Aktueller Kader
19.04.2022 - 17:26 Uhr
09.08.2024 - 10:05 Uhr
Im Übrigen hat Energie Cottbus eine Verpflichtung von Tim Knipping abgelehnt - dem Cottbuser Trainer Wollitz war er schlicht und einfach zu "langsam".
09.08.2024 - 10:20 Uhr
Zitat von Mocki-20
Im Übrigen hat Energie Cottbus eine Verpflichtung von Tim Knipping abgelehnt - dem Cottbuser Trainer Wollitz war er schlicht und einfach zu "langsam".
Pele Wollitz hat natürlich andere Maßstäbe, wie schnell man auf dem Rasen beim Schiri sein sollte.
Wir wiederum haben mit Seppi-Speed den Aufstieg geschafft und die Klasse gehalten.
09.08.2024 - 13:33 Uhr
In interview wurde das Wort „schnelleren“ in Anführungszeichen gesetzt. Ich glaube, Pele wollte damit nicht auf die Laufgeschwindigkeit anspielen - ansonsten täten die Anführungszeichen keinen Sinn ergeben. Er meinte womöglich gedankenschneller oder zügiger im Spielaufbau hinten raus.
Letztlich kann es uns auch egal sein. Unserem Anforderungsprofil entspricht er. Daher ist es auch müßig darüber zu spekulieren, warum wir Tim oder die anderen 15 Neuverpflichtungen bekommen konnten. Irgendwas hat ja dem abgebenden Verein am jeweiligen Spieler auch nicht gefallen und mindestens 5 Konkurrenten hatten jeweils auch andere Urteile über die einzelnen Spieler.
Jeder muss im System Vorstadt funktionieren und liefern. Nur das ist relevant.
Letztlich kann es uns auch egal sein. Unserem Anforderungsprofil entspricht er. Daher ist es auch müßig darüber zu spekulieren, warum wir Tim oder die anderen 15 Neuverpflichtungen bekommen konnten. Irgendwas hat ja dem abgebenden Verein am jeweiligen Spieler auch nicht gefallen und mindestens 5 Konkurrenten hatten jeweils auch andere Urteile über die einzelnen Spieler.
Jeder muss im System Vorstadt funktionieren und liefern. Nur das ist relevant.
09.08.2024 - 15:17 Uhr
Das Wort "schnelleren" dürfte in Anführungszeichen gesetzt sein, da es sich um ein wörtliches Zitat handelt, während der restliche Text eher eine inhaltliche Zusammenfassung ist. Ich glaub auch nicht, dass es Cottbus da so sehr um die Schnelligkeit ging, sondern um die U23-Regel. Im Hinblick darauf hat der Cottbusser Kader nämlich noch Nachholbedarf - nicht umsonst hatte Wollitz in Bielefeld zwei Ersatzkeeper auf der Bank, um die Vorgabe zu erfüllen. Einen weiteren Ü23-Transfer wird Cottbus nur tätigen, wenn die Qualität des Neuzugangs exorbitant hoch ist für Liga 3, was mit den begrenzten finanziellen in der Lausitz nicht sehr wahrscheinlich ist.
Bei uns hingegen ist die U23-Regel natürlich kein Problem - spaßeshalber könnte man mal versuchen einen 20er-Kader zusammenzustellen, der nicht der U23-Regel entspricht. Ich bin sehr happy über die Verpflichtung von Knipping, da es uns mehr Möglichkeiten gibt (mit Stiefler im Mittelfeld etc.). Jetzt muss noch die Offensive in den kommenden Partien nachweisen, dass sie in der Lage ist, Spiele in dieser Liga zu gewinnen; sonst muss man da nochmal über eine Verstärkung nachdenken.
Bei uns hingegen ist die U23-Regel natürlich kein Problem - spaßeshalber könnte man mal versuchen einen 20er-Kader zusammenzustellen, der nicht der U23-Regel entspricht. Ich bin sehr happy über die Verpflichtung von Knipping, da es uns mehr Möglichkeiten gibt (mit Stiefler im Mittelfeld etc.). Jetzt muss noch die Offensive in den kommenden Partien nachweisen, dass sie in der Lage ist, Spiele in dieser Liga zu gewinnen; sonst muss man da nochmal über eine Verstärkung nachdenken.
09.08.2024 - 18:48 Uhr
Also wenn ich bei einem Mannschaftsteil zu 100 Prozent überzeugt bin, dann ist es unsere Offensive. Ich täte wetten, das wir am Saisonende eine bessere Quote (Tore und Assists) im Sturm haben als letzte Saison. Nicht zur Halbserie, aber am Saisonende.
11.08.2024 - 16:32 Uhr
Mal noch einen kurzen Blick auf den Kommentar bei der PK, dass unsere Startelf am ersten Spieltag gar nicht so jung war. Denn durch das Duo Maier und Skarlatidis sind v.a. im offensiven Mittelfeld dann gleich da die Plätze alt besetzt, wo wir so viele junge haben und das merkt man auch. Aber mal allgemein, da sich durch Knipping nochmals was getan hat.
Nehmen wir mal die Struktur alt/jung:
X
Schwabl - X - Knipping - X
Skarla - X - Stiefler - X
X - X
Nun sieht man schön, wie quasi jeder junge einen alten an die Hand bekommt. Maier mal außen vor in der Darstellung, da er sowohl Skarla als auch Stiefler ersetzen kann, wenn da mal einer ausfällt. Und es wird auch mal einen von den alten erwischen, dazu die Frage wie lange der ein oder andere das noch macht.
Und genau hier wird man v.a. an so Positionen wie im IV sehen, wenn Zentrich, Schlicke oder Hoops das machen, wer sich da durchsetzt. Denn von denen muss einer für kommende Saison Stammspieler sein können, wenn Knipping wieder geht. Wenn Ortel so weiter macht, dann kann Schwabl auch kürzer treten, der ja noch keinen weiteren Ausblick geliefert hat (aber bisher in dieser Saison schonmal liefert in Sachen Zweikämpfe).
Auffällig: Vorne fehlt was junges, aber dafür sind wir hier auch nicht alt mit 23, 24 und 27. Da fehlen uns die Talente aktuell noch etwas aus der Jugend und da finde ich die Alterstruktur sehr angenehm, um einfach die 1-2 Jahre zu gewinnen bis da was nachkommt, Adu mal ausgeklammert.
Mein Fazit: Mit Maier muss uns auch bei einem Ausfall noch nicht bange werden bei den alten und Spieler wie Ortel oder Waidner spielen, wenn das nun keine Eintagsfliege war, eh schon wie alte. Zentrich, Littig, Seidel, Mashigo, Ortel und Lamby sind nun die "erste Generation", Westermeier durch den kolpotierten Wechsel mal ausgenommen, die für mich in der Hinrunde im Fokus steht, wer da den nächsten Schritt machen kann.
Nehmen wir mal die Struktur alt/jung:
X
Schwabl - X - Knipping - X
Skarla - X - Stiefler - X
X - X
Nun sieht man schön, wie quasi jeder junge einen alten an die Hand bekommt. Maier mal außen vor in der Darstellung, da er sowohl Skarla als auch Stiefler ersetzen kann, wenn da mal einer ausfällt. Und es wird auch mal einen von den alten erwischen, dazu die Frage wie lange der ein oder andere das noch macht.
Und genau hier wird man v.a. an so Positionen wie im IV sehen, wenn Zentrich, Schlicke oder Hoops das machen, wer sich da durchsetzt. Denn von denen muss einer für kommende Saison Stammspieler sein können, wenn Knipping wieder geht. Wenn Ortel so weiter macht, dann kann Schwabl auch kürzer treten, der ja noch keinen weiteren Ausblick geliefert hat (aber bisher in dieser Saison schonmal liefert in Sachen Zweikämpfe).
Auffällig: Vorne fehlt was junges, aber dafür sind wir hier auch nicht alt mit 23, 24 und 27. Da fehlen uns die Talente aktuell noch etwas aus der Jugend und da finde ich die Alterstruktur sehr angenehm, um einfach die 1-2 Jahre zu gewinnen bis da was nachkommt, Adu mal ausgeklammert.
Mein Fazit: Mit Maier muss uns auch bei einem Ausfall noch nicht bange werden bei den alten und Spieler wie Ortel oder Waidner spielen, wenn das nun keine Eintagsfliege war, eh schon wie alte. Zentrich, Littig, Seidel, Mashigo, Ortel und Lamby sind nun die "erste Generation", Westermeier durch den kolpotierten Wechsel mal ausgenommen, die für mich in der Hinrunde im Fokus steht, wer da den nächsten Schritt machen kann.
13.08.2024 - 10:04 Uhr
Was mir eben spontan auffiel: An sich haben wir zumindest für diese Saison eine erfreuliche Vertragssituation. Zieht man die Leihspieler und Westermeier ab, so haben wir nur bei Waidner, Zentrich, Hoops, Mashigo und Lamby einen auslaufenden Vertrag. Zentrich und Mashigo müssen sich die Saison eh freispielen, Hoops und Lamby hoffentlich irgendwie verlängern und bei Waidner wird man im Winter sehen, ob er eh zu höherem berufen ist und man ihn dann gehen lässt gegen ein Butterbrot.
Alle anderen im erweiterten Stammspielerkreis haben mindestens bis 2026 Vertrag.
Alle anderen im erweiterten Stammspielerkreis haben mindestens bis 2026 Vertrag.
13.08.2024 - 10:50 Uhr
Schon eine geile Situation
15.08.2024 - 16:36 Uhr
Hmhm. Mit den 26er-Verträgen hat man natürlich auch einen gewissen Druck - verlängern oder abgeben, im Prinzip siehe Westermeier jetzt (wobei die Variante "trotz Vertrag ablösefrei" wohl hoffentlich eine Ausnahme bleibt). Aber klar, ganz anderes Relaxment, als wenn der halbe Kader einfach vom Hof spazieren kann. Also: durchaus ansehnlich.
Die Debatte mit dem alten Kader - mich würd's fast reizen, die Wittmann'sche These mal gegenzuchecken, bin aber grad zu faul
- zeigt halt vor allem mal wieder, dass der Jugendkurs nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Da sei auch noch kurz an die teils etwas alarmistischen Debatten in der Sommerpause erinnert.
Ich find das so wie aktuell aber durchaus legitim. Die Konstellation, in der (fast) kein U21-Spieler auf dem Rasen steht, ist durchaus greifbar. Z.B. Eisele - Waidner, Stiefler, Knipping, Schwabl - Maier, Stiefler - Skarla, Winklbauer - Kügel, Jastremski...
Andererseits bleibt das Ziel ja, die Jungen einzubinden und aufzubauen, jeweils mit einem Erfahrenen an ihrer Seite. Das geht problemlos weiterhin, nun eben auch an Situationen und Taktiken angepasst. In der Realität werden wohl jeweils +/- 3 auf dem Rasen stehen. Am Wochenende z.B. haben Fördertopfgelder geholt:
- Heide (90 Min.)
- Hennig (62 Min.)
- Ortel (90 Min.)
- Leuthard (45 Min.)
- Hoops (28 Min.)
- Zentrich (3 Min.)
- Breuer (1 Min.)
Bei Ingolstadt waren das übrigens:
- Dühring (90 Min.)
- Cvjetinovic (90 Min.)
- Plath (45 Min.)
(Vollständigkeitshalber: Kanuric ist auch erst 21, aber Österreicher.)
Also auch nicht zwingend die Argumentationsbasis, um auf der PK pampig zu werden; ob der DM 28 oder 36 ist, macht natürlich was am Altersschnitt, aber nicht wirklich in Sachen Nachwuchsförderung...
Zudem, am Rande, sind Dühring und Cvjetinovic externe Verpflichtungen, von unseren sieben trifft das nur auf Hennig und Breuer zu. Zumindest insofern liegt Haching jedenfalls nach Fördertopfmaßstäben klar vor dem FCI.
Die Debatte mit dem alten Kader - mich würd's fast reizen, die Wittmann'sche These mal gegenzuchecken, bin aber grad zu faul
- zeigt halt vor allem mal wieder, dass der Jugendkurs nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Da sei auch noch kurz an die teils etwas alarmistischen Debatten in der Sommerpause erinnert. Ich find das so wie aktuell aber durchaus legitim. Die Konstellation, in der (fast) kein U21-Spieler auf dem Rasen steht, ist durchaus greifbar. Z.B. Eisele - Waidner, Stiefler, Knipping, Schwabl - Maier, Stiefler - Skarla, Winklbauer - Kügel, Jastremski...
Andererseits bleibt das Ziel ja, die Jungen einzubinden und aufzubauen, jeweils mit einem Erfahrenen an ihrer Seite. Das geht problemlos weiterhin, nun eben auch an Situationen und Taktiken angepasst. In der Realität werden wohl jeweils +/- 3 auf dem Rasen stehen. Am Wochenende z.B. haben Fördertopfgelder geholt:
- Heide (90 Min.)
- Hennig (62 Min.)
- Ortel (90 Min.)
- Leuthard (45 Min.)
- Hoops (28 Min.)
- Zentrich (3 Min.)
- Breuer (1 Min.)
Bei Ingolstadt waren das übrigens:
- Dühring (90 Min.)
- Cvjetinovic (90 Min.)
- Plath (45 Min.)
(Vollständigkeitshalber: Kanuric ist auch erst 21, aber Österreicher.)
Also auch nicht zwingend die Argumentationsbasis, um auf der PK pampig zu werden; ob der DM 28 oder 36 ist, macht natürlich was am Altersschnitt, aber nicht wirklich in Sachen Nachwuchsförderung...
Zudem, am Rande, sind Dühring und Cvjetinovic externe Verpflichtungen, von unseren sieben trifft das nur auf Hennig und Breuer zu. Zumindest insofern liegt Haching jedenfalls nach Fördertopfmaßstäben klar vor dem FCI.
15.08.2024 - 16:43 Uhr
Geld bringt halt v.a. U21 und da gibt es neben uns halt nicht so viel mehr in der Liga. Und wie du es ja sagst: Ob die "alten" nun "alt" oder richtig alt sind, ist ja egal. Daher kann da gerne auf das Durchschnittsalter verwiesen werden, aber alleine mit zwei U17-Titelträgern in der Startelf zu stehen und Leuthard dazu findet man sonst halt nirgends.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.