VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

20.10.2024 - 20:55 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#301
01.11.2024 - 11:43 Uhr
Zitat von BobbiBolzer

- Dutt würde ich aus ähnlichen Gründen sofort nehmen, am liebsten als Sport Vorstand. Mir ist er sehr positiv in Erinnerung geblieben, obwohl es damals sportlich nicht unbedingt klasse lief. Die Zeit hab ich aber fairerweise verdrängt ugly Bin da aber auch total biased, mir ist der Mann aus unerklärlichen Gründen extrem sympathisch. Was für ihn spricht: tolles Netzwerk, toll vor dem Mikro, kennt den Verein und hat damals während Corona von sich aus auf Gehalt verzichtet. Wenn er kommt und noch einen SpoDi unter sich hat, könnte ich mir das tatsächlich gut vorstellen - vor allem wenn die Alternativen (wirklich nichts gegen ihn, war einer meiner fave Spieler) jemand wie Yahia ist. Da könnte ich mir für diese Saison echt gut die Kombi Dutt, SpoDi X u. Funkel vorstellen. Glaube da mangelt es zumindest mal nicht an Disziplin und den Basics. Wenn ich das zu rosarot sehe, holt mich mal bitte ab. Der kommt bei mir retrospektiv irgendwie sau gut weg ugly

Dutt als Sportdirektor oder in einer Doppelrolle als GF-Sport würde ich ihn in der aktuellen Situation als sehr solide Lösung sehen. Haben den damals kennenlernen dürfen. Total sympathsicher Mann, sehr gut vernetzt im deutschen Fußball, eloquent. Hat fachlich auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Hatte damals persönlich ein Stück weit des Gefühl, dass er als Trainer nicht unbedingt die ganz richtige Persönlichkeit hat und ihm im täglichen Umgang mit einer Mannschaft ein wenig die Ebene gefehlt hat, um eben auch Charaketere zu erreichen, die ggfs. nicht die hellste Kerze auf der Torte sind, um das mal ganz böse und plump auszudrücken.

Mit Dutt hast du eben auch jemanden, den du ohne Sorgen vor eine Kamera packen kannst. Das ist für die Verantwortlichen nach Lettau auch Kriterium.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Wer wird neuer Trainer? |#302
01.11.2024 - 12:27 Uhr
Mit Robin Dutt wurde übrigens ebenfalls vorzeitig viel zu früh und viel zu langfristig verlängert, genau wie mit Letsch und den Vertrag hat er auch schön ausgesessen. Passt von seiner Art so gut nach Bochum wie Peter Neururer nach Real Madrid und hat das letzte Mal vor 8 Jahren in der Bundesliga gearbeitet und das sehr unerfolgreich .Bei Bremen wie bei Bochum ist er mir als ein Trainer in Erinnerung geblieben, dessen Mannschaften absoluten Antifußball praktizierten. Als Sportdirektor dagegen eigentlich gar nicht.

Passt vielleicht nach Freiburg, aber bestimmt nicht nach Bochum. Wäre trotzdem erneut jemand aus dem Südwesten der Republik, irgendwer scheint einen Faible für Baden-Württemberg zu haben, ich dachte immer das sei Villis.

Kurzum: Nein danke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 01.11.2024 um 12:28 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#303
01.11.2024 - 12:37 Uhr
Na ja, so viel Aussitzen war da ja auch nicht. Entlassung Ende August 2019, Vertragsende 30.06.2020.
Man hat damals auch etwas zu früh verlängert, aber da Dutt immer nur + 1 Jahr wollte, hielt sich das eben noch in Grenzen.

Als Sportdirektor habe ich ihn auch nur vage in Erinnerung. Der Erfolg hielt sich wohl in Grenzen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 01.11.2024 um 12:41 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#304
01.11.2024 - 12:41 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Na ja, so viel Aussitzen war da ja auch nicht. Entlassung Ende August 2019, Vertragsende 30.06.2020.

Hast du recht, hatte ich länger im Kopf
Wer wird neuer Trainer? |#305
01.11.2024 - 12:57 Uhr
Zitat von Atas_Taxi
Zitat von Mr.Hahn

Hast du recht, hatte ich länger im Kopf

+ als freigestellter Trainer freiwillig auf etwas Gehalt verzichtet!
Wer wird neuer Trainer? |#306
01.11.2024 - 14:46 Uhr
Also ich würde tatsächlich bei Friedhelm Funkel anrufen. Erfahren und bodenständig. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob er das machen würde.

•     •     •

Wir verlieren das Ding noch.....
Wer wird neuer Trainer? |#307
01.11.2024 - 16:13 Uhr
Könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass Feldhoff sich mit 4,5 Punkten aus den nächsten drei, vier Spielen zum Kandidaten bis mindestens zur Winterpause werden könnte.
Funkel fände ich okay, aber nicht erste Wahl. Lieberknecht hat Feuer und wäre dbzgl in Bochum unverbrannt und könnte einen guten unmittelbaren Impact bringen. Fände ich gut.
Gisdol hat mehrmals in der Bundesliga erfolgreich gegen den Abstieg gekämpft. Nachhaltigkeit war er nicht erfolgreich, in der aktuellen Situation für mich trotzdem wie Lieberknecht ein Top-Kandidat.
Bei Trainern wie Neuhaus oder Brightonryder, die hier genannt wurden, fehlt mir der Nachweis von Erfahrung im Abstiegskampf auf Bundesliganiveau oder das Gesamtpaket (Breitenreiter) finde ich "unpassend".
Im Regal über Lieberknecht, Gisdol, Breitenreiter können wir aus mehreren Gründen nicht zugreifen, ist stark anzunehmen.
Hitzfeld war übrigens Mathematiklehrer, wenn ich nicht irre. 😉
Wer wird neuer Trainer? |#308
01.11.2024 - 16:40 Uhr
Zitat von JohnnyTight

Könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass Feldhoff sich mit 4,5 Punkten aus den nächsten drei, vier Spielen zum Kandidaten bis mindestens zur Winterpause werden könnte.
Funkel fände ich okay, aber nicht erste Wahl. Lieberknecht hat Feuer und wäre dbzgl in Bochum unverbrannt und könnte einen guten unmittelbaren Impact bringen. Fände ich gut.
Gisdol hat mehrmals in der Bundesliga erfolgreich gegen den Abstieg gekämpft. Nachhaltigkeit war er nicht erfolgreich, in der aktuellen Situation für mich trotzdem wie Lieberknecht ein Top-Kandidat.
Bei Trainern wie Neuhaus oder Brightonryder, die hier genannt wurden, fehlt mir der Nachweis von Erfahrung im Abstiegskampf auf Bundesliganiveau oder das Gesamtpaket (Breitenreiter) finde ich "unpassend".
Im Regal über Lieberknecht, Gisdol, Breitenreiter können wir aus mehreren Gründen nicht zugreifen, ist stark anzunehmen.

Lieberknecht hat bisher eher gezeigt, dass er in der 1. Liga nicht den Abstiegskampf kann. Natürlich mit Darmstadt und Braunschweig nicht die besten Voraussetzungen, aber ist das diese Saison in Bochum leichter? Lieberknecht zudem auch mit Duisburg aus Liga 2 abgestiegen in die dritte.

Breitenreiter hat hingegen mit Hannover den Klassenerhalt und in Liga 1 schon geschafft. Mit Paderborn damals auch deutlich mehr Punkte geholt (0,91 pro Spiel) als Lieberknecht mit Braunschweig (0,74) und Darmstadt (0,5). Breitenreiter deutlich besser für den Abstieg geeignet als Lieberknecht mit mehr (positiven) Erfahrungen.

PS: Feldhoff möchte ich nicht länger hier sehen. Da fehlen mir sämtliche Referenzen, die ihn für die erste liga auch nur ansatzweise qualifizieren.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 01.11.2024 um 16:50 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#309
01.11.2024 - 17:55 Uhr
Zitat von realHST

Zitat von JohnnyTight

Lieberknecht hat bisher eher gezeigt, dass er in der 1. Liga nicht den Abstiegskampf kann. Natürlich mit Darmstadt und Braunschweig nicht die besten Voraussetzungen, aber ist das diese Saison in Bochum leichter? Lieberknecht zudem auch mit Duisburg aus Liga 2 abgestiegen in die dritte.

Breitenreiter hat hingegen mit Hannover den Klassenerhalt und in Liga 1 schon geschafft. Mit Paderborn damals auch deutlich mehr Punkte geholt (0,91 pro Spiel) als Lieberknecht mit Braunschweig (0,74) und Darmstadt (0,5). Breitenreiter deutlich besser für den Abstieg geeignet als Lieberknecht mit mehr (positiven) Erfahrungen.

PS: Feldhoff möchte ich nicht länger hier sehen. Da fehlen mir sämtliche Referenzen, die ihn für die erste liga auch nur ansatzweise qualifizieren.

Maß aller Dinge waere naturlich Fischer. Danach sollte man aber etwas kreativer sein als "Lieberknecht" oder "Breitenreiter".

Ich schiele da eher auf einen Kandidaten wie Marco van Bommel (bei WOB schlecht, in Belgien solide, besitzt notwendige Autoritaet, spielt 4-2-3-1 oder 3-4-2-1, ist noch nicht "verbraucht"). Naturlich Risiko wegen weniger Erfahrung, aber insgesamt auch eine groeßere Chance perspektivisch.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 01.11.2024 um 17:57 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#310
01.11.2024 - 18:07 Uhr
Lieberknecht oder Gisdol Breitenreiter vorzuziehen ist zu einem guten Teil natürlich persönliche Meinung.
Mit jedem der Drei könnte es Bochum sensationell schaffen oder kläglich scheitern, das kann vorher keiner sagen in diesem Fall.
Breitenreiter wäre schon eine Lösung mit der man zufrieden sein sollte, wenn man persönliche Präferenzen ausblendet.
Von Lieberknecht würde ich mir mehr unmittelbaren Fortschritt erhoffen. In Braunschweig und Darmstadt war er beim Abstieg ja jeweils bereits mehrere Jahre im Amt, da hatte sich seine emotionale Art möglicherweise mit der Zeit abgenutzt. In Bochum wäre er frisch.
Vom Typ passt er halt auch besser in den Pott als Breitenreiter.
Insgesamt eine enge Entscheidung.
Feldhoff fand ich auf der PK vor Frankfurt echt okay, ich glaube aber auch nicht, dass er Cheftrainer in der Bundesliga auf Dauer drauf hat. Das ist halt auch ein krasser Job. Ich möcht's nicht machen. 😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.