Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Finanzthread |#471
19.11.2011 - 15:56 Uhr
Zitat von thxdiego:
Zitat von Oberneulaenderin:
Zitat von thxdiego:

allofs ist vorsitzender der geschäftsführung, schaaf ist nicht mal an der geschäftsführung beteiligt.

Als der Umbau beschlossen wurde und angefangen hat, war er es aber nicht.

Da waren Müller und Born die Entscheidungsträger.

richtig. trotzdem hat allofs natürlich mehr mit dem stadion zu tun als schaaf.

aber wie schon gesagt wurde nicht zur zeit des stadionausbaues.
Finanzthread |#472
25.11.2011 - 13:19 Uhr
Ich kann diese ganzen Diskussionen über die angespannte finanzielle Situation bei Werder nicht mehr hören. Transfererlöse und CL-Einnahmen hin oder her. Was ich aber nicht verstehe ist, dass das die Geschäfstführung jammert, dass kein Geld da sei, aber seit Jahren nicht andere Einnahmequellen wie den Verkauf des Stadion-Names erschließt. Als wir noch erfolgreich waren und regelmäßig in der CL gespielt haben (was nach der letzten Saison leider schon gefühlte 10 Jahre her ist), hätten wir ohne Probleme einen langfristigen Vertrag über mindestens 5 Mio € p.J. abschließen können. Auch jetzt sollten noch ca. 4 Mio € möglich sein. Das ist viel Geld, wenn man bedenkt was es in der Sommerpause für Diskussionen gabe, um die Leihgebühr von Sokratis (unter 1 Mio €) zu bezahlen.
Kann mir irgendeiner erklären, warum gut die Hälfte aller Erstligisten ihren Stadionnamen verkauft haben, nur Werder nicht?

Und welchen Stadionnamen könntet ihr euch vorstellen? Ich fände ja Becks-Arena nicht schlecht.

Kurzes Statement zur sportlichen Situation und Wichtigkeit dieser Saison. Ich bin froh, dass wir mal ne richtige Packung abbekommen haben, denn wenn ma ehrlich ist, hatten wir dieses Jahr kaum überzeugende Spiele über 90 Minuten. In der Summe aller Spiele sind die aktuellen 23 Punkte daher sicher gerecht, auch wenn wir gegen Augsburg (beim Stand von 0:0), Hannover (beim Stand von 1:2) und Dortmund (beim Stand von 0:1) sehr viel Pech hatten und nicht das Tor, sondern nur Pfosten/Latte getroffen haben. Dort sind wir leider diese Saison Spitzenreiter. Also mit der maximalen Ausbeute an Glück wären wir Tabellenführer, aber davon möchte ich garnicht reden.
Viel wichtiger ist, dass diese Saison wahrscheinlich die wichtigste der letzten 5 Jahren ist, was die mittelfristige Entwicklung von Bremen angeht. Der Vertrag mit unserem Trikotsponsor (wenn ich mich nicht irre bekommen wir zw. 8 und 10 Mio € p.J.) läuft aus, genauso die Verträge von Pizza, Wiese und Firitz. Ohne CL (ich kann mir nicht vorstellen, dass die EL für diese Spieler genug Anreiz wäre) sind die Leistungsträger weg. Ohne Ablöse. Am ehesten könnte ich noch auf Wiese verzichten, damit Mielitz (von dem ich sehr viel halte) endlich mal sich weiterentwickeln kann. Aber ohne überdurchschnittliche Spieler wird es aber schwer, in der Bundesliga etwas zu reißen. Ich befürchte daher, dass Bremen in den nächsten 5 Jahren wieder im graue Mittelfeld verschwindet. Vielleicht wäre es aber auch gut, wenn es endlich mal einen radikalen Umbruch gibt, und Werder mal wieder auf die eigene Jugend setzt (bestes Beispiel ist Dortmund, die kurz vor der Insolvenz standen und jetzt eine sehr junge, hungrige und erfolgreiche Mannschaft haben).

Vielen Dank für eure Meinungen.

Grüße aus Dresden
Finanzthread |#473
25.11.2011 - 13:29 Uhr
Willkommen bei Tm.de

Die Becks-Arena wird es niemals geben, das liegt aber nicht an Werder sondern an ABInbev. Becks hat eine vollkommen andere Marketingausrichtung und werden in absehbarer Zeit keinen Fußball sponsorn. Becks ist einfach auf den Weltmarkt ausgerichtet und seitdem Beck & Co kein Bremer Unternehmen mehr ist, ist das ganze auch nicht mehr sinnvoll für ABInbev.

Der Verkauf des Stadionnamens ansich ist natürlich eine andere Debatte.

•     •     •

Es gab Enttäuschungen und Frust. Viele ham' uns tot gesagt, doch die Grün-Weißen kriegt keiner klein. Denn hier an der Weser weht ein besonderer Wind, hier werden Wunder gemacht, dir gehört unser Herz SV WERDER BREMEN. Das W auf dem Trikot, die Meisterschale glänzt noch, Jahre voller Frust, doch Werder wir komm' wieder.
Finanzthread |#474
22.12.2011 - 19:13 Uhr
ich hole diesen thread mal hoch, damit die finanzdiskussion vom wesley-thread hierher übertragen werden kann.

zu den transfererlösen: in der kats-zeit hat werder durchschnittlich ca. 1,5 mios./pa plus bei den transfers erzielt.

•     •     •

Jugend ist, nach allem, nur ein Moment,
aber es ist der Moment, der Funke,
den du immer in deinem Herzen trägst.

Raissa Gorbatschowa
Finanzthread |#475
22.12.2011 - 19:40 Uhr
Zitat von thxdiego:
ich hole diesen thread mal hoch, damit die finanzdiskussion vom wesley-thread hierher übertragen werden kann.

zu den transfererlösen: in der kats-zeit hat werder durchschnittlich ca. 1,5 mios./pa plus bei den transfers erzielt.

finde ich erstmal gut ^^

ich denke der schnitt ist die letzten jahre durch diego, özil sehr verfälscht wurden, da dort ein großes plus entstand u.a. um das fehlen in der CL zu kompensieren, ansonsten war das ja eher ein dezentes minus.

falls mal jemand zeit hat wäre es interessant mal eine tabelle zu machen:

personalwand | prämien |transferausgabe | transfereinnahmen
x | x | x | x |

das wäre mal interessant zu sehen und spiegelt am ehesten die wirklichen kosten wieder
Finanzthread |#476
22.12.2011 - 19:46 Uhr
Von der Höhe der Prämien haben wir keine Ahnung,zumindest gibt es da keine öffentlich zugängliche Quellen.

•     •     •

Es gab Enttäuschungen und Frust. Viele ham' uns tot gesagt, doch die Grün-Weißen kriegt keiner klein. Denn hier an der Weser weht ein besonderer Wind, hier werden Wunder gemacht, dir gehört unser Herz SV WERDER BREMEN. Das W auf dem Trikot, die Meisterschale glänzt noch, Jahre voller Frust, doch Werder wir komm' wieder.
Finanzthread |#477
22.12.2011 - 19:49 Uhr
Zitat von 5Wesley5:
Von der Höhe der Prämien haben wir keine Ahnung,zumindest gibt es da keine öffentlich zugängliche Quellen.

die scheinen exorbitant hoch zu sein. immerhin war das (neben steuern) ja das hauptargument von allofs, warum trotz diego, özil und cl die kassenlage eng ist. ;)

•     •     •

Jugend ist, nach allem, nur ein Moment,
aber es ist der Moment, der Funke,
den du immer in deinem Herzen trägst.

Raissa Gorbatschowa
Finanzthread |#478
22.12.2011 - 20:27 Uhr
Zitat von thxdiego:
Zitat von 5Wesley5:

die scheinen exorbitant hoch zu sein. immerhin war das (neben steuern) ja das hauptargument von allofs, warum trotz diego, özil und cl die kassenlage eng ist. ;)

Wobei bei der Argumentation von Allofs, sich wieder die Frage stellt, warum die Kosten dann nicht auch drastisch sinken, wenn der Erfolg ausbleibt. Aber ich glaube wenn man alles Aussagen von Allofs und dazu evtl. noch die von Filbry und Lemke mal zusammentragen würde, wüßte eh keiner mehr was los ist, da die Herren sich ständig gegenseitig und auch selbst widersprechen.
Finanzthread |#479
22.12.2011 - 20:49 Uhr
Zitat von 5Wesley5:

Die Höhe der Prämien kann in den jeweiligen Bilanz nachgelesen werden.
Beispiel 09/10 (jüngste Veröffentlichung):

Zitat
Im Geschäftsjahr 2009/2010 wurden insgesamt rd. TEUR 35.032 an fixen Gehältern sowie rd. TEUR 13.371 an erfolgs- und einsatzabhängigen Spielprämien ausgezahlt. Darüber hinaus sind rd. TEUR 5.285 an Jahresleistungsprämien angefallen. Dies sind vertraglich individuell festgelegte variable Gehaltsbestandteile, welche nach Absolvierung einer Mindestanzahl von Spielen zur Auszahlung kommen.

Insgesamt belaufen sich die Aufwendungen für Gehälter und Prämien auf rd. TEUR 53.688. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren dies rd. TEUR 54.937.

Im Betrachtungszeitraum wurden insgesamt TEUR 1.249 weniger an Gehältern und Prämien aufgewendet als in der Vorsaison. Dies liegt in den höheren erfolgs- und einsatzabhängigen Spielprämien aus internationalen Erfolgen der Vorsaison begründet.

Randbemerkung: Auch folgenden Abschnitt sollte jeder mal gelesen und verstanden haben, dann klären sich viele Fragen von selbst bzw. stellen sich erst gar nicht:

Zitat
Das wesentliche Bestandsrisiko liegt darin, dass aufgrund der branchenspezifischen Gegebenheiten fixe und nicht kurzfristig abbaubare Kosten, insbesondere aus dem Bereich der Personalkosten im Lizenzspielerbereich, nicht gedeckt sind, da die hierzu erforderlichen Einnahmen aufgrund nicht vorhersehbarer sportlicher Ergebnisse möglicherweise ausbleiben. Die entstehende Deckungslücke müsste dann, wie auch im Berichtszeitraum erfolgt, durch Transfererlöse geschlossen werden. Allerdings sind diese Einnahmen nicht verlässlich prognostizierbar.
(...)
Die Ertragserwartung der den Konzern prägenden Muttergesellschaft für das Geschäftsjahr 2010/2011 (= Saison 2011/2012) liegt unter den derzeit zugrunde gelegten Planungsprämissen bei Erträgen aus betrieblicher Leistung von rd. TEUR 109.642. Hierin sind die Einnahmen aus der Play Off Runde und Gruppenphase der UEFA Champions League eingeplant worden. Unter Zugrundelegung vorsichtiger Planungsprämissen wird für das laufende Geschäftsjahr 2010/2011 ein Ergebnis vor Ertragsteuern in Höhe von rd. TEUR 2.928 erwartet. Hierin enthalten sind Transfereinnahmen in Höhe von rd. TEUR 16.575.
(...)
Es muss festgehalten werden, dass der derzeit vorhandene Kostenapparat auch für die SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA nur unter der Voraussetzung der Teilnahme an der UEFA Champions League finanziert werden kann.
Finanzthread |#480
22.12.2011 - 20:57 Uhr
Zitat von Tompo:
Zitat von thxdiego:
Zitat von 5Wesley5:

Wobei bei der Argumentation von Allofs, sich wieder die Frage stellt, warum die Kosten dann nicht auch drastisch sinken, wenn der Erfolg ausbleibt.

Weil einsatzabhängige Spielprämien und Jahresleistungsprämien erfolgsunabhängig sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.