SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Kader 2020/2021

16.01.2020 - 21:10 Uhr
Kader 2020/2021 |#41
06.07.2020 - 15:43 Uhr
Weiß nicht, wieviel Sarkasmus da jetzt bei war - aber ich glaube wirklich, dass wir einen Umbruch brauchen. Und das kann nicht heißen, Winkler und DSE abzugeben und ansonsten das Gros der Neuzugänge weiterzuverleihen und die bislang Verliehenen zu verschenken. Dann sind wir genauso weit wie vorher, nur ohne Winkler und DSE und mit Hasenhüttl. Und Hasenhüttl in allen Ehren, aber diese Konstellation hat sich als massiv dysfunktional erwiesen, warum auch immer.

Dass es sowas geben könnte, hat übrigens nach meiner Lesart auch Seppi Welzmüller in einem (ansonsten sympathischen und selbstkritischen, aber nicht sooo überraschenden) Q&A in der Facebook-Gruppe angedeutet. Von bevorstehenden schmerzhaften Entscheidungen, die eventuell nicht jeder wird verstehen können, war da die Rede (kein wörtliches Zitat, hab's vorhin in der U-Bahn gehört.).

Für meinen Geschmack muss dieser Umbruch in jedem Fall bedeuten, nicht in Marktwerten, nicht in alten Verdiensten (hier oder anderswo), nicht in absolvierten Zweitligaspielen und auch nicht NLZ-Vergangenheiten zu denken. Gemessen an diesen Parametern hätten wir nämlich einen Bomben-Kader. Haben wir aber nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 06.07.2020 um 15:46 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#42
06.07.2020 - 16:30 Uhr
Zitat von VorstadtFlo

Gemessen an diesen Parametern hätten wir nämlich einen Bomben-Kader. Haben wir aber nicht.

Das ist genau die Frage, weswegen ich mich aktuell am Trainerteam um den Spielsystem ärgere. Ist es das System, dass Spieler wie Hufnagel, Bigalke oder F. Müller die PS nicht auf die Straße bekommen und wir spielerisch uns zurückbilden? Oder auch unser Verhalten auf Pressing und unser Gegenpressing? Und da hätte ich mir halt gewünscht, dass es außer die zaghaften Versuche der Dreierkette halt mehr Ideen gegeben hätte. Denn Manni hat es ja auch erkannt, dass man nicht unbedingt verdient mal oben stand, sondern weil man halt effizient war. Da hätte man viel früher gegensteuern müssen, was bestimmt auch versucht wurde.

Da stellt sich nun die Frage, ob man wie immer das umfangärmere Glied tauscht und den Spielern eine weitere Möglichkeit gibt und oder ob man den Umbruch auch in der Mannschaft größer macht, als es ihn zumindest in der Abwehr auf jeden Fall braucht.

Es ist eine schwierige Entscheidung und ich denke, es hilft nur die zwei Wochen warten wie Manni es im Interview sagte und dann dürfen wir diskutieren, was getan wurde und ob es was bringen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 06.07.2020 um 16:31 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#43
06.07.2020 - 19:15 Uhr
Das, was wir "Spielsystem" nennen, kann man getrost anzünden, abfackeln lassen und komplett neu aufsetzen. Im Prinzip hab ich ein ähnliches Gefühl wie zum Ende der Ära Baum - es gibt schon Vorgaben, das ist ersichtlich, aber offensichtlich machen sie mehr kaputt, als sie helfen. Ziege hat das damals für ca. eine Halbserie beheben können und er ist ja (bei allem Respekt) kein Taktikgott. Muss sich damals einfach um ein "geht's raus und spielt's Fußball" gehandelt haben...

Noch besser wär's natürlich, irgendwas anderes aufzusetzen. Kann doch auch eigentlich nicht so schwer sein. Wesentlich dümmere und weniger fußballerisch beschlagene Drittliga-Kloppertruppen kriegen ja bei einem Trainerwechsel auch binnen ein, zwei Monaten eine andere Spielweise in den Schädel...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kader 2020/2021 |#44
17.07.2020 - 21:57 Uhr
Neben den Spielern muss Schromm auch dringend seinen Fußball weiter entwickeln. Er möchte ja eigentlich 11 Fußball spielende Feingeister auf dem Platz stehen haben, die für jede Situation die spielerische Lösung suchen und finden. Da gibt es nur zwei große Probleme: Die individuelle fußballerische Qualität unserer Einzelspieler und die gängige Spielweise in Liga 3. Für einen reinen Abräumer - oder in Jürgen Klopps Sprachgebrauch „Wellenbrecher“ - in der Mittelfeldzentrale der über den Kampf kommt, sich in Zweikämpfe und jeden Konter des Gegners wirft, ist bei Schromm eigentlich kein Platz. Ein Spieler eben, dessen Hauptaufgabe es ist, dem Gegner den Spaß am Fußball zu nehmen. Für mich ist das auch ein Grund, warum Uli Taffertshofer bei uns in der 3. Liga nicht nachhaltig überzeugen konnte und mit Osnabrück dann als Stammkraft aufgestiegen ist. Da ist dann das System bzw. die Grundordnung bestenfalls zweitrangig. Aus der 3. Liga kann man mit spielerischer Überlegenheit und wenigen "Ackergäulen" aufsteigen oder mit einem Team, bei dem 6-8 Feldspieler „arbeiten“ und die restlichen 2-4 „spielen“ Fußball. Mit 11 Ballkünstlern ist aus gutem Grund noch niemand aufgestiegen - und mit Ballkünstler meine ich jetzt nicht die tatsächlichen technischen Fähigkeiten, sondern den Anspruch an die Spielweise der eigenen Mannschaft.

Von der Besetzung werden wir uns ja von einigen Spielern trennen (müssen). Auf zwei Feldspieler-Positionen bietet die aktuelle Konstellation die Möglichkeit ein direktes Duell für die kommende Saison auszurufen. Neben der offensichtlich dafür prädestinierten Torhüterposition sind das für mich die Position des zentralen Spielgestalters 6/8er und des 2./3. Stürmers.
Auf der 6/8 neben bzw. vor Stahl/Stierlin sehe ich das Duell Fuchs gegen Hufnagel. Beide recht ähnlich vom Profil, talentiert und potenzielle Topspieler für Liga 3, aber bislang ohne die dauerhaft notwendige Durchsetzungskraft und Konstanz. Von Bigalke müsste man sich dann schweren Herzens ob der großen Verdienste trennen. Aber wenn man aus dem Trio Hufnagel, Fuchs, Bigalke zwei Spieler gleichzeitig aufstellt, ist man körperlich gefühlt immer unterlegen.
Als Stürmer Nummer 2/3 hinter Schröter und ggfs. Hain könnte ich mir ein Duell zwischen Hasenhüttl und Dietz vorstellen. Wenn man aber noch einen erfahrenen Stürmer als DSE-Ersatz dazuholt, müsste man sich wohl von Dietz trennen. Auf der Position wird sehr viel daran hängen, wie man die weitere Entwicklung der Leistung von Hain einschätzt.
Kader 2020/2021 |#45
18.07.2020 - 22:48 Uhr
Wir brauchen definitiv Klarheit über den Trainer in den kommenden Wochen. Erst dann kann man sagen wo es noch fehlt. Auch wenn's mir schwer fällt. Bei unserem Kader werden wir wenig ändern können, da muss halt dann doch ein neuer Impuls von außen her. Dann wird es auch kaum Neuverpflichtungen geben. Meiner Meinung nach reicht es zwei richtig starke Defensivleute zu holen und einen flexiblen für die Offensive (Widemann grad im anderen Chat erwähnt smile ). Ansonsten gilt es den Kader auszudünnnen. Krauß, DSE kann ich mir einfach nicht mehr als gewinnbringend in der Zukunft (nä. 2-3 Jahre) vorstellen. Beim Rest ist alles möglich. Auf jeden Fall sollte man mit jedem Spieler reden und prüfen ob er bereit ist noch alles rauszuhauen. Bei vielen hab ich das nicht mehr gesehen zuletzt. Über den Weg könnte man sicher noch 5 Leute oder so verabschieden. Meine bitteren (weil ich sie eigentlich total mag) Fragezeichen wären z.b. Bandowski, Dombo, Bigalke, Dietz, leider leider auch Hufnagel, vielleicht beide Müllers uns auch Heinrich?, zudem Marseiller (kommt mir vor, er wäre nicht ganz bei Haching mit dem Kopf). Trotzdem hier schon mal meine Wunschelf kommende Saison (da ich oft keine Zeit zum Schreiben finde):
Mantl - Grauschopf, Greger, Keller (Wunschneuzugang), Stierlin, Fuchs, Hufnagel, Bigalke, Marseiler, Schröter, Hain
Bank: unsere ganzen jungen Wilden plus Hasenhüttel und Widemann zwinker
Kader 2020/2021 |#46
22.07.2020 - 13:53 Uhr
Bandowski möchte bleiben ….

https://www.wlz-online.de/sport/lokaler-fussball/fussball-kein-happy-end-fuer-jannik-bandowski-in-unterhaching-90011542.html
Kader 2020/2021 |#47
23.07.2020 - 15:17 Uhr
Zitat von Luigi-H4E

Wir brauchen definitiv Klarheit über den Trainer in den kommenden Wochen. Erst dann kann man sagen wo es noch fehlt. Auch wenn's mir schwer fällt. Bei unserem Kader werden wir wenig ändern können, da muss halt dann doch ein neuer Impuls von außen her.

Das ist ein sehr guter Ansatz in diesen auch finanziell schwierigen Zeiten. Den vorhandenen Kader weiterentwickeln mit einem Trainer von aussen. Es gibt doch viele viele junge Trainer die ehemals Spieler waren.

Die sind nicht alle gleich gut geeignet aber nimmt man sich mal einen Heiko Herrlich raus (vor 8 oder 9 Jahren) dann sieht man was machbar ist. Damals hatten wir einen furchtbar mittelmäßigen Kader und es kam trotzdem was bei raus. Mit einem Kader wie er jetzt ist kann ein neuer Trainer viel entwickeln. Ich hab jetzt keine Namen parat, aber wenn neben dem Fachlichen auch das Zwischenmenschliche passt und die Person vielleicht auch noch aus der Region kommt oder schon länger dort wohnt ist das Beuteschema definiert und sich auch jemand finden lassen. Wie viele ehemalige Spieler sind jetzt als Trainer unterwegs! Ein Jungtrainer wird auch kein Vermögen als Gehalt aufrufen. Sich in Haching einen Namen machen und dann weiter oben erst noch viel erfolgreicher sein. Siehe Hasenhüttel, Herrlich etc.
Für Claus Schromm gibt so viele wichtige Aufgaben im Verein, z.B. eine Art sportlicher Leiter oder Manager. Und dann vielleicht ja auch mal die Aufgabe des Feuerwehrmanns. Er hat das alles drauf.

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RotBlauFan98 am 23.07.2020 um 15:18 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#48
23.07.2020 - 19:29 Uhr
Manni Schwabl im Interview vom Mittwoch 22. 7. 2020:

"Und wie sieht es mit dem Kader aus?

Auch da gilt: In der Ruhe liegt die Kraft. Wir lassen uns Zeit. Es wird Zu- und Abgänge geben.
Das Transferfenster reicht ja bis zum 5. Oktober. Grundsätzlich wird es aber definitiv eine
Verjüngung geben."

https://www.fupa.net/berichte/spvgg-unterhaching-steine-umdrehen-bei-spvgg-unterhaching-sc-2670825.html

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Kader 2020/2021 |#49
24.07.2020 - 09:01 Uhr
Bis Ende Juli meinte er ja mal in einem Interview alles entscheiden zu wollen. Und solange die Trainerfrage nicht geklärt ist, sollte man auch beim Kader nicht viel machen. Denn wenn man sich nunbeschwert, dass Bigalke, DSE oder andere zu wenig gezeigt haben, dann sollte man erstmal dem neuen Trainer die Möglichkeit geben zu schauen was er aus der Mannschaft holt. Es ist ja nicht so, dass es wenige Spieler wären wo wir uns fragen, warum diese stagnieren.
Kader 2020/2021 |#50
24.07.2020 - 10:33 Uhr
Richtig. Einem möglichen neuen Trainer _potenzielle_ Stützen mit gültigem Vertrag aus dem Kader zu werfen wär ein relativer Schmarrn. So gaaaanz langsam kommt jetzt natürlich auch Zeitdruck auf. So in einer Woche, zehn Tagen sollten dann mal Perspektiven erkennbar werden.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.