Finanzthread
20.03.2020 - 17:15 Uhr
21.01.2022 - 10:48 Uhr
Zitat von Hokkabaz
Also, man hat sich für einen 7+2 Jahre Zahlvereinbarung geeinigt.
2 Jahre werden nur die Zinsen getilgt (oder pausiert) und dann 7 Jahre die Kreditsumme + Zinsen.
In dieser Zeit darf man selbstverständlich keine neuen Kredite aufnehmen.
Sollten die Kredite nicht abgezahlt werden, so werden die Vereine gepfändet und verstaatlicht. Diese können (und werden) dann den Präsidenten vor die Tür setzen und eigenes Personal bringen können.
Über die Finanzen und wer vieviel Zinsen schon gezahlt hat, habe ich HIER im Thread im Beitrag #463
etwas ausführlicher geschrieben.
Zitat von Ferhat_1907
Zitat von Hokkabaz
Bald müssen die Kredite an die Banken abgezahlt werden (Bankenvereinigung/Yapilandirma).
Ich habe da so ne Vorahnung
Wann genau eigentlich? Mich interessiert wirklich brennend was passiert, wenn ein Verein zahlungsunfähig ist. Es geht hier ja nicht um kleine Summen, wenn nicht mal Gehälter bezahlt werden können - wie sollen dann diese Raten bezahlt werden? Wenn andere Vereine nichts bezahlen und ungestraft davonkommen wäre das extrem ungerecht. Man hat in den letzten 3-4 Jahren fast nur jüngere Spieler geholt und wirklich einen anderen Weg eingeschlagen, irgendwo muss sich das auch lohnen.Bald müssen die Kredite an die Banken abgezahlt werden (Bankenvereinigung/Yapilandirma).
Ich habe da so ne Vorahnung

Also, man hat sich für einen 7+2 Jahre Zahlvereinbarung geeinigt.
2 Jahre werden nur die Zinsen getilgt (oder pausiert) und dann 7 Jahre die Kreditsumme + Zinsen.
In dieser Zeit darf man selbstverständlich keine neuen Kredite aufnehmen.
Sollten die Kredite nicht abgezahlt werden, so werden die Vereine gepfändet und verstaatlicht. Diese können (und werden) dann den Präsidenten vor die Tür setzen und eigenes Personal bringen können.
Über die Finanzen und wer vieviel Zinsen schon gezahlt hat, habe ich HIER im Thread im Beitrag #463
etwas ausführlicher geschrieben.
Unfair ist es jetzt schon so oder so. FB durfte keine Spieler transferieren weil Sie den Wisch nicht unterschrieben haben und GS bestand darauf das der Deal auch so bleibt. FB verhandelt etwas viel besseres aus und GS wird das neu ausgehandelte auch übertragen. Man hätte GS die alten Konditionen belassen MÜSSEN aber da waren wieder andere Finger im spiel. Sie wären jetzt schon Zahlungsunfähig wenn es so gekommen wäre wie es sein sollte. Aber man kennt es leider nicht anders.
21.01.2022 - 12:09 Uhr
Neben Galata war auch Ts gegen die Verlängerung.
Die hätte man echt bei den 5 Jahren belassen sollen.
Zumal sie wussten, dass es unmöglich war, die Summe in dieser kurzen Zeit zu bezahlen, was sie auch danach bestätigt haben.
So hat Fenerbahce wenigstens die beiden Vereine da oben mitgerettet (vorausgesetzt, man wird die Schulden zahlen).
Die hätte man echt bei den 5 Jahren belassen sollen.
Zumal sie wussten, dass es unmöglich war, die Summe in dieser kurzen Zeit zu bezahlen, was sie auch danach bestätigt haben.
So hat Fenerbahce wenigstens die beiden Vereine da oben mitgerettet (vorausgesetzt, man wird die Schulden zahlen).
21.01.2022 - 12:42 Uhr
Und wenn sie die nicht zahlen, dann erlässt man denen ihre Schulden einfach. Kennt man ja oder?
24.01.2022 - 09:01 Uhr
Zitat von feneraski
Und wenn sie die nicht zahlen, dann erlässt man denen ihre Schulden einfach. Kennt man ja oder?
Aber hier gehts ja nicht um Steuerschulden o.Ä. sondern um Bankschulden, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schulden dort einfach gestrichen werden. Der Staat könnte sie natürlich übernehmen aber dafür werden sie defintiv was verlangen.. eventuell steht tatsächlich ein Ausverkauf der Vereine an, viele sehen das nicht aber die zahlungsunfähigkeit rückt immer näher. Wie genau so ein Ausverkauf aussehen wird, wird die Zeit zeigen. Und wenn sie die nicht zahlen, dann erlässt man denen ihre Schulden einfach. Kennt man ja oder?
24.01.2022 - 11:09 Uhr
Zitat von Ferhat_1907
Zitat von feneraski
Aber hier gehts ja nicht um Steuerschulden o.Ä. sondern um Bankschulden, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schulden dort einfach gestrichen werden. Der Staat könnte sie natürlich übernehmen aber dafür werden sie defintiv was verlangen.. eventuell steht tatsächlich ein Ausverkauf der Vereine an, viele sehen das nicht aber die zahlungsunfähigkeit rückt immer näher. Wie genau so ein Ausverkauf aussehen wird, wird die Zeit zeigen.Und wenn sie die nicht zahlen, dann erlässt man denen ihre Schulden einfach. Kennt man ja oder?
Falls GS absteigen würde (was die TFF niemals zulassen würde) wäre dies sowieso Ihre Insolvenz.
Keine sorge die haben eine solche Lobby das Sie alles geregelt bekommen und selbst wenn Sie garnichts bezahlen.
09.02.2022 - 15:09 Uhr
So, da bei uns kürzlich die Schulden offiziell veröffentlicht wurden, hier ein Update.
Fenerbahces Schuldenstand beträgt nun 380 Mio Euro (5.97 Mrd TL)(zum Vergleich: 2018 waren es 621 Mio Euro)
Da die anderen Vereine ihre Zahlen (noch) nicht veröffentlicht haben, kann ich kein Vergleich machen.
Der letzte Stand ist der Sommer 2021 und zu dem Kurs von damals:
Besiktas JK - 547 Mio EUR (5,47 Mrd TL)
Galarasaray - 451 Mio EUR (4,51 Mrd TL)
Fenerbahces Schuldenstand beträgt nun 380 Mio Euro (5.97 Mrd TL)(zum Vergleich: 2018 waren es 621 Mio Euro)
Da die anderen Vereine ihre Zahlen (noch) nicht veröffentlicht haben, kann ich kein Vergleich machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 09.02.2022 um 15:29 Uhr bearbeitet
09.02.2022 - 19:55 Uhr
Zitat von Hokkabaz
So, da bei uns kürzlich die Schulden offiziell veröffentlicht wurden, hier ein Update.
Da ist in ein paar Jahren mächtig was geschehen und das trotz Erfolgsloser Zeiten. Ali Koc geht stramm seinen finanziellen Weg ohne auf die Erfolgfans zu hören, finde ich klasse. Bevor der Verein Insolvenz geht und man keine Spiele mehr schauen kann, versucht man ihn dennoch Konkurrenzfähig zu halten und trotzdem gut zu wirtschaften. Ali Koc for President!
11.02.2022 - 00:24 Uhr
Es stehen jetzt bald auch die neuen TV-Verträge aus. Ab der Saison 22/23 steht ein neuer TV Vertrag aus mal schauen was wir da rausbekommen können.
11.02.2022 - 00:55 Uhr
Zitat von FenerbahceBerk
Es stehen jetzt bald auch die neuen TV-Verträge aus. Ab der Saison 22/23 steht ein neuer TV Vertrag aus mal schauen was wir da rausbekommen können.
Dank der TFF, wird da nicht viel rausspringen.
Wenn man 350 Mio bekommt, wäre das schon ein Meilenstein (ltz. Vertrag wurde für 550m unterzeichnet und bis auf 250 Mio runterkorrigiert)
22.02.2022 - 00:55 Uhr
Metin "the Destroyer" Sipahioglu war Gast in einer Sportsendung und hat bisschen in alter Manier geredet.
u.a. auch über die "OneWay" Spende unseres Präsidenten. Zahlen wollte er nicht nennen, weil Koc es nicht möchte und auch sonstige "Hiebe", wie z.B. Sponsoringzahlungen und Co. nicht nennen möchte.
Doch er leaked durch die Blume etwas.
Er nahm einen anderen Präsidenten als Beispiel.
"Der Präsident wurde bei seiner Rede mit Standing Ovation gefeiert, als er mitteilte, dass man 70-80 Mio TL locker gemacht hat. Leider möchte unser Präsident seine Unterstützung nicht preisgeben. Aber ich hoffe, dass, wenn der Präsident irgendwann mal neu gewählt wird, dass DIE die Zahl nennen. Dann kann jeder sehen, ob Koc das 5. 15 oder das 25-Fache von dieser Summe gespendet hat."
Darum kann man davon ausgehen, dass er das 25-Fache der Summe gespendet hat.
Das wären genau 2 Mrd TL. (Heute ~130 Mio EUR) zu der Zeit, bei 6.5 EUR/TL bisschen mehr als 300 Mio EUR.
Die komplette Unterhaltung gibts hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GWVHMip7fZk
u.a. auch über die "OneWay" Spende unseres Präsidenten. Zahlen wollte er nicht nennen, weil Koc es nicht möchte und auch sonstige "Hiebe", wie z.B. Sponsoringzahlungen und Co. nicht nennen möchte.
Doch er leaked durch die Blume etwas.
Er nahm einen anderen Präsidenten als Beispiel.
"Der Präsident wurde bei seiner Rede mit Standing Ovation gefeiert, als er mitteilte, dass man 70-80 Mio TL locker gemacht hat. Leider möchte unser Präsident seine Unterstützung nicht preisgeben. Aber ich hoffe, dass, wenn der Präsident irgendwann mal neu gewählt wird, dass DIE die Zahl nennen. Dann kann jeder sehen, ob Koc das 5. 15 oder das 25-Fache von dieser Summe gespendet hat."
Darum kann man davon ausgehen, dass er das 25-Fache der Summe gespendet hat.
Das wären genau 2 Mrd TL. (Heute ~130 Mio EUR) zu der Zeit, bei 6.5 EUR/TL bisschen mehr als 300 Mio EUR.
Die komplette Unterhaltung gibts hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GWVHMip7fZk
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.