RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Kadergespräch

17.03.2014 - 14:57 Uhr
Kadergespräch |#40641
20.09.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von GrazerAK1902

Es ist schon eigenartig, dass man nun seit über drei Jahren niemanden mehr aus Salzburg geholt hat. Ja, Salzburg ist in der Meisterschaft und in Europa deutlich weniger erfolgreich, aber Talente werden nach wie vor laufend produziert.

Gestern hat Brentford Chelsea mit 3:0 abgefertigt. Und wer wurde zum "man of the match" gewählt? Ein gewisser Jannik Schuster, der im Sommer für 18 Millionen von Salzburg zu Brentford gewechselt ist. Da haben manche noch gestaunt wegen der Summe und fast alle meinten zu früh. Aber der Junge hat sich offenbar sofort etabliert, stand die letzten drei Spiele in der Startelf und ist mitverantwortlich dafür, dass Brentford derzeit auf Platz 4 steht in der PL. Wäre er interessant gewesen für die IV? Klar.
So wie Gadou, der in Dortmund sofort einen Startplatz in der IV erkämpft hat und die stellen immerhin derzeit die beste Defense der Liga. Ja, er hat immer ein paar Unsicherheiten, aber hey, er ist 19!

Daghim macht sich gut in Hoffenheim, Alajbegovic war zuletzt mehrfach Starter bei Juve. Und in den letzten zwei Jahren haben sich Dedic, Baidoo, Pavlovic, Sangare in Top 5 Ligen etabliert und ihren MW vervielfacht. Jeder der genannten würde sich auch im Leipzig Kader gut machen.

Ich will jetzt nicht so tun, als wäre jeder dieser Spieler mit einem Fingerschnippen in Leipzig gelandet, wenn man sie gewollt hätte. Nur darstellen, dass nach wie vor der Talentefluss in Salzburg nicht versiegt ist.

Mazurek ist sicher einer der nächsten, die es in die besten Ligen schaffen können.

Es wurde ja viel kritisiert, dass RB Leipzig durch die Verpflichtung von Salzburg-Spielern Wettbewerbsvorteile habe und die Spieler bei Salzburg ausgebildet und bei passender Reife nach Leipzig weitergegeben werden. Dieser Kritik ist man nachgekommen, indem man diese Prozedur beendet hat. Auch die UEFA hatte da schon ein Auge drauf, besonders als beide Teams gleichzeitig international spielten. Die Kritiker sind dahingehend verstummt und das soll doch auch so bleiben.
Kadergespräch |#40642
20.09.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von cfc125mw
Zitat von GrazerAK1902

Es ist schon eigenartig, dass man nun seit über drei Jahren niemanden mehr aus Salzburg geholt hat. Ja, Salzburg ist in der Meisterschaft und in Europa deutlich weniger erfolgreich, aber Talente werden nach wie vor laufend produziert.

Gestern hat Brentford Chelsea mit 3:0 abgefertigt. Und wer wurde zum "man of the match" gewählt? Ein gewisser Jannik Schuster, der im Sommer für 18 Millionen von Salzburg zu Brentford gewechselt ist. Da haben manche noch gestaunt wegen der Summe und fast alle meinten zu früh. Aber der Junge hat sich offenbar sofort etabliert, stand die letzten drei Spiele in der Startelf und ist mitverantwortlich dafür, dass Brentford derzeit auf Platz 4 steht in der PL. Wäre er interessant gewesen für die IV? Klar.
So wie Gadou, der in Dortmund sofort einen Startplatz in der IV erkämpft hat und die stellen immerhin derzeit die beste Defense der Liga. Ja, er hat immer ein paar Unsicherheiten, aber hey, er ist 19!

Daghim macht sich gut in Hoffenheim, Alajbegovic war zuletzt mehrfach Starter bei Juve. Und in den letzten zwei Jahren haben sich Dedic, Baidoo, Pavlovic, Sangare in Top 5 Ligen etabliert und ihren MW vervielfacht. Jeder der genannten würde sich auch im Leipzig Kader gut machen.

Ich will jetzt nicht so tun, als wäre jeder dieser Spieler mit einem Fingerschnippen in Leipzig gelandet, wenn man sie gewollt hätte. Nur darstellen, dass nach wie vor der Talentefluss in Salzburg nicht versiegt ist.

Mazurek ist sicher einer der nächsten, die es in die besten Ligen schaffen können.

Es wurde ja viel kritisiert, dass RB Leipzig durch die Verpflichtung von Salzburg-Spielern Wettbewerbsvorteile habe und die Spieler bei Salzburg ausgebildet und bei passender Reife nach Leipzig weitergegeben werden. Dieser Kritik ist man nachgekommen, indem man diese Prozedur beendet hat. Auch die UEFA hatte da schon ein Auge drauf, besonders als beide Teams gleichzeitig international spielten. Die Kritiker sind dahingehend verstummt und das soll doch auch so bleiben.

Die Kritiker finden immer Gründe.
Und sobald mal wieder einer den Weg zu uns findet lebt das ganze unvermindert auf.
Das sollte also nicht der Grund sein.

Zum Teil sind die erfolgsstories in letzter Zeit ausgeblieben. Gab halt auch viele die es nicht geschafft haben. Aber so richtig weiß ich auch nicht woran es liegt. Zu nagelsmann Zeiten gab es ein gap zwischen dem Pressing Fußball von Salzburg und dem Ballbesitz von Leipzig.
Ich denke das zog sich dann unter Rose und Werner durch. Jetzt mit micho könnte es wieder eher passen und ich denke der eine oder andere wird bald wieder auf das Radar kommen.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Kadergespräch |#40643
20.09.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von cfc125mw
Zitat von GrazerAK1902

Salzburg soll also fleißig Spieler für unsere Konkurrenz ausbilden, aber RB soll niemanden mehr aus Salzburg holen, damit man nicht kritisiert werden kann.....??
Sorry wenn ich dieser Logik nicht folgen kann.
Kadergespräch |#40644
20.09.2026 - 12:51 Uhr
Zitat von cfc125mw

Eigentlich ist man dieser Kritik und auch der UEFA nachgekommen, indem die Salzburger Spieler in der Regel eine AK haben. Es daher kein Selbstläufer für Leipzig ist diese Spieler zu verpflichten, da jeder Club das selbe Zugriffsrecht hat. Stichwort Erling Haaland. Danach ist die Kritik auch deutlich abgeflacht.
Kadergespräch |#40645
20.09.2026 - 18:40 Uhr
Ich frage mich langsam ein bisschen was mit der Mannschaft nicht stimmt. Wenn ich mir bisher Michos Stationen anschaue, dann hat er relativ schnell sein System implementiert. Aber hier? In großen Teilen immernoch das Fehlervermeidungsspiel was man seit Tedesco sieht. Keine Intensität, kein Mut im Spiel mit und gegen den Ball. Situativ klappt das mal, aber kurz darauf wieder die alten Muster.
Mich beschleicht langsam das Gefühl dass es hier wirklich mal einen längeren Umbruch benötigt, der peu a peu die Spieler austauscht die hier schon (zu) lange dabei sind oder für diese Art Fußball geholt wurden.
Wie kann es sein dass man jedes mal die selben Spieler als Problem festmacht aber diese dann trotz alter Fehler immer wieder spielen, vermeindlich weil sie in der Hierarchie ganz oben stehen?
Irgendwie hab ich immer das Gefühl dass da zwei Mannschaften auf dem Rasen stehen.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig
Kadergespräch |#40646
21.09.2026 - 07:47 Uhr
Zitat von ErikvanStojve
Ich frage mich langsam ein bisschen was mit der Mannschaft nicht stimmt. Wenn ich mir bisher Michos Stationen anschaue, dann hat er relativ schnell sein System implementiert. Aber hier? In großen Teilen immernoch das Fehlervermeidungsspiel was man seit Tedesco sieht. Keine Intensität, kein Mut im Spiel mit und gegen den Ball. Situativ klappt das mal, aber kurz darauf wieder die alten Muster.
Mich beschleicht langsam das Gefühl dass es hier wirklich mal einen längeren Umbruch benötigt, der peu a peu die Spieler austauscht die hier schon (zu) lange dabei sind oder für diese Art Fußball geholt wurden.
Wie kann es sein dass man jedes mal die selben Spieler als Problem festmacht aber diese dann trotz alter Fehler immer wieder spielen, vermeindlich weil sie in der Hierarchie ganz oben stehen?
Irgendwie hab ich immer das Gefühl dass da zwei Mannschaften auf dem Rasen stehen.

Die Befürchtungen bestätigen sich mit diesem Spiel wieder mal. Es wurden ja viele Spieler geholt und abgegeben. Allerdings sehe ich die Lösung nicht darin, weiter fleißig Spieler zu transferieren! Der Kader auf dem Papier ist rund eine halbe Milliarde Euro wert, da muss man mehr draus machen.

Wir haben zwei große Probleme:

1. Die Transferstrategie war damals so erfolgreich, dass sich andere zahlungskräftige Vereine das abgeschaut haben. Die funktioniert so nicht mehr.
2. Der "Pressingfußball" ist bei RB Vergangenheit und der Spruch "Intensity is our Identity" ist ein Wunschgedanke und mehr Marketing als Realität.

Ein bei RB in den letzten Jahren massiv unterschätzter Faktor ist die fehlende Kontinuität und Verlässlichkeit. Die erkennt man beim Verein aber höchstens dadurch, dass Spieler wie Orban oder zuletzt Gulacsi sehr lange Teil des Teams waren.

Ansonsten wird ständig fleißig Personal gewechselt. Egal ob auf dem Feld oder im Hintergrund. Wenn die Geduld so gering ist, schafft man Unsicherheit auf allen Ebenen. Nur die höchste Ebene mit Mintzlaff und Co. kann sich sicher sein, hat aber offenbar keinen durchdachten Plan. Zumindest ist es seit einigen Jahren ein Murks der sich fortsetzt.
Kadergespräch |#40647
21.09.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von cfc125mw

Zitat von ErikvanStojve

Die Befürchtungen bestätigen sich mit diesem Spiel wieder mal. Es wurden ja viele Spieler geholt und abgegeben. Allerdings sehe ich die Lösung nicht darin, weiter fleißig Spieler zu transferieren! Der Kader auf dem Papier ist rund eine halbe Milliarde Euro wert, da muss man mehr draus machen.

Wir haben zwei große Probleme:

1. Die Transferstrategie war damals so erfolgreich, dass sich andere zahlungskräftige Vereine das abgeschaut haben. Die funktioniert so nicht mehr.
2. Der "Pressingfußball" ist bei RB Vergangenheit und der Spruch "Intensity is our Identity" ist ein Wunschgedanke und mehr Marketing als Realität.

Ein bei RB in den letzten Jahren massiv unterschätzter Faktor ist die fehlende Kontinuität und Verlässlichkeit. Die erkennt man beim Verein aber höchstens dadurch, dass Spieler wie Orban oder zuletzt Gulacsi sehr lange Teil des Teams waren.

Ansonsten wird ständig fleißig Personal gewechselt. Egal ob auf dem Feld oder im Hintergrund. Wenn die Geduld so gering ist, schafft man Unsicherheit auf allen Ebenen. Nur die höchste Ebene mit Mintzlaff und Co. kann sich sicher sein, hat aber offenbar keinen durchdachten Plan. Zumindest ist es seit einigen Jahren ein Murks der sich fortsetzt.

Absolut richtig. Es fehlt schlichtweg das Gesicht bzw die Gesichter von RBL (so wie einst mit Werner, Orban, Forsberg, Poulsen...) ich hoffe eindringlichst, daß man nun Spieler wie Gruda, Nkunku, Baku, Reitz langfristig an den Verein binden kann.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Inmoria am 21.09.2026 um 12:28 Uhr bearbeitet
Kadergespräch |#40648
21.09.2026 - 12:40 Uhr
Sehe aktuell zwei dringende Abgangskandidaten für Wintertransfer Raum und Bakayoko. Raum spielt seit gut einem Jahr unter seinen sportlichen Möglichkeiten. Und bei Bakayoko sehe ich kein Land, wie er zu mehr Spielzeit in der Mannschaft kommen könnte.

Auf der Zugangsseite fehlt uns ein Backup RA für Gruda und Backup LV für Raum und ein neuer Mannschaftskapitän. Trainer fliegt sicher schon mit 110% vor der Winterpause hochkant aus dem Verein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aoaska am 21.09.2026 um 12:42 Uhr bearbeitet
Kadergespräch |#40649
21.09.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von aoaska
Sehe aktuell zwei dringende Abgangskandidaten für Wintertransfer Raum und Bakayoko. Raum spielt seit gut einem Jahr unter seinen sportlichen Möglichkeiten. Und bei Bakayoko sehe ich kein Land, wie er zu mehr Spielzeit in der Mannschaft kommen könnte.

Auf der Zugangsseite fehlt uns ein Backup RA für Gruda und Backup LV für Raum und ein neuer Mannschaftskapitän. Trainer fliegt sicher schon mit 110% vor der Winterpause hochkant aus dem Verein.

Unterschreibe ich sofort! Raum bringt uns aktuell einfach nicht weiter. Der Abgang im Winter ist überfällig. Raum ist Null-Komma-Null bei der Sache - rennt seiner Form meilenweit hinterher. Und das als Kapitän, wo er doch eigentlich voran gehen sollte (insbesondere leistungstechnisch). Finkgräfe muss endlich spielen dürfen. Der Junge brennt und hat das Zeug zur Nummer 1 auf LV, auch wenn die Hürde aktuell nicht hoch ist. Wenn wir dann im Winter noch einen vernünftigen Backup für ihn klarmachen, steht die linke Seite für die Rückrunde.

•     •     •

Seelenloser Konsument des einzig wahren FussballAntiChristen...

established since 2009
Kadergespräch |#40650
21.09.2026 - 14:38 Uhr
Wichtig finde ich auch jemanden kreatives für die 10. Da hapert es auch sehr. Der BVB hat die beiden Griechen geholt, Stuttgart Khannous, Como Baturina, die wären auch alle erreichbar gewesen.
Aber ja, Raum im Winter für 5-8 Mio. wäre nicht verkehrt.
Dass man für Baka ein Angebot aus Saudi Arabien hatte, dies abgelehnt hat um ihn anschließend auszusortieren ist natürlich suboptimal. So hätte man dafür 20-30 Mio. bekommen, für den Winter rieche ich schon die Leihe+KO....

Da wird nicht unbedingt ökonomisch gearbeitet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.