SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Fans in Unterhaching

15.05.2011 - 18:11 Uhr
Servus,

Ich nehme mal die niedrigen Zuschauerzahlen aus dieser Saison als Anlass, diesen Thread zu eröffnen. Gestern 700 Fans, desöfteren waren es nur knapp über 1000, Friedhofsstimmung statt Fussballspielatmosphäre. Leere Tribünen sorgen für ein tristes Bild, kaum jemand hat Lust ins Stadion zu gehen(außer uns eingefleischten Fans, aber die mal ausgenommen) Liegt das nur an der sportlichen Misere? Wie kann man mehr Zuschauer ins Stadion locken? Vielleicht sollten einfach mehr Leute auf die Südtribüne, damit wenigstens ein "Hauch" professionelles Fussballspielgefühl entsteht ? Der Verein ist ja stets bemüht, den Zuschauern und Fans durch nette Rahmenprogramme den Besuch eines Spiels attraktiver zu machen, doch die Family Days und Freibieraktionen etc. zeigten keine Wirkung. Auch die Faninitiative "5000" ging völlig in die Hose. Ich glaube, es würde dem Verein wirklich guttun, wenn bei jedem Heimspiel 2500-3000 Zuschauer kommen würden, das hilft nicht nur der Mannschaft, sondern macht den Verein auch attraktiver und interessanter. Es gibt natürlich Fans, die bei jedem Auswärtsspiel dabei sind, egal wo und wann, Respekt an diese! ( Ich bin eher der Heimspielgeher;) , doch es MÜSSEN einfach mehr Leute ins Stadion. Warum kommt einfach keiner mehr zu Haching? ..

Naja, hoffe ihr habt vielleicht Ideen!

Viele Grüße

Matthias (Forza1925)
Fans in Unterhaching |#1
15.05.2011 - 18:58 Uhr
Offiziell hieß es ja 1.700 gestern - ist das ein Tippfehler in deinem Ausgangspost, oder Absicht, und es sah in Wirklichkeit nur nach 700 aus? Das ist ja auch immer gut möglich, bei uns...

Generell hast du natürlich absolut recht. Gegen Burghausen neulich sah's auf der Südtribüne mal okay aus; ansonsten ist der Füllungsgrad der Tribüne(n) eigentlich schon über die Schmerzgrenze - sehr selten, dass mal ein Verein kommt, der weniger Auswärtsfans hat, als wir Heimfans. Und die resultierende Stimmung schlägt natürlich schon auf den Spaß. Denn an vielen Orten sieht (und klingt) Bayernligafußball auch nicht sooo viel anders aus...

Was man da machen kann weiß ich allerdings auch nicht... Uns gehen mittlerweile direkt ein paar Fangenerationen ab; seit dem Zweitligaabstieg ist kaum nennenswert was nachgewachsen, während sich viele 'ältere' Fans entweder mehr oder minder bewusst abwenden, oder aber (auch sehr oft gehört) einfach umziehen/wochenends arbeiten müssen/Familie haben...

Ein paar Ideen und Rezepte wurden hier schon häufiger genannt; Werbung an Unis (Erstsemester sind ein unterschätztes Potenzial, finde ich; da ziehen viele auch aus anderen Teilen Deutschlands her, und haben hier noch keinen Verein), gezielte Werbung im Einzugsbereich der Holzkirchner S-Bahn...

Aber, ganz ehrlich: So wie sich momenten zum einen der Sportpark präsentiert (mit der Minus-Stimmung) und zum anderen die Mannschaft bringt es eigentlich nichts, Leute herzulotsen... Die kommen nicht mehr wieder, wenn sie das mal erlebt haben.

(Ich persönlich konnte die letzten zwei, drei Heimspiele wegen Arbeit und anderen Aufgaben nicht... aber nochmal ganz ehrlich: Ich hätt's mir auch so stark überlegt, ob mir das Gebolze 10 Euro und nen ganzen Samstagnachmittag wert ist. Ganz, ganz schmerzhaft ist zur Zeit vor allem die Konzeptlosigkeit des Teams. Sehr frustrierend, da zuzusehen. Und sowas ist natürlich auch ein Faktor bei der Attraktivität eines Stadionbesuchs.)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Fans in Unterhaching |#2
15.05.2011 - 19:26 Uhr
Also bei der Zahl gestern hab ich schon gestutzt. Ich war das letzte Mal gegen Babelsberg im Sportpark wo es auch hieß dass es 1700 waren, allerdings schien es so als ob gestern doch wesentlich weniger da waren als am 10. Spieltag.

Warum sich irgendwie gar keiner mehr für Haching interessiert weiß ich auch nicht. Ja der Fußball ist momentan schlecht und man durchlebt grad ein herbes Tief, aber es ist schon traurig dass sich Alle abwenden.
Ich war gestern erschrocken wie hoch der Anteil der Bayernfans auf der Ost war...

•     •     •

--- K-League Champion 2012 ---

Meine Haching-Traumelf ;)
Tremmel | Bergen | Bucher - Strehmel - "Totti" | Lust - Zeiler - "Zimbo" | Oberleitner | "Fonsi" - Rraklli

SpVgg Unterhaching - Bolton Wanderers FC - FC Seoul - SK Slavia Praha - Lierse SK
Fans in Unterhaching |#3
15.05.2011 - 19:31 Uhr
Zitat von VorstadtFlo:
Offiziell hieß es ja 1.700 gestern - ist das ein Tippfehler in deinem Ausgangspost, oder Absicht, und es sah in Wirklichkeit nur nach 700 aus? Das ist ja auch immer gut möglich, bei uns...

Generell hast du natürlich absolut recht. Gegen Burghausen neulich sah's auf der Südtribüne mal okay aus; ansonsten ist der Füllungsgrad der Tribüne(n) eigentlich schon über die Schmerzgrenze - sehr selten, dass mal ein Verein kommt, der weniger Auswärtsfans hat, als wir Heimfans. Und die resultierende Stimmung schlägt natürlich schon auf den Spaß. Denn an vielen Orten sieht (und klingt) Bayernligafußball auch nicht sooo viel anders aus...

Was man da machen kann weiß ich allerdings auch nicht... Uns gehen mittlerweile direkt ein paar Fangenerationen ab; seit dem Zweitligaabstieg ist kaum nennenswert was nachgewachsen, während sich viele 'ältere' Fans entweder mehr oder minder bewusst abwenden, oder aber (auch sehr oft gehört) einfach umziehen/wochenends arbeiten müssen/Familie haben...

Ein paar Ideen und Rezepte wurden hier schon häufiger genannt; Werbung an Unis (Erstsemester sind ein unterschätztes Potenzial, finde ich; da ziehen viele auch aus anderen Teilen Deutschlands her, und haben hier noch keinen Verein), gezielte Werbung im Einzugsbereich der Holzkirchner S-Bahn...

Aber, ganz ehrlich: So wie sich momenten zum einen der Sportpark präsentiert (mit der Minus-Stimmung) und zum anderen die Mannschaft bringt es eigentlich nichts, Leute herzulotsen... Die kommen nicht mehr wieder, wenn sie das mal erlebt haben.

(Ich persönlich konnte die letzten zwei, drei Heimspiele wegen Arbeit und anderen Aufgaben nicht... aber nochmal ganz ehrlich: Ich hätt's mir auch so stark überlegt, ob mir das Gebolze 10 Euro und nen ganzen Samstagnachmittag wert ist. Ganz, ganz schmerzhaft ist zur Zeit vor allem die Konzeptlosigkeit des Teams. Sehr frustrierend, da zuzusehen. Und sowas ist natürlich auch ein Faktor bei der Attraktivität eines Stadionbesuchs.)

Oh sorry, hab mich dann gestern wohl verhört. Naja, 1700 bei einem Lokal-derby ist ja auch schwach. Hmm, ja vielleicht hast du Recht mit der Werbung bei den Unis. Doch wer kümmert sich darum? Es war nicht das erste Mal, dass ich mir dachte : " So viele sinds sicher nicht" . Ich glaube der Mannschaft fehlen auch Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren. Heute im Doppelpass: " Wolfsburg ist ein zusammegekaufter Haufen, der sich nicht mit dem Verein identifiziert, die Mannschaft hat keinen Zusammenhalt" sowas ähnliches würde ich auch auf unsere 11 beziehen. Ich denke mal, einen wichtigen Schritt würde man mit einer besseren Stimmung auf der Süd machen. Ist wirklich sehr wichtig, da kann man auch immer junge Leute mitbringen, die dann auch öfter kommen, wenn die Stimmung okay ist.
Fans in Unterhaching |#4
15.05.2011 - 20:17 Uhr
Wir hatten schons eit längerem mehr keine Freikartenaktion. Durch sowas könnte man eventuell noch Geld für Wurstverkauf veridenenm, macht ja finanziell keinen Unterschied ob die kostenlos reinkommen oder nicht. Sicher, jedes HEimspiel geht des nicht, aber 2, 3 Heimspiele pro Saison vielleciht schon.

•     •     •

Hey das gehts ab, die Vorstadt steigt NIEMALS ab!
Fans in Unterhaching |#5
16.05.2011 - 11:14 Uhr
Ich sags mal so, Schuld ist der Verein. Schaut euch doch mal um. Dritteliga und dazu in dieser Saison schlechten Fußball abgeliefert, zudem hat der Verein vieles Falsch gemacht. Dazu kommt noch das Auftreten im Internet oder bei sonstigen Medienträgern. Wir haben keine "professionelle und neue" Website, ein eigenständiges Fanforum haben wir auch nicht - Werbung, etc. seh ich auch nie. Wenn man mir jetzt sagt dazu fehlt das Geld kann ich nur lachen - denn sowas kostet nicht viel! Aber auch die Kommunikation zwischen Verein und Fans ist traurig..

Wieso so wenig Fans ins Stadion kommen? Also bitte.. Wer schaut sich denn schon so ein Rumgekicke am Samstag-Nachmittag an? Dafür muss derjenige auch noch bezahlen.. Da schaut man lieber Bayern im TV an. Die paar Fans die noch im Stadion sind, sind entweder irgendwie damit verbunden oder schon seit Jahren dabei. Wir haben einfach zu viele Erfolgsfans.

Ein Anfang für die kommende Saison wäre erstmals ein richtiges Auftreten, egal ob Internet, Radio oder auf den Straßen!

Viele Grüße,
Haching-Fans

•     •     •

OHNE STIMME KEINE STIMMUNG!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haching-Fans am 16.05.2011 um 11:18 Uhr bearbeitet
Fans in Unterhaching |#6
16.05.2011 - 12:59 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=ynxE7kdJRuk&feature=related

Auch wenn man sich mal des Video ansieht.
Dei alte Tormusik ist des erste. Vielleicht hat einige diese neue 08/15 Musik abgestoßen. Und dann: Naja... VOr dem Spiel konnte man noch ordentlich die Spielernamen rufen und und beim Torjubel 3*. Naja jetzt wirds beides nur noch vorgelsen :( Der Reiz worfür man als Fan ins Stadio geht und damit auch gelitten würde ich sagen

•     •     •

Hey das gehts ab, die Vorstadt steigt NIEMALS ab!
Fans in Unterhaching |#7
16.05.2011 - 14:04 Uhr
Haching hat einfach versäumt sich als Marke zu positionieren und seine Marke zu schärfen.
Man war in aller Munde und das gallische Dorf, wäre der Aufhänger gewesen, aber man wollte ja vom Management ein normaler Fußballverein sein. Tja, da ist man auch seit einigen Jahren angekommen.

Haching muss sich am Freizeitmarkt in München behaupten - wie schwer das ist sieht man am Eishockey, Handball, etc. Basketball funktioniert nur mit dem Namen und der Kohle von Bayern. Warum sollte ich in den Sportpark gehen? Genau, da gibt es nichts oder vielleicht doch.

Wenn man in Haching Zuschauer anlocken will, dann muss man einen ganz anderen Weg gehen. Man muss die ansprechen, die gerne guten Fußball sehen - kleiner Witz am Rande - und die sich eben nicht stundenlang in den Stau und in die Riesenarena setzen wollen. Haching hat - bis auf wenige Ausnahmen - sicherlich ein Publikum mit hohem Bildungs- und Familienanteil. Also müssen wir diese Zielgruppen ansprechen.

Die Amerikaner leben es vor, was bei uns auch kommen wird. Zerfleischt mich jetzt, aber wegen dem Gekicke auf dem Rasen lockst Du kaum mehr jemanden an und wenn schaut er sich wirklich 1. Liga an. Also drum herum muss passen - es muss ein Event sein. Statt ins Kaffee müssen die Studenten und Besucher zu Haching gehen, statt in den Zoo müssen die Familien zu Haching gehen. Ergo besonderes Essen und nicht den Fras bei uns - den Sportpark-Burger - die Haching-Nachos oder die Vorstadt-Pizza - was auch immer, es muss originell sein.
Eis für die Kids und zwar aus einem Eiswagen - irgendwelche besonderen Kaffees - vor mir aus mit Starbucks zusammen, usw. usw.

Verletzte und gesperrrte Spieler auf die Tribünen zu den Fans.

Für die Kids ein lustiges Maskottchen - das auch auf der Tribüne tanzt - mit dem man Fotos machen kann - lustige Halbzeitspiele - Zuckerwatte - den ganzen Mist halt. Ich schlepp meine
Jungs (7 und 3) immer wieder zu Haching - die haben Spielzeug dabei, weil nichts los ist. Dann waren wir einmal bei Bayern - und - ja scheiße keiner von denen will mehr mit in den langweiligen Sportpark. Der Kleine will nur noch zum Batzi oder wie das Maskottchen von den Bayern heißt und der große will dahin wo was los ist, vor dem Stadion, im Stadion nach dem Stadion. Damit meine ich aber nicht den Witz an Event vom letzten Spieltag bei uns!

Schaut einfach zum Baseball - das Spiel auf dem Feld ist mindestens so langweilig wie unser Spiel auf dem Feld :-) und trotzdem kommen Tausende von Leuten nahezu mehrmals wöchentlich....

Als normaler Verein haben wir keine Chance - als Verein mit coolen Events und dem besonderen Etwas haben wir eine....

Übrigens der Stadionsprecher würd jetzt schon passen, ist nach Siems mit Abstand der Beste.

Bei uns ist man auch super nah dran und alles hat kurze Wege - man so schwer ist das doch nicht, was haben unsere Marketing-Beauftragten eigentlich so gemacht oder was ich eher vermute, was durften sie alles nicht, weil wir ja ein normaler - hoffnungsloser und perspektivloser Verein sind.

Meine Meinung
Stefan
Fans in Unterhaching |#8
16.05.2011 - 15:02 Uhr
Zitat von Haching17:
....
Haching muss sich am Freizeitmarkt in München behaupten - wie schwer das ist sieht man am Eishockey, Handball, etc. Basketball funktioniert nur mit dem Namen und der Kohle von Bayern. Warum sollte ich in den Sportpark gehen? Genau, da gibt es nichts oder vielleicht doch.

Wenn man in Haching Zuschauer anlocken will, dann muss man einen ganz anderen Weg gehen. Man muss die ansprechen, die gerne guten Fußball sehen - kleiner Witz am Rande - und die sich eben nicht stundenlang in den Stau und in die Riesenarena setzen wollen. Haching hat - bis auf wenige Ausnahmen - sicherlich ein Publikum mit hohem Bildungs- und Familienanteil. Also müssen wir diese Zielgruppen ansprechen.

Die Amerikaner leben es vor, was bei uns auch kommen wird. Zerfleischt mich jetzt, aber wegen dem Gekicke auf dem Rasen lockst Du kaum mehr jemanden an und wenn schaut er sich wirklich 1. Liga an. Also drum herum muss passen - es muss ein Event sein. Statt ins Kaffee müssen die Studenten und Besucher zu Haching gehen, statt in den Zoo müssen die Familien zu Haching gehen. Ergo besonderes Essen und nicht den Fras bei uns - den Sportpark-Burger - die Haching-Nachos oder die Vorstadt-Pizza - was auch immer, es muss originell sein.
Eis für die Kids und zwar aus einem Eiswagen - irgendwelche besonderen Kaffees - vor mir aus mit Starbucks zusammen, usw. usw.

Verletzte und gesperrrte Spieler auf die Tribünen zu den Fans.

Für die Kids ein lustiges Maskottchen - das auch auf der Tribüne tanzt - mit dem man Fotos machen kann - lustige Halbzeitspiele - Zuckerwatte - den ganzen Mist halt. Ich schlepp meine
Jungs (7 und 3) immer wieder zu Haching - die haben Spielzeug dabei, weil nichts los ist. Dann waren wir einmal bei Bayern - und - ja scheiße keiner von denen will mehr mit in den langweiligen Sportpark. Der Kleine will nur noch zum Batzi oder wie das Maskottchen von den Bayern heißt und der große will dahin wo was los ist, vor dem Stadion, im Stadion nach dem Stadion. Damit meine ich aber nicht den Witz an Event vom letzten Spieltag bei uns!

Schaut einfach zum Baseball - das Spiel auf dem Feld ist mindestens so langweilig wie unser Spiel auf dem Feld :-) und trotzdem kommen Tausende von Leuten nahezu mehrmals wöchentlich....

Als normaler Verein haben wir keine Chance - als Verein mit coolen Events und dem besonderen Etwas haben wir eine....

Übrigens der Stadionsprecher würd jetzt schon passen, ist nach Siems mit Abstand der Beste.

Bei uns ist man auch super nah dran und alles hat kurze Wege - man so schwer ist das doch nicht, was haben unsere Marketing-Beauftragten eigentlich so gemacht oder was ich eher vermute, was durften sie alles nicht, weil wir ja ein normaler - hoffnungsloser und perspektivloser Verein sind.

Meine Meinung
Stefan

Da is sehr sehr viel wahres in dem Post.... manches ist zwar eine Kostenfrage, aber der Großteil (ne dauerhafte Hüpfburg, Eiswagen, Maskottchen) wär auch für nen klammen Verein umsetzbar... aber Voraussetzung für alles ist und bleibt eine ordentlich spielende Mannschaft... sonst kommt nämlich der Papa mit den Kids erst gar ned ;-)
Fans in Unterhaching |#9
16.05.2011 - 17:54 Uhr
Da gebe ich Dir recht, aber ich komme immer mit und ohne Kids, aber wenn meine dabei sind, dann wäre es hilfreich, wenn ich neben dem bescheidenen Spiel am Platz nicht auch noch meine Kids entertainen müsste. :D
Fans in Unterhaching |#10
16.05.2011 - 17:59 Uhr
@Haching17:
Ein toller Beitrag mit vielen guten Ideen. Nur leider für unsere Schnarchnasen in verantwortlichen Positionen viel zu innovativ.

Als ich gelesen hatte, dass Löwenbräu beim letzten Spiel 100 Liter Freibier/Getränke spendiert, dachte ich zuerst, das muss ein Tippfehler sein. Das entspricht einem Gegenwert im Verkauf von 200 bis 250 Euro! Bei so spendablen Sponsoren kann man wirklich Angst um unseren Verein bekommen!

Und dann die Aktion vor ein paar Wochen von BMW: Von der Mittellinie in die Torwand treffen ... lächerlich ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.