Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Adi Hütter [Cheftrainer]

13.04.2021 - 10:45 Uhr
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5941
17.05.2022 - 07:51 Uhr
Wenn Borussia, die immer auf Kontinuität aus sind, trotz solider letzter 9 Spiele (außer Köln) ohne Hütter weitermacht... dann war halt mehr im Argen als nur ein paar taktische Mängel, die man mit 1-2 Transfers und leichten Anpassungen von Hütter beheben könnte. Dabei sollten wir es denke ich einfach belassen. Ich glaube auch, dass der Borussia-Weg nicht zu Hütters Karriereplan passt. Jetzt geht jeder seinen Weg und gut ist es... überragend war die Kommunikation und der Stil des Abgangs. Schaut mal nach Augsburg, Wolfsburg, Hoffenheim... so ein Ende hätte ich Hütter nicht gewünscht.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5942
17.05.2022 - 08:17 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von RautenMiro

Menschlich hat es... und das sagen e i n i g e Spieler in den Interviews der letzten Monate, zwischen Mannschaft und ihm a b s o l u t nicht gepasst. Und das ist der Hauptgrund aus meiner Sicht, warum man nicht mehr weiter machen konnte. Es geht darum das zerschlagene Geschirr so gut wie es geht an den Mann zu bringen. Und ich denke, dass da so einige Spieler in Gesprächen mit Virkus dann ausgepackt haben, dass sie mit ihm die Zukunft nicht sehen.

Angenommen dem ist so, wobei ich auch davon ausgehe, dass ein paar unzufriedene dabei sind, warum schreibst du, dass es ein Trainer Problem ist ? Ist es nicht eher ein Spieler Problem ?

Spieler, welche die Rückrunde unter Hecking verknackt haben, oder Rückrunde unter Rose, mit dem alle gut konnten ? Oder Hinrunde Schubert und jetzt Hütter ?

Und „zerschlagenes Geschirr“, auch da ist es doch eher so, dass der Scherbenhaufen bereits existierte, als Hütter das erste Training übernahm. Es ist ja eigentlich eher anders herum, dass man den Scherbenhaufen aufgeräumt hat und jetzt via Umbruch das Porzellan neu aufstellt.

Was verstehst Du an meinem Post nicht???
Wenn die Hälfte der ersten Elf den Trainer nicht akzeptiert, dann kann man das nicht reparieren!!!! Genau hier ist es doch eindrucksvoll passiert... statt 100% Leistung reichen 95% Leistung und du verlierst jedes Spiel, oder läufst 5-10 km weniger als der Gegner, was in sehr vielen Spielen bei uns der Fall war.

Das reduziert dann alles Wirtschaftliche... Fernsehgelder runter, MW der Spieler runter.... und ... WENN das mit dem Austausch des Trainers behoben werden kann.... was meinst Du wird jeder Verein machen????? (Klar das mit einem neuen Trainer die MW natürlich nicht wieder sprunghaft ansteigen....)

Zerschlagen war das Geschirr am Anfang sicherlich nicht.... dafür hat alleine der Umstand Trainerwechsel gesorgt. Neuer Trainer, neue Ansage, neue Trainingsformen.... erst einmal alles positiv...

Hier haben jetzt beide Seiten das Beste aus der Angelegenheit gemacht. Saubere Trennung. Beide kommen einigermaßen aus der Sache raus.... bei Hütter ist es ein "Missverständnis"... und bei uns sind es halt wirtschafliche Gegebenheiten, welche eine sinnvolle Zusammenstellung für den neuen Trainer verhindert haben....

•     •     •

I have a dream
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5943
17.05.2022 - 08:47 Uhr
Zitat von borussia333
Wenn Borussia, die immer auf Kontinuität aus sind, trotz solider letzter 9 Spiele (außer Köln) ohne Hütter weitermacht... dann war halt mehr im Argen als nur ein paar taktische Mängel, die man mit 1-2 Transfers und leichten Anpassungen von Hütter beheben könnte. Dabei sollten wir es denke ich einfach belassen. Ich glaube auch, dass der Borussia-Weg nicht zu Hütters Karriereplan passt. Jetzt geht jeder seinen Weg und gut ist es... überragend war die Kommunikation und der Stil des Abgangs. Schaut mal nach Augsburg, Wolfsburg, Hoffenheim... so ein Ende hätte ich Hütter nicht gewünscht.

Man weiss nicht warum die letzten Spiele vernünftig, jedenfalls was das Ergebnis angeht, gelaufen sind. Vielleicht haben sich die Spieler noch einmal am "Riemen gerissen", vielleicht auch weil sie ahnten, dass es zur Trennung vom Trainer kommt oder weil sie selber weg wollten.
Macht z. B. Kramaric das 0:2 läuft das Spiel vielleicht aber auch anders.

So oder so, danke an das Trainerteam und in ZUkunft viel Erfolg, aber die Trennung war in meinen Augen unvermeidlich. Wird nun alles schlagartig besser? Ein Blick nach WOB lehrt, das wird dauern.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5944
17.05.2022 - 09:08 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von RautenMiro

Menschlich hat es... und das sagen e i n i g e Spieler in den Interviews der letzten Monate, zwischen Mannschaft und ihm a b s o l u t nicht gepasst. Und das ist der Hauptgrund aus meiner Sicht, warum man nicht mehr weiter machen konnte. Es geht darum das zerschlagene Geschirr so gut wie es geht an den Mann zu bringen. Und ich denke, dass da so einige Spieler in Gesprächen mit Virkus dann ausgepackt haben, dass sie mit ihm die Zukunft nicht sehen.

Angenommen dem ist so, wobei ich auch davon ausgehe, dass ein paar unzufriedene dabei sind, warum schreibst du, dass es ein Trainer Problem ist ? Ist es nicht eher ein Spieler Problem ?

Spieler, welche die Rückrunde unter Hecking verknackt haben, oder Rückrunde unter Rose, mit dem alle gut konnten ? Oder Hinrunde Schubert und jetzt Hütter ?

Und „zerschlagenes Geschirr“, auch da ist es doch eher so, dass der Scherbenhaufen bereits existierte, als Hütter das erste Training übernahm. Es ist ja eigentlich eher anders herum, dass man den Scherbenhaufen aufgeräumt hat und jetzt via Umbruch das Porzellan neu aufstellt.

Ich denke, dass man eine eine Aussage, ob eine ungesunde menschliche Distanz ein Spieler- oder Trainerproblem ist, nicht so einfach verallgemeinern kann.
Sind es ein oder zwei Spieler, ist es wohl deren Problem. Sind es mehr als 5, 6 oder 7 Spieler, dann scheint der Trainer große Aktien darin zu haben.

Wenn man den Behauptungen einiger User hier aus dem Forum glaubt - und auch Du schließt Dich mit dem Verweis auf die Schubert-Zeit im Grunde daran an - dann sind es die Spieler der alten Garde, die Probleme mit dem Trainer haben.
Glaubt man anderen, wie z.B. Torfabrik, dann ist es insbesondere die French-Connection. Und schon sind wir Summa-Summarum bei mindestens ca. 10 Spielern, die Probleme mit dem Trainer haben.
SOLLTE (!!!) das so sein, dann liegt doch eigentlich auf der Hand wo das Problem verwurzelt ist, oder nicht?

Darüber hinaus hätte ich immer noch gerne eine Antwort auf meine hier gestellte Nachfrage hinsichtlich Deiner dort wiederholten These.
Du darfst dann gerne auch die im jetzigen zitierten Beitrag aufgestellte Behauptung, dass die Mannschaft unter Rose bereits ein Scherbenhaufen war, in die Aufklärung mit einbeziehen.
Eine Antwort steht immer noch aus; oder hat sich Deine Diskussionskultur jetzt auch den Usern angepasst, die gerne alles mögliche behaupten und dann bei Nachfragen lieber so tun als gäbe es sie gar nicht mehr?
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5945
17.05.2022 - 11:54 Uhr
Zitat von borussia333

Ich glaube mittlerweile, dass beide Seiten nicht mehr so richtig wollten, der Verein und auch Hütter selbst. Er hat sich das wohl auch vollkommen anders vorgestellt.
Addiert man dazu noch die angedeuteten Schwierigkeiten Trainer/Mannschaft, dann bleibt auch irgendwie nicht mehr viel übrig.
Womöglich war auch Hütter selbst nicht mehr zu 100% überzeugt, dann macht es auch - selbst wenn der Verein wollte - keinen Sinn mehr.

Interessant zu wissen fände ich schon, von wem der Impuls schlussendlich kam, von Hütter oder vom Verein, aber das werden wir sicher nie erfahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arango7 am 17.05.2022 um 12:15 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5946
17.05.2022 - 11:58 Uhr
Zitat von Arango7
Zitat von borussia333

Ich glaube mittlerweile, dass beide Seiten nicht mehr so richtig wollte, der Verein und auch Hütter selbst. Er hat sich das wohl auch vollkommen anders vorgestellt.
Addiert man dazu noch die angedeuteten Schwierigkeiten Trainer/Mannschaft, dann bleibt auch irgendwie nicht mehr viel übrig.
Womöglich war auch Hütter selbst nicht mehr zu 100% überzeugt, dann es auch - selbst wenn der Verein wollte - keinen Sinn mehr.

Interessant zu wissen fände ich schon, von wem der Impuls schlussendlich kam, von Hütter oder vom Verein, aber das werden wir sicher nie erfahren.

Kann eigentlich nur vom Verein gekommen sein, sonst hätte man mit Hütter nicht über die Modalitäten sprechen müssen. Wenn er geht, dann bekommt er schlicht nix, da muss er eher noch ne Vertragsstrafe zahlen.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5947
17.05.2022 - 11:59 Uhr
Zitat von Arango7
Zitat von borussia333

Ich glaube mittlerweile, dass beide Seiten nicht mehr so richtig wollte, der Verein und auch Hütter selbst. Er hat sich das wohl auch vollkommen anders vorgestellt.
Womöglich war auch Hütter selbst nicht mehr zu 100% überzeugt, dann es auch - selbst wenn der Verein wollte - keinen Sinn mehr.

Alles schön und gut. Dass es Gründe gab, nicht mehr miteinander weiter zu machen, ist mir schon klar.

Was mich aber fuchst ist, dass wir für eine Vertragslaufzeit mit ihm bis 2024 7,5 Milliönchen bezahlt haben, und jetzt womöglich sogar noch eine Abfindung dafür, dass er uns vorher verlässt.

Ich halte das für wirtschaftlich nicht optimal und hätte mir gewünscht, dass wir wenigstens kein doppeltes Minusgeschäft mit ihm machen.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5948
17.05.2022 - 12:03 Uhr
Zitat von Arango7
Zitat von borussia333

Ich bin vorhin nochmal über Hütters Aussage gestoplert über die ich bisher gar nicht nachdachte.
Er habe nach dem Spiel bevor er nach draußen ging um das Ende zu verkünden die Mannschaft informiert die dann Standing Ovations gab was ihm weh tat.

Ich hab mir dann überlegt wie man als Mannschaft "normal" reagieren würde. Niemals aber wäre ich auf Standing Ovations gekommen um ehrlich zu sein. Betretenes Schweigen hätte ich gedacht.

Und was soll das Standing Ovation ausdrücken? Gute Entscheidung? Für mich einfach ein weiteres Puzzle das es nicht gestimmt haben kann zwischen Team und Trainer
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5949
17.05.2022 - 13:37 Uhr
Ich bedanke mich bei Herrn Hütter für einige Weltklasse spiele und im Großen und Ganzen gesehen eine den Umständen entsprechend gute Saison. Bitte vergesst hier nicht welche Auseneinflüsse Herr Hütter zu bewältigen hatte. Es war ja nicht nur der MEGASCHOCK um Max Eberl...ich denke wenn Thuram sich nicht zum absolut ungünstigsten Zeitpunkt verletzt hätte und dann eine entsprechende Ablöse für ihn generiert worden wäre, dann hätte er sich 1-2 Spieler holen können die zu seinem Spielsystem gepasst hätten und der Konkurrenzkampf wäre wieder mächtig angefeuert worden. Zudem darf man nichtt vergessen welche Hochkaräter sich bei uns immer wieder verletzt haben; Hofmann(mehrfach), Thuram(mehrfach) usw.

Ich weiß nicht ob das Alles so gut beim Abschied für Adi gelaufen ist. Er hat schließlich vor wenigen Wochen noch das Angebot gehabt als Nati Trainer Österreich zu übernehmen. Ich hoffe nur daas man auch zu dem Zeitpunkt schon mit offenen Karten gespielt hat von Seiten unserer Vereinsführung. Man stelle sich vor er lehnt den Posten ab, denkend und/oder wissend das er bei BMG bleinben soll, um dann kurz danach gekickt zu werden. Das fände ich persönlich daann aber extrem unglücklich <= um das mal diplomatisch aus zu drücken.

Danke Adi und alles Gute für all deiner wieteren Stationen
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5950
17.05.2022 - 14:00 Uhr
Zitat von Netzer1972
Zitat von Fohlenthor

Ich bedanke mich bei Herrn Hütter für einige Weltklasse spiele und im Großen und Ganzen gesehen eine den Umständen entsprechend gute Saison. Bitte vergesst hier nicht welche Auseneinflüsse Herr Hütter zu bewältigen hatte. Es war ja nicht nur der MEGASCHOCK um Max Eberl...ich denke wenn Thuram sich nicht zum absolut ungünstigsten Zeitpunkt verletzt hätte und dann eine entsprechende Ablöse für ihn generiert worden wäre, dann hätte er sich 1-2 Spieler holen können die zu seinem Spielsystem gepasst hätten und der Konkurrenzkampf wäre wieder mächtig angefeuert worden. Zudem darf man nichtt vergessen welche Hochkaräter sich bei uns immer wieder verletzt haben; Hofmann(mehrfach), Thuram(mehrfach) usw.

Ich weiß nicht ob das Alles so gut beim Abschied für Adi gelaufen ist. Er hat schließlich vor wenigen Wochen noch das Angebot gehabt als Nati Trainer Österreich zu übernehmen. Ich hoffe nur daas man auch zu dem Zeitpunkt schon mit offenen Karten gespielt hat von Seiten unserer Vereinsführung. Man stelle sich vor er lehnt den Posten ab, denkend und/oder wissend das er bei BMG bleinben soll, um dann kurz danach gekickt zu werden. Das fände ich persönlich daann aber extrem unglücklich <= um das mal diplomatisch aus zu drücken.

Danke Adi und alles Gute für all deiner wieteren Stationen

AH hat vor einigem Tagen gesagt, dass er gerne weiter als Vereinstrainer arbeiten möchte.

Danke für Deine Info
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.