Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Finanzthread |#441
09.11.2011 - 19:56 Uhr
Zitat von Herzog10:
Zitat
Zitat
nehmen wir mal an, mit wiese wird für 500.000 pro jahr mehr verlängert.

2013 wird er dann aber mit noch zwei oder drei jahren laufzeit verkauft. da wird der gewinn durch die höhere ablöse als die bei einem winterverkauf zu erzielende, die höheren gehaltskosten deutlich übersteigen.

manchmal sind vertragsverlängerungen eben sinnvoll (diego, özil, wiese), manchmal nicht (frings, hunt).
Zitat

so einfach ist das wieder nicht, ob ein verkauf dann immer möglich ist, da muss ein spieler schon auch mitspielen und sehr oft ist dies nicht der fall.

natürlich muss man das immer abwägen und ein risiko ist bei jeder variante dabei.

man kann aber wohl schon sagen, dass bei grundsätzlich am markt begehrten spielern verlängerungen eher sinnvoll sind und bei den anderen eben nicht. ich sagte ja auch nur, dass es nicht ganz so einfach ist mit dem thema verlängerung. bei almeida z.b. hätte mmn eine verlängerung auch sinn gemacht.

dass spieler und -demnächst- abgebender verein da durchaus an einem strang ziehen können, hat man ja sehr gut bei diego gesehen. wiese würde ich ähnlich einschätzen, hunt nicht.

•     •     •

Jugend ist, nach allem, nur ein Moment,
aber es ist der Moment, der Funke,
den du immer in deinem Herzen trägst.

Raissa Gorbatschowa
Finanzthread |#442
09.11.2011 - 20:12 Uhr
Zitat von thxdiego:
Zitat von Herzog10:
verstehe hier die aufregung nicht ganz, um was gehts den???

werder spielt in dieser saison nicht international, noch dazu ist man im dfb-pokal rausgeflogen, was wenn wir kommende saison die interntionalen plätze (es geht ja hauptsächlich um CL) verpassen???

man muss eben vom gehaltsniveau herunter und das erst nicht im sommer wenn man vielleicht im winter verträge mit wiese, fritz, prödl... (mit erhöhten bezügen) verlängert, dann sitzt man auf diesen und hat wenig bis keinen spielraum für neueinkäufe.

darum haben die verantwortlichen völlig recht, wenn es im winter die möglichkeit gibt, spieler bei denen im sommer der vertrag ausläuft und wir noch "einiges" abkassieren können, dann aber sofort.

und sollten wir vielleicht doch wieder CL spielen, dann gibt es im sommer genügend möglichkeiten
neue spieler an land zu ziehen, wenn nicht müssen wir sowieso kleinere brötchen backen, ist halt
mal so.

naja, ganz so einfach ist die rechnung mit den gehältern aber nicht:

2013 wird er dann aber mit noch zwei oder drei jahren laufzeit verkauft. da wird der gewinn durch die höhere ablöse als die bei einem winterverkauf zu erzielende, die höheren gehaltskosten deutlich übersteigen.

manchmal sind vertragsverlängerungen eben sinnvoll (diego, özil, wiese), manchmal nicht (frings, hunt).

Ganz kurzer Einwurf, wenn ich mich richtig erinnere spielte Frings bei seiner Vertragsverlängerung herausragend und einige Vereine waren daran interessiert ihn zu verpflichten. Die Vertragsdauer war lediglich zu lang.
Auch eine Vertragsverlängerung von Hunt finde ich nicht grundsätzlich falsch, sie ist nur zu deutlich zu hohen Bezügen geschehen.

•     •     •

Es gab Enttäuschungen und Frust. Viele ham' uns tot gesagt, doch die Grün-Weißen kriegt keiner klein. Denn hier an der Weser weht ein besonderer Wind, hier werden Wunder gemacht, dir gehört unser Herz SV WERDER BREMEN. Das W auf dem Trikot, die Meisterschale glänzt noch, Jahre voller Frust, doch Werder wir komm' wieder.
Finanzthread |#443
09.11.2011 - 20:25 Uhr
Zitat von 5Wesley5:
Zitat von thxdiego:
Zitat von Herzog10:
verstehe hier die aufregung nicht ganz, um was gehts den???

werder spielt in dieser saison nicht international, noch dazu ist man im dfb-pokal rausgeflogen, was wenn wir kommende saison die interntionalen plätze (es geht ja hauptsächlich um CL) verpassen???

man muss eben vom gehaltsniveau herunter und das erst nicht im sommer wenn man vielleicht im winter verträge mit wiese, fritz, prödl... (mit erhöhten bezügen) verlängert, dann sitzt man auf diesen und hat wenig bis keinen spielraum für neueinkäufe.

darum haben die verantwortlichen völlig recht, wenn es im winter die möglichkeit gibt, spieler bei denen im sommer der vertrag ausläuft und wir noch "einiges" abkassieren können, dann aber sofort.

und sollten wir vielleicht doch wieder CL spielen, dann gibt es im sommer genügend möglichkeiten
neue spieler an land zu ziehen, wenn nicht müssen wir sowieso kleinere brötchen backen, ist halt
mal so.

naja, ganz so einfach ist die rechnung mit den gehältern aber nicht:

Ganz kurzer Einwurf, wenn ich mich richtig erinnere spielte Frings bei seiner Vertragsverlängerung herausragend und einige Vereine waren daran interessiert ihn zu verpflichten. Die Vertragsdauer war lediglich zu lang.
Auch eine Vertragsverlängerung von Hunt finde ich nicht grundsätzlich falsch, sie ist nur zu deutlich zu hohen Bezügen geschehen.

ja, aber bei frings war eben klar, dass er im fall einer verlängerung keine ablöse mehr einbringt.

bei älteren spielern sind verlängerungen mmn grundsätzlich anders zu beurteilen: man muss sich die frage stellen, ob sie so unverzichtbar sind, dass man trotz keiner/geringer ablöse nach vertragsablauf noch auf sie bauen sollte.

bei pizza z.b. klares ja.

bei frings, boro (war rückholaktion, aber vergleichbare thematik) mmn klares nein.

bei fritz tendiere ich zu ja, weil er im mittelfeld gut ist und vorbild für unsere jungspunde sein kann.

bei hunt hat man sich (zumindest bei der höhe) in seiner entwicklung geirrt. kann passieren...

•     •     •

Raissa Gorbatschowa
Finanzthread |#444
09.11.2011 - 20:54 Uhr
Zitat von ufuk58:
Zitat von 5Wesley5:
Zitat von ufuk58:
Kriegt man für Diego eigentlich noch Geld? Dachte da waren Ratenzahlungen vereinbart

Nach dem Weiterverkauf musste Juve das Geld sofort zahlen.

Tolles Geschäft für Juve :p

Ich verstehe die Probleme von Bremen nicht. Früher hieß es immer, dass man ohne CL 2-3 Jahre auskommen kann. Und jetzt heisst es, dass man Spieler verkaufen muss. Wo ist das ganze Geld gelandet? Die letzten 3 Jahre zusammen gerechnet hatte man einen Transferüberschuss von ca 25+ Millionen.

früher war born unser chef...

•     •     •

Raissa Gorbatschowa
Finanzthread |#445
09.11.2011 - 23:41 Uhr
Zitat von thxdiego:
Zitat von ufuk58:
Zitat von 5Wesley5:
Zitat von ufuk58:
Kriegt man für Diego eigentlich noch Geld? Dachte da waren Ratenzahlungen vereinbart

Ich verstehe die Probleme von Bremen nicht. Früher hieß es immer, dass man ohne CL 2-3 Jahre auskommen kann. Und jetzt heisst es, dass man Spieler verkaufen muss. Wo ist das ganze Geld gelandet? Die letzten 3 Jahre zusammen gerechnet hatte man einen Transferüberschuss von ca 25+ Millionen.

früher war born unser chef...

Und der Stadionumbau von etwa 76 Mio...
Finanzthread |#446
10.11.2011 - 07:43 Uhr
Zitat von ufuk58:
Zitat von 5Wesley5:
Zitat von ufuk58:

solange das nicht praktisch passierte, konnte man das auch sagen
Finanzthread |#447
10.11.2011 - 08:21 Uhr
Zitat von Joopo:
Zitat von Fussballdoktor:

Unterm Strich aber ist der Kader noch immer auf CL Niveau aufgestellt, bedeutet der Etat kann nur durch die Teilnahme an der CL oder durch teure Spielerverkäufe (Marin zB) weiter finanziert werden.

Werder ist weder auf CL Einnahmen, noch auf teure Spielerverkäufe angewiesen. Lediglich ein Abstieg hätte deutliche Auswirkungen auf den Kader.

Da war meine Einschätzung wohl wesentlich richtiger......

Was ich nicht verstehe, dass Werder die Situation immer gleich so öffentlich macht - andere Clubs haben weitaus größere Schwierigkeiten (Schalke, HSV) bleiben aber in der Deckung bzw handeln.
Werder fehlen 25 Mio CL Einnahmen, haben aber noch ein Plus von 8 Mio im Rücken und haben Merte verkauft, somit dürfte diese Saison kein Problem sein (hoffe mal, dass Rücklagen aus den vorherigen Spielzeiten auch noch existieren).
Für die kommende Saison kann es nur heißen: CL oder Spielerverkäufe (Wesley, Wiese, notfalls Marin). Dazu fallen teure Bankdrücker weg wie Borowski zum Beispiel.

Ein Grund, warum der Vorstand jetzt schon in die Offensive geht, kann natürlich das etwas gestörte Verhältnis zum Aufsichtsrat, insbesondere Lemke sein. Wahrscheinlich will der Vorstand hier in einigen Monaten nicht in einem schlechten Licht da stehen. Wahrscheinlich auch der Grund, warum KA und TS mit der Vertragsverlängerung zögern.

Mein Fazit: Lemke hat genug für den Verein geleistet und soll jüngeren (Bode) Platz machen, KA soll verlängern - ich denke, die beiden würden wesentlich besser mit einander harmonieren.
Finanzthread |#448
10.11.2011 - 08:37 Uhr
Zitat von ufuk58:
Zitat von 5Wesley5:
Zitat von ufuk58:

Früher kostete ein Brötchen beim Bäcker 10 Pfennig und der Etat der Werder Mannschaft verschlang keine zig Millionen Euros - durch die lange Zugehörigkeitsphase zur CL wurde die Mannschaft immer teurer (zu Recht, um Konkurrenzfähig zu bleiben). Nach dem Katastrophenjahr vom letzten Jahr muss sich hier was ändern, sprich die Gehälter müssen "angepasst" werden. Oder Werder kommt wieder zurück in die CL und kassiert dafür wieder 25 Mio plus x - das Problem dabei: klappt es und wenn ja, wann steht das fest?

Vielleicht ist es jemand aufgefallen, wie überschwänglich Hoeness letztes Jahr jubelte, als die Quali zur CL überstanden wurde, also selbst dort ist man auf diese Einnahmen gewaltig angewiesen.
Finanzthread |#449
10.11.2011 - 09:13 Uhr
es laufen 2012 12 verträge aus.mit abstand die meisten im ligavergleich.

maximal 4 sollten davon verlängert werden.einer davon ist pizzas,der andere der von thy.

nun gilt es zu überlegen welche der 2 verträge aus dem trio wiese,prödl und fritz sportlich wie ökonomisch verträglich verlängert werden müssen.

am ehesten könnte man auf den teuren fritz verzichten,auch wenn er im dm/zm in diesem jahr solide leistungen abliefert.2,3 mio. euro für einen dann 31jährigen taktisch limitierten fritz müssen wirklich nicht sein.

prödls entwicklung hingegen ist sensationell.und er wird definitib kein topgehalt verlangen.

bei wiese bin ich unschlüssig.letztlich ist es eine frage der verhandlungen.

doch sollten,wie ich persönlich annehme,die sportlich-personellen planungen beim goalie im vordergrund stehen,muss allofs ihm klarmachen,welche eisen man für die vakanten positionen im zm/zom man in zukunft im köcher hat.

bei 8 verträgen(boenisch,fritz,silvestre,borowski,vander,ayik,balogun,rosenberg)die nicht verlängert werden,dürften mindestens

10 mio. euro gehalt freiwerden.
hinzu kämen potentielle abgangskandidaten wie wagner,avdic und marin.

dennoch ärgern mich die gerüchte um marin und wesley,die zweifelsohne bei mehr integration in ein ordentliches system das level anheben könnten.bei marin hat wohl die hüftverletzung eine weitaus grössere rolle gespielt.wesle nach 1,5 jahren abzugeben,weil man auf

durchschnittliche akteure im mittelfeld baut,setzt dem ganzen treiben die krone auf :grrr
Finanzthread |#450
10.11.2011 - 10:12 Uhr
Zitat von Fussballdoktor:
Zitat von ufuk58:
Zitat von 5Wesley5:
Zitat von ufuk58:

Früher kostete ein Brötchen beim Bäcker 10 Pfennig und der Etat der Werder Mannschaft verschlang keine zig Millionen Euros - durch die lange Zugehörigkeitsphase zur CL wurde die Mannschaft immer teurer (zu Recht, um Konkurrenzfähig zu bleiben). Nach dem Katastrophenjahr vom letzten Jahr muss sich hier was ändern, sprich die Gehälter müssen "angepasst" werden. Oder Werder kommt wieder zurück in die CL und kassiert dafür wieder 25 Mio plus x - das Problem dabei: klappt es und wenn ja, wann steht das fest?

Vielleicht ist es jemand aufgefallen, wie überschwänglich Hoeness letztes Jahr jubelte, als die Quali zur CL überstanden wurde, also selbst dort ist man auf diese Einnahmen gewaltig angewiesen.

Dem zu Recht, kann ich nicht zu stimmen. Wenn die Mannschaft so teuer wurde, dass sie trotz CL Einnahmen nur durch Spielerverkäufe zu finanzieren war, ist das was schief gelaufen. Man hätte dann die Verträge leistungsbezogener gestalten müssen, den Kader kleiner halten oder halt auch mal auf eine Verlängerung verzichten. Das hätte nicht mal unbedingt die Top Leute treffen müssen, schließlich haben auch Durchschnittskicker aus der Zweiten Reihe sehr gute Verträge bekommen. Hier hätte dann auch der Aufsichtsrat früher einschreiten müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.