VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking

04.11.2024 - 12:35 Uhr
Dieter Hecking |#811
13.09.2025 - 10:52 Uhr
Wenn man sich darüber Gedanken macht was für und was gegen Hecking spricht, dann ist es meiner Meinung nach entscheidend zu wissen, ob und in welchem Ausmaß er an der Kaderzusammenstellung beteiligt war.

Man muss sich nichts vor machen, der Kader ist ein Armutszeugnis für einen Bundesligaabsteiger.

Holtmann ist der einzige Flügelspieler im Kader, alle anderen sind überhaupt nicht zu gebrauchen.

Ein 4-3-3 wird man mit diesem Kader kaum spielen können.

Dann noch die ganzen Neuzugänge: Onyeka, Alfa-Ruprecht, Clairicia, Sissoko, Obafemi, Rösch… die haben meiner Meinung nach alle (zum Teil noch) keine 2. Liga Qualität.

In der Defensive ist man vermeintlich ganz gut aufgestellt, aber sonst?

Einen schwächeren Kader hat man selten gesehen bei einem Bundesligaabsteiger. Dass man damit nicht oben mitspielen kann, das sollte jedem einleuchten. Insofern ist Hecking natürlich auch kein Zauberer, er muss eben mit dem zurecht kommen was jetzt da ist.

Hat Hecking den Kader zu verantworten, dann ist er daher meiner Ansicht nach gescheitert. Hat er wenig Mitspracherecht gehabt, dann kann man ihm kaum einen Vorwurf machen, denn objektiv gesehen haben 2/3 der 2. Ligisten einen stärkeren Kader auf dem Papier. Viel erwarten kann man von diesem Kader jedenfalls nicht.

Es ist natürlich schon heftig (egal wer jetzt dafür verantwortlich ist) dass man wirklich gedacht hat, dass man mit diesem Spielermaterial eine Rolle spielen kann in Liga 2.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Augsburg_FCA am 13.09.2025 um 10:53 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#812
13.09.2025 - 10:58 Uhr
Ich würde gerne mal die Diskussion anregen: Was ist unter Hecking denn genau besser geworden?

Jetzt mal im Ernst, er hat nur das katastrophale System unter Zeidler in ein 5-3-2 verändert um stabiler zu sein. Im Grunde haben wir nur weniger Gegentore daraus bekommen, sonst hat sich absolut nichts verändert, ganz im Gegenteil, das sind Welten zwischen dem Fussball von Thomas Reis/Thomas Letsch zu Dieter Hecking. Selbst das 3/5/2 von Thomas Letsch war attraktiver mit mehr Torraumszenen als unter Hecking. Und das führt sich in Liga 2 fort.
Dieter Hecking |#813
13.09.2025 - 11:09 Uhr
Zitat von Augsburg_FCA
Wenn man sich darüber Gedanken macht was für und was gegen Hecking spricht, dann ist es meiner Meinung nach entscheidend zu wissen, ob und in welchem Ausmaß er an der Kaderzusammenstellung beteiligt war.

Man muss sich nichts vor machen, der Kader ist ein Armutszeugnis für einen Bundesligaabsteiger.

Holtmann ist der einzige Flügelspieler im Kader, alle anderen sind überhaupt nicht zu gebrauchen.

Dann noch die ganzen Neuzugänge: Onyeka, Alfa-Ruprecht, Clairicia, Sissoko, Obafemi, Rösch… die haben meiner Meinung nach alle (zum Teil noch) keine 2. Liga Qualität.

Einen schwächeren Kader hat man selten gesehen bei einem Bundesligaabsteiger. Dass man damit nicht oben mitspielen kann, das sollte jedem einleuchten. Insofern ist Hecking natürlich auch kein Zauberer, er muss eben mit dem zurecht kommen was jetzt da ist.

Hat Hecking den Kader zu verantworten, dann ist er daher meiner Ansicht nach gescheitert. Hat er wenig Mitspracherecht gehabt, dann kann man ihm kaum einen Vorwurf machen, denn objektiv gesehen haben 2/3 der 2. Ligisten einen stärkeren Kader auf dem Papier. Viel erwarten kann man von diesem Kader jedenfalls nicht.

Es ist natürlich schon heftig (egal wer jetzt dafür verantwortlich ist) dass man wirklich gedacht hat, dass man mit diesem Spielermaterial eine Rolle spielen kann in Liga 2.

Sagen wir es mal so, hecking bevorzugt ein System ohne kreativen Mittelfeldspieler und eher defensiven Schienenspielern + 3 Verteidiger. Bezeichnend war der Transfer von Vogt als 6. (!) gestandener IV sein absoluter Wunsch und gleichzeitig wurden damit größeres finanzielles Risiko gegangen und hatte kein/kaum Geld mehr für die Offensive übrig.

Kann jeder seinen Teil dazu denken.

Aber auch so zwingt ihn niemand immer nur maximal 2-3 offensive Spieler auf dem Platz zu stellen, die alle sich meist zentral orientieren.
Bezeichnend auch, dass wir in der Vorbereitung zwei Gesichter gezeigt haben - ein tolles im 433 bzw mutigeren Aufstellungen und ein schwaches mit der aktuellen Lieblingsformation im Liga-Alltag. Also auch mit den nominell schwächeren Spielern war deutlich mehr drin. Nächste relevante Frage - schafft Hecking bei irgendeinem Spieler Selbstvertrauen aufzubauen oder ihn besser zu machen?

Also selbst wenn die Kaderplanung kacke ist, gibt es einfach keinen Punkt pro Hecking. Wirklich gar keinen, denn selbst sein auftreten in der Öffentlichkeit ist mittlerweile dunnhäutig und alles andere als souverän.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieter Hecking |#814
13.09.2025 - 11:13 Uhr
Würden die Ergebnisse halbwegs passen, könnte man über gewisse Dinge hinwegsehen. Da diese aber auch nicht passen, ist die Story bereits zu Ende erzählt. Du verlierst Spiele wie gestern genau in der Art, wenn das unvermeidliche demnächst eintreten wird. Schaffst es wie bereits gegen Schalke nicht, wenigstens den Punkt rüber zu retten. Damit ist hier alles Relevante gesagt.

Münster und Paderborn dürfen gegen uns mit rund 70% BB machen was sie wollen. Das kannst du niemanden erzählen. Die eigenen Ansprüche werden so dermaßen rasiert, dass es weh tut.

Er wird wohl Nürnberg noch bekommen, weil man halt aus letzter Saison erneut nichts gelernt hat. Danach schauen sich alle wieder ungläubig an und man steht u.U. ganz unten in der Tabelle. Spätestens dann wird es wieder hektisch. ich hoffe, man ist dieses mal besser vorbereitet.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 13.09.2025 um 11:16 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#815
13.09.2025 - 11:17 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Würden die Ergebnisse halbwegs passen, könnte man über gewisse Dinge hinwegsehen. Da diese aber auch nicht passen, ist die Story bereits zu Ende erzählt. Du verlierst Spiele wie gestern genau in der Art, wenn das unvermeidliche demnächst eintreten wird. Schaffst es wie bereits gegen Schalke nicht, wenigstens den Punkt rüber zu retten. Damit ist hier alles Relevante gesagt.

Er wird wohl Nürnberg noch bekommen, weil man halt aus letzter Saison erneut nichts gelernt hat. Danach schauen sich alle wieder ungläubig an und man steht u.U. ganz unten in der Tabelle. Spätestens dann wird es wieder hektisch. ich hoffe, man ist dieses mal besser vorbereitet.

Da hat mir einer gesagt,
oh, wenn Nürnberg heute verliert,
dann feuern die den Trainer,
haben nächste Woche einen neuen
und dann kommt der VfL wieder als Aufbaugegner....

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)
Dieter Hecking |#816
13.09.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von Augsburg_FCA

Selbst wenn er nicht für das Spielermaterial verantwortlich ist, hat er ja seine Wünsche geäußert und wenn man dem Glauben schenkt was er immer so von sich lässt, dann war ein kreativer oder/und Standardschütze nie ein Thema. Und das wir da seit Stögers Abgang vollkommen abgeben, liegt ja auf der Hand und hatte er ja in der Analyse noch grosstönig angesprochen.

Zudem sehe ich selbst bei der Truppe die er hat, keine Verbesserung von Spiel zu Spiel. Weder letztes Jahr noch dieses Jahr. Das Dufner seine Koffer packen sollte und seine Buddys gleich mit, liegt ja genauso auf der Hand.

Finanziell würde das natürlich eine mittelgroße Katastrophe bedeuten und das scheint auch der Grund zu sein, warum die oberen Herren nicht in der Lage sind, sofort zu reagieren. Bei dieser Entwicklung würden finanzstarke Vereine schon längst alles auf die Strasse setzen, bei uns ist das ein Desaster den wir kaum reparieren können. Maximal intern. Während wir mit Siebers (ob er überhaupt das Zeug hat, wissen wir ja auch nicht) wenigstens ein Trainertalent haben, sieht das auf der sportlichen Ebene der Geschäftsführung wirklich mies aus, was wir ja letzte Saison schon bewundern durften.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blonti1848 am 13.09.2025 um 11:23 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#817
13.09.2025 - 11:34 Uhr
Er bleibt Trainer und fertig. Es gibt kein Grund dafür. Wenn alle wieder fit sind und die 2 neue auf 100 % sind, wird das was . Wir haben eben Pech mit Verletzungen und Fitness der Spieler.
Dieter Hecking |#818
13.09.2025 - 11:43 Uhr
Zitat von TheStyrex
Er bleibt Trainer und fertig. Es gibt kein Grund dafür. Wenn alle wieder fit sind und die 2 neue auf 100 % sind, wird das was . Wir haben eben Pech mit Verletzungen und Fitness der Spieler.

Grüß dich, Dieter.

•     •     •

-1848-
Dieter Hecking |#819
13.09.2025 - 12:04 Uhr
Zitat von TheStyrex

Boah danke dir, ich dachte ich hab nen schlechtes Wochenende. Aber durch deinen energischen Rückenwind gehts wieder bergauf. Alles halb so schlimm.

Und jetzt zackig wieder umdrehen und weiter träumen.

•     •     •

That’s is not just football, this is religion on a saturday afternoon.
Dieter Hecking |#820
13.09.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von Blonti1848
Ich würde gerne mal die Diskussion anregen: Was ist unter Hecking denn genau besser geworden?

Jetzt mal im Ernst, er hat nur das katastrophale System unter Zeidler in ein 5-3-2 verändert um stabiler zu sein. Im Grunde haben wir nur weniger Gegentore daraus bekommen, sonst hat sich absolut nichts verändert, ganz im Gegenteil, das sind Welten zwischen dem Fussball von Thomas Reis/Thomas Letsch zu Dieter Hecking. Selbst das 3/5/2 von Thomas Letsch war attraktiver mit mehr Torraumszenen als unter Hecking. Und das führt sich in Liga 2 fort.

Erschreckend ist, dass er während der vergangenen beiden Spiele sogar zum 442 mit Raute gewechselt ist. Hecking ist völlig verzweifelt. Er versucht alles, außer einem offensiven 433 mit zwei echten Flügelspielern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.