Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

15.02.2021 - 16:39 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#1331
24.02.2021 - 11:00 Uhr
Zitat von hotschilly

wenn das Alltag wird, das Trainer eine AK bekommen, dann darf ich diesem Trainer keine Wunschspieler mehr holen. dann MUSS der Trainer damit arbeiten was er vorfindet. Der Verein hat nicht das Geld um alle 2 Jahre den Kader umzubauen, weil sein Nachfolger die nicht möchte.

Max Eberl sagt, dass er den am besten zur Borussia passenden Trainer sucht und nicht den besten Trainer.
Ich hoffe, dass Max durch den riesigen Fan Ärger bei Rose für sich gelernt hat, dass der für Gladbach am besten passende Trainer sich eben KEINE Ausstiegsklausel in den Vertrag bei Gladbach schreiben lässt.
Das wäre eins der Kriterien die für mich bei der Trainerauswahl ein Ausschlusskriterium, wäre:

Folgende Kriterien wären für mich aussschlaggebend:
- klares Spielsystem, dass offensiv ausgerichtet ist und kompatibel zu unserem derzeitigen Kader
- Förderung von jungen, talentierten Spielern
- keine AK im Gladbachvertrag

•     •     •

naiver Fußballromantiker
Wer wird neuer Trainer? |#1332
24.02.2021 - 11:01 Uhr
Zitat von chnollu
Zitat von effe2007

Zitat von Tafelberg

Zitat von chnollu

Also von all den genannten Kandidaten macht für mich Adi Hütter am meisten Sinn wenn ich ehrlich bin. Er hat anscheinend eine AK und ist zu haben, er würde sich sportlich (Perspektive aufs internationale Geschäft oder gar Titel) und vermutlich auch finanziell steigern und er würde (aus meiner bescheidenen, entfernten Sicht) auch ganz gut passen zu Gladbach. Daher, wenn ich wetten müsste, würde ich auf Hütter tippen als neuen Trainer!

momentan würde die o.a. Kriterien nicht zutreffen, ja, das kann sich ändern.

Du must das perspektivisch sehen. Wenn einer bei uns für 3 Jahre untertreibt, interessieren dem dies 3 Jahre.

Ohne Vergleiche zwischen den beiden Vereine zu machen, weil wäre es Hütter, gibt es keinen Frankfurt Fan, der das besser abschätzen kann als Hütter selbst. 100% sicher.

Deswegen fand ich auch die Vergleiche BVB mit Borussia doof. Rose sieht beim BVB bessere Chancen, das ist Fakt. Ob seine Meinung die richtige ist, spielt letztlich auch keine Rolle, weil das jeder selbst wissen muß.

Gebe dir in dem Sinne Recht, dass meine/unsere Meinung nicht zählt sondern in diesen Fällen nur die Meinung von Rose oder Hütter. Aber was sollen wir denn sonst hier machen als unsere Meinung zu schreiben und darüber zu diskutieren? smile

Und meine Meinung ist, dass es sowohl für Rose ein Schritt ist als auch für Hütter einer wäre, zumindest wenn man die Emotionen da mal raus lässt. Dennoch gibt es natürlich auch Argumente dafür, beim "alten" Verein zu bleiben, dass hätte es bei Rose gegeben und das gibt es auch bei Hütter. Am Ende muss aber natürlich wie du richtig sagst der jeweilige Trainer entscheiden, trotzdem muss man ja in diesem Diskussionsforum seine Meinung schreiben können, sonst hilft alles nix smile

Jede Frau hat Vorzüge und Nachteile. Kommt immer drauf an, auf was du Wert legst. Eine besonders hübsche, die nicht besonders intelligent ist, oder einen knackigen Po hat, große Oberweite usw. Die Geschmäcker sind verschieden. Europäische Frauen rasieren sich, asiatische nicht. Wem das wichtig ist, der kann da schon mal eine Gruppe ausschließen.

Rose findet den BVB mehr sexy als unsere Borussia. Das kann vielerlei Gründe haben. Möchte aber auf Grund der Aufforderung von @Dahlin bei Hütter bleiben.

Ich kenne Hütter zu wenig. Weiß nicht, was er sexy findet und was nicht. Ich weiß auch nicht, ob er ein Talentförderer ist. Wenn das konkreter wird, werde ich das mal recherchieren. Klar ist, da sehe ich es wie du, er hat in der Zeit, wo er diese „Büffelherde“ hatte, eine Top Leistung geliefert. Dass er danach nachgelassen hat ist völlig normal, seine Leistungsträger wurden weggekauft. Da hätte jeder Trainer Probleme gehabt.

Ich bin mir sogar sicher, wenn er einen in der Breite besseren Kader zur Verfügung gehabt hätte, wäre er zum Schluss der Saison nicht eingebrochen.

Fachlich und vom sportlichen her ist er mit Sicherheit interessant für uns. Obwohl ich Vergleiche nicht mag, tue ich es mal, Borussia hat bei Leistungsträgern eine wesentlich längere Verweildauer. Zakaria z.b., 4 Jahre, Neuhaus 4 Jahre + X, andere wie Kramer, Stindl usw. bleiben uns treu, Elvedi steht kurz vor Verlängerung, der könnte auch viele Jahre treu bleiben, Ginter ist schon lange bei uns und entscheidet gerade, noch länger zu bleiben usw.

Zuletzt noch das Thema Geld, aber möchte Vergleiche jetzt wieder beenden. Hütter wäre jetzt ein Trainer, den ich nicht unbedingt auf der Liste hatte, aber durchaus gut finden würde.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Wer wird neuer Trainer? |#1333
24.02.2021 - 11:09 Uhr
Zitat von Shaddey

Zitat von BMGK1900

Zitat von hotschilly

Zitat von Shaddey

Zitat von louplex

Zitat von hotschilly

Zum neuen Trainer, Max bitte keine AK zulassen.

Und was soll das bringen?
Du kannst doch eh niemanden gegen seinen Willen beim Verein halten, AK hin oder her.

Das wirklich einzige, was mal tatsächlich funktionieren würde, wäre ein allgemeines Umdenken im gesamten Business: Es muss wieder en vogue sein, Verträge einzuhalten.

Mit der anhaltenden Mentalität, den Trainer nach 5 erfolglosen Spielen vor die Tür zu setzen, finde ich es nur völlig legitim, dass auch die Trainerseite entsprechend vorzeitig gehen darf - ob AK oder Einigung der Vereine.

wenn das Alltag wird, das Trainer eine AK bekommen, dann darf ich diesem Trainer keine Wunschspieler mehr holen. dann MUSS der Trainer damit arbeiten was er vorfindet. Der Verein hat nicht das Geld um alle 2 Jahre den Kader umzubauen, weil sein Nachfolger die nicht möchte.

Wovon redest du eigentlich..? Welche Spieler außer Wolf hat denn Rose unbedingt haben wollen, die wir jetzt unter einem neuen Coach nicht mehr gebrauchen können.. ? Meinst du Seoane könnte mit Lainer, Bense oder Tikus nix anfangen.. Man man man.
Ak ist ebenfalls völlig wumpe.. Wenn ein Trainer gehen will legt man ihn bei uns eh keine Steine in den Weg, haste mitbekommen, oder..? Wenn sich jemand also nach 2 Jahren trotz fehlender AK nicht mehr 100% identifiziert und neue Herausforderungen sucht, kann er gehen.. Hört doch bitte mit der Mär auf Rose wäre nach dem Sommer ohne AK noch bei uns.. Er wäre auch gewechselt, nur für vielleicht eine geringere Summe. Darüber schon mal nachgedacht...?????

In den Fällen von Bense und Tikus stimme ich dir voll zu. Die Sportdirektoren holen ja auch nicht nur auf Auftrag (Einkaufszettel) des Trainers neue Spieler. Tikus wurde länger beobachtet, als ein M.R überhaupt im "Rampenlicht" stand bei RBS.

Nichtsdestotrotz sollen neue Spieler ja schon in das System des Trainers passen. Insbesondere dann, wenn wir starke Systemumstellungen haben, wie eben in das blinde Pressing des MR. Ich unterstelle jetzt einfach, dass z.B. ein Jonas Hofmann nicht so aufgeblüht wäre, wenn wir ein anderes System gespielt hätten. Genauso unterstelle ich, dass Plea erfolgreicher wäre, würden wir anderen Fußball spielen. Spieler haben schon ihre "starken" Systeme, in denen sie sich wohler fühlen.

Das ganze sehe ich aber nicht unbedingt nur im Zusammenhang mit dem Trainer, sondern eben mit seinem Grundsystem. Es gäbe ja durchaus Trainer, die ein ähnliches System wie Rose pflegen (Marsch?).

Ziel sollte deshalb sein, dass das Grundsystem in Zukunft nicht so oft getauscht werden soll, sondern vielmehr verfeinert bzw. erweitert. Das würde jetzt deutlich für Marsch sprechen. (Trotzdem wünsche ich mir ein anderes Spielsystem, oder zumindest die Erweiterung um die spielerischen Aspekte.)

So ist es, unser Verein steht für eine bestimmten Stil im Fußball, zu diesem Grundstil holen wir zukünftig Trainer. Favre war ein wenig der Hallowachkuss. Durch ihn haben wir unsere DNA erweitert, Spielkultur entwickelt, bei Schubert und Hecking hatte man jeweils einen Trainer um auf eine Situation zu reagieren, sie waren eher da, um uns in einer schwierigen Situation zu stabilisieren, weniger waren sie die Wundschkandidaten zu Weiterentwicklung unseres Spielstils. Rose war wieder ein Schritt in diese Richtung Weiterentwicklung. Der nächste Trainer ebenfalls, davon bin Ich überzeugt. Der Trainer muss zu und und der Spielphilosophie passen, nich umgekehrt..Zu diesem Stil verpflichten wir Spieler. Jeder Trainer hat natürlich Wünsche, aber wir haben bereits einen Kader der unserer Philosophie entspricht. Ein neuer Trainer wird also nur an ein paar kleinen Schrauben drehen und nicht einen komplett neuen Stil entwickeln, sprich den Kader wieder umkrempeln...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMGK1900 am 24.02.2021 um 11:12 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1334
24.02.2021 - 11:22 Uhr
Das Thema AUstiegsklausel wird viel zu hoch gehängt.
Ob der Trainer die hat oder nicht ändert doch im Prinzip nicht viel.
Bekommt er ein Angebot was ihnreizt um kommuniziert das dann ist es egal ob er eine Klausel hat. Der Trainer ist dann bei dem aktuellen Verein nicht mehr tragbar

Und das fördern von Talenten wird doch immer schwerer. Erstens gibt es immer weniger Talente und zweitens sind wir so gut aufgestellt das es dann noch schwerer wird da rein zu kommen.
Ich denke so Ausnahme Talente wie Wirtz werden es packen aber sonst.....

Nehmen wir Benes. Ich weiß nicht wo der uns richtig weiter bringt.
Defensiv zu schwach offensiv ein ball Verteiler.
Heutzutage braucht man auf der 6 Typen wie neuhaus oder halt dynamische robuste wie Zakaria oder halt Kramer der den Laden zusammen hält. Und da sehe ich Benes nicht. Glaube auch das er im Sommer verkauft wird.
Wer wird neuer Trainer? |#1335
24.02.2021 - 11:39 Uhr
Zitat von Netzer1972
Zitat von franko1904

Zitat von Netzer1972

Seoane ist für mich weiter der Favorit, vor allem, weil 6 Sprachen fließend spricht. Das würde sich positiv auf unsere internationale Truppe auswirken(bei Trainingseinheiten, Anweisungen etc.) u. damit die tägliche Arbeit erleichtern.

So weit ich weiß spricht Flick nur Deutsch und Schulenglisch. Der schaffte es trotzdem zu 6 Titeln mit einer Multi-kulti-Truppe. Glaube kaum das das Argument unendlich Sprachen zieht. Wichtig ist Eberl immer nur eines gewesen: er muss Deutsch sprechen können.

Zudem es bspw. ein Hütter in Frankfurt auch mit sehr vielen unterschiedlichen Nationen und Sprachen schafft.
Rose kann zB. kein französisch und packte mit uns trotzdem Platz 4 letzte Saison und CL Achtelfinale.

Was noch für Hütter spräche: er hat bewiesen das er Bundesliga kann, und auch verschiedenen Systeme und Aderlässe verkraften.
Spannend wäre für mich aus der Bundesliga tatsächlich nur noch Fischer der auch früher schon erfolgreich war.

Top-Wunsch von mir wäre allerdings ein Ten Haag. Wünschen darf ich ja

Mit Flick ist ja wohl ein Totschlag Argument. Dann schau Dir mal den Etat von Bayern an!

Genau so ein Todschlag-Argument wäre eine Aussage die darauf abzielt, mit Bayern würde jeder erfolgreich sein, worauf du vielleicht nicht wortwörtlich aber im Ansatz drauf hinaus willst.

Sprachliche Barrieren sind auf jeden Fall nie gut und mehrsprachiges Personal ist da auf jeden Fall förderlich. Man darf es nicht zu hoch hängen ist aber defintiv ein dickes Plus, wenn ein Spieler mehrsprachig ist.
Wer wird neuer Trainer? |#1336
24.02.2021 - 11:49 Uhr
Zitat von Dchen1978

Und das fördern von Talenten wird doch immer schwerer. Erstens gibt es immer weniger Talente und zweitens sind wir so gut aufgestellt das es dann noch schwerer wird da rein zu kommen.
Ich denke so Ausnahme Talente wie Wirtz werden es packen aber sonst.....

Das hatte ich gestern spätabends schon an anderer Stelle geschrieben :

"Die Zeiten sind vorbei, wo wir das nächste Fohlen vom 1. FC M’gladbach, von GW Holt, aus Emmerich oder Mayen holen konnten …. oder einen M. Reus, einen P. Herrmann, einen M. Jansen durch die Decke gehen lassen konnten … die alle hatten, als sie (durch-)starteten, keinen vor sich, der „besser“ war ….
Warum steht ein Quizera, ein Lockl, ein Noss, ein Kurt nicht schon in der Startelf ? Weil der Sprung aus einer 4. Liga in die BL (oberes Tabellendrittel) zu groß ist.
Was sind heute „die Talente" ? Das sind die Diaby, Lacroix, Wamangituka. Was ist deren Gemeinsamkeit ? Richtig, sie haben schon (mind.) League 2 gespielt … wie ein Thuram … oder (in der ersten Liga der Schweiz) ein Elvedi oder Zakaria …. die haben sich dort alle schon durchgesetzt und bewiesen.
Ein Talent, das bei uns (in der BL) den Durchbruch schafft, hat schon sein Potential in einer „oberen“ Liga nachgewiesen, ist zwischen 18 und 20 Jahre alt, kostet um die 10 Mio und ist auch von etlichen anderen Vereinen umworben.
In Manu Kone, der auch "so einer" ist setze ich eine Menge Hoffnung … aber auch bei ihm gibt es keine Garantie.
Und wenn es ein Rocco Reitz schaffen sollte, zumindest „Dauergast“ im Kader zu werden (was ich ihm wünsche), ist das kein Gegenbeweis zu dem, was ich gerade geschrieben habe …. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ….
Von daher kann man natürlich dann auch den Sinn unseres NLZ in Frage stellen … ja, kann man … oder man reduziert seine Erwartungen auf ein realistisches Maß."

Damit es nicht OT ist :
Ich bin gleichwohl davon überzeugt, dass es Trainer gibt, die ein "starkes Händchen" bei der Talenteförderung haben. Dazu gehört ja nicht nur eine individuelle Arbeit mit den Talenten, sondern auch die Fähigkeit, sie in ein bestehendes Mannschaftsgefüge zu integrieren. Angefangen in den sechziger Jahren haben unsere Fohlen immer erfahrene Mitspieler als "Mentoren" gehabt, die sie angeleitet haben, ihnen "(Rücken-)Deckung" gegeben haben. Das ist ja auch gerade eine Stärke bei Ajax, auch deshalb funktioniert es dort.

Ich merke, dass ich hier gerade etwas entspannter bin. Ten Hag ... Hütter ... Seoane ... wenn es einer von den dreien wird - alles gut ...

Und was die "Moral" angeht : alle drei haben einen laufenden Vertrag

•     •     •

Ich war dabei :
Mai 1965, 2:0 gegen Alemannia Aachen, Borussia ist Meister der Regionalliga West ...
April 1966, 0:5 gegen Werder Bremen, mit Hedi auf den Stufen der Nordkurve gesessen, Wetter war schön ... Hedi auch
Januar 1967, 11:0 gegen Schalke, schneebedeckter Rasen, Tore Rupp, Heynckes, Laumen, Netzer
Oktober 1971, 7:0 gegen Schalke, U. le Fevre schiesst Tor des Jahres ...
Juni 1975, 2:0 gegen Eintracht Braunschweig, Verabschiedung von Hennes Weisweiler, der an Udo Lattek übergibt ...
Wer wird neuer Trainer? |#1337
24.02.2021 - 12:10 Uhr
Kurz zum Thema AK:
Ich denke, dass es bald auch bei Trainern nicht mehr ohne geht.
Wobei ich das hier eher auf die Karriere-Planung der Berater zurückführen möchte.
Bei Spielern wurde es ja auch nach und nach ein "Muss" diese miteinzubauen.
Sicherlich auch, da ein Berater seinen Schützling alle Wege offen halten will.
Aber sicher auch, um Geld beim Wechsel zu verdienen.
Gefühlt hat doch jeder 3, 4 Spieler heutzutage ne AK.
Und es nicht verwerflich, dies dann zu nutzen.
Die Kommunikation diesbezüglich sollte aber schon in Richtung offen und ehrlich gehen.
Frommer Wunsch.....

Zum neuen Trainer
Ich denke, dass alle gehandelten Namen passen könnten.
Der eine überzeugt mich mehr, der andere weniger.
Sollte ein Kandidat jedoch direkt sagen, für mein Spiel brauch ich 4, 5 neue Spieler(am besten noch namentlich benannt) , wäre er bei mir raus.
Das wir Frischfleisch brauchen werden ist sicher, jedes Jahr dreht sich das Spielerkarussell.

Aber ein guter Trainer ist nicht stur auf das eine System festgelegt.
Ein guter Trainer macht etwas aus dem, was gegeben ist und fügt immer wieder einen Mosaikstein hinzu und dies nicht nur durch Transfers.

Ich wünsche mir einen jungen, flexibelen und erfolgshungrigen Trainer - ja, sollten eigentlich alle sein.
Taktisch beschlagen, motivationstark und ein Händchen für Änderungen im Spielgeschehen sind auch erwünscht.
Entwicklungsgeil sollte er auch sein.
Und vielleicht auch mal 4, 5 Jahre bleiben, wo man rückblickend sagt, hier war fast nie Stillstand und erst kein Rückwärtstrend erkennbar.

Eben keinen Menschenfänger, sondern jemanden der ausspricht was Phase ist.
Taten werden die Fans - gerade nach MR - geschlossener hinten ihn stehen lassen, wie Worte und Phrasen.
Wer wird neuer Trainer? |#1338
24.02.2021 - 12:41 Uhr
Ja dann kann es ja nur einer von den Kandidaten werden
Wer wird neuer Trainer? |#1339
24.02.2021 - 13:26 Uhr
Was ist eigentlich mit Markus Weinzierl? grins

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Wer wird neuer Trainer? |#1340
24.02.2021 - 13:27 Uhr
Zitat von Route66BMG

So ist das Geschäft. Was mussten wir uns anhören von wegen ,selbst Schuld mit der AK...
Das kann man weitergeben...

Und genau das ist die falsche Denke. "Wenn sich alle ehrenlos/unmoralisch/wasauchimmer benehmen, dann mache ich das jetzt auch." Genau so gehen Werte in einer Gesellschaft zugrunde und das meine ich jetzt nicht auf den Profifußball beschränkt.

Klar, du hast nicht Unrecht und wenn Eberl der Meinung ist, dass Hütter der perfekte Trainer für uns wäre, dann wird er versuchen ihn zu holen.

Dennoch würde ich Mitleid mit Fankfurt und dessen Fans empfinden und ihnen da auch mit Empathie gegenübertreten, anstatt so unsympathisch und arrogant wie die Bienen zuletzt darauf zu verweisen, dass einem selbst das ja auch schon passiert sei und so das Geschäft wäre. Das ist das Letzte, was man dann hören will. Wissen werden es die meisten bereits.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.