Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Robin Koch
Geburtsdatum 17.07.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Robin Koch [4]

06.07.2023 - 21:34 Uhr
Robin Koch [4] |#321
05.06.2025 - 20:28 Uhr
Zitat von thwasu
Zitat von KaerberBub91

Ich verstehe den Hype um Tah ohnehin nicht und finde ihn überbewertet. Wenn man sich die Statistiken von Tah anschaut und mit usneren IVs vergelicht, dann stehen wir wesentlich besser da. Hängt natürlich immer mit der zugeteilten Rolle zusammen, aber auch mit diesem Kontext schneiden Koch, Tuta und Theate wesentlich besser ab als Tah.

https://fbref.com/de/fussballspieler/bd142efb/Jonathan-Tah

https://fbref.com/de/fussballspieler/ea6bc03a/Robin-Koch

https://fbref.com/de/fussballspieler/35d64857/Tuta

https://fbref.com/de/fussballspieler/df8d6029/Arthur-Theate

Ohne bewerten zu wollen wer der bessere Verteidiger ist, zeigt sich hier halt auch eine sehr deutliche Schwäche dieser Zahlenspiele, denn es ist überhaupt nicht berücksichtigt (wie auch?) gegen wen diese Zahlen erreicht wurden.

Während Koch und Tuta nahezu "nur" auf Bundesligaebene und EL unterwegs waren, kommen bei Theate zumindest noch Länderspiele gegen hochwertige Gegner hinzu, wohingegen es bei Tah halt auch noch CL statt EL ist.
D.h. bei gleich guten Spielern sollte Tah die schlechtesten Werte haben, weil seine Gegner im Durchschnitt bessere waren.
Scountings und Trainer verlassen sich scheinbar nicht nur auf die Zahlen (was mich ansonsten auch wundern würde) und berufen ihn daher häufiger für die Nationalmannschaft bzw. es finden ihn "bessere" Mannschaften interessanter als unsere Verteidiger.

Deshalb verdient sich Bayern an seinen Ersatzspielern dumm und dämlich, während bei uns jemand richtig stark spielen muss um einen ähnlichen Marktwert (und da spreche ich nicht vom TM-Marktwert) zu haben.

Man man bei fbref die Statistiken im Spielerbereich eingrenzen, u.a. auf "Nationalmannschaft", "Club-Season" und dann auch noch auf "heimische Liga".
Heißt: man kann problemlos die Statistiken für Tah, Koch und Theate nur für die letzte Bundesliga Saison ansehen und das sind die Frankfurter bei allen Defensiv -Statistiken besser.
Tah ist aber deutlich besser wenn es um Spielaufbau geht. Also progressive Pässe, Läufe mit Ball und allgemein Passquote.
Robin Koch [4] |#322
05.06.2025 - 22:00 Uhr
Zitat von RoyalTL
Zitat von thwasu

Zitat von KaerberBub91

Ich verstehe den Hype um Tah ohnehin nicht und finde ihn überbewertet. Wenn man sich die Statistiken von Tah anschaut und mit usneren IVs vergelicht, dann stehen wir wesentlich besser da. Hängt natürlich immer mit der zugeteilten Rolle zusammen, aber auch mit diesem Kontext schneiden Koch, Tuta und Theate wesentlich besser ab als Tah.

Ohne bewerten zu wollen wer der bessere Verteidiger ist, zeigt sich hier halt auch eine sehr deutliche Schwäche dieser Zahlenspiele, denn es ist überhaupt nicht berücksichtigt (wie auch?) gegen wen diese Zahlen erreicht wurden.

Während Koch und Tuta nahezu "nur" auf Bundesligaebene und EL unterwegs waren, kommen bei Theate zumindest noch Länderspiele gegen hochwertige Gegner hinzu, wohingegen es bei Tah halt auch noch CL statt EL ist.
D.h. bei gleich guten Spielern sollte Tah die schlechtesten Werte haben, weil seine Gegner im Durchschnitt bessere waren.
Scountings und Trainer verlassen sich scheinbar nicht nur auf die Zahlen (was mich ansonsten auch wundern würde) und berufen ihn daher häufiger für die Nationalmannschaft bzw. es finden ihn "bessere" Mannschaften interessanter als unsere Verteidiger.

Deshalb verdient sich Bayern an seinen Ersatzspielern dumm und dämlich, während bei uns jemand richtig stark spielen muss um einen ähnlichen Marktwert (und da spreche ich nicht vom TM-Marktwert) zu haben.

Man man bei fbref die Statistiken im Spielerbereich eingrenzen, u.a. auf "Nationalmannschaft", "Club-Season" und dann auch noch auf "heimische Liga".
Heißt: man kann problemlos die Statistiken für Tah, Koch und Theate nur für die letzte Bundesliga Saison ansehen und das sind die Frankfurter bei allen Defensiv -Statistiken besser.
Tah ist aber deutlich besser wenn es um Spielaufbau geht. Also progressive Pässe, Läufe mit Ball und allgemein Passquote.

Selbst das kann man wenn man möchte auch anders interpretieren.
Wenn man schaut welche Spiele für wen die Highlight-Spiele sind kann man unterstellen, dass Tah vielleicht in weniger Bundesligaspielen an seine Grenze gehen muss/will.
Wie gesagt, ich will das gar nicht bewerten und Tah auch keineswegs in Schutz nehmen, aber nach dem bisherigen Karriereverlauf spricht halt wenig dafür das Tah der schlechtere Verteidiger ist.
Das ist für mich persönlich aussagekräftiger, als irgendwelche Statistiken einzelner Werte.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Vielleicht ist das Gras auf der anderen Seite gar nicht grüner.
Vielleicht bist du einfach weit genug entfernt, um die braunen Stellen nicht zu sehen.
Robin Koch [4] |#323
06.06.2025 - 00:47 Uhr
Zitat von thwasu
Zitat von RoyalTL

Zitat von thwasu

Zitat von KaerberBub91

Selbst das kann man wenn man möchte auch anders interpretieren.
Wenn man schaut welche Spiele für wen die Highlight-Spiele sind kann man unterstellen, dass Tah vielleicht in weniger Bundesligaspielen an seine Grenze gehen muss/will.
Wie gesagt, ich will das gar nicht bewerten und Tah auch keineswegs in Schutz nehmen, aber nach dem bisherigen Karriereverlauf spricht halt wenig dafür das Tah der schlechtere Verteidiger ist.
Das ist für mich persönlich aussagekräftiger, als irgendwelche Statistiken einzelner Werte.

Absolut richtig. Wenn man kein guter Verteidiger wäre sammelt man nicht mehr als 400 Einsätze in 10 Jahren für eine Top 4 Mannschaft in Deutschland.
Jeder Verteidiger hat seine Stärken und Schwächen. Und Statistiken kann man nur bedingt vergleichen, da jede Mannschaft eine unterschiedliche Spielanlage hat, somit andere Gewichtungen in den Statistiken entstehen. Beim Kicker zum Beispiel ist Tah der Verteidiger mit den besten Noten.

Und einen Spieler anhand eines Spiels zu bewerten ist sowieso nicht aussagekräftig. Vor allem wenn die meisten Spieler gerade wieder aus dem Urlaub kommen und die Mannschaft komplett zusammengewürfelt wurde, vor allem in der Defensive. Da kann man als Verteidiger quasi nur schlecht aussehen, vor allem wenn das Mittelfeld wenig Anspielstationen anbietet und man das hohe Pressing, mit Passstaffeten ausspielen möchte.

•     •     •

Mentalität schlägt Qualität!
Robin Koch [4] |#324
10.06.2025 - 15:04 Uhr
Quelle: sport.sky.de
Nationalspieler Robin Koch bekennt sich zu Eintracht Frankfurt. Nach Sky Sport Informationen verlängert der 28-jährige Innenverteidiger seinen Vertrag beim Champions-League-Teilnehmer langfristig bis 2030.
Bild schreibt genauer, er hätte unterschrieben.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Robin Koch [4] |#325
10.06.2025 - 15:42 Uhr
Quelle: www.bild.de
Mittlerweile sind alle Unterschriften gesetzt. Der Klub wird den neuen Vertrag bis 2030 (bisher 2027) am Dienstag offiziell vermelden.

Dafür streckte sich Eintracht auch finanziell mächtig. Koch kassiert nun über 3,5 Mio. Grundgehalt, verbesserte Boni und Handgeld für die abgekaufte Ausstiegsklausel. 7 bis 8 Mio. im Jahr sind im Erfolgsfall nicht utopisch. (...)
Das sind, sollte das so stimmen, neue finanzielle Dimensionen bei uns. Aber da Koch ein absoluter Leader und Leistungsträger ist und das Gesicht der Eintracht bleiben bzw. werden soll, ist das in Ordnung.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
Robin Koch [4] |#326
10.06.2025 - 16:05 Uhr
Vertragsverlängerung Robin Koch
Der Verteidiger hat seinen ursprünglich bis 2027 laufenden Vertrag bei Eintracht Frankfurt vorzeitig bis 2030 verlängert.
Sehr schön 👍️

•     •     •

Eintracht vom Main, nur du sollst heute siegen
Robin Koch [4] |#327
10.06.2025 - 16:23 Uhr
Zitat von nurdiesge
Quelle: www.bild.de
Mittlerweile sind alle Unterschriften gesetzt. Der Klub wird den neuen Vertrag bis 2030 (bisher 2027) am Dienstag offiziell vermelden.

Dafür streckte sich Eintracht auch finanziell mächtig. Koch kassiert nun über 3,5 Mio. Grundgehalt, verbesserte Boni und Handgeld für die abgekaufte Ausstiegsklausel. 7 bis 8 Mio. im Jahr sind im Erfolgsfall nicht utopisch. (...)
Das sind, sollte das so stimmen, neue finanzielle Dimensionen bei uns. Aber da Koch ein absoluter Leader und Leistungsträger ist und das Gesicht der Eintracht bleiben bzw. werden soll, ist das in Ordnung.

Ich muss gestehen ich kriege ein wenig Bauchschmerzen wenn die Zahlen so stimmen sollten. Hätte man das Ekitike geboten damit er seinen Vertrag um ein Jahr verlängert und noch ein Jahr bleibt wäre das was anderes. Ekitike ist ein absoluter Unterschiedsspieler und könnte das auch in der CL sein. Bei Koch sehe ich das nicht. Toller Spieler, toller Typ, schön, dass er bleibt aber SOLLTE das mit dem Gehalt stimmen hätte ich es besser gefunden die 18-20 Millionen aus der AK mitzunehmen und sich nach einem anderen IV (nicht zwingenderweise ein Talent) umzuschauen.
Robin Koch [4] |#328
10.06.2025 - 16:31 Uhr
3,5 Mio finde ich jetzt nicht so dramatisch, der Rest sind Boni. Sollten wir die Erfolge haben, die dazu nötig sind, werden wir die auch locker bezahlen können.
Guter SGE Vertrag, extrem leistungsbezogen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruftchaos am 10.06.2025 um 16:32 Uhr bearbeitet
Robin Koch [4] |#329
10.06.2025 - 16:33 Uhr
Sehr gut. Koch ist nicht nur der Abwehrchef, er macht auch die Nebenleute besser. Siehe Tuta mit und ohne ihm.
Robin Koch [4] |#330
10.06.2025 - 17:36 Uhr
Super, dass es dann jetzt auch offiziell ist. Finde der beste "Ersatz" für Koch, ist Koch selber. Auch wenn ich zum Beispiel Itakura nicht schlecht gefunden hätte.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.