Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
04.08.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von Wil6ka
Von welchem zu großen Kader redest Du?
Wir hatten 11 Abgänge, darunter im Grunde das Gros der Großverdiener.
Ich würde eigentlich nur noch abgeben, wenn die Ablöse zu verlockend ist.
Dass im Kader jetzt ca. 9 Nachwuchskicker stehen würde ich nicht überbewerten.
Davon werden 3-4 ins Spiel kommen.
Ein Fussballkader im Profifussball kostet Geld.
Ich glaube wir bewegen uns da jetzt langsam auf Normalniveau.
Alles entscheidend ist die performance, die hoffentlich durch das Verteilen von Verantwortung und bessere taktik nach oben gehen wird. Und das wir punktuelle Verstärkungen brauchen ist allgemeiner Konsens, beim Verein, bei der Presse, bei den Fans.
Zitat von Waldmeister49
Ich blende das absolut nicht aus. Selbstverständlich waren wir auf Ablösen angewiesen. Dass wir jetzt nach dem Ernst-Transfer aber handlungsfähiger sind, als davor, halte ich für ein Märchen. Wie gesagt: Wir haben noch immer einen viel zu großen (und vor allem noch immer viel zu teuren!) Kader.
Zitat von bschuss
Alles richtige Aspekte - du blendest aber komischerweise aus, dass wir eben erst mit dem Ernsttransfer finanziell handlungsfähig geworden sind, um Spieler 28+29 zu holen (LV und ST). Cottbus konnte DIREKT beginnen, ihre Spieler zu ersetzen (weil du sie als Beispiel ranziehst). Wir eben nicht. Und dadurch kommen wir jetzt in diese tote Phase des Marktes. Natürluch findest du auch jetzt Spieler, aber verpflichten um der Verpflichtung Willen kann ja auch nicht das Ziel sein.
Alles richtige Aspekte - du blendest aber komischerweise aus, dass wir eben erst mit dem Ernsttransfer finanziell handlungsfähig geworden sind, um Spieler 28+29 zu holen (LV und ST). Cottbus konnte DIREKT beginnen, ihre Spieler zu ersetzen (weil du sie als Beispiel ranziehst). Wir eben nicht. Und dadurch kommen wir jetzt in diese tote Phase des Marktes. Natürluch findest du auch jetzt Spieler, aber verpflichten um der Verpflichtung Willen kann ja auch nicht das Ziel sein.
Ich blende das absolut nicht aus. Selbstverständlich waren wir auf Ablösen angewiesen. Dass wir jetzt nach dem Ernst-Transfer aber handlungsfähiger sind, als davor, halte ich für ein Märchen. Wie gesagt: Wir haben noch immer einen viel zu großen (und vor allem noch immer viel zu teuren!) Kader.
Von welchem zu großen Kader redest Du?
Wir hatten 11 Abgänge, darunter im Grunde das Gros der Großverdiener.
Ich würde eigentlich nur noch abgeben, wenn die Ablöse zu verlockend ist.
Dass im Kader jetzt ca. 9 Nachwuchskicker stehen würde ich nicht überbewerten.
Davon werden 3-4 ins Spiel kommen.
Ein Fussballkader im Profifussball kostet Geld.
Ich glaube wir bewegen uns da jetzt langsam auf Normalniveau.
Alles entscheidend ist die performance, die hoffentlich durch das Verteilen von Verantwortung und bessere taktik nach oben gehen wird. Und das wir punktuelle Verstärkungen brauchen ist allgemeiner Konsens, beim Verein, bei der Presse, bei den Fans.
Du gibst die Antwort auf Deine an mich gerichtete Frage doch selbst.
Ja, wir haben derzeit 27 Spieler im Kader - also damit erstmal alles "im Rahmen".
8 dieser 27 Spieler sind allerdings Nachwuchsspieler (inkl. Heide, der ja nicht direkt aus dem eigenen Nachwuchs kommt), die noch kein einziges Profispiel bestritten haben.
Klar, davon werden vermutlich nicht alle gleichzeitig auf dem Platz stehen, schon richtig. Aber ganz offenbar plant man ja doch irgendwie mit diesen Spielern. Ergo: wird man vermutlich nicht noch die Spieler 28, 29 und 30 von extern dazuholen. Man will dem Nachwuchs ja die Chancen auf ihrem "Berliner Weg" nicht verbauen.
Will sagen: Mit 27 Spielern ist der Kader nominell EIGENTLICH schon jetzt komplett besetzt (aus meiner Sicht: ÜBERBESETZT!). Und trotzdem haben wir weiterhin noch immer keinen etatmäßigen LV oder einen Mittelstürmer, der diesen Namen auch verdient.
Was folgt daraus?
Wir müssen weiter irgendwie Platz im Kader schaffen. Entweder durch weitere Abgänge (Gechter, Dardai, Winkler, Thorsteinsson, Sessa...) oder dadurch, dass wir Nachwuchsspieler eben doch wieder in die U23 zurückschicken.
Oder aber wir gehen den Weg, den man eigentlich verlassen will, holen uns doch wieder noch 3 Spieler hinzu und turnen dann wieder mit 30 Mann auf dem Trainingsplatz rum.
Ich bleibe bei meinem Fazit: Für weitere Neuzugänge ist der Kader schon jetzt einfach zu voll (und durch zu gut bezahlte Artisten wie Sessa oder Thorsteinsson eben auch zu teuer).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 04.08.2026 um 14:49 Uhr bearbeitet
04.08.2026 - 14:50 Uhr
Interessanterweise sind die wenigen Gerüchte alle im Abwärtstrend:
Zeitler - Bild sagt geht nicht zu Hertha, Paderborn ist dran
Kastenmeier - will ins Ausland, kein Interesse an Hertha
Polster - WAC Präsi sagt kein Kontakt von Hertha mehr, kein Angebot
Cuello - wahrscheinlich Missverständnis, der Verein aus dem Wald ist dran ?
Rousseau - kicker sagt ist nix dran
Nilsson - erkaltet, kicker sagt Spur führt nicht nach Brügge
Schenk, Butler, Duksch - Uraltgerüchte
Was vergessen ?
Zeitler - Bild sagt geht nicht zu Hertha, Paderborn ist dran
Kastenmeier - will ins Ausland, kein Interesse an Hertha
Polster - WAC Präsi sagt kein Kontakt von Hertha mehr, kein Angebot
Cuello - wahrscheinlich Missverständnis, der Verein aus dem Wald ist dran ?
Rousseau - kicker sagt ist nix dran
Nilsson - erkaltet, kicker sagt Spur führt nicht nach Brügge
Schenk, Butler, Duksch - Uraltgerüchte
Was vergessen ?
04.08.2026 - 15:06 Uhr
Ich muss grad schon wieder etwas schmunzeln.
Ich glaube, dass hier viele noch davon träumen, dass man 4-5 Spieler holt, die das Niveau der Mannschaft heben werden und man dann sagen kann: Einstelliger Tabellenplatz ist sogar fast schon das Worst Case Szenario.
Es wird nicht mehr viel passieren.
Ich kann mir vorstellen, dass die Spieler, die man auf LV und TW noch holen will, aktuell schwanken und sich nicht sicher sind, ob sie zu uns kommen wollen.
Ein Stürmer wird nur kommen, wenn uns einer noch verlässt.
Ansonsten wird nichts mehr passieren, außer uns verlässt noch jemand. Freundet euch schonmal mit dem Kader an, es wird der "auf dem Papier" schlechteste Kader seit 30 Jahren sein. Es ist aber auch das erste Mal, dass wir wirklich konsequent sparen und alles verkaufen, was geht. Ich glaube, dass man in den letzten 2 Jahren weiterhin der Realität nicht tief genug ins Auge geblickt hat und das fällt uns jetzt auf die Füße.
Es ist ja das erste Mal seit wir in der 2. Liga sind, dass man nicht irgendwie im Kopf hat oben mitzuspielen und ggf. aufzusteigen. Auch das spiegelt es ja wieder.
Man wird sich jetzt 1-2 Jahre das auch so angucken müssen, wie wir über Kampf/Wille die nötigen Punkte holen müssen, um nicht abzusteigen. Dann alles an Kohle sammeln, die Anleihe(n) bezahlen und danach wieder peu a peu den Kader aufbauen.
@JustSupertramp
Wir haben aktuell einen fertigen Kader, der nur auf der LV Position nicht ausreichend besetzt ist. Wenn dir die Qualität des Kaders auf den jeweiligen Positionen nicht gefällt, ist das vermutlich in der heutigen Zeit ein falscher Realismus.
Ich glaube, dass hier viele noch davon träumen, dass man 4-5 Spieler holt, die das Niveau der Mannschaft heben werden und man dann sagen kann: Einstelliger Tabellenplatz ist sogar fast schon das Worst Case Szenario.
Es wird nicht mehr viel passieren.
Ich kann mir vorstellen, dass die Spieler, die man auf LV und TW noch holen will, aktuell schwanken und sich nicht sicher sind, ob sie zu uns kommen wollen.
Ein Stürmer wird nur kommen, wenn uns einer noch verlässt.
Ansonsten wird nichts mehr passieren, außer uns verlässt noch jemand. Freundet euch schonmal mit dem Kader an, es wird der "auf dem Papier" schlechteste Kader seit 30 Jahren sein. Es ist aber auch das erste Mal, dass wir wirklich konsequent sparen und alles verkaufen, was geht. Ich glaube, dass man in den letzten 2 Jahren weiterhin der Realität nicht tief genug ins Auge geblickt hat und das fällt uns jetzt auf die Füße.
Es ist ja das erste Mal seit wir in der 2. Liga sind, dass man nicht irgendwie im Kopf hat oben mitzuspielen und ggf. aufzusteigen. Auch das spiegelt es ja wieder.
Man wird sich jetzt 1-2 Jahre das auch so angucken müssen, wie wir über Kampf/Wille die nötigen Punkte holen müssen, um nicht abzusteigen. Dann alles an Kohle sammeln, die Anleihe(n) bezahlen und danach wieder peu a peu den Kader aufbauen.
@JustSupertramp
Wir haben aktuell einen fertigen Kader, der nur auf der LV Position nicht ausreichend besetzt ist. Wenn dir die Qualität des Kaders auf den jeweiligen Positionen nicht gefällt, ist das vermutlich in der heutigen Zeit ein falscher Realismus.
04.08.2026 - 15:09 Uhr
Wenige Tage vor dem Start ist das die Realität und so sollte der Verein das dann aber auch mal kommunizieren und dieses Spekulationsbuch zuklappen. Stark reden tun die Verantwortlichen ja bereits.
04.08.2026 - 15:12 Uhr
Zitat von GB1892
Wenige Tage vor dem Start ist das die Realität und so sollte der Verein das dann aber auch mal kommunizieren und dieses Spekulationsbuch zuklappen. Stark reden tun die Verantwortlichen ja bereits.
Klare Kommunikation wäre sicher wünschenswert. Der Tag der Wahrheit kommt am Freitag. Dort werden wir sehen ob der Plan funktionieren kann oder nicht.
04.08.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von GB1892
Das Schöne ist ja, dass das Transferfenster nicht mit dem Saisonstart schließt, sondern am 01. September. Von daher verstehe ich nicht, warum der Verein das Transferfenster schon vier Wochen früher für beendet erklären sollte. Zumal Görlich sich ja vor wenigen Tagen erst gegenteilig geäußert hat.
04.08.2026 - 15:17 Uhr
Zitat von FHain_United
Klare Kommunikation wäre sicher wünschenswert. Der Tag der Wahrheit kommt am Freitag. Dort werden wir sehen ob der Plan funktionieren kann oder nicht.
Zitat von GB1892
Der Tag der Wahrheit kommt wenn Resilienz gefordert ist!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit jugendlicher Begeisterung, solange die Sonne scheint, nicht schlecht aussieht. Aber eine Saison ist lang und hart.
Bald wird die neue Nr.9 vorgestellt….. tata Seb (Grönning) wird verlängert weil er eine gute Entwicklung zeigt.
„Gersi“ wird ebenfalls wie ein Neuzugang gehändelt.
Und Links? Das macht unser Löwe doch hervorragend, oder?!
Und das ist schon meine optimistischste Vorstellung!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Neue am 04.08.2026 um 15:20 Uhr bearbeitet
04.08.2026 - 15:21 Uhr
Zitat von marvstar
Wen meinst Du denn damit, wenn Du behauptest, dass "hier viele noch davon träumen, dass man 4-5 Spieler holt"???
04.08.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Für mich steht jedenfalls fest, dass dieser Kader DRINGEND noch Verstärkungen von EXTERN benötigt, weil ich eben nicht sehe, dass die verbliebenen Spieler, die Zugänge aus der eigenen Jugend oder der eine Leihspieler die Abgänge auch nur ansatzweise abfangen können. Klar, die Qualität des Kaders ist gesunken und sie wird voraussichtlich gegenüber dem letztjährigen Kader auch wesentlich darunter bleiben. Dass wir aber zum Ende der Transferperioden noch einmal "nachjustieren" (wie es unser Dr. erzählt), weil der Markt dann durch die Engländer, die Saudis oder wen auch immer noch einmal in Gang kommt, sehe ich so noch immer nicht. Ohne weitere Abgänge bleibt unser Kader auch weiter zu voll und zu teuer und ob wir dann Spieler 28 und 29 noch dazu holen (egal ob per Leihe oder fester Verpflichtung), ist für mich äußerst unwahrscheinlich.
Zitat von bschuss
Für mich steht jedenfalls fest, dass dieser Kader DRINGEND noch Verstärkungen von EXTERN benötigt, weil ich eben nicht sehe, dass die verbliebenen Spieler, die Zugänge aus der eigenen Jugend oder der eine Leihspieler die Abgänge auch nur ansatzweise abfangen können. Klar, die Qualität des Kaders ist gesunken und sie wird voraussichtlich gegenüber dem letztjährigen Kader auch wesentlich darunter bleiben. Dass wir aber zum Ende der Transferperioden noch einmal "nachjustieren" (wie es unser Dr. erzählt), weil der Markt dann durch die Engländer, die Saudis oder wen auch immer noch einmal in Gang kommt, sehe ich so noch immer nicht. Ohne weitere Abgänge bleibt unser Kader auch weiter zu voll und zu teuer und ob wir dann Spieler 28 und 29 noch dazu holen (egal ob per Leihe oder fester Verpflichtung), ist für mich äußerst unwahrscheinlich.
Also ich weiß auch nicht wo unser Kader zu groß sein soll außer die Zahl auf TM. Versuchst du das Zusammenspiel aus U19/ U23 und Profis zu verstehen?
Wir haben mit Ndi, Hildebrandt, Todorovic, Gouram, Telib und Heide 6 Spieler, die für die U23 vorgesehen waren/ sind und sich durch gute Leistungen für die Profis empfehlen können bzw. auch Kaderplätze erhalten. Werden aber überschaubares Gehalt verdienen im Vergleich zu den etatmäßigen Profis.
Mit Grothe und Diallo haben wir zudem U19/U23 Spieler in der Kaderplanung dabei.
Demnach haben wir einen etatmäßigen Kader von 19 Spieler, welcher mit Perspektivspieler aufgefüllt wird.
Für die U23 gab es 7 Neuzugänge und wäre ohne diese und den genannten Perspektivspielern massive unterbesetzt gewesen.
Von daher kann man von der Faktenlage nicht von einem zu großen Kader sprechen.
04.08.2026 - 15:51 Uhr
Wichtig ist doch am Ende welche 20 Spieler im Spieltags Kader stehen .... 😃
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.