VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking

04.11.2024 - 12:35 Uhr
Dieter Hecking |#841
15.09.2025 - 18:26 Uhr
@realhst Danke du bringst es auf den Punkt.
Dieter Hecking |#842
15.09.2025 - 19:06 Uhr
Zitat von realHST
Zitat von BOlx161

Zitat von Sesh01

Hatte mich schon gewundert, dass, als ich letztens mal die traditionellen Saison-Hefte durchgegangen bin, in der 11 Freunde stand, dass Hecking von den Fans in Bochum geliebt werde und ihm alle vertrauen, dass er den Neuaufbau managen würde. Wirkte eher konträr zu dem, was ich aus eurer Bubble so rausgehört habe, oder? Entlassung nach fünf Spielen klingt da realistischer.

Nene das stimmt größtenteils schon. Bei seiner Verlängerung im Mai gab es nur wenige kritische Stimmen und der Großteil hat sich blenden lassen und irgendwas in ihm gesehen, was eigentlich recht deutlich nie da war.
Die, die es jetzt plötzlich schon immer gewusst haben wollen, seiner Verlängerung "damals" aber neutral bis positiv gegenüberstanden, sind zahlreich hier.

Gibt immer Leute, die nicht die Eier haben zu ihren Fehlern stehen.

Ich für meinen Teil stehe dazu, dass ich damals relativ neutral zu hecking war. Ich hab es schlicht nicht für möglich gehalten, dass ein und der selbe Mensch die perfekte Saisonanalyse liefert und danach NICHTS davon umsetzt. Hätte er auch nur ansatzweise seinen Worten Taten folgen lassen, wäre es auch nicht gekommen wie es gekommen ist. Zumal es in der Theorie Vorteile gab - Vorbereitung und Spielerentscheidungen können perfekt ausgenutzt werden, Hecking als Spielermagnet etc.

Hab ich mich wohl blenden lassen. Wobei ich ihm auch keine 2 Jahre und vor allem nicht zu höheren Bezügen zugestanden hätte. Das ist schon ein starkes Stück. Noch dazu haben bei mir in der Vorbereitung nach der Verpflichtung von 2 Talenten fürs ZM/OM per leihe + Vogt als IV Nummer 6 sämtliche Alarmglocken geläutet haben. Spätestens nach den Rückschlüssen aus der Vorbereitung (trotz zwei Gesichter am schlechten Klammern) war der Ofen bei mir komplett aus. Wäre dufner nicht dufner, hätte man wahrscheinlich schon bei der Kaderplanung einen Strich durch die Ideen von Hecking machen müssen. Man kann da ja schon einen Wortbruch zu vor der Verlängerung erkennen und als Kaderplaner UND Vorgesetzter von Hecking hätte er schon intervenieren müssen (kein 6. iV und kein fester transfer für die Offensive).

Du hast dich aber auch sehr in "Hecking ist Schuld an allem" verbissen. Dann müsste man Dufner jetzt nicht entlassen.
Die Verteilung sehe ich da schon bei 50:50. Ich denke keiner von uns hat einen Einblick, was genau auf Heckings Mist gewachsen ist und was von Dufner kam. Hecking hat ja auch immer wieder durchblicken lassen, dass er schnelle Spieler haben möchte. Hat er aber nicht bekommen. Und Broschinski zudem noch verloren.
Jetzt wirst du natürlich wieder mit Vogt argumentieren, den Hecking unbedingt haben wollte. Es weiß jedoch niemand, ob die Absprache war "wenn Vogt kommt, dann können wir keinen anderen mehr holen". Die Kommunikation von Dufner war wohl extrem schlecht (siehe Kabadayi). Wer weiß denn am Ende, was überhaupt zwischen Dufner und Hecking abgesprochen war.
Wie gesagt, ich sehe hier bei beiden einen gleichen Anteil und deswegen mussten beide auch zu Recht gehen.
Dieter Hecking |#843
15.09.2025 - 19:23 Uhr
Waa mich einfach verwundert sind die Aussagen einiger User. Sie gaben an, dass sie beim Training waren und empfinden das Training durchweg positiv. Im kommenden Spieltag war davon jedoch nichts zu erkennen.
Da frage ich mich, ob es an hecking oder doch an den Spielern gelegen hat. Dass sie spielen können haben sie gegen Elversberg gezeigt. Auch gegen Schalke war man 80% die dominierende Mannschaft. Was ist nach Elversberg passiert?

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!
Dieter Hecking |#844
15.09.2025 - 19:35 Uhr
Zitat von tdirk73
Waa mich einfach verwundert sind die Aussagen einiger User. Sie gaben an, dass sie beim Training waren und empfinden das Training durchweg positiv. Im kommenden Spieltag war davon jedoch nichts zu erkennen.
Da frage ich mich, ob es an hecking oder doch an den Spielern gelegen hat. Dass sie spielen können haben sie gegen Elversberg gezeigt. Auch gegen Schalke war man 80% die dominierende Mannschaft. Was ist nach Elversberg passiert?

Ich bin überrascht, dass du das Elversberg-Spiel so positiv einordnest. Außer dem Ergebnis hat da doch auch nicht viel gepasst. Im Pokal genauso.
Dieter Hecking |#845
15.09.2025 - 19:46 Uhr
Zitat von 1848erVfL
Zitat von tdirk73

Ich bin überrascht, dass du das Elversberg-Spiel so positiv einordnest. Außer dem Ergebnis hat da doch auch nicht viel gepasst. Im Pokal genauso.

Das hab ich auch nicht so verstanden. Hat da einer die erste Hälfte vergessen und das der Gegner 85min mit nur 10Mann gespielt hat?
Dieter Hecking |#846
15.09.2025 - 20:01 Uhr
Zitat von tdirk73

Ohne erkennbaren Matchplan, außer regelmäßig zu aller erst den Bus zu parken, kannst trainieren wie de willst. Bis zuletzt konnte man nicht erkennen wie genau man eigentlich Tore schießen wollte, wenn der Gegner nicht gerade in Unterzahl spielt.

Und die letzten Aussagen von Holtmann, Horn& Co lassen nun nicht gerade darauf schließen dass man zuletzt gegen den Trainer gespielt hat. Verloren hat man, weil man mit zu wenig Offensivspielern agiert hat und wie zu BL Zeiten so lange wie möglich die 0 halten wollte. Hat bei uns seit Funkel ohnehin nie mehr funktioniert.

Wenn du erfolgreich sein willst, musst halt möglichst viele Tore schießen um 3er ( manch einer erinnert sich sicher noch an die Zeiten wo ein Sieg halt nur 2 Punkte waren ) einzufahren.
Genau diesen Fußball aus dieser Zeit haben wir jetzt gefühlt die letzten Monate über uns ergehen lassen müssen.

Als Abstiegskandidat für Liga 1 ja noch vertretbar mit Defensivfußball sich hier und mal paar Pünktchen zu ergaunern. Aber als Absteiger mit Top3 Ligaetat ist das schon erbärmlich gewesen zuletzt.

Vermutlich dürfte er gestern beim Rapport vorm AR ähnlich planlos gewesen sein. Deshalb dann folgerichtig doch noch die Entscheidung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnPlayer1848 am 15.09.2025 um 20:04 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#847
15.09.2025 - 20:17 Uhr
Im Ergebnis muss man froh sein, dass die Entscheidung so gefallen ist. Neustart mit einem hoffentlich positivem Impuls und dem Ziel, das Bestmögliche aus dem Kader herauszuholen. Ich glaube nach wie vor, da steckt was drin, aber der Neue muss das auch rauskitzeln. Natürlich fehlen dem Kader mindestens zwei bis drei Spieler, wobei ich am meisten den kreativen Spielmacher vermisse, aber da sind genug Jungs mit Erstligaerfahrung, die jetzt ihren ***** bewegen müssen. Ich hoffe, der Trainer (wer auch immer es wird oder bleibt) hat eine gute Spielidee, packt sie an der Ehre und trainiert sie alle so gut aus, dass sie 100 Minuten brennen wie die Fackeln. Vielleicht braucht es nur eine Initialzündung.
Dieter Hecking |#848
15.09.2025 - 21:04 Uhr
Zitat von Kerslander1848
Im Ergebnis muss man froh sein, dass die Entscheidung so gefallen ist. Neustart mit einem hoffentlich positivem Impuls und dem Ziel, das Bestmögliche aus dem Kader herauszuholen. Ich glaube nach wie vor, da steckt was drin, aber der Neue muss das auch rauskitzeln. Natürlich fehlen dem Kader mindestens zwei bis drei Spieler, wobei ich am meisten den kreativen Spielmacher vermisse, aber da sind genug Jungs mit Erstligaerfahrung, die jetzt ihren ***** bewegen müssen. Ich hoffe, der Trainer (wer auch immer es wird oder bleibt) hat eine gute Spielidee, packt sie an der Ehre und trainiert sie alle so gut aus, dass sie 100 Minuten brennen wie die Fackeln. Vielleicht braucht es nur eine Initialzündung.

Von jemanden, der Hecking noch vor kurzem bis aufs Blut verteidigt hat, klingt das jetzt etwas komisch zu lesen.

Klar kann man mit dem Kader was machen. Siebers wird die Jungen gut integrieren koennen. Mal schauen, wie er mit den Alten umgehen kann. Schlussendlich fehlt aber auch ihm dann weiterhin ein Kreativspieler. Den kann man maximal im Winter holen, falls man da Sissoko zu Geld machen kann. Das reicht dann fuer einen Spieler maximal, der Rest wird dann genommen um die finanziellen Loecher durch die Gehaelter von Hecking und Dufner zu stopfen.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Dieter Hecking |#849
15.09.2025 - 21:41 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von Kerslander1848

Von jemanden, der Hecking noch vor kurzem bis aufs Blut verteidigt hat, klingt das jetzt etwas komisch zu lesen.

Klar kann man mit dem Kader was machen. Siebers wird die Jungen gut integrieren koennen. Mal schauen, wie er mit den Alten umgehen kann. Schlussendlich fehlt aber auch ihm dann weiterhin ein Kreativspieler. Den kann man maximal im Winter holen, falls man da Sissoko zu Geld machen kann. Das reicht dann fuer einen Spieler maximal, der Rest wird dann genommen um die finanziellen Loecher durch die Gehaelter von Hecking und Dufner zu stopfen.

Also was man hier so über Siebers lesen konnte, ist er im Jugendbereich gut in der Lage, fehlende/unpassende Spielertypen zu kompensieren und sein System trotzdem zum Laufen zu bringen. Genau das wird er nun auch bei den Profis bewältigen müssen.

Sissoko würde ich im Winter nur zu einer Summe im Bereich von 4-5 Mio € abgeben und damit sollte (!!!) man sehr wohl was anfangen können. Zumal die 2,5 Mio € von Broschinski ja auch nur zu einem kleinen Teil reinvestiert wurden.

Siebers wird kein Riesengehalt bekommen, sollte er mehr werden als eine Interimslösung. Und Dufner dürfte auch nicht soviel verdienen, wenn man den Berichten glauben darf, dass Verantwortliche bei uns im brancheninternen Vergleich eher Minigehälter gezahlt bekommen. Glaube kaum, dass man dieses Vorgehen nun beim neuen GF Sport groß über den Haufen werfen wird.

Aber das ist eh alles Zukunftsmusik. Ich würde nun erstmal Siebers arbeiten lassen und schauen, was er aus dem Kader rausholen kann. Ob er dann mehr wird als Interim, falls ja, wie lässt er spielen - braucht er den Kreativspieler beispielsweise überhaupt? Kann er das womöglich aus Onyeka rauskitzeln oder dieses Defizit durch verstärktes Flügelspiel ausgleichen?
Da sollten die nächsten Wochen einigen Aufschluss geben und dann kann man solche Diskussionen etwas seriöser führen.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Dieter Hecking |#850
16.09.2025 - 07:47 Uhr
Zitat von omstr

Zitat von realHST

Zitat von BOlx161

Zitat von Sesh01

Hatte mich schon gewundert, dass, als ich letztens mal die traditionellen Saison-Hefte durchgegangen bin, in der 11 Freunde stand, dass Hecking von den Fans in Bochum geliebt werde und ihm alle vertrauen, dass er den Neuaufbau managen würde. Wirkte eher konträr zu dem, was ich aus eurer Bubble so rausgehört habe, oder? Entlassung nach fünf Spielen klingt da realistischer.

Nene das stimmt größtenteils schon. Bei seiner Verlängerung im Mai gab es nur wenige kritische Stimmen und der Großteil hat sich blenden lassen und irgendwas in ihm gesehen, was eigentlich recht deutlich nie da war.
Die, die es jetzt plötzlich schon immer gewusst haben wollen, seiner Verlängerung "damals" aber neutral bis positiv gegenüberstanden, sind zahlreich hier.

Gibt immer Leute, die nicht die Eier haben zu ihren Fehlern stehen.

Ich für meinen Teil stehe dazu, dass ich damals relativ neutral zu hecking war. Ich hab es schlicht nicht für möglich gehalten, dass ein und der selbe Mensch die perfekte Saisonanalyse liefert und danach NICHTS davon umsetzt. Hätte er auch nur ansatzweise seinen Worten Taten folgen lassen, wäre es auch nicht gekommen wie es gekommen ist. Zumal es in der Theorie Vorteile gab - Vorbereitung und Spielerentscheidungen können perfekt ausgenutzt werden, Hecking als Spielermagnet etc.

Hab ich mich wohl blenden lassen. Wobei ich ihm auch keine 2 Jahre und vor allem nicht zu höheren Bezügen zugestanden hätte. Das ist schon ein starkes Stück. Noch dazu haben bei mir in der Vorbereitung nach der Verpflichtung von 2 Talenten fürs ZM/OM per leihe + Vogt als IV Nummer 6 sämtliche Alarmglocken geläutet haben. Spätestens nach den Rückschlüssen aus der Vorbereitung (trotz zwei Gesichter am schlechten Klammern) war der Ofen bei mir komplett aus. Wäre dufner nicht dufner, hätte man wahrscheinlich schon bei der Kaderplanung einen Strich durch die Ideen von Hecking machen müssen. Man kann da ja schon einen Wortbruch zu vor der Verlängerung erkennen und als Kaderplaner UND Vorgesetzter von Hecking hätte er schon intervenieren müssen (kein 6. iV und kein fester transfer für die Offensive).

Du hast dich aber auch sehr in "Hecking ist Schuld an allem" verbissen. Dann müsste man Dufner jetzt nicht entlassen.
Die Verteilung sehe ich da schon bei 50:50. Ich denke keiner von uns hat einen Einblick, was genau auf Heckings Mist gewachsen ist und was von Dufner kam. Hecking hat ja auch immer wieder durchblicken lassen, dass er schnelle Spieler haben möchte. Hat er aber nicht bekommen. Und Broschinski zudem noch verloren.
Jetzt wirst du natürlich wieder mit Vogt argumentieren, den Hecking unbedingt haben wollte. Es weiß jedoch niemand, ob die Absprache war "wenn Vogt kommt, dann können wir keinen anderen mehr holen". Die Kommunikation von Dufner war wohl extrem schlecht (siehe Kabadayi). Wer weiß denn am Ende, was überhaupt zwischen Dufner und Hecking abgesprochen war.
Wie gesagt, ich sehe hier bei beiden einen gleichen Anteil und deswegen mussten beide auch zu Recht gehen.

Ich weiß nicht woraus du deine Behauptungen schlussfolgerst. Ich hab ja selbst zuletzt gesagt, dass Dufner insbesondere durch das Festhalten an Hecking absolut zurecht gehen muss. Man kann sich natürlich über die Verteilung der "Schuld" streiten, beide tragen ihren Anteil und niemand von uns weiß zu hundert Prozent wer jetzt welchen Part in der Kaderplanung hatte.

Für mich haben aber beide Anteil an der Kaderplanung, Hecking hat zudem noch die Verantwortung über die desolate Taktik am Spieltag. Hecking war auch vor Dufner schon hier und hat dort z.B. nicht auf Boadu und Holtmann gesetzt und lieber mit 9 Defensive auf dem Platz gespielt und den Abstieg zu Verschulden.

In deiner Einschätzung zu meiner Begründung warum ich bei Hecking eine deutliche Mitwirkung sehe, liegst du jedenfalls falsch bzw zu eingleisig:

1. Ja, natürlich sehe ich den Vogt transfer als EIN klares Indiz. Ich habe nie behauptet, dass Hecking gesagt hat, er brauche dann keine Offensivspieler. Aber Hecking ist auch nicht dumm. Er weiß, dass wir a) klamm waren, b) neue Gelder vom sissoko verkauf abhängig war (den er immer für sein System gefordert hat und Verletzungen in Kauf genommen hat) und c) für Morgalla, Kleine-Bekel, Strompf und dann zusätzlich seinen Wunschspieler Vogt weite Teile des Etats eingesetzt wurde.

2. Er hat sich mehrfach offensiv zu wünschen geäußert. Nach der Vogt Verpflichtung hat er dann gesagt, dass er glücklich ist. Dass der Kader mehr Tempo hat und dass die Kritiker nicht nah genug dran sind. Er hat NICHT einmal laut gesagt, dass er irgendwo Tempo vermisst oder lieber einen noch einen Kreativspieler braucht. Ich messe ihn daher an seinen eigenen Worten. Dass er mehr Tempo gefordert hat (wie du behauptest) stammt aus dem Mai und war nicht aktuell.

3. Beispiel Standardsituation: er hat nicht jemanden gefordert, stattdessen hat er behauptet seine Taktik mit Heber an den ersten Pfosten kann jeder spielen, ist nicht zu verteidigen und kann man dem Gegner vorab ankündigen. Eine der dümmsten Aussagen im Profifußball, die ich die letzten Jahre gelesen habe.

4. Er hatte durchaus einige Offensivspieler mehr und diese auch in der Vorbereitung teils gut eingesetzt, wodurch wir dort gute Spiele gezeigt haben. In seinem schon letzte Saison und dann in dieser Saison bevorzugten system war dann aber kein Platz für diese Spieler. Er ließ sogar zum 1. Spieltag einige Zuhause und nahm stattdessen 5 Innenverteidiger mit.

5. Er hat NIE bei uns mit 3 oder gar klar 4 offensiv orientierten Spielern in einem Pflichtspiel aufgestellt. Es gab keine Anzeichen, dass er das in der Saison machen würde. Als er dann einen schnelle Flügelspieler bekam, wurde dieser als RAV eingesetzt. Auch Holtmann wurde immer falsch eingesetzt und konnte seine Stärken nie ausspielen.

6. Ich wollte es nie wahr haben und habe Heckings Aussagen "er ist sehr zufrieden mit dem Kader (inklusive Broschisnki, den er allerdings zuvor selbst öffentlich demontiert hat)" nie für voll genommen. Wenn man allerdings sein defensives 352 als Grundlage nimmt war tatsächlich jede Position doppelt besetzt. Es ist/war schlicht Wunschdenken, dass er mehr offensive und/oder kreative Spieler wünschte. Die 2 neuen kamen erst, als 2 Offensivspieler abgegeben wurde.

Fazit:
Es gibt zig Argumente und mMn auch Belege, dass Hecking genau so eine Zusammensetzung für den Spieltag wollte. Andersherum gibt es bis auf Wunschdenken eigentlich nichts, was auf das Gegenteil hindeutet. Aber nochmal - das spricht Dufner nicht frei, da er a) widersprechen müsste und b) die Qualität der Spieler eben auch nicht passt. Bei letzterem bin ich persönlich gespannt, wie die Spieler mit einem anderen Trainer spielen. Ein sissoko (wie auch ein Hofmann) hat ja beispielweise durchaus auf dem Niveau jahrelang erfolgreich gespielt. Im System hecking würde jeder Stürmer mMn kacke aussehen. Ich glaube weiterhin, dass die Transfers nicht die höchste individuelle Qualität haben, ich glaube aber auch, dass Hecking und sein System ALLE Spieler derzeit schwächer macht als sie sind. Ähnliches war ja die letzten Jahre oft zu beobachten. Nach Systemumstellung und/oder Trainerwechsel wurde eine teils abgeschriebene Mannschaft auf einmal stark und hat große Spiele gegen sogar übermächtige Gegner geliefert. Ähnliches kann ich mir auch jetzt gut vorstellen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 16.09.2025 um 08:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.