Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#2501
07.02.2026 - 23:42 Uhr
Zitat von mans_heyer
Zitat von Paderfohlen68

Zitat von Dasmeintalles

Zitat von Block1900_

Packe es mal hier rein.

Laut Polanski hat man Castrop als Alternative zu Ulle getestet.

Der gute Castrop steht bestimmt bald auch Mal im Tor. Alle anderen Positionen hat er ja schon gespielt.

Bin, nebenbei gesagt , fest davon überzeugt, dass wir mit 10 Castros auf dem Feld erheblich besser dastehen würden.

Mit so vielen Castros würde unser Spiel aber sehr linkslastig werden 🤣🤣🤣
(sorry - konnte nicht widerstehen)

Imho sollte Castrop auf der rechten Schiene eingesetzt werden und da auch mal über mehrere Partien die Chance erhalten sich zu bewähren. Finde es nicht gut, ihn mal hier und mal da aufzustellen, so tut man ihm keinen Gefallen. Sonst kommt er nie richtig in der 1.Liga an.

Zitiere mich mal selbst und hoffe, dass er jetzt die Chance in den nächsten Partien erhält und hoffentlich fit bleibt.
Spielsystem |#2502
08.02.2026 - 09:08 Uhr
Zitat von mans_heyer
Zitat von mans_heyer

Zitat von Paderfohlen68

Zitat von Dasmeintalles

Zitat von Block1900_

Packe es mal hier rein.

Der gute Castrop steht bestimmt bald auch Mal im Tor. Alle anderen Positionen hat er ja schon gespielt.

Bin, nebenbei gesagt , fest davon überzeugt, dass wir mit 10 Castros auf dem Feld erheblich besser dastehen würden.

Imho sollte Castrop auf der rechten Schiene eingesetzt werden und da auch mal über mehrere Partien die Chance erhalten sich zu bewähren. Finde es nicht gut, ihn mal hier und mal da aufzustellen, so tut man ihm keinen Gefallen. Sonst kommt er nie richtig in der 1.Liga an.

Zitiere mich mal selbst und hoffe, dass er jetzt die Chance in den nächsten Partien erhält und hoffentlich fit bleibt.

Fand ihn bärenstark gestern, vor Allem in Halbzeit eins. Weiter so Jens!
Spielsystem |#2503
08.02.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von Maassi
Zitat von mans_heyer

Zitat von mans_heyer

Zitat von Paderfohlen68

Zitat von Dasmeintalles

Zitat von Block1900_

Packe es mal hier rein.

Fand ihn bärenstark gestern, vor Allem in Halbzeit eins. Weiter so Jens!

Der wird schon weiter spielen. Hätte er ja so auch, aber wenn der ständig krank oder gesperrt ist, gerade bei krank gehst ja auch nicht direkt wieder auf 90, ging’s halt nicht. Also dem Trainer kann man an der Spielzeit nun mal keinen Strick drehen. Castrop ist ein riesiges Juwel.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Spielsystem |#2504
08.02.2026 - 09:14 Uhr
Ich auch, aber ich meine bei ihm stand in den beiden Spielen zuvor ne Krankheit oder Erkältung sowas im Raum, deshalb war er ein Spiel mein ich gar nicht im Kader und in Bremen Ersatz...
Spielsystem |#2505
14.02.2026 - 22:56 Uhr
Ich würde mir wünschen, dass wir ab nächster Woche etwas offensiver an die Spiele herangehen.
Zwar scheint man seit dem Spiel gegen Leverkusen gute Fortschritte im Pressing zu machen und eine Systemumstellung würde die Grundordnung und Zuordnungen umwerfen, jedoch ist man im letzten Drittel so harmlos, dass das etwas ist, was ich in Kauf nehmen würde.
Wobei die Aufstellung oben es möglich machen würde, defensiv dennoch im 5-4-1 oder 5-3-2 anzulaufen, indem Castrop einfach auf RAV schiebt.

Ob man nun statt Chiarodia lieber einen Takai oder Scally (in diesem Fall rutscht Diks auf LIV und Scally auf RV) stellen würde ist erstmal nebensächlich. Ich persönlich favorisiere Chiarodia aufgrund seiner Spielstärke, die Polanski explizit von seinen IVs erwartet.

Ebenso könnte man einen Neuhaus auf die Acht stellen und dementsprechend einen von Sander/Engelhardt auf die Sechs. Ich denke die Kombination aus einem Sechser, einem kreativen ZM wie Neuhaus und einem Box2Box-Arbeiter wie Castrop oder Reitz könnte sehr gut aufgehen und Neuhaus vermeintliche Defensivschwächen nicht wirklich zum tragen komme lassen. Mit Neuhaus statt einem von Sander/Engelhardt hätte man zudem deutlich mehr offensive Kreativität.

Diese Kreativität geht uns mit dem derzeitigen Stammpersonal einfach völlig ab. Wir haben mit Honorat lediglich einen Spieler in der Offensive, der Tempo bringt. Ein Castrop ist zwar ebenfalls sehr athletisch, spielt aber als RAV zu tief um dadurch konstant Gefahr erzeugen zu können.
Ein Bolin sollte ab Freiburg ein Muss in der Startelf sein. Zumal dieser eine gewisse Stärke im 1 gegen 1 mitbringt, die sonst wenn überhaupt nur Honorat noch hat.

Ich verstehe Polanskis defensiven Ansatz. Wir sind immer noch nicht völlig sattelfest und neigen noch zu häufig zu Fehlern. Dementsprechend also das Gegensteuern mit dem defensiven Ansatz. Dass dieser ohne die individuellen Blackouts zumindest eine gute Chance gibt die Null zu halten, das haben wir gezeigt.
Aber es führt eben dazu, dass wir offensiv viel zu harmlos sind und ohne den lieben Gott kaum zu Torchancen kommen.

Wir sollen gar kein Feuerwerk abfackeln oder nun offensiven Sahnefußball spielen. Man sollte lediglich schauen ein System und eine Ordnung zu finden, die uns eine gute Struktur nach Ballgewinn schafft. Und das ist eben kein 5-4-1 oder 5-3-2, wo nach Ballgewinn maximal zwei Spieler hoch stehen, wovon einer noch das halbe Spielfeld brauch um überhaupt ins Tempo zu kommen.
Spielsystem |#2506
15.02.2026 - 08:12 Uhr
Ich würde derzeit ein 4-2-3-1 bevorzugen. Vorteil: Alle Spieler kennen dieses System und werden dort eingesetzt, wo ihre Stärken am besten zum Tragen kommen.
Klar ist, dass so sowohl defensiv als auch offensiv alle arbeiten müssen - auf dem Papier aber stelle ich 6 Defensivspieler auf, die da auch ihre Stärken haben, ebenso analog dazu 4 Spieler für die Offensive, die da ihre Stärken ausspielen können.

Ich kann auch dem 4–1-4-1 meines Vorredners einiges abgewinnen, denke aber, dass das derzeit noch eine Sour zu offensiv wäre, gerade wenn unsere Abwehr zu tief bleibt und die Räume nicht schließen kann, sind mit 2 Spieler vor der Abwehr lieber.

Zum Kader und wo unsere Spieler am besten aufgehoben sind:

Tor: Nicolas (Cardoso Pereira / Olschowski)

RAV: Scally (Diks / Takai / Castrop)
IV: Elvedi / Diks (Takai / Chiarodia / Friedrich / Sander)
LAV: Ullrich (Chiarodia / Scally)

DM: Reitz/ Castrop (Engelhardt / Sander / Neuhaus / Swider)
OM: Mohya (Stöger / Reyna / Neuhaus / Sarco / Machino)

RA: Honorat (Bolin / Sarco)
Sturm: Tabakovic (Machino / Sarco)
LA: Bolin (Mohya / Honorat)

Unsere Langzeitverletzten habe ich mal aus Gründen unberücksichtigt gelassen …

Ich denke, es gibt in der 1. Liga schwächere Kader, auch wenn wir auf den Außenverteidigern und im zentralen defensiven Mittelfeld (hier fehlt mir insbesondere ein Spieler mit Erfahrung) nicht optimal besetzt sind.

Auf keinen Fall darf man aber mit diesem Kader absteigen.
Spielsystem |#2507
16.02.2026 - 09:56 Uhr
Warum gibt es kein Zusatztraining.
Die Mannschaft benötigt schon lange Schulung in taktischer Hinsicht,
Spielzüge könnten trainiert werden, Defensivverhalten muss geschult werden.
Und die Effizienz beim Torabschluss sowieso.
Da kann man auch andere Spielsysteme ausprobieren, oder herausfinden
welche Stärken sich bei den Spieler noch herausstellen.
Also, warum nicht einfach 2 Einheiten mehr in der Woche.
Man sieht, dass das notwendig ist, oder möchte man die Spieler nicht
überfordern.
Spielsystem |#2508
16.02.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von ToBorusse
Warum gibt es kein Zusatztraining.
Die Mannschaft benötigt schon lange Schulung in taktischer Hinsicht,
Spielzüge könnten trainiert werden, Defensivverhalten muss geschult werden.
Und die Effizienz beim Torabschluss sowieso.
Da kann man auch andere Spielsysteme ausprobieren, oder herausfinden
welche Stärken sich bei den Spieler noch herausstellen.
Also, warum nicht einfach 2 Einheiten mehr in der Woche.
Man sieht, dass das notwendig ist, oder möchte man die Spieler nicht
überfordern.

Zusatztraining?

Erinnerst du dich noch an die Diskussion hier, als Manche die zwei freien Tage kritisierten?

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Spielsystem |#2509
18.02.2026 - 09:52 Uhr
Ich hoffe weiterhin sehr, dass wir uns von dem 5-3-2 entweder komplett verabschieden oder es so spielen, dass wir offensiv einen Mann mehr mit Tiefgang auf dem Platz haben.

Ja, Hacki ist gerade erst wieder auf dem Platz, aber er kann vielleicht nach der Länderspielpause bzw. in 3-4 Wochen wieder eine ernsthafte Alternative für den Kader werden.
Dann hast Du mit Bolin, Hack, Mohya, Honorat vier Jungs, mit denen Du halt offensiv zocken kannst und das muss man einfach nutzen.

Dass man mit der Mannschaft keine Fußballspiele gewinnen kann, kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen.
Spielsystem |#2510
18.02.2026 - 21:27 Uhr
Ich würde es in einem klassichen 4-4-2 angehen, so wie es auch Favre zu seiner Zeit gespielt hat.

Das Personal dafür ist definitiv vorhanden, lediglich auf der 6 sehe ich Verbesserungsbedarf, da dort definitiv jemand fehlt, der auch mal nen Pass über den halben Platz spielen kann. Neuhaus könnte das gegebenenfalls aber dann müssten Reitz/Engelhardt die Vorgabe bekommen, keine riskanten Ausflüge zu machen (bei Reitz eher schwierig).

Wenn Reitz es schaffen würde sich nur auf die defensive zu konzentrieren, wäre er durch seinen Biss, seine Galligkeit sowie seine doch mittlerweile vorhandene Körperlichkeit einer der besten Staubsauger vor der Abwehr.

Mohya vorne drin allen Freiraum geben um Lücken zu reißen und Verwirrung zu stiften. Er ist flink, technisch stark, hat einen guten Abschluss und bringt die gewisse Unbekümmertheit mit rein.

Das Argument, dass der Kader nicht optimal bzw. unausgewogen ist, sollte nicht als Entschuldigung her halten. Der Trainer muss das passende System zum Spielermaterial finden. Das kann man Polanski schon ankreiden, da gefühlt in jedem Spiel versucht wird das gleiche zu spielen mit dem gleichen Personal. Ein bis zwei Systeme in die Köpfe der Spieler zu bekommen sollte definitiv möglich sein in mehreren Monaten. Anscheinend fehlt hier jedoch der Mut auch mal etwas neues auszuprobieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.