SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Aktueller Kader

19.04.2022 - 17:26 Uhr
Aktueller Kader |#561
28.12.2024 - 19:31 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Nachdem sich über Weihnachten der Dauerschreck langsam etwas gelegt hat... vielleicht ja Zeit mal einen leicht optimistischen Blick zu wagen.
Auf eine "Spieler der Vorrunde"-Umfrage haben wir vermutlich alle keinen Bock, wär als Tabellenletzter auch etwas Panne. Trotzdem ist ja nicht alles Schrott. Ich würd in drei Kategorien mal nennen:

Gute Entwicklung:
- Konsti Heide: Ging in der allgemeinen Krise etwas unter, zumal in einigen Belangen (Strafraumbeherrschung, Stellungsspiel) auch noch Luft nach oben ist - aber ich glaub, man kann schon konstatieren, dass Konsti aus der Länderspielpause gestärkt zurückgekehrt ist. Das war wesentlich, wesentlich weniger Anlass für Torwartdebatten. Und auch die ein oder andere wirklich starke Parade. Den Pfad darf er gern weitergehen.
- Tim Hoops: IV in der schlechtesten Defensive der Liga ist echt kein leichter Job, trotzdem hat er's sehr solide gemacht. An sich ist das ja ne sehr gute Nachricht, dass ein 18-Jähriger mithalten kann. Und ich denke, da sind weitere Schritte in der Rückrunde möglich.
- Ben Schlicke: Kürzere Anlaufzeit im Profi-Pflichtspielbetrieb, aber trotzdem sehr ähnliches Verdikt. Natürlich - wie Hoops - nicht fehlerfrei, aber enorm, robuste, solide Vorstellung, grade für sein Alter. Auch da haben wir ein echtes Talent.
- Maximilian Hennig: Bei einer Leihe freut's natürlich etwas weniger... aber gemessen an seinen jungen Jahren spielt er eine zunehmend starke Runde. Immer wieder gute Flanken, nach hinten (jedenfalls auf Teamniveau) sehr stabil... Ich seh ihn eigentlich immer recht gerne spielen. Das will in der Runde was heißen.
- Viktor Zentrich: Ich hoffe immer noch, er ist nicht gröber verletzt (man erfährt ja absolut gar nix)... Aber ich denke, ihm muss man gerade hoch anrechnen, dass er trotz etwas willkürlicher wirkender Spielzeiten erkennbar nochmal einen Schritt gegangen ist. Kommt auch mit komplexen taktischen Aufträgen gut klar, wirkt mental viel stabiler als noch in der Vorsaison, entwickelt Initiative auch noch vorn. Weiter so!

Guter Transfer:
- Julian Kügel: Er ist natürlich kein Ronaldo (und zum Glück kein Strohnaldo). Aber mit seinen fünf Buden (+ mindestens zwei Pfostentreffern), vier Vorlagen, auch der immer wieder mal aufblitzenden Wachheit beim Anlaufen und der Option der weiten Einwürfe ist er schon eine berechtigte last hope in einer stark strauchelnden Offensive. Feine Stats eigentlich auch, gerade wenn man bedenkt, wie wenig phasenweise überhaupt vorne ankam. Insofern ein guter Transfer... Prinzipiell übrigens auch die Kragenweite Spieler, die dauerhaft in Haching bleiben könnte, bestes Fußballeralter, gute Drittligaperformance, aber vermutlich auch nicht direkt Kandidat für viel höhere Aufgaben.
- Tim Knipping: Leider häufiger verletzt, leider auch nicht ganz fehlerlos - trotzdem ein sehr ansehnlicher Move, um Schifferl kurzfristig zu ersetzen. Die erwartete Stabilität hat er durchaus geliefert. Und er geht sichtlich in nem verunsicherten Team auch mit voran.

Fleißsternchen:
- Skarla: Er spielt beileibe nicht seine beste Saison. Trotzdem gehört Skarla zu den Spielern, die mir für die Rückrunde ein Stück Hoffnung geben. Man merkt, dass er auf gar keinen Fall absteigen will und dass ihm das Projekt am Herzen liegt. Danke dafür! Dazu hat er zuletzt dann auch doch immer wieder mal schöne Flanken geliefert, in Bielefeld z.B.

...und das war's dann auch so ziemlich. Auf Problemanalyse und harte Verrisse hab ich grad keinen Bock, auch wenn's da reichlich Material gäbe. Was man bei einem Scroll über den Kader aber schon ansprechen muss: So einige Spieler sind auch kaum zu bewerten, weil sie nur wechselnde oder unnütze Spielzeiten bekommen oder in die Versenkung rotiert wurden. Leuthard, Ortel, Breuer, Adu, Winklbauer (Seidel, Simic). Sogar Schmid zählt da irgendwie rein - bei allen begründeten Zweifeln: Was soll er in den ewigen 5-Minuten-Einsätzen auch zeigen? Da ist ja Abpfiff, ehe er ein Gespür fürs Spiel hat.
Wäre eine sehr spannende Frage, ob da (grad) einfach nix drin ist, oder ob da auch Entwicklungen abgewürgt werden/wurden. Prinzipiell würde ich dafür plädieren, ein paar davon mehr Minuten zu geben. Es gibt schon Spieler im Spieltagskader, bei denen man jedenfalls das aktuelle Leistungsniveau gut einschätzen kann und keine zu große Angst vor Verschlechterung durch Wechsel haben müsste. Da scheint mir die Chance größer, dass die Jungen Vertrauen durch Entwicklung belohnen.

Mir würde Lamby in deiner Liste noch fehlen, der für mich eine sehr gute Hinrunde gespielt hat, wenn man die Umstände bedenkt. Sonst sehe ich es sehr ähnlich.
Aktueller Kader |#562
29.12.2024 - 20:01 Uhr
Mit Lamby hast du sportlich völlig recht, könnte man gut mitaufnehmen.
Warum ich's nicht getan hab: Irgendwo hat er - ohne große Sprünge - den Faden der Rückrunde fortgeführt (was aber bitte nich als Kritik verstanden werden sollte). Damit fällt er nicht so direkt in eine der willkürlich gewählten Kategorien. Und zugleich ist er halt auch Teil des Kreises, der in etwas unerklärliche Rotationen fällt. Aber so oder so zur Sicherheit: An seiner sportlichen Performance gab's gar nix auszusetzen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#563
30.12.2024 - 21:02 Uhr
Quelle: tz.de
Auch Spieler wie Fynn Seidel oder Noa-Gabriel Simic werden den Verein verlassen.

Ich habs hier irgendwo schon angedeutet gesehen, mich nervt das total.

Den Seidel für eine Ablöse zurückholen (erinner ich mich da richtig?) und dann nach nem halben Jahr, in dem er quasi nicht gespielt hat, zum zweiten Mal abzugeben, ist schon auch irgendwie komisch. Weiß man ja nicht, was da vielleicht so alles passiert ist, aber in Meppen waren sie todtraurig und dann soll es beim Tabellenletzten der 3. Liga, der - freundlich gesagt - ein Offensivproblem hat, nicht reichen? Liegt das wieder an unserem hervorragenden Trainerstab oder am Management?

Wird so auch nicht einfacher, Jungs von Auswärts zu überzeugen... Richter, Markert, Seidel, Simic haben mit höheren Hoffnungen schon mal nicht geklappt, Schmid, Breuer und Littig können wir noch abwarten. Ausnahmen fallen mir Waidner und Schlicke (Verletzungsglück) ein.

Sollte das nicht bei ner Mannschaft wie unserer funktionieren?
Aktueller Kader |#564
30.12.2024 - 21:55 Uhr
Das mit der (kleinen) Ablöse hab ich auch gehört. Das Fragezeichen im entsprechenden Feld bei TM deutet's auch an.

Mich nimmt die Entwicklung nicht total wunder, weil er hier außer Engagement noch nie was gezeigt hatte - obwohl wir ihn ja schon in der Jugend eigens verpflichtet hatten. Dass das nach nem Kreuzbandriss und längerer Pause direkt besser wird, war nicht zwiiingend zu erwarten. Was der Transfer überhaupt sollte, ist natürlich so 'ne Frage.
Auf Simic hatte ich etwas mehr gehofft. Andererseits war jetzt auch nix davon zu hören, dass er in Erfurt die RL Nordost komplett zerlegt hätte. Ein Tor, eine Vorlage, Verletzungen, viele Einwechslungen, zuletzt nicht mehr im Kader. Ich kann mir das Ganze in tutto eigentlich nur so erklären, dass man sozusagen eine Wette auf Leistungssprünge platzieren wollte (Simic wollte ja immerhin mal der BVB) und eher das Gegenteil gesehen hat - und jetzt muss halt umständehalber alles raus, was (noch) keine Miete zahlt. Insgesamt etwas kopflos, freundlich gesagt.

Dass (junge) Transfers generell keine Chance hätten, würd ich jetzt aber nicht so sehen/sagen. Schlicke eben, Hennig, Martens könnte man ja durchaus auch in die Kategorie einordnen. Adu war auch erst 2022 gekommen. Tief(er) in der Historie findet man auch Jung- oder Amateur-Transfers wie Niederlechner, Voglsammer, Hagn, Odak, M. Welzmüller, Schimmer, Haberer. Okay - lange her.
Ne direkt hohe Trefferquote haben wir in dem Metier aber nicht, schon korrekt. Man könnte auch noch Seidel die Erste, Hirtlreiter, Mensah, Richter, Krauß, Dorfner und einige mehr da einordnen.
Bin übrigens gespannt, ob Ruprecht bleibt. Ich hab ihn noch nie spielen sehen und will insofern nix Substanzielles über ihn sagen - aber die Einsatzzeiten schmecken auch schon nach Missverständnis.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#565
31.12.2024 - 10:21 Uhr
An die guten Beispiele wollen's ja auch hoffentlich anknüpfen. Es sind nur wieder zwei so ärgerliche Geschichten... Müssen wir halt aufpassen, dass Haching sich nicht eher als Endstation etabliert und nicht Seidel, Simic, Göttlicher, Grauschopf auch mal als Stellvertreter für den Hachinger Weg stehen.

Aber wahrscheinlich schauen junge Spieler/deren Umfeld eh nur auf unsere Erfolgsgeschichten...

Und Hennig ist zwar schon ein Beispiel dafür, dass sich gute junge Spieler bei uns schnell in der Liga etablieren können, aber es zeigt halt auch wieder das Problem mit der Kooperation: nämlich wenn mans aus Sicht von einem guten, echt zuverlässigen Lamby oder Ortel betrachtet, die einfach nicht auf ihre Spielzeiten kommen.
Aktueller Kader |#566
01.01.2025 - 05:36 Uhr
Gibt es eigentlich Infos zu Adu und seinem Gesundheitszustand?

Hat vor 2-3 Wochen eine Story repostet, wo ihm gute Besserung gewünscht wurde.
Ansonsten viele Storys in Rehazentren.
In der neuesten Story sieht man auch eine riesige Schiene am Fuß bzw. Bein.
Scheint keine kleine Verletzung zu sein.
Aktueller Kader |#567
07.01.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von stabile_vrstdt
Quelle: tz.de
Auch Spieler wie Fynn Seidel oder Noa-Gabriel Simic werden den Verein verlassen.

Ich habs hier irgendwo schon angedeutet gesehen, mich nervt das total.

Den Seidel für eine Ablöse zurückholen (erinner ich mich da richtig?) und dann nach nem halben Jahr, in dem er quasi nicht gespielt hat, zum zweiten Mal abzugeben, ist schon auch irgendwie komisch. Weiß man ja nicht, was da vielleicht so alles passiert ist, aber in Meppen waren sie todtraurig und dann soll es beim Tabellenletzten der 3. Liga, der - freundlich gesagt - ein Offensivproblem hat, nicht reichen? Liegt das wieder an unserem hervorragenden Trainerstab oder am Management?

Wird so auch nicht einfacher, Jungs von Auswärts zu überzeugen... Richter, Markert, Seidel, Simic haben mit höheren Hoffnungen schon mal nicht geklappt, Schmid, Breuer und Littig können wir noch abwarten. Ausnahmen fallen mir Waidner und Schlicke (Verletzungsglück) ein.

Sollte das nicht bei ner Mannschaft wie unserer funktionieren?

Fynn Seidel hat beim Chemnitzer FC unterschrieben. Der Vertrag in Haching wurde aufgelöst.
Aktueller Kader |#568
03.02.2025 - 09:50 Uhr
Wahrscheinlich ist die Saison gelaufen und damit kann langsam aber sicher für die RL geplant werden. Nach der Katastrophen Planung , wird man sich wieder auf den eigenen Stall berufen müssen, ein Übergangsjahr einplanen und ein Team aufbauen. Eisele startet bei mir als Nr1 und Kohler wird langsam aufgebaut. In der IV steht ein erfahrener Mann neben Obermaier, die außen sind jung besetzt. Stiefler baut im DM seinen Nachfolger auf (Frensch). Im Sturm sollte noch ein erfahrener bleiben, der Rest ebenfalls jugend-forscht plus Skarla.

TW:
Eisele
Scherger
Kohler

AV:
Haxl
Lautenbacher
Böhnke

IV:
Obermeier
Martens
Knipping (glaube der ist ganz glücklich in München)
Hoops
Raphael Schneider
Ben Erlmann
Leo Kainz

DM
Jannis Frensch
Stiefler
Geis?
Kaulfers
Milan Kodaj
Deqi-Leo Wu

OM
Noah Markulin
Oliver Koster
Nino Hodzic
Philipp Zimmerer

LM/RM
Leuthard
Skarlatidis
Samuel weiß
Wesley Krattenmacher
Olumide Johnson!!

ST:
Tim Hannemann
Cornelius Pfeiffer
Joel Adilji

Das heißt auf der Abgangseite stünden gg Ablöse:
Heide
Keller

Ablösefrei:
Ihorst
Kügel
Schmid
Zentrich
Hennig
Lamby
Popp
Torsiello

Resthoffnung:
Mashigo
Schlicke
Littig
Winklbauer
Jastremski
Breuer
Ortel

Karriereende:
Schwabl🙏
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 03.02.2025 um 09:53 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#569
03.02.2025 - 09:58 Uhr
Zitat von coolioll
Wahrscheinlich ist die Saison gelaufen und damit kann langsam aber sicher für die RL geplant werden. Nach der Katastrophen Planung , wird man sich wieder auf den eigenen Stall berufen müssen, ein Übergangsjahr einplanen und ein Team aufbauen. Eisele startet bei mir als Nr1 und Kohler wird langsam aufgebaut. In der IV steht ein erfahrener Mann neben Obermaier, die außen sind jung besetzt. Stiefler baut im DM seinen Nachfolger auf (Frensch). Im Sturm sollte noch ein erfahrener bleiben, der Rest ebenfalls jugend-forscht plus Skarla.

TW:
Eisele
Scherger
Kohler

AV:
Haxl
Lautenbacher
Böhnke

IV:
Obermeier
Martens
Knipping (glaube der ist ganz glücklich in München)
Hoops
Raphael Schneider
Ben Erlmann
Leo Kainz

DM
Jannis Frensch
Stiefler
Geis?
Kaulfers
Milan Kodaj
Deqi-Leo Wu

OM
Noah Markulin
Oliver Koster
Nino Hodzic
Philipp Zimmerer

LM/RM
Leuthard
Skarlatidis
Samuel weiß
Wesley Krattenmacher
Olumide Johnson!!

ST:
Tim Hannemann
Cornelius Pfeiffer
Joel Adilji

Das heißt auf der Abgangseite stünden gg Ablöse:
Heide
Keller

Ablösefrei:
Ihorst
Kügel
Schmid
Zentrich
Hennig
Lamby
Popp
Torsiello

Resthoffnung:
Mashigo
Schlicke
Littig
Winklbauer
Jastremski
Breuer
Ortel

Karriereende:
Schwabl🙏

Nicht provokant gemeint:

Ich denke nicht, dass Heide Ablöse bringen wird nach seinen Leistungen bisher.

Außerdem denke ich nicht, dass Mashigo, Littig und Winklbauer woanders hin wechseln werden..wo sollen sie denn da auch hin?

In Haching haben sie ihr gewohntes Umfeld und können sich einen Namen machen.

Kügel wechselt entweder zum Aufsteiger der Regio Bayern, sollte dieser Bayreuth oder Schweinfurt heißen, zu Lok und Jochen sollten diese aufsteigen oder er wird auch bei Haching bleiben.

Woanders seh ich ihn nicht und das liegt nicht an der Leistung, sondern weil ich glaube, dass er sehr regional verbunden ist.
Aktueller Kader |#570
03.02.2025 - 19:33 Uhr
(Vorweg geschoben: Mit einer Ablöse für Heide rechne ich fest - es wär halt ein Missverständnis anzunehmen, dass da jemand direkt einen Stammkeeper verpflichten will, siehe anderer Thread.)

Ansonsten zweifelsohne der Thread ab jetzt und für die kommenden Wochen.

Bei der Kaderaufstellung geh ich schon recht weitgehend mit. Mit ein paar Abstrichen und Fragezeichen natürlich.

TW: Scherger wird sicher bleiben, Kohler könnte à la Heilmair der erste Reinschnupperer sein. Ob Eisele bleibt, würd ich abwarten. Aber sonst kriegt man sicher auch einen anderen erfahrenen TW.

IV: Bei Obermeier, Hoops, Schlicke würd ich auf "zwei aus drei" setzen. Für alle drei könnt's - auch je nach Saisonverlauf - schon Interessenten geben. Martens seh ich auch als "safe" Option, genauso Schneider. Knipping würd ich nicht ausschließen, glaub's aber nicht so gaaanz. Erlmann/Kainz kenn ich nicht gut.

AV: Haxhosaj muss um den Platz noch etwas fighten, glaub ich. Lautenbacher seh ich sicher im Kader - wobei ich ihn offensiver eingeordnet hätte? Böhnke kenn ich nicht, aber die Stats sprechen auch dafür. Den Namen Schwabl kann man vermutlich noch nicht von der Liste streichen. Maier würd ich auch nicht ganz ausschließen, glaub aber eher, dass er die Karriere beendet oder unterklassig ausklingen lässt. Ortel find ich ganz schwer einzuschätzen. Gute Eindrücke hat er ja geliefert, andererseits jetzt ziemlich außen vor. Was aber auch heißen könnte, dass es mit Herrlich nicht funktioniert.

DM: Ich seh ganz gute Chancen dass Zentrich bleibt. Da er jetzt als "Langzeitverletzter" firmiert, wird's wohl was am Knie sein. Zumindest mal eine Halbserie/Serie RL könnte für beide Seiten gut sein. Bei Stiefler hoff ich, dass er nochmal den Karren aus dem Dreck ziehen will. Bei Geis glaub ich's eher nicht. Für die RL Bayern wär er aber natürlich eine Granate. Frensch hab ich noch nicht gesehen - scheint aber zu überzeugen? (Wu hatte eher schlechte Tage bei den Partien, die ich gesehen hab.) Und: Gottmeier noch nicht ganz vergessen. Der kennt jetzt jedenfalls die RL. Littig so 50/50. Für Waidner ist vermutlich die Zeit für einen Tapetenwechsel gekommen.

OA: Skarla brennt - hoffentlich auch für einen Wiederaufbau! Leuthard könnte auch bleiben, da seh ich eher dünne Chancen auf einen Wechsel für ihn. Mashigo denkbar, aber sehr fraglich. Breuer nicht auszuschließen, aber mein Gefühl wär eher, dass man's als Missverständnis abhakt.

MS: Kügel und Jastremski halte ich für durchaus denkbar. Kügel könnte tatsächlich auch noch mal in Liga 3 unterkommen, mal schauen, ob er will. Für Jastremski dürfte dieser Zug eher abgefahren sein - und für die RL könnte er schon einen guten Stürmer abgeben. Für Ihorst wird's auch schwer - aber Havelse als Aufsteiger könnte z.B. eine Option sein. Oder auch RL-Team näher an der Heimat. Winklbauer ist sportlich natürlich ein Thema für die RL, aber irgendwie scheint er auch unter Herrlich nicht anzukommen. Das schmeckt für mich eher nach Trennung. Schmid hängt wohl von Herrlichs Einschätzung ab; ich schreib ihn eher nicht auf die Liste.

Würde für mich folgende Liste ergeben:

TW: (Eisele), Scherger, Kohler
IV: Obermeier, Martens, Hoops, (Schlicke), Schneider, (Erlmann, Kainz)
AV: (Ortel), (Haxhosaj), Böhnke, Erber, (Schwabl)
DM: Stiefler, Zentrich, (Littig), Gottmeier, Kaulfers, (Markulin)
OA: Skarlatidis, Leuthard, Lautenbacher, Weiß, W. Krattenmacher
MS: (Kügel), Jastremski, Pfeiffer, Hannemann, (Adilji), (Schmid)
...wobei die U19-Kicker bei der Gesamtlage sich auch erstmal fürs Bleiben entscheiden müssen.

Für ein Übergangsjahr wär das eigentlich schon ein ganz okayes Portfolio. Jedenfalls wenn Leute wie Stiefler, Zentrich, Skarlatidis, Kügel tatsächlich nochmal den Karren aus dem Dreck ziehen wollen. Platz 4-6 sollte drin sein - und ein Entwicklungsschritt im Folgejahr könnte sich recht organisch ergeben. Relegation wär aber natürlich Herkulesaufgabe...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.