Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Zuschauerzahlen

21.02.2007 - 17:46 Uhr
Zuschauerzahlen |#31
16.08.2007 - 23:51 Uhr
Einen besseren Saisonstart hätte sich die Fußball-Bundesliga kaum wünschen können. Vier Klubs meldeten am ersten Spieltag ausverkauft, an vier weiteren Standorten betrug die Stadionauslastung zwischen 88 und 97 Prozent. Einzig der VfL Wolfsburg verzeichnete gegen Bielefeld eine nur zu rund zwei Dritteln gefüllte Arena.

Das kommende Wochenende wird ähnlich ablaufen. Bis zu fünf Vereine erwarten ein ausverkauftes Stadion - doch wieder wird ein Klub arg aus der Reihe tanzen. Hertha BSC hatte bis gestern für das erste Heimspiel der Saison gegen Meister VfB Stuttgart lediglich 38 000 Karten verkauft. Neben der anhaltenden Ferienzeit macht Dieter Hoeneß dafür zuvorderst verantwortlich, "dass der VfB nicht als Meister wahrgenommen wird".

Euphorie zu Teilen schon verpufft

Der Manager hofft auf 55 000 Fans. Doch selbst wenn so viele kommen, verharrt das Olympiastadion in puncto Auslastung wie schon in den Vorjahren unverändert auf Platz 18 der Bundesliga-Schauplätze. Das ist schon erstaunlich zu Beginn einer Spielzeit, die so ausdrücklich wie seit dem Wiederaufstieg 1997 nicht mehr mit dem Siegel "Neuanfang" versehenen ist. Die Euphorie, die bundesweit rund um den Fußball festzustellen ist, scheint ausgerechnet um die Hauptstadt einen Bogen zu machen. Selbst die Aufbruchstimmung, die im Juni mit der Verpflichtung von Trainer Lucien Favre in Berlin zu spüren war, ist zu Teilen schon wieder verpufft. Schon muss Hertha BSC wieder um Fans kämpfen. "Das ist traurig", sagt Hoeneß, räumt aber selbstkritisch ein: "Dazu haben wir auch selbst beigetragen."

[...]

http://www.morgenpost.de/content/2007/08/17/sport/916223.html

Die geringe Zuschauerzahl gegen Stuttgart ist die richtige Reaktion gegen das neue Preissystem, absolut verständlich. Sonst wären sicherlich 5 000 bis 10 000 mehr drin gewesen.

•     •     •

Krummer Storch lernt fliegen.

Alles hat zwei Seiten, nur die Wurst hat eine.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von heizinger am 16.08.2007 um 23:53 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#32
17.08.2007 - 00:07 Uhr
Zitat von heizinger:

Die geringe Zuschauerzahl gegen Stuttgart ist die richtige Reaktion gegen das neue Preissystem, absolut verständlich. Sonst wären sicherlich 5 000 bis 10 000 mehr drin gewesen.

Vollste Zustimmung! Ich auch da gewesen, wenn das mit den Preisen, wie in der alten Saison gewesen wäre...

Damit schneidet sich Hertha nur ins eigene Fleisch!
Zuschauerzahlen |#33
17.08.2007 - 11:20 Uhr
naja ich find die preise auch ein wenig übertrieben!

wenn sollten sie soetwas machen wenn hier attraktiver fussball geboten wird, was ja in nicht absehbarer zeit sein soll (08/09) ich meine wenn hertha dann wirklich mit um meisterschaft spielen sollte und wir hier des öfteren schöne siege gegen manschaftenm wie schalke bremen etc.. BAYERN sehn denke werden auch mehr leute ins stadion gehen.
und würden auch ein wenig mehr zahlen!

aber derzeit nicht!

wer zahlt den schon knapp 20€ für ein spiel gegen stuttgart wo die meisten eh von einer niederlage ausgehen???

aber davon mal abgesehn is es auch nicht einfach das berliner stadion voll zubekommen.

aber wie schon gesagt finde ich für diesen fussball was derzeit in berlin gespielt wird, sind die preise zuhoch

•     •     •

HaHoHe Hertha BSC
Zuschauerzahlen |#34
17.08.2007 - 11:40 Uhr
Naja das sie gegen Stuttgart wahrscheinlich verlieren, würde mich eigentlich nicht davon abhalten isn Stadion zu gehen!

Wenn ich ins Stadion gehe und ich sehe eine Herthamannschaft die bis zum umfallen kämpft, alles gibt und der Gegner dann doch gewinnt, weil er vielleicht noch einen Tick stärker war, ist das nicht so schlimm.

Aber solche Preise zu bezahlen um vielleicht Spiele wie im letzten Jahr zu sehen, wo sie lustlos auf den Platz rumliefen, sich den Ball hin und her passten und kaum Torchancen hatten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcelinho1000 am 17.08.2007 um 11:42 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#35
17.08.2007 - 11:47 Uhr
Das "Problem" ist Union im Osten! Die haben für Ihre Verhältnisse großes Fanpotential. Da fehlen der Hertha glatt mal 8000-12000 Leute die ums verrecken nicht ins Olympiastadion gehen würden!

Trotzdem muss die Hertha ihr Image mal aufpolieren! Irgendwie ist es immer noch die "alte Dame" und so tritt sie m.E. in der Öffentlichkeit auch auf!

•     •     •

jepee

Grüße aus dem schönen Havelland !!!
Zuschauerzahlen |#36
17.08.2007 - 13:38 Uhr
Union ist nicht das Problem und 8 - 12.000 ist auch bischen durch die Vereinsbrille oder?

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Zuschauerzahlen |#37
18.08.2007 - 11:38 Uhr
Zitat von Morrison:
Ich wette, es wird mir wieder wie gegen Bayern gehen: Beim Blick durchs Stadion mehr rot (in diesem Fall gelb) als blau, sowas kotzt mich tierisch an, wir haben eim Heimspiel und ein Haufen dummer Erfolgsfans, der noch nie in Dortmund war, spielt sich da wie die großen Fans auf, bei sowas geht mir einer ab, von Lokalpatriotismus haben die doch noch nie was gehört. Das ist auch ein Grund, warum unsere Stadionauslastung zu wünschen übrig lässt, weil eben die meisten Berliner keine Herthaner sind sondern entweder Zugezogene, die bereits einen Verein unterstützen oder Erfolgsfans von Bayern oder Dortmund sind. :angry

Mit diesen Phänomenenen haben in vielen Ländern die Teams der grössten Stadt zu kämpfen. Zum Beispiel Paris, oder auch Zürich.

In Kaiserslautern, Gelsenkirchen, St.Etienne, St.Gallen oder Sion sind Heimspiele des lokalen Teams DER gesellschaftliche Event. In Berlin, Zürich oder Paris sind die Fussball-Fans hingegen ganz einfach eine von Hunderten Subkulturen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xamaximal am 18.08.2007 um 11:52 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#38
18.08.2007 - 21:11 Uhr
46 000 Zuschauer gegen Stuttgart...

Meine Vermutung:

Die Verantwortlichen gucken sich das ganze vielleicht noch 1-3 Heimspiele an und dann hagelt es wieder Rabattaktionen en masse.

•     •     •

Zuschauerzahlen |#39
19.08.2007 - 01:04 Uhr
Zitat von Manne_Koch:
Zitat von heizinger:

Wieviel hätten es denn sonst sein sollen?

Stuttgart ist zwar Meister, aber trotzdem kein attraktiver Gegner!

Weitere Gründe warum "nur" 46000 Zuschauer gekommen sind:

schwache Rückrunde in der letzten Saison mit einigen Heimniederlagen

Saisonauftakt in Frankfurt vergeigt

keine spektakulären Neuverpflichtungen

ein nichtssagender neuer Trainer aus einer zweitklassigen europäischen Liga

grosses Stadion ohne Stimmung

die Presipolitik wurde bereits angesprochen.

Wem fallen weitere Gründe ein?

Berliner sind zu anspruchsvoll und erwarten einfach zuviel?!?

•     •     •

HaHoHe Hertha BSC
Zuschauerzahlen |#40
19.08.2007 - 02:32 Uhr
@ Manne_Koch:

Erstmal herzlich Willkommen im Forum bei uns. :)

Zitat von Manne_Koch:
Zitat von heizinger:

Wieviel hätten es denn sonst sein sollen?

Stuttgart ist zwar Meister, aber trotzdem kein attraktiver Gegner!

Vergleiche mal die Zuschauerzahlen mit denen von den letzten Jahren.

Da hatten wir wirklich keine attraktiven Gegner zum Start, aber es kamen gegen Bochum immerhin 45 000, und gegen Frankfurt über 49 000. Das mal so als Quervergleich.

Heute war richtiges Fußballwetter. Ich bin mir sicher, mit dem Preissystem vom letzten Jahr wären 5 000 bis 10 000 mehr gekommen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von heizinger am 19.08.2007 um 02:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.