Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Nico Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Nico Elvedi [30]

24.06.2015 - 10:03 Uhr
Nico Elvedi [30] |#4671
05.08.2026 - 12:48 Uhr
Ich würde das Thema Nationalelf bei Elvedi gar nicht so hoch hängen bei der Jobwahl. Elvedi hat 73 Länderspiele und über 350 Spiele in Bundesliga, Pokal und CL/EL. Manche Länder nominieren Spieler, die seit Jahren in Saudi Arabien spielen und dort nichtmal mehr auf höchstem Niveau trainieren und am Wochenende etwas bessere Freundschaftsspiele bestreiten. Also denke ich nicht, dass es der Nationalmannschaftskarriere von Elvedi so stark schaden würde, wenn er nur noch irgendwo in der Premier League IV Nr. 3 wäre.

Zumal in der Schweiz ja auch neben Akanji und Elvedi kein anderer wirklich relevanter Innenverteidiger aktuell existiert.
Nico Elvedi [30] |#4672
05.08.2026 - 12:55 Uhr
Das ist wie bei Yann Sommer. Er wird sich sicherlich vorstellen können nochmal zu verlängern aber wenn dann doch mal ein Top Team mit akutem Bedarf kommt wird das ein Thema werden. Mein Wunsch: Verlängerung mit fairen Ausstiegskonditionen - denn diesen Sommer scheint ja ganz offensichtlich noch nichts spannendes gekommen zu sein.
Nico Elvedi [30] |#4673
05.08.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von Inside_BMG
Das ist wie bei Yann Sommer. Er wird sich sicherlich vorstellen können nochmal zu verlängern aber wenn dann doch mal ein Top Team mit akutem Bedarf kommt wird das ein Thema werden. Mein Wunsch: Verlängerung mit fairen Ausstiegskonditionen - denn diesen Sommer scheint ja ganz offensichtlich noch nichts spannendes gekommen zu sein.

Ich befürchte, er wird nicht diese Saison wechseln, aber auch keinen neuen Vertrag unterschreiben. Er kann nächste Jahr dann völlig frei entscheiden, wo er sich verändert oder einen neuen Vertrag bei der Borussia unterschreibt.
Nico Elvedi [30] |#4674
05.08.2026 - 14:26 Uhr
Zitat von chris1612
Zitat von Inside_BMG

Ich befürchte, er wird nicht diese Saison wechseln, aber auch keinen neuen Vertrag unterschreiben. Er kann nächste Jahr dann völlig frei entscheiden, wo er sich verändert oder einen neuen Vertrag bei der Borussia unterschreibt.

… was auch nicht das schlimmste wäre. Er haut sich das eine Jahr voll rein, um nächstes Jahr möglichst interessante Angebote zu erhalten und verlässt uns dann, wenn es vermutlich bei ihm körperlich langsam bergab geht.
Bei einer Verlängerung geht es auch immer um die Konditionen. Da er vermutlich finanziell jetzt nicht zurückstecken will, wäre ich sogar aktuell gar nicht so happy über eine VVL.
Klar, wir müssen dann nächstes Jahr einen Ersatz holen, aber bis dahin ist auch noch etwas Zeit. Mal sehen wie sich Chiarodia und Leczcynski entwickeln …
Nico Elvedi [30] |#4675
05.08.2026 - 14:57 Uhr
Zitat von chris1612
Zitat von Inside_BMG

Er kann sich in dem Szenario auch das Kreuzband reißen und nächsten Sommer für weniger unterschreiben müssen. Auch für den Spieler ist es nicht ohne Risiko den Vertrag auslaufen zu lassen, erst recht bei Spielern die schon etwas älter sind. Man kann von außen nur mutmaßen, aber ich schätze Elvedi als eher risikoaversen Typen ein. Zumal er auch vor seiner letzten Verlängerung die Möglichkeit gehabt hätte auf einen ablösefreien Abgang zu pokern und sich damals schon dagegen entschieden hat.
Nico Elvedi [30] |#4676
13.08.2026 - 16:43 Uhr
Laut Plettenberg bahnt sich bei Elvedi ein Wechsel an, mehr gäbe es im Transferupdate heute Abend. Der Wechsel hätte auch was mit dem HSV zu tun, was darauf hindeutet, dass Bornauw dorthin geht und Leeds Elvedi dafür holen will.

Der Abgang würde mich sehr traurig stimmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenyS am 13.08.2026 um 16:44 Uhr bearbeitet
Nico Elvedi [30] |#4677
13.08.2026 - 16:54 Uhr
Wenn dem so kommen sollte, wird es mit Karim Sow eventuell konkreter!?
Nico Elvedi [30] |#4678
13.08.2026 - 17:21 Uhr
Zitat von BenyS
Laut Plettenberg bahnt sich bei Elvedi ein Wechsel an, mehr gäbe es im Transferupdate heute Abend. Der Wechsel hätte auch was mit dem HSV zu tun, was darauf hindeutet, dass Bornauw dorthin geht und Leeds Elvedi dafür holen will.

Der Abgang würde mich sehr traurig stimmen.

Fänd ich auch sehr bedauerlich und ist qualitativ in unserer Situation auch nicht 1 zu 1 zu ersetzen. Hoffnung meinerseits wäre, dass man dann wenigstens die Chance nutzt und das Profil ändert, indem man mehr Speed in die IV holt.

Bei einem Leeds-Wechsel hoffe ich nur, dass er dann beständig PL spielen kann. International wird es schwierig. Da kann es eher um den Abstieg gehen.
Nico Elvedi [30] |#4679
13.08.2026 - 17:31 Uhr
Je nach Ablöse fände ich das in Ordnung. Elvedi hat spätestens nächsten Sommer das Heft des Handelns in der Hand. Wenn er noch in die PL will, dann ist das halt so. Ist sein gutes Recht und er wird sich das schon gut überlegt haben, sollte es so kommen. Da kann man auch seitens des Vereins sich strecken wie man will. Mehr Geld als Leeds wird man ohnehin nicht bieten können, auch wenn man ans äußerste geht.

Und ihn ohne eine Verlängerung nächsten Sommer ablösefrei zu verlieren wäre das schlechteste Szenario. Das kann man Elvedi dann durchaus auch ein wenig anrechen, dass er den Verein zumindest vor dem Szenario "bewahrt".

Man kann traurig sein aufgrund seiner langen Vereinszugehörigkeit und da er mit der Letzte aus den glorreichen CL-Zeiten ist, der übrig geblieben ist und auch noch sportlich eine Rolle spielt. Aber ich finde auch ein Wechsel jetzt tut seinem Status als verdienter Spieler und gern gesehenem Gast im Borussia Park keinen Abbruch. Man muss nicht zwingend bis in die Rente bleiben um sich so einen Status zu erarbeiten. Ein Arango ist damals auch noch gewechselt. Selbst ein Neuville hat seine Karriere nicht hier beendet. Also in sofern...

Ich würde es ihm gönnen, wenn es sein Wunsch ist. Und für uns bietet es auch die Chance, uns nochmal "frischer" aufzustellen. Ob Leszczynski direkt den Schritt in die Startelf macht oder jemand neues als Startelf-Option kommt - mal sehen. So oder so wird es auch trotz Ersatz ein paar Millionen extra an Ablöse abwerfen und vermutlich auch etwas Gehalt sparen.
Nico Elvedi [30] |#4680
13.08.2026 - 17:49 Uhr
Jesses, die Grüchtekette Bornauw-HSV-Elvedi-Leeds hat BMG-News gestern in Gang gesetzt. Pletti plaudert nach.

Bornauw hat 2025/26 satte 433 Minuten für Leeds gespielt, ein Drittel davon an den letzten drei Spieltagen als die Saison für Leeds durch war. Kurzum: Der spielte mal so gar keine Rolle. Das man ihn abgeben will, war schon lange klar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.