Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

15.02.2021 - 16:39 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#8781
12.04.2021 - 18:28 Uhr
Zitat von Tobii
Naja, 100Millionen sind ganz schnell weg.
Neuhaus, Zakaria und Ginter. Genau wie bei uns auch. zwinker

Haste Recht! Aber bei Bobic und Eberl ist das Geld in guten Händen. Die wissen was damit anzufangen. Und genau das ist für mich der ausschlaggebende Punkt: Bobic ist nächstes Jahr (leider) weg und ich halte es für ausgeschlossen, dass man diesen 1:1 ersetzen wird. Für mich ist Bobic mit Eberl zusammen der beste Manager der Bundesliga
Wer wird neuer Trainer? |#8782
12.04.2021 - 18:30 Uhr
Zitat von sge84
Zitat von Internetzer

Ich kann den Schritt Hütters sehr gut verstehen; ist doch mit der aktuellen Saison für die Eintracht das höchste Ziel erreicht. Danach wird’s zwangsläufig bergab gehen. Erst recht wenn sich die Strukturen im Verein so massiv ändern, wie es sich jetzt schon abzeichnet.
Stattdessen käme er in das wohl derzeit beste Trainerbiotop der Liga, wo man mE schon 1-2 Schritte weiter ist und gleichzeitig seinem Trainer ein Urvertrauen garantieren kann, nur im letzten Moment die Reißleine zu ziehen.

Hütter steht für eine gewisse Leidenschaft, die er in Frankfurt oft genug hat entfachen können. Sei es in der EL oder aktuell in der Liga. Und Borussia ist ein schlafender Riese, der bei einer ähnlichen Behandlung aber mal so richtig „abgehen“ würde, wo man genau so eine coole Socke wie ihn mit offenen Armen empfangen würde.

Und wenn man die Platzierungen beider Vereine in der letzten Dekade betrachtet, ist der Schritt auch für AH sportlich eine Verbesserung, wenn auch keine immense.

Bei allem Respekt und ohne jetzt provozieren zu wollen, was ist bei euch denn sportlich mehr möglich als die Quali für die CL? Wie gesagt, echt nicht böse gemeint, vielleicht hab ich irgendwas verpasst das ihr in den nächsten Jahren um die Meisterschaft mitspielen wollt!? Klar, bei uns noch ein Jahr CL mitnehmen, das wäre dann auch der Höhepunkt gewesen, aber was ist bei euch sportlich denn mehr möglich? Ja, bei uns ist das ein Ausreisser nach oben, aber mehr ist mit Gladbach doch auch nicht möglich. In der Regel sind die ersten 3 Plätze vergeben an Leipzig, Bayern und Dortmund. Auf Platz 4 gieren so einige. Ob inzwischen wir, ihr, Leverkusen oder Wolfsburg. In Zukunft kommt da noch die Hertha mit dazu.

Ich glaube, dass Eintracht und Borussia heute auf einem Level sind, aber für die nächsten Jahre dürfte es jedenfalls bei euch nicht mehr sicher sein, wie aktuell in Gladbach. Wir haben feste gewachsene Strukturen, da stehen ein paar Felsen in der Brandung, die bis hierhin noch kein Sturm hat bewegen können. Bei der Eintracht bröckelt leider eine hervorragende Basis, die es so ab der kommenden Saison eben nicht mehr gibt.
Und wenn Hütter tatsächlich bei uns unterschreibt, dann wird er mit Sicherheit gute Gründe haben.
Sei es, weil wir ihm dank der letzten fetten Jahre heute mehr Gehalt anbieten können, oder weil er in Gladbach einfach auch mit einen größeren Transferetat rechnen kann, wo man ihn auch möglicherweise mehr einbinden möchte, als das vielleicht gerade bei der Eintracht ob diverser Vakanzen möglich ist.

Wir stecken da beide nicht drin.
Auch wenn ich das Abwerben des Trainers eines direkten Konkurrenten immer noch als verwerflich ansehe, s hoffe ich doch, dass wir uns so diskret wie möglich verhalten haben, um die Saisonziele der Eintracht nicht unnötig zu riskieren. Da haben sich die Dortmunder ja nicht wirklich drum geschert. Wir sind natürlich faktisch nicht besser.

Wenn es Dir was gibt, betrachte ich Hütter jedenfalls als klares Upgrade zu Rose, dem die Erfahrung von Adi noch abgeht. Und das was eure Eintracht unter ihm geleistet hat, ist weit höher zu bewerten als unsere letzte Saison, die nicht minder super war.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Wer wird neuer Trainer? |#8783
12.04.2021 - 18:30 Uhr
Zitat von matador_BVB
Was ihr alles so losgelassen habt und jetzt solche Kommentare wie Nahrungskette usw., dass alles normal ist usw.. ugly

Man kriegt schon richtigen Brechreiz nachdem viele von euch keine Sekunde ausgelassen habt, Giftpfeile nach Dortmund zu schießen und richtige Hasskommentare verfasst wurden die unter der Gürtellinie waren und was ihr alles über diesen Verein abgelassen habt. Unfassbar!

Mit dem Transfer sollten die meisten von euch ab heute einfach den Mund nicht so weit aufmachen!

OK, tschüss.
Wer wird neuer Trainer? |#8784
12.04.2021 - 18:37 Uhr
Vorab, ich will keinen Längenvergleich anstellen, die Eintracht hat seit ein paar Saisons viel für die eigene Reputation geleistet. Die EL Tour hat beeindruckt, und spätestens in dieser Saison ist das großer Sport, den uns dieser Club da bietet. Ich schrieb schon ganz früh, beim Aufkommen der ersten Gerüchte, dass ich Hütter für einen prima Trainer halte, auch für unsere Borussia, ihn aber dennoch lieber weiterhin bei der Eintracht sehe.

Im Grunde finde ich das nach wie vor, aber vor dem Hintergrund der eigenen Stärke, die mit solch einem Wechsel ebenfalls demonstriert würde, kann ich dem ganzen etwas abgewinnen. Wer hingeht und 7.5 Millionen €für einen Trainer auf den Tisch legt, der kündigt große Absichten an, oder etwa nicht?

Zum Thema Gründe und der Attraktivität der beiden Vereine noch ein paar Sätze:
in den letzten Jahren haben wir doch häufiger mal ganz oben angeklopft, nicht wenige "Experten" haben es für die Borussia als machbar gehalten, am Ende der Saison den ganz großen Wurf zu landen, ohne dies als gegeben darzustellen (Hamann z.b.). An mehreren Spieltagen Tabellenführer zu sein ist ein Indikator. In dieser verkorksten Saison haben wir zwar in der Crunchtime oftmals Punkte gegen vermeintliche Underdogs liegen gelassen, aber gegen die großen Vereine gewonnen, was uns vorher nie so recht gelingen wollte. Ich folgere, dass durchaus Potential für mehr drin ist, als 25% CL. Das ganze selbstverständlich nur bei Auftreten mehrerer begünstigenden Faktoren, aber das ist im Sport nicht vorhersehbar.
Das alles kann bei der Eintracht genauso eintreten, jedoch wird man unter Berücksichtigung aller zukünftig zu erwartenden Entwicklungen lieber nicht so viel Geld drauf wetten wie vielleicht bei BMG.
(Ganz am Ende kann es aber auch lediglich meine Fanbrille sein). Ich hoffe jedenfalls, dass Frankfurt am Ende vor Dortmund landet (und wir am besten auch).

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
Wer wird neuer Trainer? |#8785
12.04.2021 - 18:37 Uhr
Hütter bringt wohl Assistent Peintinger mit
Als Nachfolger von Rose steht Adi Hütter von Eintracht Frankfurt im Grunde fest (der kicker berichtete), der Österreicher kann die Hessen per Ausstiegsklausel aus dem bis 2023 laufenden Vertrag verlassen. Etwa 7,5 Millionen Euro müssen die Borussen für Hütter nach Frankfurt überweisen - allerdings erhalten die Gladbacher für Rose aus Dortmund aber auch fünf Millionen Euro. Dass Hütter als Co-Trainer Christian Peintinger mit in den Borussia-Park bringt, dürfte so gut wie sicher sein. Beide sind schon 2018 gemeinsam von Young Boys Bern zur Eintracht gegangen.
Auch Hütters Co-Trainer Peintinger kommt laut kicker zur Borussia.
Wer wird neuer Trainer? |#8786
12.04.2021 - 18:40 Uhr
Zitat von matador_BVB
Was ihr alles so losgelassen habt und jetzt solche Kommentare wie Nahrungskette usw., dass alles normal ist usw.. ugly

Man kriegt schon richtigen Brechreiz nachdem viele von euch keine Sekunde ausgelassen habt, Giftpfeile nach Dortmund zu schießen und richtige Hasskommentare verfasst wurden die unter der Gürtellinie waren und was ihr alles über diesen Verein abgelassen habt. Unfassbar!

Mit dem Transfer sollten die meisten von euch ab heute einfach den Mund nicht so weit aufmachen!

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Lassen wir es gut sein, Heilige sind wir alle keine,
aber letztendlich schaut halt jeder auf sich,

nichts für ungut!
Wer wird neuer Trainer? |#8787
12.04.2021 - 18:46 Uhr
Zitat von matador_BVB

Nö, die Kritik galt fast ausschließlich Marco Rose. Der BVB versucht halt seit Jahren Gladbach zu kopieren. Kann keine eigenen Ideen entwickeln. Das wurde kritisiert. Das der BVB in der "Nahrungskette" vor uns liegt hat niemand angezweifelt.

Erst Favre, jetzt Rose...ist schon irgendwie peinlich immer wieder die wahre Borussia kopieren zu wollen.
Wer wird neuer Trainer? |#8788
12.04.2021 - 18:53 Uhr
Wenn es stimmt, finde ich den Zeitpunkt der Bekanntgabe einfach nur zum ...... . Die Eintracht macht dann jetzt das selbe Theater durch wie wir. Auf Trainersuche und jeder weiß bescheid, das ist maximaler Schaden.
Kleiner Trost für die Eintracht das Restprogramm dürfte das erreichen der CL wohl nicht mehr gefährden. Kohle und Programm 21/22 für einen Neustart deLuxe ist mehr als genügend vorhanden.
Also im Prinzip haben weder Gladbach noch die Eintracht einen größeren Schaden zu erwarten. Trainerwechsel sind jetzt wohl spätestens nach 3 Jahren die Norm und sollten einkalkuliert werden. Wenn da nicht die vorzeitige Bekanntgabe wäre die wohl den meisten Schaden anrichten kann.
Hier sollten die Vereine mal über einen Kodex nachdenken.
Wer wird neuer Trainer? |#8789
12.04.2021 - 18:57 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von sge84

Zitat von Internetzer

Ich kann den Schritt Hütters sehr gut verstehen; ist doch mit der aktuellen Saison für die Eintracht das höchste Ziel erreicht. Danach wird’s zwangsläufig bergab gehen. Erst recht wenn sich die Strukturen im Verein so massiv ändern, wie es sich jetzt schon abzeichnet.
Stattdessen käme er in das wohl derzeit beste Trainerbiotop der Liga, wo man mE schon 1-2 Schritte weiter ist und gleichzeitig seinem Trainer ein Urvertrauen garantieren kann, nur im letzten Moment die Reißleine zu ziehen.

Hütter steht für eine gewisse Leidenschaft, die er in Frankfurt oft genug hat entfachen können. Sei es in der EL oder aktuell in der Liga. Und Borussia ist ein schlafender Riese, der bei einer ähnlichen Behandlung aber mal so richtig „abgehen“ würde, wo man genau so eine coole Socke wie ihn mit offenen Armen empfangen würde.

Und wenn man die Platzierungen beider Vereine in der letzten Dekade betrachtet, ist der Schritt auch für AH sportlich eine Verbesserung, wenn auch keine immense.

Bei allem Respekt und ohne jetzt provozieren zu wollen, was ist bei euch denn sportlich mehr möglich als die Quali für die CL? Wie gesagt, echt nicht böse gemeint, vielleicht hab ich irgendwas verpasst das ihr in den nächsten Jahren um die Meisterschaft mitspielen wollt!? Klar, bei uns noch ein Jahr CL mitnehmen, das wäre dann auch der Höhepunkt gewesen, aber was ist bei euch sportlich denn mehr möglich? Ja, bei uns ist das ein Ausreisser nach oben, aber mehr ist mit Gladbach doch auch nicht möglich. In der Regel sind die ersten 3 Plätze vergeben an Leipzig, Bayern und Dortmund. Auf Platz 4 gieren so einige. Ob inzwischen wir, ihr, Leverkusen oder Wolfsburg. In Zukunft kommt da noch die Hertha mit dazu.

Ich glaube, dass Eintracht und Borussia heute auf einem Level sind, aber für die nächsten Jahre dürfte es jedenfalls bei euch nicht mehr sicher sein, wie aktuell in Gladbach. Wir haben feste gewachsene Strukturen, da stehen ein paar Felsen in der Brandung, die bis hierhin noch kein Sturm hat bewegen können. Bei der Eintracht bröckelt leider eine hervorragende Basis, die es so ab der kommenden Saison eben nicht mehr gibt.
Und wenn Hütter tatsächlich bei uns unterschreibt, dann wird er mit Sicherheit gute Gründe haben.
Sei es, weil wir ihm dank der letzten fetten Jahre heute mehr Gehalt anbieten können, oder weil er in Gladbach einfach auch mit einen größeren Transferetat rechnen kann, wo man ihn auch möglicherweise mehr einbinden möchte, als das vielleicht gerade bei der Eintracht ob diverser Vakanzen möglich ist.

Wir stecken da beide nicht drin.
Auch wenn ich das Abwerben des Trainers eines direkten Konkurrenten immer noch als verwerflich ansehe, s hoffe ich doch, dass wir uns so diskret wie möglich verhalten haben, um die Saisonziele der Eintracht nicht unnötig zu riskieren. Da haben sich die Dortmunder ja nicht wirklich drum geschert. Wir sind natürlich faktisch nicht besser.

Wenn es Dir was gibt, betrachte ich Hütter jedenfalls als klares Upgrade zu Rose, dem die Erfahrung von Adi noch abgeht. Und das was eure Eintracht unter ihm geleistet hat, ist weit höher zu bewerten als unsere letzte Saison, die nicht minder super war.

Ob das so diskret abgelaufen ist, wenn die Meldung direkt vor dem eigenen Aufeinandertreffen mehr und mehr Fahrt aufnimmt? Das wirkt schon sehr bewusst gestreut. Jede Niederlage der Eintracht führt wieder zu einem engeren Kampf um die CL. Inwiefern durch diese jetzt entstehende Unruhe sich eine sicher geglaubte Quali noch in Luft auflöst, wird die Zukunft zeigen. Würde mir jedoch als Frankfurter Spieler gut verarscht vorkommen, wenn mein Trainer vor ein paar Wochen noch rausposaunt, dass er bleiben wird und auf ein Mal ein Wechsel zu einem direkten Konkurrenten erfolgt. Zumal dies ja im Umkehrschluss auch für Gladbach bedeutet, dass man sich niemals sichern sein kann, ob die nächsthöheren Vereine anklopfen und jegliches Lippenbekenntnis im Zuge dessen ins Gegenteil umgekehrt wird.

Persönlich fände ich es aus fußballromantischer Sicht cool, wenn Gladbach sich weiter kontinuierlich nach oben arbeitet und ich glaube, dass Hütter eine gute Entscheidung ist. Wie das ganze jetzt erfolgt, ist für mich jedoch höchst fraglich.
Wer wird neuer Trainer? |#8790
12.04.2021 - 19:01 Uhr
Zitat von marvinb91
Hütter bringt wohl Assistent Peintinger mit
Als Nachfolger von Rose steht Adi Hütter von Eintracht Frankfurt im Grunde fest (der kicker berichtete), der Österreicher kann die Hessen per Ausstiegsklausel aus dem bis 2023 laufenden Vertrag verlassen. Etwa 7,5 Millionen Euro müssen die Borussen für Hütter nach Frankfurt überweisen - allerdings erhalten die Gladbacher für Rose aus Dortmund aber auch fünf Millionen Euro. Dass Hütter als Co-Trainer Christian Peintinger mit in den Borussia-Park bringt, dürfte so gut wie sicher sein. Beide sind schon 2018 gemeinsam von Young Boys Bern zur Eintracht gegangen.
Auch Hütters Co-Trainer Peintinger kommt laut kicker zur Borussia.

Die Nummer ist durch. Endlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.