Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl Sportdirektor

01.03.2012 - 11:50 Uhr
Max Eberl Sportdirektor |#1371
29.04.2012 - 23:57 Uhr
Das is doch keine Zeitfrage, Jungs ... ;)
Das is wie immer einzich und allein 'ne Frage der Kohle ... :ugly
Max Eberl Sportdirektor |#1372
30.04.2012 - 00:18 Uhr
Es ist doch auch immer eine Frage, ob wir die Saison 2012/13 wiederholen können und uns am Ende tatsächlich wieder auf einem CL-Platz wiederfinden können.
Ich denke: NEIN!

Wir stehen mit dem Abgang von Reus & Dante vor einem immensen Umbruch und haben dazu auch noch die dreifach Belastung: BL, Pokal & CL-Quali (ggf. CL) und das müssen wir kompensieren.
Dazu fehlt es dem Kader an der Tiefe.

Es sind viele Namen genannt, die uns verstärken können, aber diese müssen auch in das Gehaltsgefüge und in das Gesamtbild passen.

Ich vertraue auf Eberl & Favre, die beiden werden schon was feines stricken.

•     •     •

YNWA
Max Eberl Sportdirektor |#1373
30.04.2012 - 00:41 Uhr
Zitat von Carra23:
Es ist doch auch immer eine Frage, ob wir die Saison 2012/13 wiederholen können und uns am Ende tatsächlich wieder auf einem CL-Platz wiederfinden können.
Ich denke: NEIN!

Wir stehen mit dem Abgang von Reus & Dante vor einem immensen Umbruch und haben dazu auch noch die dreifach Belastung: BL, Pokal & CL-Quali (ggf. CL) und das müssen wir kompensieren.
Dazu fehlt es dem Kader an der Tiefe.

Es sind viele Namen genannt, die uns verstärken können, aber diese müssen auch in das Gehaltsgefüge und in das Gesamtbild passen.

Ich vertraue auf Eberl & Favre, die beiden werden schon was feines stricken.

Natürlich wirds schwer diese saison zu wiederholen...aber grad deswegen müssen wir doch die einnahmen möglichst gut investieren, DAMIT einen chance besteht den Erfolg dieser saison nicht als eintagsfliege stehen zu lassen.

Als die ersten Gerüchte aufkamen hab ich gedacht...hoppla, man ist tatsächlich auf dem richtigen weg und versucht Qualität in den Park zu holen...namen wie deJong, Santana, Xhaka, Derdiyok, Rudnevs und Lukaku vermittelten den Fans den eindruck das man gewillt ist nicht nur die Abgänge zu ersetzen sondern die mannschaft zu verstärken...

Leider siehts momentan eher nach den b oder c lösungen aus (is nur n gefühl)
Max Eberl Sportdirektor |#1374
30.04.2012 - 01:01 Uhr
Zitat von LaCucaracha:
Zitat von filigran60:
Zum immerwiederkehrenden Thema Helmes, angeblich forderte Magath im Winter eine Leihgebühr von 175.000 Euro pro Einsatz + einer festgeschriebenen Ablöse von 3,5 Mio. im Sommer.
Dies wurde unwidersprochen von Magath durch einen sky-Reporter vor einiger Zeit erwähnt. Falls es stimmt, würde das auch das nur ein Telefonat dauernde Interesse von H96 erklären (welches Slomka in einem TV-Interview bestätigte).
Dies zur Mär des günstigen Wintertransfers.
Kurz noch etwas zu den noch nicht erfolgten Sommertransfers. Wenn man um gute Spieler verhandelt und mit Vereinen, die keinen großen finanziellen Zwängen unterliegen dauert es halt seine Zeit. Das ist doch nicht ungewöhnlich, diese Vereine wollen doch auch nicht ihre Spieler verschenken, bloß weil der nette Herr Eberl von Borussia anfragt.
Wenn Eberl morgen für einen Ramos oder Shechter (hypothetisch!) 8 Millionen hinlegt, haben wir übermorgen einen neuen Stürmer, aber wollen wird das?
Der Markt an guten Spielern ist kleiner und da suchen/verhandeln auch andere Klubs mit ordentlich Kapital, wer will es den abgebenden Vereinen verübeln, dass sie ihre Topleute nicht direkt dem erstbesten der anfragt überlassen?
Unsere Verantwortlichen haben ihre Liste ja, laut eigener Aussage, erstellt und arbeiten an den Transfers. Zur Zeit ist lediglich die Verhandlung mit Basel um Xhaka öffentlich bekannt geworden, dies bedeutet doch nicht, dass nicht auch mit anderen Spielern/Vereinen verhandelt wird.

Viele gute Gedanken, aber mit deinem Markt an guten Spielern bin ich nicht einverstanden.

Ich sehe das sogar eher gegenteilig. In den letzten Jahren wurde so viel Wert auf Jugendarbeit gelegt, dass der Markt an guten Spielern riesen groß ist. Leider schon fast so groß, dass irgendwann wieder neue Erfordernisse von Nöten sind, weil ansonsten alle Spieler eher gleich gut sind, aber das ist ein anderes Thema...

Und wozu hat das geführt? Meiner Meinung nach zu Xhakas und andere mutierten Mondpreisen, weil nämlich die Vermarktung und das Produkt Fußballer gepusht wird. Woher kommt das? Unter anderem auch durch frühes Scouting. Das verteuert die Spieler schon sehr früh, und setzt sich dann durch bis se "den nächsten Schritt" gehen. Spätestens dann müsse sie richtig was bringen, denn schließlich sollen se ja auch richtig was können- so glaubt man. Waren ja schon als 10 Jährige gut...

Aber was ich sagen wollte :p
Gute Spieler dürften schon ne Menge vorhanden sein. Da gibt es aber große bis sehr große Preisunterschiede und ich sage extra nicht Leistungsunterschiede. Wenn ich Ring gegen Augsburg im Mittelfeld sehe - und so allgemein mit Ball und ohne- ja was kann dann Xhaka der 9 Mio kosten soll???
Da stimmt das Verhältnis nicht mehr...

Da sind wir nicht auseinander, ich sagte ja nur, dass der Markt an guten Spielern kleiner ist, als an Durchschnittspielern. Hinzu kommt, dass an den guten Spielern auch Vereine aus finanzkräftigen und sportlich attraktiven Ligen Interesse zeigen.
Will sagen, wir suchen in einem Segment, in dem wir bisher nicht tätig waren, da wir weder das Geld noch die sportliche Basis für diese Spieler hatten. Im letzten Jahr hießen die Konkurrenten um unsere Zugänge vl. Nürnberg und Freiburg, dieses Jahr bewerben wir uns evtl. um Spieler, die auch bei Tottenham oder Valencia auf der Liste stehen könnten (Namen nur als Beispiele gedacht).
Das bedeutet natürlich auch höhere Preise, ob wir die dann zahlen wollen, bleibt abzuwarten. Mir persönlich sind günstige Einkäufe durchaus willkommen, solange sie Leistung bringen, allerdings ist es mMn schwer laufend Juwelen wie Reus auszugraben und den gilt es nun mal so gut als möglich zu ersetzen.
Du hast sicher recht damit, dass nicht jeder hohe Preis durch Leistung gerechtfertigt ist.
Aber leider hat man auch international mitbekommen, dass BMG zu etwas Geld gekommen ist, da möchte dann jeder sein Stück von abhaben (nicht nur die Vereine, auch Berater und Spieler).
ME muss nun den Verhandlungspartnern klarmachen, dass hier nicht der reiche Onkel aus Deutschland mit dem dicken Geldkoffer vor der Tür steht, sondern jemand, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis im Vordergrund steht, dies kann dauern und unter Umständen werden finanzkräftige Mitbewerber uns da auch mal ausstechen.
Da spielt der Zeitfaktor wirklich keine große Rolle, selbst wenn wir kurz vor Abschluss wären, würde man einem spät eingehenden höheren Gebot eines Mitbewerbers sicherlich den Vorzug geben (so der Spieler mitzieht).
Insgesamt stehe ich der Transfersummeninflation ebenso kritisch gegenüber wie du, aber für diese Kurse ist nicht der eher vernunftorientierte BL-Markt verantwortlich.
Max Eberl Sportdirektor |#1375
30.04.2012 - 06:48 Uhr
Die komplette Ablöse für Reus sollte Eberl in einen 6er und einen Reus-Nachfolger investieren. Das sind entscheidende Positionen, die wir mit Qualität der Marke Xhaka oder De Jong besetzen müssten. Die Ablöse für Dante würde ich komplett in einen neuen IV ansetzen. Von den Einahmen und Geldern, die aus DFB-Pokal, Tabellenplatz 4, Verkäufen bzw. Einsparungen von Idrissou und Bobadilla, vorhanden sind + die Summe 3-4 Millonen x, die eh jedes Jahr als Transferbudget zur Verfügung stehen, sollte dann noch ergänzend ein Mittelfeldspieler und Stürmer geholt werden, die ergänzend als Backup zu sehen sind. Vielleicht ist es auch hier möglich das ein oder andere Schnäppchen mit Erfahrung zu holen. Denke da an Spieler, die uns in der Breite verstärken könnten, aber nicht Perspektivspieler sind. Also neben Rupp und Otsu vielleicht ein Tiffert, wenn in der nä. Saison wegen Mehrbelastung desöfteren gewechselt werden sollte und dabei auch Erfahrung wichtig ist.
Max Eberl Sportdirektor |#1376
30.04.2012 - 08:26 Uhr
Zitat von Shoreditch:
Die komplette Ablöse für Reus sollte Eberl in einen 6er und einen Reus-Nachfolger investieren. Das sind entscheidende Positionen, die wir mit Qualität der Marke Xhaka oder De Jong besetzen müssten.

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich erklären muss, dass Xhaka kein Stürmer ist oder ob ich erklären muss, dass Reus nicht im DM spielt.

Zitat
Die Ablöse für Dante würde ich komplett in einen neuen IV ansetzen.

Verstehe ich und würde ich auch so machen.
Zitat
Von den Einahmen und Geldern, die aus DFB-Pokal, Tabellenplatz 4, Verkäufen bzw. Einsparungen von Idrissou und Bobadilla, vorhanden sind + die Summe 3-4 Millonen x, die eh jedes Jahr als Transferbudget zur Verfügung stehen, sollte dann noch ergänzend ein Mittelfeldspieler und Stürmer geholt werden, die ergänzend als Backup zu sehen sind.

Wir haben - über die letzten 5 Jahre (beginnend mit dem letzten Abstieg) - einen ausgeglichenen Haushalt. Wo ihr immer diese 3-4M/Jahr hernehmt ist mir ein Rätsel. Das gab es vielleicht unter Pander aber nicht unter Eberl.
Zitat
Vielleicht ist es auch hier möglich das ein oder andere Schnäppchen mit Erfahrung zu holen. Denke da an Spieler, die uns in der Breite verstärken könnten, aber nicht Perspektivspieler sind. Also neben Rupp und Otsu vielleicht ein Tiffert, wenn in der nä. Saison wegen Mehrbelastung desöfteren gewechselt werden sollte und dabei auch Erfahrung wichtig ist.

Schnäppchen sind immer gut - ob diese oder letzte Saison der Ausrutscher bei Tiffert war, möchte ich nicht entscheiden. Allerdings ist er mit 30 natürlich nicht mehr der jüngste - ob er da noch mal einen Sprung machen kann (wie Arango und Daems) sei fraglich.

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
Max Eberl Sportdirektor |#1377
30.04.2012 - 08:44 Uhr
6er und die Reus-Position war gemeint. Also nicht de Jong von City sondern der von Twente. Den von City können wir uns eh nicht leisten. ;-)
Max Eberl Sportdirektor |#1378
30.04.2012 - 08:46 Uhr
Zitat von Shoreditch:
6er und die Reus-Position war gemeint. Also nicht de Jong von City sondern der von Twente. Den von City können wir uns eh nicht leisten. ;-)

Entschuldige - ist noch früh für mich - hab mich da wohl verlesen.

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
Max Eberl Sportdirektor |#1379
30.04.2012 - 09:14 Uhr
Jetzt langt es. Ich habe es freundlich versucht aber war scheinbar vergebens.
Max Eberl Sportdirektor |#1380
30.04.2012 - 09:17 Uhr
Zitat von Dahlin:
Jetzt langt es. Ich habe es freundlich versucht aber war scheinbar vergebens.

Super - ich hatte gerade meinen Alarm zu Ende geschrieben - schön mit Begründung und allem und plötzlich ist der Artikel weg :)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.