Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl Sportdirektor

01.03.2012 - 11:50 Uhr
Max Eberl Sportdirektor |#1381
30.04.2012 - 09:18 Uhr
Zitat von DirtyShark:
kein de Jong?
kein Derdiyok?
kein Santana?
kein Xhaka?

Quo Vadis, Herr Eberl?

Meine Liebe kleine Abwasserforelle,

dein 9-ter Beitrag und immer noch kein Inhalt. Was bringt dir das eigentlich???

Guck mal auf den Kalender, is glaub ich noch ein wenig Zeit. Oder sollen die Jungs schon gegen Mainz auflaufen?

Bitte erspar uns deine persönlichen Anfeindungsversuche und diskutiere lieber konstruktiv mit ;)

Danke für dein Verständnis

•     •     •

Kein Kommentar
Max Eberl Sportdirektor |#1382
30.04.2012 - 09:23 Uhr
Zitat von misterL:
Zitat von DirtyShark:
kein de Jong?
kein Derdiyok?
kein Santana?
kein Xhaka?

Quo Vadis, Herr Eberl?

Guck mal auf den Kalender, is glaub ich noch ein wenig Zeit. Oder sollen die Jungs schon gegen Mainz auflaufen?

Bitte erspar uns deine persönlichen Anfeindungsversuche und diskutiere lieber konstruktiv mit ;)

Abwasserforelle :D Am Samstag hätte ich noch Boltenforelle gelten lassen. Spaß
Max Eberl Sportdirektor |#1383
30.04.2012 - 09:58 Uhr
Ich vermisse immer den Steueranteil für die Transfererlöse. Wenn ich dafür ablösepflichtige Spieler einkaufe, vermindere ich die steuerliche Bemessungsgrundlage nur um den Bruchteil der Abschreibung. Angenommen 25 Mio werden in ablösepflichtige Spieler investiert. Abschreibedauer über eine angenommen Vertragslaufzeit von 4 Jahren, dann kann ich im besten Falle 1/4 davon gewinnmindernd geltend machen, also 6,25 Mio €. Wenn das sogar pro rata temporis läuft, steht mir hiervon für 2012 nur die Hälfte als Abschreibung zur Verfügung, also 3,13 Mio Euro. Dem zur Folge hätte ich aus den Transfererlösen eine steuerliche Bemessungsgrundlage bei meinem Beispiel von 21.870.000 €. Hierauf 1/3 Steuern (Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer) entspricht 6.561.000 € Steuern. Für die Steuern gehen in diesem Beispiel alle Zuschauerermehr- und DFB-Einnahmen drauf.

Frage an die Experten: Kann man das so rechnen?

Sollte man das so rechnen können, muss man zwangsläufig auch in den Topf der ablösefreien Spieler mit Handgeld greifen und z. B. 1/3 des Transfervolumens darauf einplanen, um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Dieser Spielerpott hat zwar den Nachteil deutlich weniger Auswahl zu haben, aber dafür ist das Handgeld steuerlich sofort abzugsfähig. Die Spieler die aus diesem Pott greifen könnten, sind allerdings nicht unbedingt die Idealvorstellung des Trainers und man muss zu Kompromissen kommen. Dieser Prozess zieht sich. Die paar Spieler die dem Ideal sehr nahe kommen, sind logischer Weise auch für andere Vereine und wegen ähnlicher Beweggründe interessant. Hier ist die Zeitachse länger als bei ablösepflichtigen Spielern, denn ich nehme es so wahr, das die Zeit für den Spieler spricht und sich die interessierten Parteien gegenseitig hochbieten bzw. neue Protagonisten der Bieterrunde beitreten, wenn diese ihre Hausaufgaben gemacht haben. Der begehrte Spieler hat gar keine Tendenzen hier eine schnelle Zusage zu geben, ausser der Bieter und das Angebot ist unwiederstehlich. Hier ist in unserer Konkurrenz jetzt Bremen zu nennen. Die haben noch Teile der Mertesacker Millionen und jetzt kommt noch die Ablöse für Marin hinzu. Somit kann ich mir gut vorstellen, das die bei dem einen oder anderen für uns interessanten Spieler jetzt neu mit am Tisch sitzen.

Nach meiner Vorstellung müssen wir 6 neue Spieler einkaufen. 3 für die abgewanderte Achse, jeweils einen für jeden Mannschaftsteil zur Verbreiterung der Qualtiät. Letztere sollen am besten sofort die Qualität haben einen Etablierten verdrängen zu können.

Um das auch realisieren zu können ist der Weg der Leihe mit Kaufoption, wie sie jetzt hier schon mal vorgetragen wurde, eine sehr gute Lösung. Gehen wir einfach mal weiter von den 25 Mio Investmentfenster aus. Um einen möglichst hohen Investitionsgrad mit der vorhandenen Liquidität zu erzielen, muss ich die Tranchen spliten. Z. B. git es ein 18 Mio Kontingent für ablösepflichtige Spieler. Für Handgelder stehen 7 Mio zur Verfügung. Dann kommen für die 18 Mio abzüglich 1/8 AfA in Höhe von 2,25 Mio Euro fallen Steuern bei einem angenommenen 1/3 Steuersatz in Höhe von 6 Mio € an, die wieder mit Mehreinnahmen Zuschauer und DFB-Pokal gespeist werden könnten.

Wenn ich bei meinem 18 Mio Pott für ablösepflichtige Spieler bleibe und fiktiv davon 8 Mio für Xhaka verwenden wollte, 5 Mio für Santana und weitere 5 Mio für einen Offensivakteuer. Kann es dann bei dieser Konstellation nicht einfach sein, das Xhaka eben teurer als erwaret wird und deshalb Santana hinten runter gefallen ist, da man innerhalb der vorhandenen Kontingente bleiben muss. Das er nicht mehr zur Disposition steht ist m. E. erst Gegenstand der Gerüchte nach der ersten Verhandlungsrunde mit Basel geworden. Der Xhaka-Deal ist ein Zeichen bzw. Geste an den Trainer, das man seinen Wunschtransfer realisieren möchte. Alle ablösepflichtigen Folgetransfers hängen aber an dessen Größenordnung. So muss erst diese Baustelle geschlossen werden um die anderen in der Abfolge abzuarbeiten. Daher zieht sich der Prozess mit den Neuverpflichtungen schon so lange hin. Ich bitte das richtig zu verstehen. Das sind alles nur Fiktionen und Diskussionsgrundlagen von mir. Der Verein gibt nur Geld aus, das er auch hat. Nicht darunter fallen potenzielle Einnahmen aus der CL/EL. Diese werden erst dann disponiert, wenn man sie auch vereinnahmt hat also frühestens im Winter oder eben erst im Sommer 2013.

Ist dieses fiktive Szenario von mir so denkbar?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Megabass am 30.04.2012 um 10:11 Uhr bearbeitet
Max Eberl Sportdirektor |#1384
30.04.2012 - 10:09 Uhr
Wusste jetzt nicht wo ich es reinpacke, aber habe gehört, dass Gladbach aus dem Marin Transfer zu Chelsea auch noch nen Batzen Geld bekommt. Stimmt das? Wenn ja, wie viel?

•     •     •

----------------Sommer----------------
Elvedi--Jantschke--Kolo--Schulz
-------Kramer--------Bénes----------
--Hazard-----------------Grifo---------
-----------Stindl-------------------------
----------------------Raffael------------

VFL-Offensive 4 EVER!!! Unser Leben für den CLUB.
Günther Netzer ins Präsidium!!!! ;-)
Max Eberl Sportdirektor |#1385
30.04.2012 - 10:14 Uhr
Zitat von djay58:
Wusste jetzt nicht wo ich es reinpacke, aber habe gehört, dass Gladbach aus dem Marin Transfer zu Chelsea auch noch nen Batzen Geld bekommt. Stimmt das? Wenn ja, wie viel?

Ja , angeblich 500 tausend von den 7 Mio bekommt Borussia , also hab ich gelesen^^

•     •     •

ARANGOOOAAAAAAALLLLL
Max Eberl Sportdirektor |#1386
30.04.2012 - 10:19 Uhr
Eins darf man bei Steuern nicht vergessen: Das Geld ist nicht garantiert weg, wenn es erst mal beim Fiskus ist. Die hohen Ablöseabschreibungen vermindern in der GuV-Rechnung der nächsten Jahre unseren Gewinn, weil sie ja als Verluste noch auftreten, auch wenn tatsächlich im nächsten kalendarjahr gar keine Mittel mehr abfließen. Dann bekommt man einen Teil der Steuern auch wieder oder muss auf zukünftige Gewinne keine Steuern zahlen.

Man sollte also nicht panisch sein Geld schnell unter die ablösefreien Leute bringen, nur um dem Fiskus ein Schnippchen zu schlagen.

Hoilett und Abraham fände ich, ohne diese Spieler gesehen zu haben interessant. Was über sie geschrieben wird, klingt gut. Das Alter passt, die bisher statistisch belegten Leistungen (kein entscheidender Faktor) sprechen für diese Spieler.

Am Ende wird es wie immer in solchen Fällen einen Mix geben. Ich hoffe bloß, dass wir nicht den Fehler machen und uns als Ergänzungen für die Bank "gestandene" Profis mittleren Alters holen, sondern dort den eigenen Talenten soweit vorhanden, sondern neuerworbenen Talenten die Chance geben, sich zu entwickeln. Lieber wie Dortmund, jungen Spieler die Einsatzzeiten geben, als in CL/EL irgendetwas über das Knie brechen zu wollen und lauter 28j Spieler zu holen, die überbezahlt sind. Sollte es nächstes Jahr nicht für die EL-Quali in der Liga reichen, ist und soll das kein Beinbruch sein, wenn die Entwicklung des Vereins, der Mannschaft und der einzelnen Spieler dennoch einen Schritt nach vorne gemacht hat.
Max Eberl Sportdirektor |#1387
30.04.2012 - 10:19 Uhr
Zitat von gladbacher:
Zitat von djay58:

Ja , angeblich 500 tausend von den 7 Mio bekommt Borussia , also hab ich gelesen^^[/zitat

Marin wechselt doch für 9,8 Mio.€. Dann wären es bei gleichem Prozentsatz 700.000 € ;) hm hat noch wer infos?

•     •     •

----------------Sommer----------------
Elvedi--Jantschke--Kolo--Schulz
-------Kramer--------Bénes----------
--Hazard-----------------Grifo---------
-----------Stindl-------------------------
----------------------Raffael------------

VFL-Offensive 4 EVER!!! Unser Leben für den CLUB.
Günther Netzer ins Präsidium!!!! ;-)
Max Eberl Sportdirektor |#1388
30.04.2012 - 10:36 Uhr
Zitat von misterL:
Zitat von DirtyShark:
kein de Jong?
kein Derdiyok?
kein Santana?
kein Xhaka?

Quo Vadis, Herr Eberl?

Der hat bestimmt ne wette verloren und muss jetzt ganz viel Müll posten

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein, auf die Elf vom Niederrhein!!!

^^ Europa wir kommen ^^

Maoam an die Macht!!
Max Eberl Sportdirektor |#1389
30.04.2012 - 10:43 Uhr
Zitat von Dahlin:
Jetzt langt es. Ich habe es freundlich versucht aber war scheinbar vergebens.

Max Eberl Sportdirektor |#1390
30.04.2012 - 10:46 Uhr
Zitat von djay58:
Zitat von gladbacher:
Zitat von djay58:

Ja , angeblich 500 tausend von den 7 Mio bekommt Borussia , also hab ich gelesen^^[/zitat

Marin wechselt doch für 9,8 Mio.€. Dann wären es bei gleichem Prozentsatz 700.000 € ;) hm hat noch wer infos?

Gestern in der Sportschau hiess es knappe 7 Mio Ablöse
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.