Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Finanzthread

20.03.2020 - 17:15 Uhr
Finanzthread |#621
26.02.2022 - 23:03 Uhr
Zitat von Masterly

Yağız Sabuncuoğlu: „Die Entschädigung von Max Kruse beträgt 8.750.000 Euro und die Entschädigung, von der er sagte, dass sie Fenerbahçe nicht geschadet hat, beträgt 6,5 Millionen Euro.“

Mal eben vom Konkurrenz-Thread (GS) zitiert

,,und die Entschädigung, von der er sagte, dass sie Fenerbahçe nicht geschadet hat, beträgt 6,5 Millionen Euro.“ - was genau meint Yagiz damit?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GencFenerli_01 am 26.02.2022 um 23:04 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#622
27.02.2022 - 01:28 Uhr
Zitat von GencFenerli_01

Mal eben vom Konkurrenz-Thread (GS) zitiert

,,und die Entschädigung, von der er sagte, dass sie Fenerbahçe nicht geschadet hat, beträgt 6,5 Millionen Euro.“ - was genau meint Yagiz damit?

Kannste alles in der Pfeife rauchen.

Yago ist kein seriöser Kerl mehr. Ist mit Fenerbahce seit fast 2 Jahren auf Kriegsfuss. Quasi, seit dem Fenerbahce die 0 Informationsschiene fährt und selbst einen Yagiz öffentlich der Falschmeldungen angezählt haben. Und seit er bei VOLE ist, ist er eh lost. Interessant dabei ist, wenn man das Video gesehen hat, dass zufällig heute, nach dem Pirsen gestern zu den Medien gesprochen hat, er während der Sendung eine Nachricht bekommt (also nicht mal selbst recherchiert), mit diesen Zahlen.

Letztendlich wurde sein Vertrag offiziell im gegenseitigem Einverständnis und außergerichtlich aufgelöst (Quelle Kruse und Fenerbahce).

Ob Koc ihm 1 Euro oder 100.000.000 Euro Entschädigung, Lohnfortzahlung oder was auch immer gezahlt hat, spielt für den Verein absolut keine Rolle. Kruse hat es damals die Lage geschickt ausgenutzt.

BTW: Bei Zahlungen aus der Fenerbahce Kasse, müssen diese Summen der KAP gemeldet werden, bzw. angegeben werden, dass er eine Entschädigung erhalten hat. Die TFF verlangt in solchen Situationen auch eine vom Spieler unterschriebenes Dokument, ob bzw. was Fenerbahce gezahlt hat und ob das KAP-pflichtig ist.

Wie gesagt, ob Koc da was aus eigener Tasche gezahlt hat, tangiert den Verein nicht. Wenn Koc mist baut, dann muss er auch mit seinem Privatvermögen dafür gerade stehen. Fenerbahce geht immer vor.

Und WENN man dieses "nicht geschadet" interpretieren müsste, wäre meine erratene Erklärung:

Die 8,75 die Kruse bekommen hat (sollte etwas dran sein)
6,5 Mio aus der Tasche von Koc (aus eigener Tasche)
2.25 Mio sein Lohn aus Fener Kasse.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 27.02.2022 um 01:34 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#623
27.02.2022 - 15:41 Uhr
Also ich habe noch mal geschaut, da hier einige viel Text mit falschem Inhalt schreiben, dass es unmöglich ist, die Zeit aufzubringen, alles hier richtig zu stellen.

1. Es gab, anders als manche suggerieren, keinen justistischen Beschluss, Rechtssprechung oder ähnliches, denn der Fall wurde aussergerichtlich geschlossen. Quelle: https://www.fenerbahce.org/haberler/futbol/2020/12/aciklama

2. Die Summe, die damals sowie heute erneut die Runde macht, wurde bereits dementiert, wie man aus der Nachricht entnehmen kann.

3. Er soll eine Forderung bei der UEFA/FIFA über 7.5 Mio gestellt haben, das ganze wurde aussergerichtlich beigelegt und soll dann "unerklärlicherweise" 8.75 Mio bekommen? Spätestens hier sollte es "klick" machen. Aber dann, aus genau so unerklärlichen Gründen, soll Max nur 6,5 mitgenommen habe. Skurril und ziemlich frech, sich so eine Theorie auszudenken und zu glauben, dass jemand das abkauft grins

4. Es gab, gibt und wir in Zukunft auch immer wieder geben, eine KAP-Pflicht. Dort MÜSSEN Zahlungen über 3.8 Mio nachgewiesen und gemeldet werden.

Wie man diese 4 F A K T E N einfach ignorieren und alternativ Freestyle was schreiben kann, ist ebenfalls unerklärlich smile

Nach dem die FAKTEN abgekaut sind, widmen wir uns den realistischeren Möglichkeiten.
Lt. Kicker z.B., konnte sich Kruse über die Nachzahlung seines Gehaltes freuen, wie von der FIFA vorgesehen wurde. Also DAS Gehalt, was ihm während der Pandemie gekürzt wurde. Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren es 10% oder 15% seines Lohnes. Diese Nachzahlung hat Kruse mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bekommen (~90k-120k).

Danach käme der Rechtsstreit, wo das juristisch hätte geklärt werden müssen, ob Kruse oder Fenerbahce eine Vertragsstrafe an den anderen zahlen müssten. Diese wurde, wie schon oben geschrieben, nicht geführt, da der Fall "nach Gesprächen in Frieden abgeschlossen" wurde (Kicker).

Wer sich noch an die Einzelheiten erinnert, wüsste, dass die Karten für Fenerbahce gar nicht schlecht standen, wo auch Sportjuristen aus Deutschland Kruse eher den Aussenseiter-Karte in einem möglichen Prozess zugeschoben hatten. Doch das klitzekleine Problem war, dass der Streit, der am 29.12. beigelegt wurde, genau in die Transferphase reinragen würde, die 3 Tage später eröffnet ist. Und so lange ausstehende Gehälter im Raum stehen, bzw. ein Rechtsstreit, hätte Fenerbahce keine Transfers machen können. Dieser Blöff war mega von Kruse, das muss man ihm echt lassen^^

Und solange keiner offizielle oder seriöse Sachen vorlegen kann, bleibt alles nur Spekulationen und Radamel Falcao Garcia Zarate weiterhin Spitzenreiter mit einem Paket von 6.5 Mio Euro (B.E.)

Aber wenn man trotz allem die 6.5 Mio für Kruse abkauft, dann soll es mir auch recht sein smile
Solange unsere Schulden weiterhin stabil sind, wir möglicherweise sogar nicht mehr der Verein sind, mit den höchsten Schulden, kann ich damit leben.

BTW: @Masterly Du kannst, wenn du auf meine Beiträge antworten möchtest, gern hier machen und musst nicht wie Berkshire, immer so indirekt Themen rüber ziehen und unterschwellig antworten. Da du ja nicht Berkshire bist solltest du keine Kopie von ihm sein, sondern du selbst. daumen-hoch

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.
Finanzthread |#624
28.02.2022 - 12:48 Uhr
Muss mich da mal einhaken. Hätte da ne Frage zu @Hokkabaz

Du sagst ja, dass man sich außergerichtlich darauf geeinigt hat und Koc "höchstwahrscheinlich" selbst tief in die Kasse greifen musste, um die offenen Zahlungen zu begleichen.

Inwieweit ist sowas zulässig? Transferbudgets, TFF- & FIFA- Auflagen und Regelungen sind ja dafür gedacht, dass der Verein nur aus seiner Kasse wirtschaftet und alles Hand und Fuß hat und man sich somit an die Limits hält.

Oder habe ich da einen Denkfehler.
Finanzthread |#625
28.02.2022 - 15:34 Uhr
Zitat von cruff

Du sagst ja, dass man sich außergerichtlich darauf geeinigt hat und Koc "höchstwahrscheinlich" selbst tief in die Kasse greifen musste, um die offenen Zahlungen zu begleichen.

Inwieweit ist sowas zulässig? Transferbudgets, TFF- & FIFA- Auflagen und Regelungen sind ja dafür gedacht, dass der Verein nur aus seiner Kasse wirtschaftet und alles Hand und Fuß hat und man sich somit an die Limits hält.

Ja da ist ein Denkfehler. Du kannst ja auch Löhne durch Sponsoren bezahlen lassen. Dann haben die Spieler den Vertrag über summe x mit dem Sponsor und Betrag y mit dem Verein. Betrag x geht nicht in die Finanzen Limits ein.
So ist es auch bei der Entschädigung für Kruse. Wenn Koc sagt das er ohne klage gehen soll und dafür 2 mio von ihm bekommt, dann ist es eine Vereinbarung zwischen ihm und Koc und nicht dem Verein. Wenn man vor Gericht verloren hätte würde das Geld vom Verein abgebucht werden.
Finanzthread |#626
28.02.2022 - 15:47 Uhr
Zitat von cruff

Ja, hast ein Denkfehler.

Zunächst: Ist das da oben eine reine Vermutung, die höchstens im Schlimmsten Fall eingetroffen wäre
Zweitens, ist das keine Summe, die Bestand hat und hat und keine "offene Forderung" ist. Sprich, es ist keine Gehaltszahlung, die vertraglich geregelt ist, keine Ablösesumme, keine Managergebühren oder sonst was. Die FIFA hat ihm die Nachzahlung der zurück gehaltenen Summe zugesprochen. Das ist der einzige Beschluss, der getroffen wurde. Rest ist alles aussergerichtlich zwischen beiden Parteien geregelt worden. Somit muss die Nachzahlung, worauf er ein RECHT hat, von Fenerbahce getragen werden und für den Rest gibt es weder eine verpflichtung, noch ein Beschluss. V

Aber wie schon oben geschrieben, wäre diese Erklärung die einzig plausible, um die Zahl zu erklären, die in den Raum geworfen wurde. Denn es fehlt die KAP, die bei solchen Summen, die die Kassen verlässt, gemacht werden muss.

Bei Radamel Falcao García Zárate z.B. gab es eine Erklärung.

Burak Elmas live Divan : "Radamel Falcao García Zárate hat bei uns einen schweren Vertrag. Er kostete uns 9,6 Mio im Jahr und alle 5 Spiele, die er auf dem Feld stand, bekam er noch ein Bonus. Wir haben sein Vertrag aufgelöst, in dem wir die Restforderungen vom letzten Jahr ausgezahlt haben und sein Lohn von ~7 Mio von diesem Jahr uns geteilt haben.

Die Abfindung hat dann noch mal 3 Mio gekostet.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 28.02.2022 um 15:56 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#627
11.03.2022 - 15:11 Uhr
Wie siehts eigentlich aus bezüglich des FFP? Sind wir den Mist nach der Saison endlich los?

Mitterweile haben wir das schon 5? Jahre an der Backe?

Selbst alle anderen türkischen Mannschaften sind das mittlerweile los, warum bekommt man das bei Fener dann nicht hin?
Finanzthread |#628
11.03.2022 - 15:16 Uhr
Zitat von Dennis_W
Wie siehts eigentlich aus bezüglich des FFP? Sind wir den Mist nach der Saison endlich los?

Selbst alle anderen türkischen Mannschaften sind das mittlerweile los, warum bekommt man das bei Fener dann nicht hin?

Aktuell erwartet und eine weitere Sperre. Wurde schon mehrfach berichtet hier.
Einfach paar Seiten in den Threads zurück blättern ( um den 07.02 herum).

•     •     •

Finanzthread |#629
11.03.2022 - 15:32 Uhr
Zitat von Hokkabaz
Zitat von Dennis_W

Danke, scheint aber in einem anderen Thread diskutiert worden zu sein, hier habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden.

Hört sich ja toll an... Sind diese Ziele so utopisch zu erreichen für Fener?!

Frage mich halt, hätte man in den letzten Jahren nicht so viel Geld für unnötige Spieler und Manager bzw Berater bezahlt, würde es dann anders aussehen?

Ich check da schon lange nicht mehr druch bzw kenne die Regularien dahinter nicht. Würde mich aber dennoch sehr interessieren, warum man das einfach nicht los wird...
Finanzthread |#630
11.03.2022 - 15:42 Uhr
Zitat von Dennis_W
Zitat von Hokkabaz

Zitat von Dennis_W

Danke, scheint aber in einem anderen Thread diskutiert worden zu sein, hier habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden.

Hört sich ja toll an... Sind diese Ziele so utopisch zu erreichen für Fener?!

Frage mich halt, hätte man in den letzten Jahren nicht so viel Geld für unnötige Spieler und Manager bzw Berater bezahlt, würde es dann anders aussehen?

Ich check da schon lange nicht mehr druch bzw kenne die Regularien dahinter nicht. Würde mich aber dennoch sehr interessieren, warum man das einfach nicht los wird...

Da muss man halt auch die Kehrseite der Medaille sehen. Hätten diese Spieler uns zur erhofften Meisterschaft gebracht, was ja letztes Jahr knapp verfehlt wurde, wäre man wahrscheinlich etwas flüssiger.

Ich denke, dass wir sie in den nächsten Jahren Stück für Stück immer weiter abbauen werden. Außerdem ist es ja generell bekannt, dass die UEFA bei kleineren Vereinen strenger auf die Regularien achtet als bei Beispielsweise bei MAN City.

Ich denke unter der Führung von Ali Koc sollten wir mit viel Geduld zu einem der Finanzstärksten Vereinen der Türkei aufsteigen.

In 10 Jahren sieht es bei Fenerbahce wahrscheinlich wieder komplett anders aus. Dann haben wir endlich diese Scheiss Zeit hinter uns und können uns jede Saison über die Champions League Teilnahme freuen und haben wirtschaftlich ein soliden Verein.

•     •     •

Alex de Souza the one and only GOAT of the turkish Süper Lig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.