Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Mathieu Nguefack
Geburtsdatum 14.05.2008
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3-1
3-1
---
---

Mathieu Nguefack [34]

09.08.2026 - 14:31 Uhr
Mathieu Nguefack [34] |#161
05.09.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von Don-Winkler
Zitat von patzux

wollen wir mal hoffen, dass er sich noch gut entwickelt. Polanski hat getan was alle gefordert haben

Korrekt und Nguefack hat ja auch die Vorlage geliefert. Nur hätte er den Jungen längst runternehmen müssen. Man merkt ihm die Nervosität so sehr an. So wird ein Talent verbrannt. In Game Coaching mal wieder ungenügend von Eugen...

Leider genau das. Spätestens zur 55/60. Minute hätte man ihn rausnehmen müssen. Der war durch. Ist bis zur Halbzeit schon 6 Kilometer gelaufen und war dann einfach platt / fertig mit den Nerven. Leider hat Polanski für sowas aber gar kein Gespür….

•     •     •

Borusse bis in den Tod!

"Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage."
Mathieu Nguefack [34] |#162
05.09.2026 - 18:07 Uhr
Stimmt leider... Junge Spieler machen Fehler, ok, aber da darf der Coach dann schon auch mal eingreifen.
Aber insgesamt war das defensiv viiiiiel zu luftig, jeder Angriff musste Angst haben, dass was passiert... Schade für den Jungen, tut mir echt richtig leid...
Mathieu Nguefack [34] |#163
05.09.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von Helfmeyer_Bor_MG
Zitat von Don-Winkler

Zitat von patzux

wollen wir mal hoffen, dass er sich noch gut entwickelt. Polanski hat getan was alle gefordert haben

Korrekt und Nguefack hat ja auch die Vorlage geliefert. Nur hätte er den Jungen längst runternehmen müssen. Man merkt ihm die Nervosität so sehr an. So wird ein Talent verbrannt. In Game Coaching mal wieder ungenügend von Eugen...

Leider genau das. Spätestens zur 55/60. Minute hätte man ihn rausnehmen müssen. Der war durch. Ist bis zur Halbzeit schon 6 Kilometer gelaufen und war dann einfach platt / fertig mit den Nerven. Leider hat Polanski für sowas aber gar kein Gespür….

Unglaublich, dass Polanski das nicht wahrgenommen hat. Nachdem er in Halbzweit 1 vorm 16er im 1:1 den Ball verloren hat und dann reines Glück war, dass kein gegentor file, merkte man ihm minütlich eine zunehmende Unsicherheit an. Spätestens nach dem nächsten schlimmen Pass Anfang von Halbzeit 2 hätte man ihn runternehmen müssen.

Er war keinesfalls der allein Verantwortliche und natürlich dürfen junge Spieler Fehler machen, aber wenn Du dann noch Spieler wie Ullrich, der auch immer wirkt, als ob er nicht genau weiß, wo und wie er sich defensiv positionieren muss und einen völlig indisponierten Itakura auf dem Feld hast, dann potenziert sich das einfach irgendwann und alle anderen werden auch immer fahriger.

So ist das halt leider noch nicht bundesligareif.

•     •     •

Dimsel69#
Mathieu Nguefack [34] |#164
05.09.2026 - 18:39 Uhr
Ich glaube heute hat man eindeutig gesehen, dass zwischen einem Vorbereitungsspiel und Bundesliga qualitativ doch ein enormer Unterschied ist. Nguefack ist zweifellos ein riesen Talent, ich finde auch, dass hat er heute das ein oder andere mal durchsickern lassen. Allerdings war sein Spiel insgesamt nicht gut. War auch kein großer Fan davon, ihn heute ins kalte Wasser zu werfen, aufgrund der alternativen im Kader vielleicht nachvollziehbar. Für die kommenden Spiele wünsche ich mir allerdings, dass man ihn wirklich behutsam an die Bundesliga ranführt.
Mathieu Nguefack [34] |#165
05.09.2026 - 18:47 Uhr
Schöner Assist, aber ansonsten NOCH nicht bundesligareif. Langsam heranführen, aber bitte nicht Startelf, weil du eine Absicherung für ihn brauchst, da waren schon Böcke dabei. Das verunsichert unterm Strich ja auch die ganze Abwehr und die Sache nimmt ihren Lauf, aber das hat natürlich Polanski zu verantworten.
Mathieu Nguefack [34] |#166
05.09.2026 - 18:47 Uhr
Zitat von frido-BMG

Stimmt leider... Junge Spieler machen Fehler, ok, aber da darf der Coach dann schon auch mal eingreifen.
Aber insgesamt war das defensiv viiiiiel zu luftig, jeder Angriff musste Angst haben, dass was passiert... Schade für den Jungen, tut mir echt richtig leid...

Fehler finde ich nicht schlimm, aber man muss daraus lernen und sich weiterentwickeln.

Auch ist es ja nicht so, als ob unsere erfahreneren Spieler keine Fehler machen würden, das halte ich dann schon eher für problematisch. Für nen jungen Spieler wiederum ist es auch deutlich einfacher, in ein funktionierendes Team zum kommen, in dem es eine gewisse Stabilität schon gibt.
Das wiederum ist Sache des Trainers, aber auch der Spieler selbstverständlich.

Ich würde aber deutlich lieber einen jungen Spieler Fehler machen sehen, bei dem es noch Hoffnung auf Besserung gibt, als andere, die schon an ihr Karriereende kommen, da wird sich nichts mehr entwickeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arango7 am 05.09.2026 um 18:54 Uhr bearbeitet
Mathieu Nguefack [34] |#167
05.09.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von StephanD
Zitat von Helfmeyer_Bor_MG

Zitat von Don-Winkler

Zitat von patzux

Unglaublich, dass Polanski das nicht wahrgenommen hat. Nachdem er in Halbzweit 1 vorm 16er im 1:1 den Ball verloren hat und dann reines Glück war, dass kein gegentor file, merkte man ihm minütlich eine zunehmende Unsicherheit an. Spätestens nach dem nächsten schlimmen Pass Anfang von Halbzeit 2 hätte man ihn runternehmen müssen.

Er war keinesfalls der allein Verantwortliche und natürlich dürfen junge Spieler Fehler machen, aber wenn Du dann noch Spieler wie Ullrich, der auch immer wirkt, als ob er nicht genau weiß, wo und wie er sich defensiv positionieren muss und einen völlig indisponierten Itakura auf dem Feld hast, dann potenziert sich das einfach irgendwann und alle anderen werden auch immer fahriger.

So ist das halt leider noch nicht bundesligareif.

War für mich der größte Trainerfehler. Spätestens nach der von dir genannten Szene hätte er getauscht werden müssen. Um ein Talent aufzubauen gehört es auch dieses zu schützen.

•     •     •

Mathieu Nguefack [34] |#168
05.09.2026 - 18:55 Uhr
Zitat von Hohenstein
Schöner Assist, aber ansonsten NOCH nicht bundesligareif. Langsam heranführen, aber bitte nicht Startelf, weil du eine Absicherung für ihn brauchst, da waren schon Böcke dabei. Das verunsichert unterm Strich ja auch die ganze Abwehr und die Sache nimmt ihren Lauf, aber das hat natürlich Polanski zu verantworten.

Für mich liegt viel dieses Risikos im System, sehr hohe AV, da bleiben hinter der Doppelsechs nur die IV und die müssen dann auch entsprechend mitmachen, sich bewegen und entsprechend gestaffelt dann auch hinter den 6ern bleiben.
Insgesamt gilt das für alle, dass man auch Anspieloption bieten muss, aber in beiden Spielen haben mir unsere Routinierten hinten drin zu wenig sichere Optionen angeboten. Ein Stück weit ist das sicher systembedingt, ich fürchte da haben wir systematisch zu viel Risiko eingebaut. Ausbaden muss das gerade das ZM, egal wer da spielt und bis jetzt haben da auch alle ihre Fehler gemacht.
Mathieu Nguefack [34] |#169
05.09.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von Hohenstein

Für mich liegt viel dieses Risikos im System, sehr hohe AV, da bleiben hinter der Doppelsechs nur die IV und die müssen dann auch entsprechend mitmachen, sich bewegen und entsprechend gestaffelt dann auch hinter den 6ern bleiben.
Insgesamt gilt das für alle, dass man auch Anspieloption bieten muss, aber in beiden Spielen haben mir unsere Routinierten hinten drin zu wenig sichere Optionen angeboten. Ein Stück weit ist das sicher systembedingt, ich fürchte da haben wir systematisch zu viel Risiko eingebaut. Ausbaden muss das gerade das ZM, egal wer da spielt und bis jetzt haben da auch alle ihre Fehler gemacht.

Beim ersten Gegentor steht Sander halt an der rechten Auslinie statt die Zentrale zuzumachen... Entweder darfste dann nicht Flanken oder es muss halt einer schnellstens in die entrale Defensive fallen...
Mathieu Nguefack [34] |#170
05.09.2026 - 19:06 Uhr
Zitat von frido-BMG
Zitat von Treze82

Zitat von Hohenstein

Beim ersten Gegentor steht Sander halt an der rechten Auslinie statt die Zentrale zuzumachen... Entweder darfste dann nicht Flanken oder es muss halt einer schnellstens in die entrale Defensive fallen...

Ist jetzt hier eigentlich OT, aber wenn due AV halt so Hoch schieben müssen die 6er da eben auch riesige Räume abdecken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.