Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Mathieu Nguefack
Geburtsdatum 14.05.2008
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3-1
3-1
---
---

Mathieu Nguefack [34]

09.08.2026 - 14:31 Uhr
Mathieu Nguefack [34] |#181
05.09.2026 - 19:37 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Zitat von BVBFK

Zitat von ChrisNiess

Zitat von BVBFK

Sorry, falls die Leistung hier schon Recht gut zusammengefasst würde, habe aktuell keine Zeit mir das durchzulesen.

Schaue eigentlich immer eure Spiele, weil mein Vater Fan von euch ist, aber heute ging's aufgrund der Überlappung mit unserem Spiel nicht...

Wie hat sich Nguefack heute geschlagen?

Denkt ihr er bleibt weiterhin in der Startelf.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und wünsche euch noch viel Glück diese Saison!

Stark. Ganz Stark Junge.

Ach komm, ich habe mir die letzte Seite etwas durchgelesen und vom Inhalt ging's doch nur um Polanski und das die AVs zu hoch stehen oder so. Ich denke die Gemüter sind hier etwas erhitzt weil das schöne ine extrem bittere Niederlage war.

Über eine neutrale Antwort würde ich mich dennoch freuen....
Das 1:0 mit etwas Glück vorbereitet, sah eher nach Schuss als nach Flanke aus und auch der wurde abgefälscht. Danach mit 2,3 katastrophalen Fehlern, wobei einmal der Pfosten rettete, einmal in der Folge der Freistoß verwandelt wurde und einmal hat er es besser ausgebügelt. Von Minute zu Minute wurde er unsicherer und hätte eigentlich vom Platz gehört, da hat man ihn keinen Gefallen getan. Anlagen sind offensichtlich da, Bundesliga aber scheinbar noch eine Hausnummer zu groß.

Danke dir! Ist er zu überqualifiziert für die zweite oder sollte man ihn da aufbauen?
Mathieu Nguefack [34] |#182
05.09.2026 - 19:37 Uhr
Zitat von Hohenstein
Zitat von Treze82

Zitat von frido-BMG

Zitat von Treze82

Zitat von Hohenstein

Schöner Assist, aber ansonsten NOCH nicht bundesligareif. Langsam heranführen, aber bitte nicht Startelf, weil du eine Absicherung für ihn brauchst, da waren schon Böcke dabei. Das verunsichert unterm Strich ja auch die ganze Abwehr und die Sache nimmt ihren Lauf, aber das hat natürlich Polanski zu verantworten.

Für mich liegt viel dieses Risikos im System, sehr hohe AV, da bleiben hinter der Doppelsechs nur die IV und die müssen dann auch entsprechend mitmachen, sich bewegen und entsprechend gestaffelt dann auch hinter den 6ern bleiben.
Insgesamt gilt das für alle, dass man auch Anspieloption bieten muss, aber in beiden Spielen haben mir unsere Routinierten hinten drin zu wenig sichere Optionen angeboten. Ein Stück weit ist das sicher systembedingt, ich fürchte da haben wir systematisch zu viel Risiko eingebaut. Ausbaden muss das gerade das ZM, egal wer da spielt und bis jetzt haben da auch alle ihre Fehler gemacht.

Beim ersten Gegentor steht Sander halt an der rechten Auslinie statt die Zentrale zuzumachen... Entweder darfste dann nicht Flanken oder es muss halt einer schnellstens in die entrale Defensive fallen...

Ist jetzt hier eigentlich OT, aber wenn due AV halt so Hoch schieben müssen die 6er da eben auch riesige Räume abdecken.

Hier geht es um Nguefack und seine Leistung. Alle haben ihn im Vorfeld abgefeiert und das war heute ein überschaubares Debut in der S11. Auch Mohya war heute nur Mitläufer. Wir bekommen die Mischung zu einem funktionierenden Team mit Durchsetzungsvermögen einfach nicht hin.
Ich wage mal eine steile These...Neben nem Spieler der Kategorie Xhaka, Andrich oder so würde er ganz anders aussehen. Ehrlicherweise ist Sander aber zu oft mit sich selber beschäftigt oder verlässt komplett seine Position, wie beim 1:1 z.B. Natürlich hat das wenig mit den drei haarsträubenden Fehlern zu tun, zur Sicherheit von so nem jungen Kerl trägt es aber auch nicht bei.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Mathieu Nguefack [34] |#183
05.09.2026 - 19:40 Uhr
Zitat von louplex

Zitat von frido-BMG

hat's bei dem ersten groben Ballverlust in der ersten HZ ja gut geschrieben, warum spielt Itakura ihn da überhaupt an?

„In den Druck spielen“ ist seit ein paar Saisons der absolute Standard, um eine Pressingsituation aufzulösen.
Ko hat heute ein grauenvolles Spiel gemacht, aber den ersten, schweren Ballverlust von Matti kannst du auf keinen Fall Ko zuschieben. Das hat Matti verbockt, er und niemand sonst.

Ok, wenn die Lösung ist, den Bundesligadebüttanten in der Situation anzuspielen und bei einem möglichen Ballverlust den Gegenspieler frei mittig vorm Tor zu haben, möchte ich mein Problem zurück haben... Das sieht man bei unseren Gegnern eigentlich wenig bis nie, dass ein 6er, der am 16er nen direkten Gegenspieler bei sich hat, angespielt wird.
Warum löst man die Pressingsituation nicht mit nem langen Ball und ner Stürmerablage?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frido-BMG am 05.09.2026 um 19:43 Uhr bearbeitet
Mathieu Nguefack [34] |#184
05.09.2026 - 19:44 Uhr
Zitat von frido-BMG
Das sieht man bei unseren Gegnern eigentlich wenig bis nie, dass ein 6er, der am 16er nen direkten Gegenspieler bei sich hat, angespielt wird.

Ich muss wohl eine andere Sportart schauen. Ich sehe das in jedem Spiel 10-20 Mal, jedes Team macht das, ständig und regelmäßig. Das ist absoluter Standard. So löst man nun mal Pressing auf.
Mathieu Nguefack [34] |#185
05.09.2026 - 19:48 Uhr
Meiner Meinung nach hätte er früher runter gehen müssen. Der Junge macht Fehler und muss lernen.

Aber wie gesagt Polanski hätte früher reagieren müssen. Ich glaube der sitzt am nächste Woche in Freiburg auf der Bank.

•     •     •

Ich bin seit 2002 Borussia-Fan und bin gehörlos (hab rechten Ohr Hörgeräte)

Meine Wünsche :

- Meine Meinungen zu akzeptieren und respektieren
- Kritik ist okay, Keine Beleidigungen im TM

Wer bin ich ? Ehemalige User (marvinb91)
Mathieu Nguefack [34] |#186
05.09.2026 - 19:49 Uhr
Ich weiß schon was du meinst, aber da laufen die 6er den freien Raum an und lassen Klatschen oder sowas... Ich meine er hatte den Gegenspieler direkt bei sich, oder? Und die IVs warn soweit auseinander... Ich mach ja MN da auch keinen Vorwurf, Fehler hat er gemacht, ohne Frage, aber für mich muss man nicht alle zwanghaft rauskombinieren, gerade wenn's hinten schon Unsicherheiten gibt...
Mathieu Nguefack [34] |#187
05.09.2026 - 19:49 Uhr
Zitat von louplex
Zitat von frido-BMG

hat's bei dem ersten groben Ballverlust in der ersten HZ ja gut geschrieben, warum spielt Itakura ihn da überhaupt an?

„In den Druck spielen“ ist seit ein paar Saisons der absolute Standard, um eine Pressingsituation aufzulösen.
Ko hat heute ein grauenvolles Spiel gemacht, aber den ersten, schweren Ballverlust von Matti kannst du auf keinen Fall Ko zuschieben. Das hat Matti verbockt, er und niemand sonst.

Bin ich bei dir, aber dann muss der im Druck angespielte Optionen haben den Ball weiterzuspielen. Sonst wird das nichts, außer du verlässt dich drauf dass er sich wie Manu damals rausdreht, aber selbst dann müssen die dahinter absichern.
Einfach stehen bleiben und anzeigen "Spiel zum Torwart" ist kein aus dem Druck raus spielen sondern den Mitspieler im Stich lassen, zum Torwart kann er selbst spielen.

Ist aber hier falsch und nicht Kos Problem allein, nur in dieser Situation. Wir machen das in den Druck spielen oft, machen aber die dazu gehörigen Bewegungen eben nicht und bringen uns dadurch nur in Schwierigkeiten.
Mathieu Nguefack [34] |#188
05.09.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von louplex

Zitat von frido-BMG

Bin ich bei dir, aber dann muss der im Druck angespielte Optionen haben den Ball weiterzuspielen. Sonst wird das nichts, außer du verlässt dich drauf dass er sich wie Manu damals rausdreht, aber selbst dann müssen die dahinter absichern.
Einfach stehen bleiben und anzeigen "Spiel zum Torwart" ist kein aus dem Druck raus spielen sondern den Mitspieler im Stich lassen, zum Torwart kann er selbst spielen.

Ist aber hier falsch und nicht Kos Problem allein, nur in dieser Situation. Wir machen das in den Druck spielen oft, machen aber die dazu gehörigen Bewegungen eben nicht und bringen uns dadurch nur in Schwierigkeiten.

Die andere potenziellen Anspielstationen haben sich nicht sonderlich geschickt freigelaufen, das stimmt wohl. Rechtfertigt dennoch nicht seine Aktion. Dann muss er halt klatschen lassen und direkt wieder zu Mo spielen. Vielleicht läuft der Stürmer ja durch und dann hat Mo wieder eine freie Anspielstation mehr. So lockt man eigentlich den Gegner, um einen freien Mann zu kreieren. Hat er komplett verkackt, weiß er auch. Danach war er sehr viel vorsichtiger unterwegs, aber trotzdem völlig von der Rolle. Wollte direkt im Anschluss seinen Fehler wieder gut machen und schließt selbst ab, obwohl links neben ihm Mohya einen freien Fuß hatte, ab da fehlte ihm leider die Spielübersicht und das Selbstvertrauen.

Er und Ko waren heute leider die wesentlichen Gründe für die Niederlage. Machste nix, da muss er durch.
Mathieu Nguefack [34] |#189
05.09.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von Deaf-Borusse91
Meiner Meinung nach hätte er früher runter gehen müssen. Der Junge macht Fehler und muss lernen.

Aber wie gesagt Polanski hätte früher reagieren müssen. Ich glaube der sitzt am nächste Woche in Freiburg auf der Bank.

So sieht es aus. Der Trainer hätte den Jungen irgendwann mal schützen müssen. War heute teilweise überfordert. Kann der Junge nichts für, aber der Mann an der Linie nebst seinem hoch betuchten Trainerstab.
Mathieu Nguefack [34] |#190
05.09.2026 - 20:05 Uhr
Nach dem Spiel gegen Leipzig wollten ihn alle in der Startelf.

Um 15:30 haben alle gejubelt, dass er in der Startelf steht.

Dann macht er als 18 jähriger auf der ZM Position, wahrscheinlich eine der schwersten Positionen, ein paar (haarsträubende) Fehler, die man einem 18 jährigen Talent einfach zugestehen sollte, und alle kloppen auf einmal auf ihn ein.

Ne sorry Leute, das geht gar nicht. Es ist eine Freude, ihn spielen zu sehen, und Fehler passieren einfach. Und solche Fehler müssen auch passieren, denn sonst wird er nichts lernen. Und solche Fehler können auch nur in einem echten Spiel passieren, weil sie sonst nicht schwerwiegen.

Ich hoffe, man vertraut weiter auf ihn, gibt ihm weiter Spielzeit, und lässt ihn sich entwickeln. Natürlich sollte er nicht immer spielen, natürlich sollte er an nem schwarzen Tag auch mal rausgenommen werden. Aber ihn jetzt so abzustrafen wie manche hier tun, finde ich zum Kotzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.