Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Nico Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Nico Elvedi [30]

24.06.2015 - 10:03 Uhr
Nico Elvedi [30] |#4641
03.08.2026 - 21:28 Uhr
Zitat von altborusse
Zitat von 1900Fohlen

Zitat von JohnnyTest91

Zitat von BenyS

Zitat von JohnnyTest91

Zitat von OldBorusse

Zitat von Fohlenfan1988

https://www.kicker.de/diks-macht-sich-fuer-elvedi-verbleib-in-gladbach-stark-1240468/artikel

Zukunft des Schweizer WM-Fahrers bleibt offen

Diks macht sich für Elvedi-Verbleib in Gladbach stark

Geht Nico Elvedi oder bleibt er? Die Zukunft des Innenverteidigers ist eines der wichtigsten Themen bei Borussia Mönchengladbach. Sein Abwehrpartner hat eine klare Meinung.

Diks wünscht sich, daß Nico bleibt ❤️

Dann soll der den mal überreden zu verlängern und die angebotenen Konditionen zu akzeptieren.
Mal sehen ob Elvedi genauso gerne mit Diks weiterspielen möchte

Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn Elvedi wechselt und uns noch ein paar Millionen einbringt. Ich mag Elvedi, aber wenn nicht jetzt, dann war es das glaub ich mit einer ordentlichen Ablöse für ihn.

Und ich bin tatsächlich geneigt zu sagen nach den bisherigen Testspielen, dass ich unserem jungen Neuzugang auf der Position auch schon in seiner ersten Saison Großes zutraue.

Elvedi ist keiner der Spieler mit denen wir in Zukunft noch Ablöse erwirtschaften müssen. Das Investment hat sich für uns bereits 10fach bezahlt gemacht und am wertvollsten ist er jetzt wenn er als Säule dieser Mannschaft erhalten bleibt und zusätzlich solchen jungen Spielern wie Lesczynski als Vorbild dient. Die Qualität eines Elvedi ist für uns nur durch Zufall und Glück auf dem Transfermarkt zu ersetzen und diesen Versuch würde ich gerne vermeiden.

Das sehe ich etwas anders. Ich finde, dass wir tendenziell versuchen müssen, mit jedem Spieler Ablöse zu erwirtschaften.

Das finde ich nicht. Mit Spielern wie Tony, Stindl, Raffael, Stranzl und vielen anderen haben wir keine Ablöse erwirtschaftet und trotzdem war der sportliche Wert insgesamt bei diesen Spielern höher als die Ablöse die man irgendwann mal hätte bekommen können. Insofern sollte das Ziel immer sein, dass man vereinzelt hohe Ablösen generiert, um den Kader ständig zu erneuern und verbessern zu können, aber gleichzeitig sollten Leistungsträger die nicht so riesen Ablöse bringen gehalten werden, um als Teil eines Gerüsts zu dienen.

Man darf hierbei auch nicht unterschätzen wie riesig der Einfluss des sportlichen Erfolgs auf die Ablösen etwaiger Abgange ist. Wenn ich lese, dass Stuttgart für El Khannous 60 Mio fordert…wenn der bei uns so eine Saison spielt sind wir wahrscheinlich nichtmal bei 20. Ein Elvedi bringt uns vielleicht 12 Mio, wovon der Großteil in einen Ersatz investiert werden muss, der dann trotzdem ein Downgrade ist. Große Kaderveränderungen auf anderen Positionen werden damit nicht ermöglicht.

Wir haben mit Castrop, Bolin, Mohya, Chiarodia, Leszczynski, Herold, Ullrich und Uno einige Spieler, die bei entsprechender Entwicklung hohe Ablösen bringen könnten. Dabei geht es aber nicht nur um die individuelle Entwicklung, sondern auch die sportliche Entwicklung der gesamten Mannschaft. Spieler wie Elvedi oder Nicolas, die absolute Stützen sind und dafür nicht all zu hohe Ablösen einbringen würden, sollte man nur abgeben, wenn es nicht anders geht.

Bei einem Jahr Restvertragslaufzeit auf bis zu 12 Millionen Euro verzichten? 🤨

Denke genau diesen Weg wird unser Sportdirektor tunlichst nicht beschreiten (wollen)!

Es geht hier ja gerade um das Szenario Vertragsverlängerung oder Verkauf. Das es einen ablösefreien Abgang zu vermeiden gilt ist jedem klar, das fällt dann unter “wenn es nicht anders geht”.
Nico Elvedi [30] |#4642
03.08.2026 - 21:30 Uhr
Zitat von JohnnyTest91
Zitat von BenyS

Zitat von JohnnyTest91

Zitat von OldBorusse

Zitat von Fohlenfan1988

https://www.kicker.de/diks-macht-sich-fuer-elvedi-verbleib-in-gladbach-stark-1240468/artikel

Geht Nico Elvedi oder bleibt er? Die Zukunft des Innenverteidigers ist eines der wichtigsten Themen bei Borussia Mönchengladbach. Sein Abwehrpartner hat eine klare Meinung.

Dann soll der den mal überreden zu verlängern und die angebotenen Konditionen zu akzeptieren.

Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn Elvedi wechselt und uns noch ein paar Millionen einbringt. Ich mag Elvedi, aber wenn nicht jetzt, dann war es das glaub ich mit einer ordentlichen Ablöse für ihn.

Und ich bin tatsächlich geneigt zu sagen nach den bisherigen Testspielen, dass ich unserem jungen Neuzugang auf der Position auch schon in seiner ersten Saison Großes zutraue.

Elvedi ist keiner der Spieler mit denen wir in Zukunft noch Ablöse erwirtschaften müssen. Das Investment hat sich für uns bereits 10fach bezahlt gemacht und am wertvollsten ist er jetzt wenn er als Säule dieser Mannschaft erhalten bleibt und zusätzlich solchen jungen Spielern wie Lesczynski als Vorbild dient. Die Qualität eines Elvedi ist für uns nur durch Zufall und Glück auf dem Transfermarkt zu ersetzen und diesen Versuch würde ich gerne vermeiden.

Das sehe ich etwas anders. Ich finde, dass wir tendenziell versuchen müssen, mit jedem Spieler Ablöse zu erwirtschaften.

Nur wenn die Ablöse mehr wert ist als der Spieler. Das ist bei Elvedi in meinen Augen nicht der Fall. Das hab ich beschrieben. Kann man anders sehen, ich sehe es so. Das wir insgesamt auf ablöse angewiesen sind ist doch klar, deshalb sehe ich an der Stelle eher Mohya, Bolin usw. In dem Bereich
Nico Elvedi [30] |#4643
03.08.2026 - 21:39 Uhr
Zitat von 1900Fohlen
Zitat von altborusse

Zitat von 1900Fohlen

Zitat von JohnnyTest91

Zitat von BenyS

Zitat von JohnnyTest91

Zitat von OldBorusse

Zitat von Fohlenfan1988

Das finde ich nicht. Mit Spielern wie Tony, Stindl, Raffael, Stranzl und vielen anderen haben wir keine Ablöse erwirtschaftet und trotzdem war der sportliche Wert insgesamt bei diesen Spielern höher als die Ablöse die man irgendwann mal hätte bekommen können. Insofern sollte das Ziel immer sein, dass man vereinzelt hohe Ablösen generiert, um den Kader ständig zu erneuern und verbessern zu können, aber gleichzeitig sollten Leistungsträger die nicht so riesen Ablöse bringen gehalten werden, um als Teil eines Gerüsts zu dienen.

Man darf hierbei auch nicht unterschätzen wie riesig der Einfluss des sportlichen Erfolgs auf die Ablösen etwaiger Abgange ist. Wenn ich lese, dass Stuttgart für El Khannous 60 Mio fordert…wenn der bei uns so eine Saison spielt sind wir wahrscheinlich nichtmal bei 20. Ein Elvedi bringt uns vielleicht 12 Mio, wovon der Großteil in einen Ersatz investiert werden muss, der dann trotzdem ein Downgrade ist. Große Kaderveränderungen auf anderen Positionen werden damit nicht ermöglicht.

Wir haben mit Castrop, Bolin, Mohya, Chiarodia, Leszczynski, Herold, Ullrich und Uno einige Spieler, die bei entsprechender Entwicklung hohe Ablösen bringen könnten. Dabei geht es aber nicht nur um die individuelle Entwicklung, sondern auch die sportliche Entwicklung der gesamten Mannschaft. Spieler wie Elvedi oder Nicolas, die absolute Stützen sind und dafür nicht all zu hohe Ablösen einbringen würden, sollte man nur abgeben, wenn es nicht anders geht.

Denke genau diesen Weg wird unser Sportdirektor tunlichst nicht beschreiten (wollen)!

Es geht hier ja gerade um das Szenario Vertragsverlängerung oder Verkauf. Das es einen ablösefreien Abgang zu vermeiden gilt ist jedem klar, das fällt dann unter “wenn es nicht anders geht”.

Warten wir es ab was bis zum 01. September 20.00 Uhr passieren wird . Viel viel Zeit für das Wechselkarussell in Fahrt zu kommen

"Der sogenannte "Deadline Day" stellt dabei das Ende der Transferphase dar und beschreibt die Frist, bis zu der die letzten Transfers getätigt sein müssen. Stichtag in Deutschland ist Dienstag, der 1. September, um 20 Uhr."

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!
Seit 1987 Mitglied im Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e.V.
TM-Experte || Freundeskreis|| tm-Mitglied seit 17.06.2009

Nico Elvedi [30] |#4644
04.08.2026 - 07:46 Uhr
Zitat von altborusse
Zitat von 1900Fohlen

Zitat von JohnnyTest91

Zitat von BenyS

Zitat von JohnnyTest91

Zitat von OldBorusse

Zitat von Fohlenfan1988

Elvedi ist klar: Wenn er als Führungsspieler gesetzt sein will muss er zumindest wie Chiarodia um 1 Jahr bis 2028 verlängern. Das wird er auch machen, weil er Borussia im Herzen trägt. Ablösefrei verlässt der uns auf gar keinen Fall. Da kann man bei Elvedi sicher sein.
Nico Elvedi [30] |#4645
04.08.2026 - 07:56 Uhr
Zitat von Inside_BMG
Elvedi ist klar: Wenn er als Führungsspieler gesetzt sein will muss er zumindest wie Chiarodia um 1 Jahr bis 2028 verlängern. Das wird er auch machen, weil er Borussia im Herzen trägt. Ablösefrei verlässt der uns auf gar keinen Fall. Da kann man bei Elvedi sicher sein.

Elvedi wird im September 30, heißt für mich er unterschreibt nicht bis 2028, denn mit knapp 32 wird es schwer werden einen guten Vertrag auszuhandeln.
Drei Möglichkeiten gibt es, entweder er wechselt diesen Sommer, oder er geht nächste Saison ablösefrei, oder aber er verlängert bis 2030 und beendet seine Karriere bei uns, passend zu Diks. 😉
Nico Elvedi [30] |#4646
04.08.2026 - 09:50 Uhr
Die Situation, dass man Elvedi die Pistole auf die Brust setzt und sagt, entweder verlängern oder Bank, wird es hoffentlich nicht geben. Zum einen hat er das nicht verdient, zum anderen ist er für uns viel zu wichtig. Ich bin mir aber auch sicher, dass hier der Austausch ein fairer ist und sowohl Schröder als auch Elvedi ganz genau wissen, woran sie sind. Die Situation gab es ja vor 2 Jahren schonmal und Elvedi saß dann zu Beginn auf der Bank, weil man ja auch einen möglichen Transfer noch abwarten wollte. Letztlich hat er verlängert. Mein Gefühl sagt mir, dass es auch dieses mal so sein wird. Elvedi hat locker noch 4 Jahre im Tank.
Nico Elvedi [30] |#4647
04.08.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von spawn888
Die Situation, dass man Elvedi die Pistole auf die Brust setzt und sagt, entweder verlängern oder Bank, wird es hoffentlich nicht geben. Zum einen hat er das nicht verdient, zum anderen ist er für uns viel zu wichtig. Ich bin mir aber auch sicher, dass hier der Austausch ein fairer ist und sowohl Schröder als auch Elvedi ganz genau wissen, woran sie sind. Die Situation gab es ja vor 2 Jahren schonmal und Elvedi saß dann zu Beginn auf der Bank, weil man ja auch einen möglichen Transfer noch abwarten wollte. Letztlich hat er verlängert. Mein Gefühl sagt mir, dass es auch dieses mal so sein wird. Elvedi hat locker noch 4 Jahre im Tank.

Elvedi hat noch mehr als 4 Jahre im Tank. Er ist erst 29 und kommt für einen IV jetzt ins allerbeste Alter.
Man wird ihn nicht erpressen und das ist auch richtig so. Ich glaube auch nicht, dass man ihn damals erpresst hat, man hat eher aufgepasst das er sich nicht verletzt bevor das Transferfenster zu ist. Der "Ersatz" Wöber war ja selbst nur geliehen und entsprechend genauso wenig eine Zukunftsvariante wie ein Elvedi mit einem Jahr Restlaufzeit.
Schröder hat auch mal gesagt man muss aufhören Angst vor auslaufenden Verträgen zu haben. Entscheidend ist erstmal ob man einen Vertrag zu den Konditionen xy überhaupt verlängern will und nicht das bloß kein Vertrag ausläuft. Siehe Neuhaus, bei den Konditionen hätte man ablehnen müssen und dann wäre er halt ins letzte Vertragsjahr gegangen. So what? Bei Elvedi wird man natürlich verlängern wollen, aber halt auch nicht um jeden Preis. Ich schätze Elvedi da aber auch so ein, dass er das versteht. Da wird es kein ewiges Gefeilsche um Millionen geben, Schröder wird ihm sagen was geht und was nicht, wie sehr man ihn schätzt und dann entscheidet Elvedi.
Zu vermeiden gilt das bei Jungs die hohe Ablösen generieren können (Thuram, Koné, Zakaria etc.), aber wegen 2-3 Mio sollte man besser die Entwicklung abwarten. Steht nicht bei jedem ablösefreien Gladbachspieler ein dicker Fisch vor der Tür und reibt sich die Hände. Da machen wir uns viel zu klein wenn wir so denken.
Ich denke aber wir sind da jetzt deutlich professioneller aufgestellt. Schröder macht das schon.
Nico Elvedi [30] |#4648
04.08.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von 5xMeister
Zitat von Inside_BMG

Elvedi wird im September 30, heißt für mich er unterschreibt nicht bis 2028, denn mit knapp 32 wird es schwer werden einen guten Vertrag auszuhandeln.
Drei Möglichkeiten gibt es, entweder er wechselt diesen Sommer, oder er geht nächste Saison ablösefrei, oder aber er verlängert bis 2030 und beendet seine Karriere bei uns, passend zu Diks. 😉

Wenn er weiterhin offenhalten will, mal nach England zu gehen aber dieses Jahr noch nicht, dann ist eine 1 Jahres Verlängerung nicht unwahrscheinlich. Oder eben bis 2030 mit Ausstiegsklausel. Kommt beides auf das gleiche raus. Nico ist Stand heute 29 - nächsten Sommer 30. Das ist weiterhin ein perfektes Alter, um nächstes Jahr mit 30 den Vertrag seines Lebens in der PL zu unterzeichnen. Was ich bei Ihm ausschließe: Dass er seine Borussia ablösefrei verlässt. Das wird er auf keinen Fall tun.
Nico Elvedi [30] |#4649
04.08.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von Inside_BMG
Was ich bei Ihm ausschließe: Dass er seine Borussia ablösefrei verlässt. Das wird er auf keinen Fall tun.

Ich gehe davon aus, wir werden das schlicht nicht zulassen.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
Nico Elvedi [30] |#4650
04.08.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von spawn888

Elvedi hat noch mehr als 4 Jahre im Tank. Er ist erst 29 und kommt für einen IV jetzt ins allerbeste Alter.
Man wird ihn nicht erpressen und das ist auch richtig so. Ich glaube auch nicht, dass man ihn damals erpresst hat, man hat eher aufgepasst das er sich nicht verletzt bevor das Transferfenster zu ist. Der "Ersatz" Wöber war ja selbst nur geliehen und entsprechend genauso wenig eine Zukunftsvariante wie ein Elvedi mit einem Jahr Restlaufzeit.
Schröder hat auch mal gesagt man muss aufhören Angst vor auslaufenden Verträgen zu haben. Entscheidend ist erstmal ob man einen Vertrag zu den Konditionen xy überhaupt verlängern will und nicht das bloß kein Vertrag ausläuft. Siehe Neuhaus, bei den Konditionen hätte man ablehnen müssen und dann wäre er halt ins letzte Vertragsjahr gegangen. So what? Bei Elvedi wird man natürlich verlängern wollen, aber halt auch nicht um jeden Preis. Ich schätze Elvedi da aber auch so ein, dass er das versteht. Da wird es kein ewiges Gefeilsche um Millionen geben, Schröder wird ihm sagen was geht und was nicht, wie sehr man ihn schätzt und dann entscheidet Elvedi.
Zu vermeiden gilt das bei Jungs die hohe Ablösen generieren können (Thuram, Koné, Zakaria etc.), aber wegen 2-3 Mio sollte man besser die Entwicklung abwarten. Steht nicht bei jedem ablösefreien Gladbachspieler ein dicker Fisch vor der Tür und reibt sich die Hände. Da machen wir uns viel zu klein wenn wir so denken.
Ich denke aber wir sind da jetzt deutlich professioneller aufgestellt. Schröder macht das schon.

Gut beschrieben. So sehe ich es auch.
Der entscheidende Punkt bei einer möglichen Vertragsverlängerung sind die Konditionen. Zu welchem Gehalt käme denn eine VVL zustande? Es ist, glaube ich, ausgeschlossen, dass Schröder zu den aktuellen Konditionen (3,5 Mio) verlängert. Dann lieber den sauren Apfel „ablösefreier Abgang“ in 2027. Umgekehrt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Elvedi aktuell eine Gehaltskürzung hinnehmen will, wo sein Plan wahrscheinlich ist, nochmalige Stufe höher zukommen (sportlich und finanziell). Eine VVL um 1 Jahr macht für Elvedi keine Sinn, dann ist nächstes Jahr die gleiche Situation wie jetzt, dass Borussia den Preis bestimmt; ist er vertragslos, bestimmt er sein Handgeld.
Daher sehe ich zurzeit eigentlich nur 2 Optionen: Abgang2026 gegen Ablöse oder Abgang2027 ohne Ablöse.
Eigentlich ist die Sitauation auch gar nicht so verkehrt. Kommt dieses Jahr ein Wechsel zustande, erhalten wir eine Ablöse, für die wir Ersatz verpflichten können. Wenn nicht, dann bleibt Elvedi halt. Für Elvedi wäre der Wechsel 2027 wahrscheinlich auch die allerletzte Chance auf diesen Schritt über den Kanal. Dass hieße aber auch, er müsste sich dieses Jahr bei uns nochmal voll reinhauen, um interessant zu bleiben. Wenn er uns dann verlässt, können beide Seiten trotzdem auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken, und alles wäre gut.
Bei einer langfristigen VVL (selbst für das halbe Gehalt) würde ich sogar mit gemischten Gefühlen sehen. Es wäre dann sehr wahrscheinlich, dass dies dann Elvedis letzter größerer Vertrag wäre. Da schwingt bei mir immer die Befürchtung mit, dass MÖGLICHERWEISE im Hinterkopf des Spielers ein paar Prozent zurückgenommen werden (dies ist keine böswillige Unterstellung, sondern ein natürlicher Vorgang; auch hat es überhaupt nichts mit Neuhaus zu tun).
Ich bin mit der aktuellen Situation durchaus nicht unzufrieden und schaue ganz entspannt, was passieren wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.