Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#251
22.09.2025 - 06:30 Uhr
Ich schätze Polle so ein, dass er in seinem Spielstil oder auch in seiner Aufstellung recht flexibel ist und somit immer einen passenden Matchplan zu haben.
Gegen Leverkusen hat er dann nach 80 min auf Viererkette umgestellt, um vor allem Herrmann ins Spiel zu bringen, was letztendlich auch spielentscheidend war.

In seinen Aufstellingen glaube ich, das es wesentlich weniger gesetzte Spieler als zuvor geben wird. Während Seoane hier nur in Nuancen wechselte - zB hat nach einem Sieg immer die Regel gegolten „never change a winning Team“ (ist zwar schon länger her🤣) - sind bei Polanski neben dem Torwart wahrscheinlich nur die Achse Elvede, Diks, Reitz und - wenn er wieder fir ist - Kleindienst gesetzt.
Alle anderen Spieler werden nach Taktik bzw Ausrichtung, nach aktueller Form und Fitness, nach Gegner aufgestellt werden, aber nicht nach Ergebnis des letzten Spiels!
Gerade im zentralen Mittelfeld haben wir ein Überangebot an Spielern mit verschiedenen Stärken zur Verfügung, so dass, wie gestern, gleich 4 davon in der Startaufstellung standen und Spieler, die bisher gesetzt waren - wie Hack und Honorat - durch einfache Systemumstellung ersetzt werden können.

Für die Spieler - und auch ihre Motivation - ist das wesentlich transparenter, und sie dürfen im Training schon keinen Deut nachlassen, weil die Konkurrenz nicht schläft. Ich denke, dass Polanski da sehr hinschauen wird - wer im Training schon nicht alles abruft, wird auch in der Startaufstellung keine Chance haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elwood am 22.09.2025 um 06:33 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#252
22.09.2025 - 06:33 Uhr
Zitat von Borusse_HW
Ich zolle EP heute meinen größten Respekt...Er hat der Mannschaft Leben eingehaucht...Mut gezeigt einen völlig anderen Weg zu gehen und mit der Personallage die vermutlich beste Taktik gewählt...nach glücklichen ersten Minuten haben die Jungs sich gefunden und sehr gut gearbeitet....
Wie verlangt jeder für jeden gekämpft und bis zum Schluss alles reingehauen.
Erfreulich auch das wir am Ende zulegen könnten...
Keiner groß abgefallen...sehr schön anzuschauen und ich bin mir sicher alles andere wird auch noch besser...
Der Glaube ist hoffentlich zurück...
Gio Reyna scheint offensichtlich noch nicht voll im Saft zu stehen...sah alles,sehr behäbig aus

Hat auch erkannt dass man schon vor dem 1:0 die Bälle zu schnell verloren hat, Neuhaus stand schon bereit und auch danach das volle Kontingent genutzt und damit den Punktgewinn erreicht.
Größte Erkenntnis für mich, wir haben einen durchaus konkurrenzfähigen Kader und es ziehen alle an einem Strang und helfen sich gegenseitig.

•     •     •

Eugen Polanski [Trainer] |#253
22.09.2025 - 07:14 Uhr
Nur: Zwischenzeitlich kam es zu einem Missverständnis auf dem Rasen! Denn bei Polanski kam, wie er später erzählte, an, dass Moritz Nicolas (27) in wenigen Minuten ausgewechselt werden müsste.

Dabei war der Torhüter komplett fit! Vielmehr war es Nicolas, der den Athletiktrainer, der wegen des Aufwärm-Programmes hinter dem Tor zugange war, über Chiarodias Probleme informieren wollte. Auf der Gladbach-Bank kam aber kurzzeitig an, dass es Nicolas erwischt habe.
Lautes Stadion mit 30k war dann doch etwas anderes wie EP anerkennen musste smile
Eugen Polanski [Trainer] |#254
22.09.2025 - 07:48 Uhr
Glückwunsch zu diesem gelungenen Start, vor allem aber der Art und Weise, wie Du die Mannschaft angepackt hast.

Da ist diese Woche vermutlich sehr, sehr viel eingeprasselt.

Katastrophaler Saisonstart, vor allem die Art und Weise.
Eine Mannschaft, die emotional auf ganz falschen Wegen unterwegs war.
Nur 6 Tage Zeit.
Viele Termine.
Verletzungen von Hack und Honorat, die zu einem 0 Tore Start dazukommen.
Auswärtsspiel in Leverkusen.

Gibt sicherlich coolere Voraussetzungen.

Deswegen ist es für mich mehr als „nur“ der Trainereffekt.

Da war Spirit dahinter.
Eine Haltung.
Eine Idee und ein Matchplan.

Weiter so!
P.S. Gebt dem Mann einen Vertrag. Einen besseren, externen Fit wird es nicht geben.
Eugen Polanski [Trainer] |#255
22.09.2025 - 07:54 Uhr
habe das Spiel leider nicht sehen können aber was ich mitbekommen habe ist das er durch die Ausfälle das system geändert hat und nicht wie seoane dran festgehalten hat und einfach nur andere Spieler auf die Positionen gestellt hat.
Also das system auf das vorhandene Spieler Material geändert hat.
Mein Kompliment
Eugen Polanski [Trainer] |#256
22.09.2025 - 07:59 Uhr
Hut ab Eugen 👋👍️ ich habe wenn es nach mir geht, den neuen Borussen Trainer gesehen. 😎

•     •     •

... dauerhaft gesperrt ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von cafe-nase am 22.09.2025 um 08:00 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#257
22.09.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von cafe-nase
Hut ab Eugen 👋👍️ ich habe wenn es nach mir geht, den neuen Borussen Trainer gesehen. 😎

Moment! Lassen wir mal die Kirche im Dorf!

Grundsätzlich bin ich auch begeistert und großer Fan von EP. Andererseits hatte er vor dem Spiel keine ganze Trainingswoche und erst ein Spiel. Ich wäre folglich gespannt, was möglich ist, wenn er ein paar Wochen mit dem Team hat und eben mehrere Spiele und Trainings. Daraus lässt sich sicherlich fundierter Schlussfolgern. Stand jetzt gebe ich dir aber recht, gerne weiter so!
Eugen Polanski [Trainer] |#258
22.09.2025 - 09:36 Uhr
Zitat von cafe-nase

Was ich gut finde, dass er trotz vieler Ausfälle Lösungen präsentiert hat. Es war Bewegung im Spiel, es wurde Dynamik auf dem Platz gelebt, und der Ball schnell gepasst. Auch gut, der Fight der Mannschaft, was durch seine Ansprache offensichtlich gelebt wurde. Macht er so weiter, wäre es sinnfrei Eugen nicht weitermachen zu lassen. Weiterhin viel Erfolg!

OT: Schade finde ich dennoch, dass die Spieler plötzlich mehr powern und das nicht schon seit Beginn der Saison so war. Hätte den Verantwortlichen und auch uns Fans eine Menge Ärger erspart. Kann natürlich an der Situation des Trainerwechsels liegen. Bin mal gespannt, wenn einige demnächst mal nicht spielen… Aber ich lasse es jetzt gut sein und freue mich weiter über den Auftritt gestern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 22.09.2025 um 09:52 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#259
22.09.2025 - 09:48 Uhr
Seit langem mal wieder das Gefühl gehabt, dass wir dem Gegner etwas vorgesetzt haben, auf dass dieser keine richtigen Antworten und Lösungen parat hatte. Dazu ein sehr intensives Lauf- und Zweikampfverhalten + die Joker, als Kirsche auf der Torte.
So steht unterm Strich ein absolut verdienter Punkt und die Erkenntnis, dass diese Truppe lebt. Kein schlechter Nachweis für die Arbeitswoche. Jetzt bitte genau so weitermachen und die Euphorie des Last-Minute-Punktes mit ins Spiel gegen Frankfurt nehmen. Der Park wird da sein.
Eugen Polanski [Trainer] |#260
22.09.2025 - 09:55 Uhr
Endlich mal wieder ein Spiel was die Fans abgeholt hat. Unter Seoane, Farke und Hütter gab es soviele Spiele wo ich komplett emotionslos zugesehen habe. Gestern hatten wir endlich wieder eine klare Handschrift. Die Mitte war endlich mal dicht ! Wir sind gerannt, alle haben für einander gekämpft. Das ganze Spiel waren die Jungs on fire. Die basics stimmten und die breite des Kaders wurde genutzt. Seoane hätte Netz eingewechselt. Polanski bringt Charles Herrmann. So geht Mut und vertrauen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.