Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/21

06.02.2020 - 11:48 Uhr
Kaderplanung 2020/21 |#171
31.07.2020 - 12:19 Uhr
Zitat von Hunter1984
Zitat von burlibub

Zitat von Linus1977

Ich möchte auch ein bisschen zu den Spekulationen beitragen, was Neuverpflichtungen angeht. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass Dave Gnaase auch den Verein verlässt, fehlt es uns vorallem im Defensiven/Zentralen/Offensiven Mittelfeld. Außer Patrick Sontheimer, Niklas Hoffmann und ganz neu David Kopacz sind keine Spieler für diese Positon im aktuellen Kader. Dominik Meisel sehe ich eher als Perspektiv, wenn nicht sogar als Ausleihspieler für Aubstadt.

Gut, mein persönlicher Favorit für das Offensive Mittelfeld ist Patrick Weihrauch

https://www.transfermarkt.de/patrick-weihrauch/profil/spieler/125105

denn kann man auch rechts bringen.

Ein weiterer Spieler, zwar eher Perspektivspieler ist für mich Ingo Feser

https://www.transfermarkt.de/ingo-feser/profil/spieler/195696

hat mich schön länger gewundert, warum man den nicht vom Kooperationspartner Aubstadt an den Dallenberg geholt hat? Wenn ich an das Pokalspiel in Aubstadt denke, wo Feser kurioserweise gefehlt hat???, die Spieltage davor und danach ist er aufgelaufen nur beim Pokalspiel gegen die Kickers fehlt der beste Aubstädter Spieler, kann man jetzt spekulieren was man möchte. Ingo Feser traue ich die zweite Liga zu, als Ersatz könnte man Meisel, Firsorger, Ünlü, Kraus, ect. als Leihspieler nach Aubstadt entsenden.

weitere Vereinslose Kandidaten sind...

https://www.transfermarkt.de/joshua-holtby/profil/spieler/226280

Zentral und Defensiv einsetzbar

https://www.transfermarkt.de/baris-atik/profil/spieler/161072

zentrales und linkes Mittelfeld, falls Herrmann und Vrenezi nicht zurück finden.

https://www.transfermarkt.de/tim-holscher/profil/spieler/232500

ebenfalls zentral und links einsetzbar

https://www.transfermarkt.de/mirnes-pepic/profil/spieler/195781

zentrals Mittelfeld, aber vielleicht auch rechts?

https://www.transfermarkt.de/rico-preissinger/profil/spieler/206411

zentrales Mittefeld und Nebenposition linkes Mittelfeld.

Aber wie gesagt auch nur reine Spekulation, bis man vom Dallenberg was neues hört. Von den von Daniel Sauer angekündigten sechs bis sieben neuen Spielern wurde jetzt mit David Kopacz der erste vorgestellt, wir können also gespannt bleiben was sich noch tut? Mit Tim Rieder wird zu dem noch ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler mit uns in Verbindung gebracht, an dem aber auch Braunschweig Interesse zeigt...

für Linksaußen, falls Herrmann nicht zurück kommt, würde ich mit zum Beispiel einen Sebastian Kerk

https://www.transfermarkt.de/sebastian-kerk/profil/spieler/124517

wünschen, wenn auch dieser Transfer eher unrealistisch sein wird.

Du solltest mal mit Daniel ein Wörtchen reden grinsgrins

Oder ggfs. mit Felix M. ugly

Die beiden werden schon wissen was sie tun und keinen Laien wie mich brauchen. Aber so bisschen spekulieren kann man ja ugly
Kaderplanung 2020/21 |#172
31.07.2020 - 12:37 Uhr
Also einen Weihrauch ... ich glaube das Thema "Rückkehrer" haben wir schon oft genug durchgekaut (funktioniert wirklich selten).

Bei Feser sehe ich nur eine Schwäche. Und das ist seine Vereinszugehörigkeit zwischen 2014 und 2016 uglyzwinker
Würde den gerne bei uns sehen. Ganz augenscheinlich ein sehr talentierter Spieler und Lokalkolorit bringt er auch noch mit. Gut vorstellbar, dass er unter der richtigen Anleitung für mehr als die Regionalliga taugt.

Ich lege aber auch mal einen Spekulatius auf den Keks-Teller.

https://www.transfermarkt.de/tom-weilandt/profil/spieler/93837

28 Jahre, damit im besten Alter und sehr erfahren in zweiter und dritter Liga.
Hat zwar noch zwei Jahre Vertrag, scheint aber seit seiner letzten Vertragsverlängerung in Bochum nicht mehr wirklich eine Rolle zu spielen (in der abgelaufenen Saison nur 7x Startelf, davon nur 3x durchgespielt, sonst nur Kurzeinsätze).
Möglicherweise ein Kandidat für eine Leihe

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006
Kaderplanung 2020/21 |#173
31.07.2020 - 12:55 Uhr
Zitat von BRK_BeWild
Also einen Weihrauch ... ich glaube das Thema "Rückkehrer" haben wir schon oft genug durchgekaut (funktioniert wirklich selten).

Bei Feser sehe ich nur eine Schwäche. Und das ist seine Vereinszugehörigkeit zwischen 2014 und 2016 uglyzwinker
Würde den gerne bei uns sehen. Ganz augenscheinlich ein sehr talentierter Spieler und Lokalkolorit bringt er auch noch mit. Gut vorstellbar, dass er unter der richtigen Anleitung für mehr als die Regionalliga taugt.

Ich lege aber auch mal einen Spekulatius auf den Keks-Teller.

https://www.transfermarkt.de/tom-weilandt/profil/spieler/93837

28 Jahre, damit im besten Alter und sehr erfahren in zweiter und dritter Liga.
Hat zwar noch zwei Jahre Vertrag, scheint aber seit seiner letzten Vertragsverlängerung in Bochum nicht mehr wirklich eine Rolle zu spielen (in der abgelaufenen Saison nur 7x Startelf, davon nur 3x durchgespielt, sonst nur Kurzeinsätze).
Möglicherweise ein Kandidat für eine Leihe

Die Verpflichtung Weilandt ist vielleicht gar nicht so abwägig, nachdem der neue Co-Trainer aus Bochum kommt. Wenn er beim VfL wirklich keine Rolle mehr spielt, warum nicht?
Kaderplanung 2020/21 |#174
31.07.2020 - 13:13 Uhr
Zitat von Linus1977
Die Verpflichtung Weilandt ist vielleicht gar nicht so abwägig, nachdem der neue Co-Trainer aus Bochum kommt. Wenn er beim VfL wirklich keine Rolle mehr spielt, warum nicht?

War purer Zufall smile
Hab erst danach gesehen, dass unser neuer Co vorher bei Bochum war. Aber das würde so eine Wechsel-Spekulation tatsächlich etwas in Richtung Realismus verschieben.

•     •     •

L. J. Podolski , 2006
Kaderplanung 2020/21 |#175
31.07.2020 - 14:32 Uhr
Nico Purtscher wechselt zu Fortuna Köln? Jedenfalls wird der Transfer hier bei Transfermarkt.de aufgeführt?

Kommt dann wohl doch noch ein neuer Torhüter?
Kaderplanung 2020/21 |#176
31.07.2020 - 15:08 Uhr
Zitat von Linus1977
Nico Purtscher wechselt zu Fortuna Köln? Jedenfalls wird der Transfer hier bei Transfermarkt.de aufgeführt?

Kommt dann wohl doch noch ein neuer Torhüter?

Ok krass, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Aber das Gerücht mit dem erfahrenen Keeper haben diverse Medien auch schon gestreut. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Verstappen als Nummer 3 bleiben will.
Vielleicht kommen also sogar noch 2 Keeper. Aber 3 (mit Wilhelm 4) Abgänge auf der Torhüterposition in einer Transferphase ist schon echt heftig

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Kaderplanung 2020/21 |#177
31.07.2020 - 15:47 Uhr
Aktueller Kader

(Pos. | Name | Alter | Vertrag in Monaten)
(+) Neuzugang
(+*) Neuzugang per Leihe
(x) Rückkehr nach Leihe

TW | Vincent Müller | 19 | 10
TW | Eric Verstappen | 26 | 10

IV | Daniel Hägele | 31 | 22
IV | Tobias Kraulich | 21 | 34 (+)
IV | Lion Schweers | 24 | 10 (x)
IV | Hendrik Hansen | 25 | 10
IV | Kevin Frisorger | 20 | 10
IV/LV | Leroy Kwadwo | 23 | 10
LV | Umut Ünlü | 17 | 10 (+)
RV/RA | Luke Hemmerich | 22 | 10
RV/LV | Frank Ronstadt | 23 | 10

DM/IV | Niklas Hoffmann | 23 | 10
ZM/OM | Patrick Sontheimer | 22 | 10
ZM | Dominik Meisel | 21 | 10
OM/LA/RA | Davic Kopacz | 21 | 34 (+)

MS/HS/LA | Dominic Baumann | 25 | 10
MS/HS/LA | Luca Pfeiffer | 23 | 10
MS/HS | Saliou Sané | 28 | 10
MS/LA/RA | Maximilian Breunig | 19 | 10

Abgänge:
TW
Nico Purtscher - > Fortuna Köln
Nico Stephan -> Unbekannt

Abwehr
Sebastian Schuppan -> Karriere-Ende
Jonas David -> Leih-Ende
Johannes Kraus -> Unbekannt

Mittelfeld
Simon Rhein -> Leih-Ende
Robert Herrmann -> Leih-Ende
Albion Vrenezi -> Leih-Ende

Sturm
Yassin Ibrahim -> SV Rödinghausen
Fabio Kaufmann -> Eintracht Braunschweig
Dominik Widemann -> Unbekannt

Gnaase und Zulciak fehlen in der Liste, da bei beiden noch kein Abgang verkündet wurde, jedoch auch keine Vertragsverlängerung. Das selbe gilt zwar auch für Nico Stephan und Johannes Kraus, aber die hab ich in meiner Datenbank einfach schonmal aus dem Kader genommen, da eine Weiterbeschäftigung maximal unwahrscheinlich erscheint.

----------------

Bezüglich der Torwartfrage:
Mir scheint es auch etwas wunderlich, dass Purtscher schon wieder weg geht. Dachte, man wöllte ihn im Hintergrund reifen lassen. Aber vielleicht sieht man in Vincent Müller einfach das größere Potential.
Sollte jetzt ein zweitligaerfahrener Torhüter dazu geholt werden, glaube ich aber nicht, dass der die Nummer 2, sondern die Nummer 1 wird. Es sei denn, man holt sich einen abgehalfterten, der an seine aktive Karriere nochmal ein oder zwei Jahre als "mittrainierender Mentor" dranhängen möchte. Aber sowas kann man sich eigentlich auch sparen. Wir haben ja schon einen Torwarttrainer. Da brauchts keinen zweiten.
In jedem Fall wird der Konkurrenzkampf zwischen Müller und Verstappen wohl neu aufgelegt. Fragt sich nur, ob um den Startelf-Platz oder um den Bank-Platz. Hier wurden ja schon ein paar Mal die jeweiligen Stärken und Schwächen der beiden Torhüter dargelegt.
Sollte man Müller und/oder Verstappen aktuell nicht die Qualität für die zweite Liga zutrauen und deshalb einen neuen TW holen, kann es auch passieren, dass auf einmal beide weg sind. Oder man verleiht Müller an einen Dritt-/ oder Regionalligisten (der Kerl ist ja noch sehr jung) und Verstappen bleibt als Nummer zwei.
In jedem Fall bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein dritter Torhüter das Unnützeste ist, was man im Kader haben kann. Zwei reichen völlig aus. In allen anderen Fällen hat man immer noch die U19.

•     •     •

L. J. Podolski , 2006
Kaderplanung 2020/21 |#178
31.07.2020 - 16:07 Uhr
Zitat von BRK_BeWild
In jedem Fall bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein dritter Torhüter das Unnützeste ist, was man im Kader haben kann. Zwei reichen völlig aus. In allen anderen Fällen hat man immer noch die U19.

Vielleicht bekommt auch einfach nur einer der U19 noch den Profivertrag? Schließlich fehlt uns ja noch ein Local-Player, dann würde der Abgang von Purtscher auch Sinn ergeben, zwei „dritte“ Torhüter brauchen wir nicht.
Kaderplanung 2020/21 |#179
31.07.2020 - 16:12 Uhr
Das mit Nico Purtscher ist auf jeden fall relativ mysteriös, es gibt dazu keinen einzigen Treffer bzw. Newsartikel bei Google, dass er sich dem Regionalligisten im Westen angeschlossen hat.

Lediglich in diesem Artikel wird ein Interesse von Fortuna Köln angedeutet:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=newssearch&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjqpsT-1ffqAhUELewKHbZ9A1QQxfQBCDIwAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mainpost.de%2Fsport%2Frhoen-grabfeld%2Fdie-aera-francic-ist-in-aubstadt-nach-neun-jahren-zu-ende%3Bart797%2C10475172&usg=AOvVaw200BNl-d-07OT_P38w7I7o

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2020/21 |#180
31.07.2020 - 16:47 Uhr
Zitat von Linus1977
Zitat von BRK_BeWild

Vielleicht bekommt auch einfach nur einer der U19 noch den Profivertrag? Schließlich fehlt uns ja noch ein Local-Player, dann würde der Abgang von Purtscher auch Sinn ergeben, zwei „dritte“ Torhüter brauchen wir nicht.

Ja, das hatte ich ja schon vor Längerem gesagt. Aber der ist etatmäßig dann eben weiterhin U19-TW und kein dritter Torhüter der sich mit dem Zweiten darum schlagen muss, ob er auf der Bank oder auf der Tribüne nicht spielt.

Mit zwei Profi-Torhütern kann man das gerade so noch gestalten. Einer spielt in der Liga, der andere wärmt die Bank und darf im Pokal ran (wobei da jetzt natürlich ungünstig ist, dass wir als Zweitligist nach dieser Runde nicht mehr im BY-Pokal dabei sind. Im DFB-Pokal rechne ich mir kaum ein Weiterkommen über die zweite Runde hinaus aus, sofern wir die erste überhaupt überstehen).
Bei so einem Modell ist kein Platz für einen dritten Torwart. In Ermangelung einer II. Mannschaft kann man den nicht einmal mehr dort spielen lassen. Am Ende des Tages hat der TW keinerlei Spielpraxis gehabt und ist im schlechtesten Fall auch noch frustriert. So einen Spieler wöllte ich als Trainer nicht auf dem Trainingsplatz stehen haben. Und einen Spieler, der kein Problem damit hat, wenn er keine Einsätze bekommt, solange weiterhin das Gehalt fließt, schonmal gar nicht. Beide Typen wären im (seltenen) Ernstfall, dass tatsächlich Nr. 1 & Nr. 2 gleichzeitig ausfallen, auch keine große Hilfe für die Mannschaft.

•     •     •

L. J. Podolski , 2006
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.