VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

20.10.2024 - 20:55 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#291
30.10.2024 - 18:23 Uhr
Wenn man sich noch ein wenig Zeit lässt, brauchts auch keinen Feuerwehrmann mehr. Dann kann man auch vorzeitig den Zweitligatrainer einstellen.

•     •     •

VfL Bochum
FC Everton
Wer wird neuer Trainer? |#292
30.10.2024 - 18:33 Uhr
Funkel sofort ohne groß zu überlegen. Mehr passendes Profil geht kaum.
Vertrag bis Saisonende und dann Siebers unabhängig von der Liga ran lassen.
So mein Wunschszenario.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 30.10.2024 um 18:35 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#293
30.10.2024 - 18:34 Uhr
Also mit Funkel könnte ich sehr gut leben. Steht für Autorität, Erfahrung, hat einen klaren Führungsstiel. Was unsere Mannschaft wohl braucht.
Außerdem steht er für defensive Stabilität was in unserer Situation genau das richtige ist.
Wäre mein Wunschtrainer und ich hoffe man probiert ihn zu holen
Wer wird neuer Trainer? |#294
31.10.2024 - 07:31 Uhr
Um die Truppe zumindestens wieder zum Laufen zu bringen, braucht es wirklich eine starke Autorität und viel Motivationsgabe. Das schafft kein 08/15 Trainer. Der Sportvorstand muss auch in der Lage sein nach Aussen die Mannschaft zu stärken und nach Innen klare Dinge anzusprechen und das auch mit einer Aura, die einen Respekt einflösst.

Dazu müsste hier auch alles auf 0 gestellt und unpopulistische Entscheidungen getroffen werden. Da sitzt halt auch mal ein De Wit auf der Tribüne oder ein Masovic darf drei Wochen Pause machen, wenn die solche Leistungen abrufen. Ich kann mich noch an Reis erinnern der einfach Zulj und Soares aus den Kader geworfen hat, weil deren Trainingsleistung oder Einstellung nicht passten. Das hat uns in den Spiel zwar weh getan, aber danach haben die wieder Vollgas gegeben und kamen noch stärker zurück.

Um aber solche zwei passende Führungspersonen zu finden, das schafft kein AR der den Laden hier gegen die Wand fährt. Wann ist eigentlich die nächste JHV?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blonti1848 am 31.10.2024 um 07:34 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#295
31.10.2024 - 10:27 Uhr
Würde mir - auch wenn mitten in der Saison wahrscheinlich unmöglich - das Paderborner Duo wünschen. Kwasniok als Trainer, von dem ich glaube, dass er von der Art sehr gut zum VfL passt, taktisch über jeden Zweifel erhaben ist und dem ich es absolut zutraue die Rolle als Underdog in der Bundesliga sinnvoll zu erfüllen.
Dazu Benjamin Weber, ein ruhiger angenehmer Typ mit gutem Netzwerk, der vor allem die unteren deutschen Ligen sehr gut im Blick hat. Hier muss meiner meinung nach der Fokus des VfL liegen, das zeigen die Vereine, die sich in den letzten Jahren in der Bundesliga etabliert haben: Heidenheim und Union kommen und kamen beide nicht über mittelalte, ablösefreie Spieler aus dem Ausland, sondern primär über deutschsprachige Spieler aus den unteren Ligen in DE, die zwar teilweise etwas brauchten um das Niveau zu adaptieren, aber immer schnell dazu beigetragen haben, dass die jeweilige Mannschaft eine Einheit war.
Wer wird neuer Trainer? |#296
31.10.2024 - 10:37 Uhr
Irgendwie gefällt mir persönlich die Idee mit Dutt richtig gut - ein angenehmer Mensch mit einem riesigen Netzwerk, den man auch vor die Kamera stellen kann.
Dazu Funkel als Trainer und die Mannschaft lernt endlich mal was es heißt Fußballprofi zu sein.
Das wären zwei Menschen denen man Respekt entgegenbringt (Bei Zeidler/Lettau hätte ich da meine Zweifel).

Würde mir zumindest besser gefallen als ein Duo Yahia/Lieberknecht oder so..

Am Ende kommt eh alles anders ugly
Wer wird neuer Trainer? |#297
31.10.2024 - 11:03 Uhr
@Zwetschge10
Also den Begriff " Sparwahn " ( falls der ernst gemeint war ) hätte ich dir - als normalerweise gut informiertem und besonnenem - VfLer nicht zugetraut. Mach dich mal auf der JHV schlau, wie es wirklich finanziell aussieht.
Und Kaenzig hat einen Rentenvertrag bis 2029 , der MUSS gar nichts liefern ( was aber nicht seinem Anspruch an sich selbst entspricht). Greift der bei den Personalien daneben, schadet das höchstens seinem Ruf aber nicht seinen Finanzen.
Dazu gibt der VfL z.Zt. gerade das Bild eines Chaos - Klubs ab, deren Verantwortliche ( AR) bei Kandidaten für den Sportvorstand nicht so sehr viel Begeisterung auslösen werden. Schon gar nicht, weil die finanzielle Risikoprämie nicht geboten wird. Gilt sicher auch für den Trainer. Ich denke, da hat man sich schon die eine oder andere Absage eingehandelt.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Wer wird neuer Trainer? |#298
31.10.2024 - 18:04 Uhr
Der Sparwahn hat uns ja dahin gebracht das wir jetzt zig Leute ohne Gegenleistung bezahlen müssen und das jetzt gar keine Kohle mehr da ist.
Wer wird neuer Trainer? |#299
01.11.2024 - 01:33 Uhr
Zitat von Woelk1848

Der Sparwahn hat uns ja dahin gebracht das wir jetzt zig Leute ohne Gegenleistung bezahlen müssen und das jetzt gar keine Kohle mehr da ist.

Ich würde da vorsichtig (teilweise) widersprechen. Hätte das vor einigen Wochen auch noch so unterschrieben, da hat sich meine Meinung aber geändert. Erkläre kurz warum, in welchen Teilen meiner Meinung nach nicht gespart wurde:

- Auf der Trainerposition gab es bis dato keine Sparmaßnahmen. Letsch wurde damals rausgekauft, bei Zeidler hatte der Verein "Glück" das es ohne Zahlung geklappt hat. Die haben sogar langfristige Verträge bekommen.

- Auch bei den Spielern wurde sich (nur meine Meinung) in Form von de Wit und Sissoko bestimmt ordentlich gestreckt. Da kam einiges an Handgeld on top, weil beide ablösefrei waren. In beiden Fällen gehe ich zumindest weniger von Sparflamme aus.

- Riemann war ein Schuss in den Ofen. Wer hätte vor der letzten Saison gedacht, dass der noch auf der Payroll steht und nicht spielt weil das Tuch komplett zerschnitten ist?

=> Ob das jetzt positiv oder negativ ist möchte ich gar nicht bewerten, die Entlassungen wurden hier schon seitenweise durchdiskutiert und meinen Take hab ich ebenfalls abgegeben. Bei den Spielern eben so. Geht jetzt nur um die Zahlungen per se. Bin auch der Erste der schreit "MEHR GELD", aber scheinbar wurde sich in allen Kategorien ordentlich gestreckt.

Wo ich eher Fokus auf Geld sparen sehe ist im Bereich sportliche Kompetenz:
- Nach dem Abgang von Sesi Fabian hochgezogen. Da hoffte man wohl auf eine ähnliche Entwicklung, hat leider nicht geklappt. Gründe bekannt. Wenn man es weiter zieht, war die die Ernennung von Sesi auch schon Geld sparen, hat aber funktioniert.

- Die unnötige Beförderung von Lettau. Ohne Zwang hat er mehr Kompetenzen bekommen. Kommissarisch, mitten in der Saison ist das auch vollkommen okay. Aber analog zu Ben Manga aktuell verstehe ich nicht, warum man jemanden der einen "guten" Job macht zwangsweise noch einen weiteren zuweist? Kann funktionieren, muss aber nicht. Oder besser ausgedrückt: warum wurde Fabian nicht ersetzt sondern die Doppelfunktion abgeschafft? Weil zwei Leute die gleiche Arbeit von drei Leuten plötzlich besser hinbekommen? Ich weiß ja nicht. Damit hat man Lettau gar keinen Gefallen getan.

=> Da würde ich tatsächlich als Motivation das liebe Geld sehen, andere logische Gründe fallen mir nicht ein.

Zurück zum Trainer Thema:
Deshalb schließe ich mich allerdings auch (mittlerweile) den Kommentaren von Usern wie @Westfale1848 , @Mr.Hahn , @Bo-City und @VfL-Bochum1848 an. Warum? Wären für mich (wurde jetzt nicht direkt gesagt, aber passend zum Thema) nicht direkt Sparlösungen. Hier meine Meinung dazu, vorab: Die einzigen Trainer die mich vom Hocker hauen würden, wären Kandidaten wie Fischer und darüber. Das ist aber (leider) komplett unrealistisch lmao Da wird nicht mehr drin sein, als das was die Bild schreibt I guess. Vor allem wenn die Anforderungen "deutschsprachig, kennt die Liga, bringt Autorität mit" sind:

- Funkel wäre mir tausend (!) mal lieber, als ein Lieberknecht oder Neuhaus. Lieberknecht ist erst vor kurzem bei Darmstadt gescheitert, Neuhaus damals bei der Arminia. Wenn ich Verantwortlicher wäre, würde ich Funkel alleine schon picken weil sein Auftrag klar ist. Es geht nicht um irgendeine Langzeit Projekt sondern er kommt, rettet und geht. Der Mann hat massig Erfahrung, genießt einen guten Ruf als Feuerwehrmann und verschafft sich Respekt. Gerade im Vergleich zu Lieberknecht/Neuhaus ist die Erfahrung deutlich größer. Bin bei den beiden Personen nicht so deep in der Lore drin, die Vita liest sich aber (oberflächlich angeschaut) nicht so pralle. Zudem kennt Funkel den Verein und sein Umfeld von damals. Ihn würde ich aber auch nicht direkt wieder mit einem langen Vertrag ausstatten. A) wegen des Geldes b) keine Ahnung wie lange der Bock hat.

- Dutt würde ich aus ähnlichen Gründen sofort nehmen, am liebsten als Sport Vorstand. Mir ist er sehr positiv in Erinnerung geblieben, obwohl es damals sportlich nicht unbedingt klasse lief. Die Zeit hab ich aber fairerweise verdrängt ugly Bin da aber auch total biased, mir ist der Mann aus unerklärlichen Gründen extrem sympathisch. Was für ihn spricht: tolles Netzwerk, toll vor dem Mikro, kennt den Verein und hat damals während Corona von sich aus auf Gehalt verzichtet. Wenn er kommt und noch einen SpoDi unter sich hat, könnte ich mir das tatsächlich gut vorstellen - vor allem wenn die Alternativen (wirklich nichts gegen ihn, war einer meiner fave Spieler) jemand wie Yahia ist. Da könnte ich mir für diese Saison echt gut die Kombi Dutt, SpoDi X u. Funkel vorstellen. Glaube da mangelt es zumindest mal nicht an Disziplin und den Basics. Wenn ich das zu rosarot sehe, holt mich mal bitte ab. Der kommt bei mir retrospektiv irgendwie sau gut weg ugly

- Gisdol empfinde ich, gerade nach seinem Stint in der Türkei, als "rehabilitiert". Bei Samsunspor zaubert ja gerade ein gewisser Herr Reis weiter. Gisdol hat da einen mMn sehr guten Job gemacht. Von einem Abstiegsplatz ins gesicherte Mittelfeld ohne tiefergehende Sprach- und Länderkenntnisse finde ich extrem krass. Machte dort auf mich auch einen sympathischen Eindruck, fände ich nicht schlecht!

Komplett subjektiv, aber die Drei gefallen mir wirklich deutlich besser als Kandidaten a la Yahia/Lieberknecht/Neuhaus/etc. Da hätte man tatsächlich "geballte" Bundesliga Kompetenz. Bin ja hier wirklich einer der Ersten der hier nach Leuten aus dem Ausland, mehr Ausgaben, etc. schreit. Wenn wir finanziell aber einfach nicht mehr können und die Aufnahme von Schulden nicht im Verhältnis zum Risiko stehen, dann nehme ich wirklich lieber die "gescheiterten" Leute aus Liga 1 und nicht die "gescheiterten" Leute aus Liga 2 oder Unerfahrene/Experimente. Sorry für den Roman 💀
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BobbiBolzer am 01.11.2024 um 01:37 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#300
01.11.2024 - 01:57 Uhr
Funkel ist doch Rentner.warum sollte er jetzt für bochum mit über 70 wieder für ein jahr einspringen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.