Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Mathieu Nguefack
Geburtsdatum 14.05.2008
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3-1
3-1
---
---

Mathieu Nguefack [34]

09.08.2026 - 14:31 Uhr
Mathieu Nguefack [34] |#191
05.09.2026 - 20:08 Uhr
Zitat von JohnnyTest91
Nach dem Spiel gegen Leipzig wollten ihn alle in der Startelf.

Um 15:30 haben alle gejubelt, dass er in der Startelf steht.

Dann macht er als 18 jähriger auf der ZM Position, wahrscheinlich eine der schwersten Positionen, ein paar (haarsträubende) Fehler, die man einem 18 jährigen Talent einfach zugestehen sollte, und alle kloppen auf einmal auf ihn ein.

Ne sorry Leute, das geht gar nicht. Es ist eine Freude, ihn spielen zu sehen, und Fehler passieren einfach. Und solche Fehler müssen auch passieren, denn sonst wird er nichts lernen. Und solche Fehler können auch nur in einem echten Spiel passieren, weil sie sonst nicht schwerwiegen.

Ich hoffe, man vertraut weiter auf ihn, gibt ihm weiter Spielzeit, und lässt ihn sich entwickeln. Natürlich sollte er nicht immer spielen, natürlich sollte er an nem schwarzen Tag auch mal rausgenommen werden. Aber ihn jetzt so abzustrafen wie manche hier tun, finde ich zum Kotzen.

Es geht nicht darum auf den Junge drauf zu hauen. Das kann durchaus in dem jungen Alter passieren. Dafür haben wir eigentlich einen Trainer, der sowas sehen und dann den Jungen schützen muss. Der arme schläft heute Nacht sicherlich nicht gut. Er hat gute Anlagen, muss aber noch einiges lernen. Ich hoffe er bekommt bald einen dafür geigneten Trainer.
Mathieu Nguefack [34] |#192
05.09.2026 - 20:14 Uhr
Zitat von StayStrong
Zitat von JohnnyTest91

Dann macht er als 18 jähriger auf der ZM Position, wahrscheinlich eine der schwersten Positionen, ein paar (haarsträubende) Fehler, die man einem 18 jährigen Talent einfach zugestehen sollte, und alle kloppen auf einmal auf ihn ein.

Ne sorry Leute, das geht gar nicht. Es ist eine Freude, ihn spielen zu sehen, und Fehler passieren einfach. Und solche Fehler müssen auch passieren, denn sonst wird er nichts lernen. Und solche Fehler können auch nur in einem echten Spiel passieren, weil sie sonst nicht schwerwiegen.

Ich hoffe, man vertraut weiter auf ihn, gibt ihm weiter Spielzeit, und lässt ihn sich entwickeln. Natürlich sollte er nicht immer spielen, natürlich sollte er an nem schwarzen Tag auch mal rausgenommen werden. Aber ihn jetzt so abzustrafen wie manche hier tun, finde ich zum Kotzen.

Es geht nicht darum auf den Junge drauf zu hauen. Das kann durchaus in dem jungen Alter passieren. Dafür haben wir eigentlich einen Trainer, der sowas sehen und dann den Jungen schützen muss. Der arme schläft heute Nacht sicherlich nicht gut. Er hat gute Anlagen, muss aber noch einiges lernen. Ich hoffe er bekommt bald einen dafür geigneten Trainer.

Meiner Meinung nach gehört es aber auch zum Lernprozess dazu, dass du so ein Spiel dann hinter dich bringen musst. Ein Trainer hat nur begrenzt Wechselmöglichkeiten und andere Positionen sind ggf wichtiger zu tauschen.

Was jetzt heute die richtige Entscheidung gewesen wäre, keine Ahnung. Vllt hätte uns eine Auswechslung von Nguefack vor der Niederlage bewahrt, vllt nicht. Ich sehe da ja ganz andere Kandidaten, die es grob versaut haben. Da muss man als Team halt auch irgendwie so einem jungen Spieler Rückendeckung geben, und heute ist das halt nicht passiert.
Mathieu Nguefack [34] |#193
05.09.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von JohnnyTest91

Ich habs heut schon geschrieben
Seine Körpersprache und Mimik MUSS doch dem Trainerteam auffallen am Spielfeldrand.

Wenn er über mehrere Spiele seine 20-35 Min bekommt, kann er sich entwickeln und im 8-10 Spiel dann S11

ZM ist super anspruchsvoll und kann bei Fehlern wie heut gesehen brutale Folgen haben.
Ein Stöger, der 2 Kapitalfehler macht zb kann sich metal da selbst viel besser rausziehen als ein 18jäheiger

Ein Mohya oder Karl, wenn die Fehler machen, Böcke schießen hat das meistens viel weniger schwerwiegende Folgen.
Für mich unglaublich den Mathi 90 Min drinzulassen, der kriegt dieses Spiel die ganze Saison nicht aus dem Kopf der Arme.
Mathieu Nguefack [34] |#194
05.09.2026 - 20:47 Uhr
Nguefack hat ja nicht alles falsch gemacht heute. Im Gegenteil. Da waren viele herausragende Aktionen dabei, wo er mit seiner Wendigkeit Situationen auflöst. Er hatte sich nach dem Bock in HZ1 auch schnell wieder stabilisiert. Und dennoch hätte man in Minute 60 entweder Stöger bringen müssen oder eben Itakura auf die 6 ziehen und Leszczynski IV.

Aber: es zeigt sich halt auch, mit Blick auf die Bank. Das wären unsere einzigen Alternativen. D.H. nächste Woche dann entweder wieder Stöger, Nguefack nach dem Tiefschlag oder eben Itakura 6. Ganz ideal ist das ja alles nicht.
Mathieu Nguefack [34] |#195
05.09.2026 - 21:49 Uhr
Großes Talent, aber ehrlich gesagt noch keiner für die Bundesliga. Kann man noch mal probieren, aber das sah heute nicht danach aus, als hätte er das grundsätzlich drin und nur einen schlechten Tag gehabt. So einen Spieler muss man langsam heranführen.

Mir scheint Uno schon fast die letzte Patrone zu sein. Eventuell Itakura, seine fehlende Fitness ist auf der 6 weniger ein Thema.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
Mathieu Nguefack [34] |#196
05.09.2026 - 21:55 Uhr
Einige haben es ja bereits schon geschrieben:
Eigentlich war seine Leistung gut, er hatte einige herausragende Aktionen drin, war unfassbar aktiv und immer anspielbar. Gerade dort sah er deutlich aktiver aus als ein Sander.

Aber diese Fehler, diese Blackouts, die waren schon wirklich übel. Das brauch man nicht schön reden.
Genauso fehlt ihm noch die Körperlichkeit. Da muss er schnell lernen mit dem, was derzeit vorhanden ist, so gut wie möglich umzugehen.

Sicher wäre es ideal, wenn man ihn gemäßigter heranführen kann. Ihm diese Fehler gestatten, aber eben auch angepasst an die Spielzeit.
Aber wir sind derzeit nicht in dieser Situation.
Dass er über die volle Spielzeit gehen musste, das hat doch einen einfachen Grund: Er gibt, selbst mit diesen Fehlern, deutlich mehr als ein Stöger. Das wird auch einem Polanski ziemlich schnell aufgefallen sein.

Solange Castrop und Uno noch verletzt sind, da kommen wir nicht rum Nguefack als Stammspieler einzusetzen. Da müssen wir einfach hoffen, dass er schnell aus diesen Fehlern lernt und diese auf ein Minimum reduziert.
Aber wenn sie doch wieder mal passieren, dann müssen wir dem Jungen das auch gestatten.
Mathieu Nguefack [34] |#197
05.09.2026 - 22:56 Uhr
Nguefack ist ein guter Junge. Hatte auch gute Ansätze. Beim Bock erste Halbzeit war er noch geistig nicht ganz in der Bundesliga.
Ein guter Trainer hätte heute reagiert und ihn rechtzeitig vom Platz geholt
Der Junge wird seinen Weg machen. Hoffentlich ist das Spiel nicht zu sehr in seinem Kopf. Jetzt muss man ihn über Kurzeinsätze wieder ran bringen.
Mathieu Nguefack [34] |#198
05.09.2026 - 23:46 Uhr
Ich habe Nguefack nach dem Spiel am Nachhauseweg kurz gesprochen, er schlich wie ein geprügelter Hund von dannen. Dieses Spiel nagte an ihm, er tat einem wirklich leid. Bedankte sich nach ein paar aufmunternden Worten. Man kann nur hoffen das er schnell wieder das Selbtsvertrauen zurückbekommt.
Mathieu Nguefack [34] |#199
06.09.2026 - 00:49 Uhr
Zitat von libero05
Ich habe Nguefack nach dem Spiel am Nachhauseweg kurz gesprochen, er schlich wie ein geprügelter Hund von dannen. Dieses Spiel nagte an ihm, er tat einem wirklich leid. Bedankte sich nach ein paar aufmunternden Worten. Man kann nur hoffen das er schnell wieder das Selbtsvertrauen zurückbekommt.

Vielleicht tun ihm 10 Spiele in der U23 weiter.Anpassung an Männerfußball.

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Mathieu Nguefack [34] |#200
06.09.2026 - 07:06 Uhr
Zitat von louplex
Zitat von frido-BMG

hat's bei dem ersten groben Ballverlust in der ersten HZ ja gut geschrieben, warum spielt Itakura ihn da überhaupt an?

„In den Druck spielen“ ist seit ein paar Saisons der absolute Standard, um eine Pressingsituation aufzulösen.
Ko hat heute ein grauenvolles Spiel gemacht, aber den ersten, schweren Ballverlust von Matti kannst du auf keinen Fall Ko zuschieben. Das hat Matti verbockt, er und niemand sonst.

@louplex hab's mir grad nochmal angeschaut und nehme meine Aussage zurück. Er hat eigentlich ordentlich Platz, technischer Fehler bei der Ballannahme, verbunden mit 3 Ideen im Kopf, du hast Recht, war schon sein Fehler alleine, das darf so nicht passieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.