Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Mathieu Nguefack
Geburtsdatum 14.05.2008
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3-1
3-1
---
---

Mathieu Nguefack [34]

09.08.2026 - 14:31 Uhr
Mathieu Nguefack [34] |#131
03.09.2026 - 09:58 Uhr
Die Verantwortlichen müssen in meinen Augen JETZT beurteilen ob sie ihm zutrauen dauerhaft Stamm spielen zu können. Denn verletzt sich noch ein 6er, dann muss er immer ran, ob man es ihm zutraut oder nicht. Ist man hier skeptisch, dann sollte man mE Dahoud einen einjahresvertrag anbieten, denn Leopold fehlt sicher nahezu die gesamte Saison
Mathieu Nguefack [34] |#132
03.09.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von BenyS
Die Verantwortlichen müssen in meinen Augen JETZT beurteilen ob sie ihm zutrauen dauerhaft Stamm spielen zu können. Denn verletzt sich noch ein 6er, dann muss er immer ran, ob man es ihm zutraut oder nicht. Ist man hier skeptisch, dann sollte man mE Dahoud einen einjahresvertrag anbieten, denn Leopold fehlt sicher nahezu die gesamte Saison

Das mit Enzo ist Mist, aber so wie du es schreibst, gibt der Kader gar keine Alternativen her. Neben Nguefack hat man Uno, der eigentlich als klassischer 6er genau für die Position geholt wurde. Dieser scheint auch für das WE spielbereit zu sein. Zu den beiden kommen Sander, Stöger und perspektivisch noch Castrop (der vermutlich in der Hinrunde zurückkommen wird). Als letzte Patrone kann man dann auch noch Itakura ins Mittelfeld ziehen, kennt der ja auch schon.

Also den Bedarf jetzt mit Dahoud einen Schnellschuss machen oder sich auf Teufel komm raus auf Nguefack einlassen zu müssen, sehe ich überhaupt nicht.

Der Junge hat riesen Potenzial. Dennoch ist dieser Sprung halt gewaltig nach oben. ich glaube und hoffe das unsere Verantwortlichen da wissen, wie und wann es schlau ist, den Jungen in der Bundesliga einsetzen zu können.
Mathieu Nguefack [34] |#133
03.09.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von Marcinho-11

Zitat von Jokerinho1900

Zitat von Marcinho-11

Zitat von BenyS

Zitat von Rantanplan_72

Zitat von BenyS

Zitat von ToBorusse

Ich glaube nicht, dass er Samstag in der Startelf steht. Siehe Itakura.
Es wäre schade wenn wir wieder ein Top Talent verlieren.

Ich verstehe die Aussage nicht. Kannst du das bitte erläutern?

Ein 18jähriger kündigt zur Winterpause seinen Vertrag, weil er zu Spielbeginn am 2. Spieltag nur von der Bank kam, nachdem er am 1. Spieltag seiner Pofikarriere direkt im Kader und auf "nur" 30 Minuten Spielzeit kam. Das läuft bei anderen sicherlich besser. Deswegen muss er wechseln.

Du kommst aus der eigenen Jugend, erster Profivertrag, erster Spieltag, zack, 90 Minuten.
Alleine schon, weil sonst der Anruf vom Berater kommt.

So wirds sein. 😊

😅Geht es da echt um die Angst er könnte direkt abhauen wollen? Wohin denn, nach Bremen, Wolfsburg? Man kann davon ausgehen das der Vertrag entweder bis 2028 läuft oder zeitnah verlängert wird oder beides. Wieso sollte der sofort die Biege machen wollen, das ist ja vollkommen weltfremd. Er hat richtig Talent, ja, aber da steht Morgen nicht Real Madrid auf der Matte.

Vor allem Polanski den Mut abzusprechen. Nach dem ersten Spieltag.
Nach dem ersten Spieltag, wo Matti auswärts in Leipzig 35 Minuten bekommen hat.

Das ist ja absurd …

Was genau ist daran absurd? Er hat trotz top Vorbereitung auf Leszczynski verzichtet, weil er sich nicht traut und auf Nguefack eben auch trotz der bekannten Ausfälle. Dann hat er ihn quasi als Verzweiflungsmove in einem 4er Wechsel reingeworfen, als das Spiel mehr oder weniger bereits verloren und völlig aus den Fugen geraten war. Da kann man keinen Mut mehr beweisen, weil man nichts mehr zu verlieren hat.

Er hat bei Itakura auf den Punkt Erfahrung gesetzt in einem Auswärtsspiel bei einer der Top 3 Mannschaften der Liga.
Kann man drüber diskutieren, ob das mutlos war.

Verzweifelter Viererwechsel beim Stand von 2:0, wo Alles entschieden war?! Ich hoffe, dass unsere Mannschaft es nicht so sieht, das Spiele beim Stand von 2:0 mehr oder weniger entschieden sind.
Dann hätte er ja auch Leopold bringen können.

„Einfach so reingeworfen“? Das waren keine paar Minuten reinschnuppern, das waren 35 Minuten und somit fast ne ganze Halbzeit Bundesliga Fußball.
Am ersten Spieltag wohlgemerkt 😅

So wie das Spiel lief, wäre es 5:0 ausgegangen, wenn man einfach so weiter gespielt hätte. Insofern finde ich das nicht wirklich mutig, sondern es wäre einfach eine Katastrophe gewesen, wenn man darauf nicht reagiert hätte. Er hat mit Itakura auf einen Spieler ohne Vorbereitung oder Rhythmus gesetzt. Dass man das aufgrund der Erfahrung als sicherer ansieht als einen eingespielten jungen Spieler, der eine überzeugende Vorbereitung hatte, unterstreicht halt genau die These, dass ihm der Mut fehlt, auf junge Spieler zu setzen. Das war mindestens genauso Risiko behaftet, aber er setzt halt bevorzugt auf erfahrene Spieler, was dem ausgerufenen Fohlenweg komplett widerspricht. Dementsprechend glaube ich leider einfach nicht, dass Nguefack am Samstag in der Startelf stehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerinho1900 am 03.09.2026 um 10:54 Uhr bearbeitet
Mathieu Nguefack [34] |#134
03.09.2026 - 10:44 Uhr
Hoffnung macht bei nguefack aber, das er sich als U 19 Spieler sofort er dem höheren Niveau im profi Training angepasst hat.
Sicher kann man sich nie sein, aber ich traue es ihm schon zu.....

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Mathieu Nguefack [34] |#135
03.09.2026 - 10:44 Uhr
Hoffnung macht bei nguefack aber, das er sich als U 19 Spieler sofort er dem höheren Niveau im profi Training angepasst hat.
Sicher kann man sich nie sein, aber ich traue es ihm schon zu.....

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Mathieu Nguefack [34] |#136
03.09.2026 - 12:26 Uhr
Zitat von Marcinho-11
Zitat von michi29bmg

Zitat von Marcinho-11

Leopold‘s Pech könnte Matti‘s Durchbruch bedeuten.

Mag ja deine Beiträge, grundsätzlich vll. ...finde aber gerade iwie unpassend in dem Zusammenhang....sorry.

Keine Frage, ist für Enzo und uns maximal unglücklich. Einen Tag nach dem Deadline Day und auch die Schwere der Verletzung.

Die Problematik ist, dass wir am Samstag trotzdem ein Fußballspiel zu absolvieren haben und da muss man sich eben auch Gedanken machen, wie man das auffängt.

Dadurch, dass Matti bis dato scheinbar schon die Nase vorne hatte vor Enzo, kann ich mir gut vorstellen, dass das in den nächsten Wochen sein endgültiger Durchbruch werden kann, weil er nun in jedem Falle wohl noch mehr Spielzeit bekommen wird.

Sehe es Matti ja genau wie Du, wünsche mir für Samstag für ihn einen Startelfeinsatz und habe es auch so in meiner Wunschaufstellung.

Im Zusammenhang mit Enzo`s wohl schwerer Verletzung kam das für mich iwie unglücklich und ich hab`s wohl in den falschen Hals bekommen.

Alles gut soweit, will hoffen dass die Verletzung nicht so tragisch ist wie befürchtet und das Matti seinen Startelfeinsatz bekommt, diesbezüglich bin ich iwie guter Dinge.

Eugen, trau Dich.

•     •     •

------DFB-Pokal Sieg 1973 gegen Köln-----
-----unvergessen-----
----Seit diesem Tag trage ich die Raute in meinem Herzen----
Mathieu Nguefack [34] |#137
03.09.2026 - 12:51 Uhr
Zitat von Jokerinho1900

So wie das Spiel lief, wäre es 5:0 ausgegangen, wenn man einfach so weiter gespielt hätte. Insofern finde ich das nicht wirklich mutig, sondern es wäre einfach eine Katastrophe gewesen, wenn man darauf nicht reagiert hätte. Er hat mit Itakura auf einen Spieler ohne Vorbereitung oder Rhythmus gesetzt. Dass man das aufgrund der Erfahrung als sicherer ansieht als einen eingespielten jungen Spieler, der eine überzeugende Vorbereitung hatte, unterstreicht halt genau die These, dass ihm der Mut fehlt, auf junge Spieler zu setzen. Das war mindestens genauso Risiko behaftet, aber er setzt halt bevorzugt auf erfahrene Spieler, was dem ausgerufenen Fohlenweg komplett widerspricht. Dementsprechend glaube ich leider einfach nicht, dass Nguefack am Samstag in der Startelf stehen wird.

Das Spiel wär 5:0 ausgegangen, wenn RB nicht zurückgeschalten hätte oder musste, weil 40min hohes Vollgas Pressing natürlich auch viel Kraft fordert. Der Druck im Zentrum war ab 65‘ bei weitem nicht mehr so hoch.
Aber super das Mathi einen absolut gelungenen Einstand in der BL hatte, was uns noch sehr zugute kommen wird.
Mathieu Nguefack [34] |#138
03.09.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von Braslet
Zitat von Jokerinho1900

Das Spiel wär 5:0 ausgegangen, wenn RB nicht zurückgeschalten hätte oder musste, weil 40min hohes Vollgas Pressing natürlich auch viel Kraft fordert. Der Druck im Zentrum war ab 65‘ bei weitem nicht mehr so hoch.
Aber super das Mathi einen absolut gelungenen Einstand in der BL hatte, was uns noch sehr zugute kommen wird.

Das Spiel wäre 5:0 ausgegangen, wenn Nicolas nicht (mal wieder) unser bester Mann gewesen wäre
Mathieu Nguefack [34] |#139
03.09.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von 1900Fohlen
Zitat von Braslet

Zitat von Jokerinho1900

Das Spiel wäre 5:0 ausgegangen, wenn Nicolas nicht (mal wieder) unser bester Mann gewesen wäre

sieht Ewald Lienen anders, der hat zwei Torwartfehler beim 0:2 und 0:3 gesehen. Ich musst auch zweimal hinhören.
Mathieu Nguefack [34] |#140
03.09.2026 - 13:46 Uhr
Das Spiel wäre 5:5 ausgegangen, wenn wir unsere Torchancen genutzt und RB ohne Torwart gespielt hätte.
Ein Torwart gehört halt einfach zum Team dazu und darf gerne seiner Aufgabe gerecht werden: Bälle halten😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.