VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking

04.11.2024 - 12:35 Uhr
Dieter Hecking |#911
08.03.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von DerFerm
Wolfsburg hätte durchaus Alternativen, z.B. hat Thomas Reis ja deren U19 trainiert. Deswegen bleib ich dabei, man kann froh sein wenn Wolfsburg ihn uns abnimmt. Da muss man nicht noch zusätzliche Forderungen stellen bei einem Trainer der vor 4 Wochen angeblich noch so schlecht war das er nie wieder einen Job findet. Man muss die Kirche da auch mal im Dorf lassen.

Könnten sie, machen sie aber nicht. Zumal Reis auch mitnichten ein Feuerwehrmann ist oder so erfahren wie Hecking.
Ich rechne auch nicht damit, dass unser VfL da was aushandelt, verstehe mich da nicht falsch.
Aber betrachten wir es mal so: Wolfsburg ist finanziell in der Lage annähernd jeden derzeit arbeitslosen Trainer zu bezahlen, wenn sie denn wollen. Ihre Entscheidung ist dabei aber sehr bewusst auf Hecking gefallen. Während wir eine Trainerentschiedung immer schwer finanziell abwiegen müssen, ist das für die fast gar kein Thema. Und in so einem Fall von einem Verein eine Prämienzahlung im Erfolgsfall zu verlangen für einen Trainer, den man noch unter Vertrag hat und der sich das bei uns gut bezahlen lässt, halte ich für wirtschaftlich gesehen vollkommen legitim.
Sollte Wolfsburg mit Hecking die Klasse halten juckt das die doch nicht die Bohne wenn die nach Bochum dafür 1 Millionen Euro überweisen müssten.
Dieter Hecking |#912
08.03.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von McClane45
Zitat von DerFerm

Wolfsburg hätte durchaus Alternativen, z.B. hat Thomas Reis ja deren U19 trainiert. Deswegen bleib ich dabei, man kann froh sein wenn Wolfsburg ihn uns abnimmt. Da muss man nicht noch zusätzliche Forderungen stellen bei einem Trainer der vor 4 Wochen angeblich noch so schlecht war das er nie wieder einen Job findet. Man muss die Kirche da auch mal im Dorf lassen.

Könnten sie, machen sie aber nicht. Zumal Reis auch mitnichten ein Feuerwehrmann ist oder so erfahren wie Hecking.
Ich rechne auch nicht damit, dass unser VfL da was aushandelt, verstehe mich da nicht falsch.
Aber betrachten wir es mal so: Wolfsburg ist finanziell in der Lage annähernd jeden derzeit arbeitslosen Trainer zu bezahlen, wenn sie denn wollen. Ihre Entscheidung ist dabei aber sehr bewusst auf Hecking gefallen. Während wir eine Trainerentschiedung immer schwer finanziell abwiegen müssen, ist das für die fast gar kein Thema. Und in so einem Fall von einem Verein eine Prämienzahlung im Erfolgsfall zu verlangen für einen Trainer, den man noch unter Vertrag hat und der sich das bei uns gut bezahlen lässt, halte ich für wirtschaftlich gesehen vollkommen legitim.
Sollte Wolfsburg mit Hecking die Klasse halten juckt das die doch nicht die Bohne wenn die nach Bochum dafür 1 Millionen Euro überweisen müssten.

Wir können froh sein, dass wir heckings Gehalt nicht weiter zahlen müssen. Das gleicht schon einer Ablöse.

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!
Dieter Hecking |#913
08.03.2026 - 11:38 Uhr
Für uns ein absoluter Segen, wenn wir Hecking, der hier (zurecht mMn.) das Prädikat einer der schlechtesten Trainer beim VfL jemals bekommen hat, von der Gehaltsliste bekommen und Einige hier meinen, man sollte das noch riskieren indem man irgendwelche Klauseln einbaut. Wenn Wolfsburg dann sagt "Nö" und sich woanders umschaut sind die Verantwortlichen wieder die Buhmänner.

Aber klar, jetzt hat Hecking mehr Erfahrung als Thomas Reis, der ein 10 mal besserer Trainer ist aber hey, eigentlich ist Dieter Hecking ja doch ganz gut.

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" und können froh sein, dass wir hier massiv Geld einsparen können. Eingeplant dürfte das nicht gewesen sein.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 08.03.2026 um 11:39 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#914
08.03.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von BOlx161
Für uns ein absoluter Segen, wenn wir Hecking, der hier (zurecht mMn.) das Prädikat einer der schlechtesten Trainer beim VfL jemals bekommen hat, von der Gehaltsliste bekommen und Einige hier meinen, man sollte das noch riskieren indem man irgendwelche Klauseln einbaut. Wenn Wolfsburg dann sagt "Nö" und sich woanders umschaut sind die Verantwortlichen wieder die Buhmänner.

Aber klar, jetzt hat Hecking mehr Erfahrung als Thomas Reis, der ein 10 mal besserer Trainer ist aber hey, eigentlich ist Dieter Hecking ja doch ganz gut.

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" und können froh sein, dass wir hier massiv Geld einsparen können. Eingeplant dürfte das nicht gewesen sein.

Das eingesparte Gehalt von DI ist natürlich schon ein Segen und eine Ablösesumme eigentlich utopisch, allerdings könnte man ja mal schauen wie weit Wolfsburg geht ohne das Wirkens hier verzocken.
Dieter Hecking |#915
08.03.2026 - 12:25 Uhr
Alles was hier den ehemaligen Verantwortlichen angekreidet wird, wird von einigen aber genauso vorgeschlagen. Keine Ablöse für DH, keine Prämien bei Klassenerhalt, Hauptsache froh sein dass er von der Liste ist, Reis ist der bessere Trainer...

Es ist doch offensichtlich, dass die Wolfsburger Mannschaft absolut verunsichert ist. Jetzt braucht man in 9 Spielen nicht mehr den fachlich überragenden Trainer, sondern jemand der die Spieler in kürzester Zeit aufbaut. Fußball spielen können die Spieler von Wolfsburg allemal.

Es muss hier keine Millionenablöse ausgehandelt werden, aber 150-250k sind für Wolfsburg absolute Peanuts als dass das diese stören würde. Genauso eine Prämie für den Fall des Klassenerhalts von einer halben Mio. Da garantiere ich, dass es die Verhandlungen in keinster Weise behindern würde. Nicht für dieses kleine Geld, was für uns jedoch inklusive Gehaltseinsparung enorm viel wäre.
Dieter Hecking |#916
08.03.2026 - 12:41 Uhr
Laut WAZ war Hecking gar nicht mehr auf der payroll, sondern er hat damals eine übersichtliche Abfindung erhalten.
Dieter Hecking |#917
08.03.2026 - 12:41 Uhr
Laut der waz sparen wir gar nichts mehr weil man sich bei seiner Entlassung mit ihm auf eine vertragsauflösung geeinigt hat.
Dieter Hecking |#918
08.03.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von Thimo1848
Laut der waz sparen wir gar nichts mehr weil man sich bei seiner Entlassung mit ihm auf eine vertragsauflösung geeinigt hat.

Kein Vertrag, keine abfindung oder Bonus
Es wurde ein cut gemacht. Da sollte man nicht zurück schauen. Man sollte sich auf das hier und jetzt konzentrieren.

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!
Dieter Hecking |#919
08.03.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von tdirk73
Zitat von Thimo1848

Kein Vertrag, keine abfindung oder Bonus
Es wurde ein cut gemacht. Da sollte man nicht zurück schauen. Man sollte sich auf das hier und jetzt konzentrieren.

Wie auch immer, auf jeden Fall wurde Geld eingespart. 👍️

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Dieter Hecking |#920
26.05.2026 - 01:07 Uhr
Manche Geisterdebatten erübrigen sich also, sofern man vorher die Fakten recherchiert und sich die Lage der Dinge klar macht... zwinker

Dieters magic has gone... completely...
Der 2. Bundesliga-Abstieg hintereinander... Mit einem personell so gut bestückten Verein wie dem VfL Wolfsburg muss man das erstmal schaffen, auch wenn da natürlich von seinen Vorgängern "hervorragende" Vorarbeit geleistet wurde... Trotzdem sind 2 Siege, 4 Remis und 5 Niederlagen in seinen 11 Spielen zum Saisonfinish sicherlich eine eher dürftige Bilanz, die durchaus an seinen Punkteschnitt bei u-n-s-e-r-e-m VfL anzuknüpfen weiß...

Habe mich über die 90 Minuten der regulären Spielzeit gefragt, wieso Wolfsburg derart passiv spielt, dass man sich mit 2:31 Torschüssen, 1:15 Ecken und multiplem Aluminiumtreffer-Glück in eine extrem schmeichelhafte Verlängerung rettet... Ein erschreckendes, erstligaunwürdiges Armutszeugnis...
Früh in Unterzahl spielen zu müssen ist eines, es bedeutet aber nicht automatisch, dass man sämtliche Offensivbemühungen einstellt... Spätestens nach dem Paderborner Ausgleich und zur 2. Halbzeit hätte man umsteuern und umstellen dürfen... So wirkte es, als ob Wolfsburg alleine auf ein Elfmeterschießen hoffte, während man zeitgleich um das 1:2 bettelte...
Mal ehrlich: Man kann auch bei 10:11 - zumal als Erstligist gegen einen Zweitligisten bei gigantischen Kaderwertunterschieden- entschieden anders auftreten...
Das hat ja dann auch die 2. Halbzeit der Verlängerung zu erkennen gegeben, als man sich nach dem vollauf verdienten Rückstand plötzlich Torchancen erarbeitete und kurz vor dem Ausgleich stand... Glücklicherweise fiel er nicht...

Mehr als eine zwischenzeitliche Scheinstabilisierung auf bescheidenem Niveau, aber ohne jede spürbare Nachhaltigkeit hat Dieter Hecking weder bei dem einen noch dem anderen VfL bewerkstelligt...
Bei Wolfsburg verfügte er zudem über eine halbe dänische (Ex-)Nationalmannschaft: Erikson, Maehle, Wind, Lindström, Daghim... Von anderen namhaften Internationalen ganz zu schweigen...

Ein nicht zu unterschätzender Faktor für das doppelte Scheitern ist für mich Dieters Umgang mit starken, aber mitunter herausfordernden Akteuren, die für alle sichtbar den Rang eines Unterschiedsspielers einnehmen...
Ob nun Boadu oder Amoura, hier wie da scheinen bei ihm erzieherische Maßnahmen über den planvollen, klugen Einsatz solch komplizierter Wunderwaffen zu stehen, die dann eben z.T. auf der Bank versauern und ihre Stärken und/oder die Lust am Fußball massiv einbüßen...
Amoura, über dessen Qualitäten wir uns wahrlich nicht unterhalten müssen, hat in seinen letzten 4 Einsätzen (inklusive Verlängerung) gerade mal 46 Minuten gespielt und als Wolfsburgs Top-Scorer (zuvor 53 Spiele - 18 Tore - 13 Vorlagen) unter Hecking keine einzige Torbeteiligung zu verbuchen... (10 S - 0 T - 0 V) Für mich absolut kein Zufall, denn die Geschichte lehrt, dass Dieter weiß, wie man hervorstechende Spieler kaltstellt und lustlos stimmt...

Bei einem kräfteraubenden Spiel in ewig langer Unterzahl in der 81. Minute zum ersten Mal zu wechseln ist mir ebenfalls nicht wirklich nachvollziehbar... Auch das hatte gewisse VfL-Vibes, diesmal allerdings die äußerst gruseliger Tage in blau-weiß...

Falls Wolfsburg jetzt über den Abstieg hinaus an Hecking festhalten möchte, weil er eine verunsicherte Mannschaft ja angeblich so toll stabilisiert habe, dann würden die Wölfe ohne Not denselben Fehler wie wir vor Saison begehen, der da wäre, einen (vermeidbaren) Abstieg mit einem Anschlussvertrag zu belohnen... Leistungsbezogen wäre so ein Vorgehen jedenfalls nicht und uns hat es im Zusammenspiel mit anderen Fehlleistungen an die Schwelle zur Drittklassigkeit katapultiert...
Der andere VfL sollte aus diesem offenkundigen Negativ-Beispiel die naheliegenden Schlüsse ziehen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.