14.04.2022 - 10:51 Uhr
Zitat von Hokkabaz
Interessant wird es aber für das Team aus der Schwarzmeerküste. Inkl. den 25% "Überziehungslimit", bekamen sie ein Limit von 387 Mio TL. Mit einem Verlust von 419 Mio, sind sie bei einer Überziehung von 35%, sprich 10% über der Toleranzgrenze.
Betrifft jetzt nicht direkt uns aber vor einigen Jahren hatten Trabzonspor-Anhänger eine Strafe für Fenerbahce verlangt, da angeblich die Limits überzogen worden sind. Die Strafen wären Punktabzüge gewesen. Weiß man ob diese Strafen noch aktuell sind? Also natürlich wird bestimmt niemandem was abgezogen aber mich wundert, dass niemand über dieses thema schreibt. Hätten wir die Limits um 35/10% überzogen, dann wären wir medial schon in der zweiten Liga.
Finanzthread |#646
14.04.2022 - 12:46 Uhr
Zitat von Ferhat_1907
Zitat von Hokkabaz

Betrifft jetzt nicht direkt uns aber vor einigen Jahren hatten Trabzonspor-Anhänger eine Strafe für Fenerbahce verlangt, da angeblich die Limits überzogen worden sind. Die Strafen wären Punktabzüge gewesen. Weiß man ob diese Strafen noch aktuell sind? Also natürlich wird bestimmt niemandem was abgezogen aber mich wundert, dass niemand über dieses thema schreibt. Hätten wir die Limits um 35/10% überzogen, dann wären wir medial schon in der zweiten Liga.

Strafen würde es vermutlich erst zur kommenden Saison geben, wobei mit dem Rücktritt auch fraglich sein sollte. Gehe nicht davon aus.
Finanzthread |#647
01.05.2022 - 17:36 Uhr
@Hokkabaz Da du dich mit in diesem Gebiet sehr gut auskennst wollte ich dich mal fragen: wie sieht es mit unserer Teilnahme am Europapokal kommende Saison aus? Müssen wir uns Sorgen um irgendwelche Sperrungen, Kadereinschränkungen oder ähnlichem machen wegen FFP? Ich hatte vor geraumer Zeit gelesen, dass im April die Entscheidung gefällt werden soll, wie es nun um Fenerbahce und das FFP und die damit einhergehende Europacup-Teilnahme 22/23 steht - mitbekommen habe ich diesbezüglich aber nichts.
Finanzthread |#648
02.05.2022 - 11:34 Uhr
Zitat von GencFenerli_01
@Hokkabaz Da du dich mit in diesem Gebiet sehr gut auskennst wollte ich dich mal fragen: wie sieht es mit unserer Teilnahme am Europapokal kommende Saison aus? Müssen wir uns Sorgen um irgendwelche Sperrungen, Kadereinschränkungen oder ähnlichem machen wegen FFP? Ich hatte vor geraumer Zeit gelesen, dass im April die Entscheidung gefällt werden soll, wie es nun um Fenerbahce und das FFP und die damit einhergehende Europacup-Teilnahme 22/23 steht - mitbekommen habe ich diesbezüglich aber nichts.

Habe nichts neues mehr mitbekommen. Es ging ja zum Schluss um die Zusammenlegung der Saison 17/18 und 18/19, als eine Saison, was unsere Bilanzen wegen Aziz Baskan ruinieren würde. Ali Baskan hat da direkt paar Termine gemacht, um das zu klären. Schliesslich sollte die Zusammenlegung den Vereinen helfen und nicht schaden. Da aber bis jetzt noch keine offizielle Rückmeldung gab, kann ich nichts sagen. An für sich, sind unsere Bilanzen alle vorbildlich.

Wenn man sich den Rossi Transfer anschaut, könnte man meinen, dass die UEFA grünes Licht gegeben hat.
Aber ich bin da eher vorsichtiger und durchleuchte von verschiedenen Winkeln.

Denn es könnte auch sein, dass man kein grünes Licht bekommt und man, solange die Entscheidung nicht steht, schnell noch Rossi eingetütet hat, bevor es in Juni zu spät wird. Denn wenn man wegen 17/18 mit einer MINUS 60 Mio Bilanz eingeschränkt wird, dann spielt es auch keine Rolle, ob es -60 sind, oder -66.

•     •     •

Finanzthread |#649
02.05.2022 - 13:09 Uhr
Zitat von Hokkabaz

Habe nichts neues mehr mitbekommen. Es ging ja zum Schluss um die Zusammenlegung der Saison 17/18 und 18/19, als eine Saison, was unsere Bilanzen wegen Aziz Baskan ruinieren würde. Ali Baskan hat da direkt paar Termine gemacht, um das zu klären. Schliesslich sollte die Zusammenlegung den Vereinen helfen und nicht schaden. Da aber bis jetzt noch keine offizielle Rückmeldung gab, kann ich nichts sagen. An für sich, sind unsere Bilanzen alle vorbildlich.

Wenn man sich den Rossi Transfer anschaut, könnte man meinen, dass die UEFA grünes Licht gegeben hat.
Aber ich bin da eher vorsichtiger und durchleuchte von verschiedenen Winkeln.

Denn es könnte auch sein, dass man kein grünes Licht bekommt und man, solange die Entscheidung nicht steht, schnell noch Rossi eingetütet hat, bevor es in Juni zu spät wird. Denn wenn man wegen 17/18 mit einer MINUS 60 Mio Bilanz eingeschränkt wird, dann spielt es auch keine Rolle, ob es -60 sind, oder -66.

Danke für die Antwort smile
Finanzthread |#650
04.06.2022 - 11:32 Uhr
Bin gerade echt erstaunt , 2018 hatten wir noch 612 Millionen Euro Schulden. Bis zum Jahre 2021 hat man es geschafft, die Schulden um fast 200 Millionen Euro zu senken , etwas über 400 Millionen Euro letzter Stand.

Das ganze trotz Corona und deren Ausmaße.
Das ganze ohne Meisterschaft oder richtiger internationaler Teilnahme.
Das ganze trotz Einsturz der Währung.

Frage mich echt, wie das aussieht, wenn unsere Früchte langsam reif sind?

Wären wir 2011 nicht so beeinträchtigt wurden, wären wir heute schon Unaufhaltsam.
Wenn das aktuell so weiter geht mit besseren Bedingungen ( Coronafrei etc )
Dann sind wir spätestens im Jahre 2024-2025 komplett Schuldenfrei. Stark !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.