Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl []

24.09.2015 - 14:54 Uhr
Max Eberl [] |#1541
19.04.2016 - 17:29 Uhr
Ich war mit Schubert in der Rückrunde eigentlich nach den anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden, auch wenn wir ein paarmal richtig Pech hatten, oder auch Unvermögen, was ich aber dem Trainer nicht ankreiden wollte. Sein System funktionierte letztlich.

Was zwei Spiele dann doch wieder ändern können. Jetzt zweifle ich auch wieder. Aber abwarten, abgerechnet wird am Schluss.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
Max Eberl [] |#1542
19.04.2016 - 18:47 Uhr
Max Eberl spricht über das Auf und Ab der Borussia in der laufenden Saison und die Zukunft des Trainers.
das kann man nicht falsch verstehen. es wird mit Schubert geplant.
Max Eberl [] |#1543
19.04.2016 - 18:50 Uhr
Weiß nicht wohin damit:

Stark! #borussia steht kurz vor der verpflichtung von jannik #vestergaard - offizielle bestätigung fehlt noch. Gleich mehr bei @Sportbild
Max Eberl [] |#1544
19.04.2016 - 19:07 Uhr
Zitat von Dahlin

Zitat von Apfelstrudel

Zitat von zerocool76

Mal ganz ehrlich, kommt man sich nicht selbst albern vor hier 6 Jahre alte Quellen aufzuwärmen die auch noch Interpretationsspielraum lassen?

1989 hat Grashoff mal die Dinge falsch eingeschätzt und hätte dementsprechend sofort alle Ämter niederlegen müssen, zudem Schadenersatz an Borussia und sofort in den Beichtstuhl der nächsten Kirche.

Vielleicht sollte man einfach mal versuchen zu verstehen, dass jede Entscheidung auch einen Lernprozess mit sich bringt, egal wie die Entscheidung ausfällt. Von Außenstehenden bringt es aber wenig bis nichts alte Kamellen rauszukramen und aufzuwärmen.

Es gab an besagtem Sonntag derart viel Presse im und Live-Schalten in den Park, daß es da nicht ernsthaft Interpretationsspielraum gibt.

Albern ist es genausowenig.
Es gibt genug Quellen zur These, daß Frontzecks Einstellung und Erhalt bei Eberl lag, die Entlassung aber im Präsidum getroffen wurde (das auch inhaltlich, nicht nur wegen der satzungsgemäßen formellen Notwendigkeit).
Ebenfalls gibt es genug Quellen zur These, daß Eberl Favre nie entlassen wollte, auch wenn der noch so oft fragte - das auch wieder letzten Sommer.
Desweiteren gibt es genug Quellen, daß Schubert auf Virkus' Mist wuchs - undzwar für die U23.
Dazu gibt es genug Quellen zu Eberls Aussagen im Zuge der Trainerfindung letzten Herbst; unter anderem die, daß die besten Lösungen nicht verfügbar seien und die, daß man trotz mehrerer Warnungen keinen Plan B zu Favre hatte.
Ferner ist auch belegt, daß Schuberts U23-Vertrag eine Klausel für angepasstes Gehalt bei Profiarbeit hatte und dementsprechend faktisch keine zwingende Notwendigkeit bestand, am Vertragswerk überhaupt etwas zu ändern. Der alte Kontrakt war übrigens bis 2018 gültig.

Wieso das nicht albern ist?
Weil es im Sommer um die Frage gehen, ob (und falls wer) über die Trainerfrage entschieden wird.
Zunächst legt die Summe an Erkenntnissen aus den Quellen nahe, daß die inhaltliche Trainerfrage weit überwiegend bei Eberl liegt.
Darüberhinaus legt sie ebenfalls nahe, daß Eberl in dieser Frage nicht immer weder kompetent noch perspektivisch handelte.
Daß er einige gute Transferentscheidungen traf, heißt nicht, daß er das auch auf dem Trainerposten kann.
Insofern sind Fragen danach, ob bei Borussia kompetente und vor allem sportliche wie perspektivische Debatten und Entscheidungen statt finden, das auch im Lichte der Philosophie und selbst auferlegten Vertragstreue teils über erwähnte sportliche und perspektivische Belange, überhaupt statt finden und in einem perspektivisch womöglich äußerst wichtigen Sommer statt finden werden.
Es geht um Borussias Zukunft - die nahe und die ferne. Da dürften wenige Fragezeichen bei Anhängern wirklich albern sein.

Ich nehme jetzt nur mal die Passage über inhaltliche Debatten und frage mich allen Ernstes, warum es überhaupt noch kleinste Zweifel gibt, dass eigentlich alle, aber insbesondere die im Umfang teuren, Entscheidungen im großen Kreis x-fach durchgekaut werden bis ein Haken dran kommt. Es gibt keine Alleingänge bei uns, selbst wenn Trainer XY rumnörgelt, er will unbedingt Spieler A, so müssen dies auch mehrere Leute abnicken. Auch wenn es ganz gegen die Eigenheiten dieses Forums ist - man kann nicht einen durchs Dorf treiben und dem anderen ein Denkmal bauen. Man arbeitet bewusst und gewollt im Team.

100% agree daumen-hoch

Leider kommt es öfters vor, dass Eberl hier Alleingänge unterstellt werden. So auch letzten Sommer, als so getan wurde, als hätte Eberl ganz allein gegen den Willen des Trainers die falschen Spieler geholt.
Solche Alleingänge sehe ich hier aber nicht; es wird immer wieder betont, dass alle relevanten Entscheidungen im Gremium mit Bonhof, Meyer, Eberl, Korell und dem jeweiligen Trainer besprochen werden.

Es wäre ja auch Unsinn, wichtige Meinungsträger bei solchen Entscheidungen mit hoher Tragweite (Trainer- und Spielerverpflichtungen) außen vor zu lassen. Wenn ein Verein so etwas anfängt, dann ist es auch bald vorbei - siehe Hannover, wo die stetigen Auseinandersetzungen zwischen Präsident, Manager und Trainer in den letzten Jahren den Klub runtergezogen haben. Gladbach hätte seit 2011 nicht soviel Erfolg gehabt und sich in der Top6 etabliert, wenn man so unprofessionell arbeiten würde.

•     •     •

Warum denn so ernst, he? Zaubern wir ein Lächeln auf dieses Gesicht! Warum denn so ernst?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rainer71 am 19.04.2016 um 19:08 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#1545
19.04.2016 - 19:13 Uhr
Zitat von Dickes11
Max Eberl spricht über das Auf und Ab der Borussia in der laufenden Saison und die Zukunft des Trainers.

Doch, da gehts um Hinteregger. zwinker

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Max Eberl [] |#1546
19.04.2016 - 19:22 Uhr
Zitat von kastenmaier83

Zitat von Dickes11

sorry hab wohl den falschen Link gepostet. das dumme ist den anderen finde ich nicht mehr sad

gefunden
http://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/keine-zukunft-in-gladbach-alles-offen-bei-hinteregger/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dickes11 am 19.04.2016 um 19:31 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#1547
19.04.2016 - 19:47 Uhr
Zitat von Dickes11
Zitat von kastenmaier83

Zitat von Dickes11

sorry hab wohl den falschen Link gepostet. das dumme ist den anderen finde ich nicht mehr sad

gefunden
http://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/keine-zukunft-in-gladbach-alles-offen-bei-hinteregger/

Jo, damit steht für mich fest, dass Schubert nur entlassen wird, wenn wir nächste Saison total abstürzen --> Abstiegskampf.

Einerseits beruhigt mich das, andererseits hoffe ich ,dass Trainer und Mannschaft schon in den letzten 4 Spielen meine Schockstarre bzw. meine Bedenken pulverisieren.

Gut, dass sich unser Max treu bleibt!daumen-hoch
Max Eberl [] |#1548
19.04.2016 - 19:49 Uhr
Zitat von Generation-X-
Zitat von hotschilly

Zitat von Dahlin

Wie im Schubert-Thread geschrieben, finde ich Eberls Vorgehen absolut klasse. Diskussion im Keim ersticken, der Mannschaft kein Alibi geben und voller Fokus auf die letzten 4 Spiele und dann wird abgerechnet. Ich halte nach der Saison jedes Szenario für denkbar.
Sollte es dann aber zu einer ähnlichen Konstellation kommen, Vorbereitung durch, nach 5 Spielen Trainer Schubert weg - wäre ich mehr als sauer.

das ist ja meine Befürchtung.
Dann sitzt man wieder da und sagt es ist kein guter Trainer auf´m Markt und wurschtelt wieder herum.
Ich halte mich an die Fakten und die besagen Rückrunden 11ter und Auswärts Bilanz der "Deppen" ist mehr als Katastrophal, bzw. blamabel.

Und was ist, wenn es mit einem neuen Trainer nicht klappt und wir nach 5 Spielen in der neuen Saison schon in der ... sind? Dann bist du doch der erste, der hier wieder den Kopf des dann neuen Trainers fordert. Was macht euch denn so sicher, dass ein Trainerwechsel irgendwas zum positiven verändert? Schaut euch doch die Trainerwechsel in den letzten 25 Jahren innerhalb der 1. Bundesliga an und rechnet mal die Erfolgsquote aus. Da ist jeder Verein auswechselbar. Für mich ist die Entlassung eines Trainers immer auch ein scheitern, es birgt große Risiken und wenig Chancen auf Besserung. Ich hätte gerne euren unerschütterlichen Glauben wider jeglicher Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten, dass ein Trainerwechsel Wunder wirkt.

Wir befinden uns in einer ganz kritischen Situation, in der die Weichenstellungen für die Zukunft des Vereins bestimmt werden. Bleibt der Erfolg aus, greifen die typischen Mechanismen und wackelt Eberl, dann werden wir wieder sportlich düsteren Zeiten entgegen gehen.

es gibt Ausnahme Trainer die aus einer Durchschnittsmannschaft durchaus viel heraus holen können.
Negativ Beispiel Frontzeck / Positiv Beispiel Favre ...
Favre in Berlin und in Gladbach, Dardai auch wieder Berlin. Das sind Trainer die einfach mehr leisten können als der Durchschnitt Trainer.
So einen muss man bekommen und nicht so einen der nicht weiß warum man ständig auswärts verliert.
Max Eberl [] |#1549
19.04.2016 - 19:51 Uhr
Naja...also eindeutiger gehts kaum noch.
Also auch in der nächsten Saison mit Schubert..oder sieht das noch jemand anders?
Max Eberl [] |#1550
19.04.2016 - 19:56 Uhr
Zitat von Kleff
Naja...also eindeutiger gehts kaum noch.
Also auch in der nächsten Saison mit Schubert..oder sieht das noch jemand anders?

Ich.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.