SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Kader 2020/2021

16.01.2020 - 21:10 Uhr
Kader 2020/2021 |#21
21.06.2020 - 19:22 Uhr
Ich denke nach der Stahl Verletzung braucht ihr noch einen physisch starken Abräumer im Mittelfeld. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Gegner viel zu einfach durch das Mittelfeld kommt und ihr zu wenig zweite Bälle gewinnt. Das würde nicht nur eure Defensive stabilisieren, sondern auch euren Offensivkräften das Leben erleichtern.
Kader 2020/2021 |#22
21.06.2020 - 20:02 Uhr
Erstmal danke an Sepp_Siggi, Darlo, Brucker Bua für die fundierten und schön zu lesenden Beiträge - so macht Forum Spaß!

Da war auch ganz viel Wahres dabei. Spannend fand ich Brucker Buas These vom Aufbaujahr. Rein beim Blick auf dem Rasen spricht da viel dafür - u.a. das Argument, dass sich mal ein System einspielen soll, eventuell auch eine Startelf oder eine Auswahl von 11-14 Spielern, kleinere Justierungen je nach Gegner und Form sind ja erlaubt. Das könnte in Sachen Laufwege, womöglich auch gegenseitiges Vertrauen und damit auch Körpersprache viel helfen.

Paradoxer Weise scheint mir aber der Kader ganz und gar nicht dafür zu sprechen. _Auf dem Papier_ haben wir den besten Kader seit vielleicht 08/09 (und der klang aus damaliger Sicht auch nicht so geil, wie ers rückblickend tut, mit A. und O. Fink etc., deren "Karriere" ja noch bevorstand) - mit Sicherheit aber den teuersten. Gerade mit den Rückkehrern wird das Ding auch so fett sein, dass man nicht 15-18 Spieler ohne konkrete Startelf-Perspektive lassen kann. Prekär! Ich sag's nur sehr, sehr ungern, aber im Prinzip müsste man sich wohl von fünf bis sieben Spielern trotz gültigem Vertrag trennen und müssten gar nicht zwingend nur solche aus der Abteilung Jugend sein...

Aus meiner Sicht spricht auch zunehmend mehr für die These, dass es die defensive Hälfte der Mannschaft ist, die einen Großteil der Problematik verursacht (Greger und Mantl weitgehend ausgeklammert). Wir waren zwischenzeitlich statistisch defensiv sehr stark - nicht unwahrscheinlich aber, dass das nur durch enorme defensive Arbeit des restlichen Teams ermöglicht wurde. Eine "eigenständigere" IV könnte es auch ermöglichen, statt der Doppelsechs einen Sechser und daneben zumindest einen "halben" Achter aufzustellen und damit offensive Lücken im Mittelfeld zu stopfen. Müller und Stierlin hatten das gegen Mannheim teils stark vorgemacht.

Aus meiner Sicht brauchen wir zur neuen Saison vorrangig einen starken IV (Ersatz für Winkler) und einen RV, der bei Bedarf auch die Rolle als RIV in einer Fünferkette erfüllen kann. Zweiteres ist Schwabl definitiv nicht. Wenn Bandowski nicht mehr auf die Beine kommt, dann wohl auch einen LV - bislang konnte schließlich Winkler auch hier einspringen. Nur Dombo und Grauschopf auf der Position ist schon ein optimistischer Plan...

Offensiv ist eigentlich genug Qualität im Kader. Trennen sollte man sich aber mit Blick auf die rückkehrenden und nachrückenden Jugendspieler mMn von Dietz. Weiß nicht, ob ich sowas überhaupt schon mal so klar geschrieben hab und ich tu's nur sehr ungern. Aber ich kann mich nach fast einer kompletten Saison an keine Aktion erinnern, die etwas gebracht hätte, was nicht auch mit einem A-Jugendlichen auf seiner Position geklappt hätte. Und ein solcher hätte mehr Entwicklungspotenzial und kostet vermutlich auch weniger.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kader 2020/2021 |#23
01.07.2020 - 00:32 Uhr
Zitat von SB_10
So, in den anderen 3. Liga-Foren gehts ja auch schon für die neue Saison heiß her, bei uns herrscht da noch eher Flaute. =) Gehe jetzt mal davon aus, dass es mit Felix Müller und Alex Fuchs tatsächlich noch klappt, als erweiterter Stamm sind die Beiden für Liga 3 sicherlich sehr stark.

Aktueller Kader, Spieler mit auslaufenden Verträge in Klammern:

TW: Mantl, (Kroll), Gurski
RV: Schwabl, Ehlich, (Bauer)
RIV: Endres, Welzmüller
LIV: Greger, (Winkler), Grauschopf
LV: Bandowski, Dombrowka
DM: (Stahl), Stierlin
ZM: Hufnagel, Fuchs
FL: Heinrich, Marseiler, F. Müller, J. Müller, (Krauß), Mensah, (Kaltner)
OM: Bigalke
ST: Hain, Schröter, Stroh-Engel, Dietz

Auslaufende Verträge:
- Kroll (verlängern, wenn er als Backup bleiben will, spielen wird er ohne Verletzung sicher erstmal nicht)
- Winkler (verlängern, habs schon mal im anderen Thread anklingen lassen, klasse Saison)
- Bauer (nicht verlängern, geht ja vielleicht sogar noch im Winter)
- Stahl (verlängern)
- Kaltner (könnte mir vorstellen, dass man dem Jungen nochmal ein Jahr gibt ob der zahlreichen Verletzungen, Persepektive aber wohl eher keine)
- Krauß (find ich eigentlich nicht schlecht, die Einsätze werden aber sicher auch nicht mehr..)

Verleihen:
- Mensah
- evtl. Kaltner
- evtl. Ehlich, evtl. Dietz, falls man ihm nicht soo viel zutraut (siehe drunter)

Abgeben:
- evtl. Stroh-Engel, falls ein neuer Stürmer kommt und man als Stürmer Nummer 4 lieber zb. den jungen Dietz will (dass man des in Haching aber nicht wirklich so macht, weiß ich auch)

Wunschkader 2020/2021, meine selbsternannten möglichen "Schwachpunkte" mit XXX & YYY markiert.
_______________________________________________________________________________________

TW: Mantl, Kroll, Gurski
RV: XXX, Schwabl, Ehlich
RIV: Endres, Welzmüller
LIV: Greger, Winkler, Grauschopf
LV: Bandowski, Dombrowka
DM: Stahl, Stierlin
ZM: Hufnagel, Fuchs
FL: Heinrich, Marseiler, F. Müller, J. Müller, Krauß,
OM: Bigalke
ST: Hain, YYY, Schröter, Dietz

Als Schwachstellen, wenn man denn so will, kann man mMn. Eigentlich nur noch RV und die Stürmer-Position betiteln (vielleicht kommt im Sturm Hain aber tatsächlich wieder stark zurück, noch einen Spitzenstürmer kann man aber immer gebrauchen..

XXX: Viele Wunschkandiaten habe ich eigentlich nicht, vielleicht kann man aber – ganz verrückt – Felix Müller als RV laufen lassen (hat in Würzburg oft linker Verteidiger gespielt, rechts könnte er dann halt mehr so ein inverser Wingback sein, während der Flügelspieler vor ihm (Heinrich, Marseiler, Krauß) fast alle mehr so Breite geben). Könnte evtl. ein Versuch wert sein, so viele gute RVs sehe ich halt aktuell auch nicht mit auslaufendem Vertrag. Und sonst, Schwabl/Dombrowka ist auch okay, aber halt keine Spitzenklasse für die Liga. Wenns klappt, Krauß gerne noch eine Chance geben.

YYY: Im Sturm fällt mir Marvin Pourie auf, den der KSC, was man so googelt, wohl trotz laufendem Vertrag ziehen lassen würde. Letztes Jahr 22 Tore und 6 Vorlagen..
https://www.transfermarkt.de/marvin-pourie/leistungsdaten/spieler/52117/plus/0?saison=2018

Ansonsten sind mir mir auslaufendem Vertrag noch diese Herren aufgefallen, wobei manche sicher mehr, manche weniger realistisch sind:
- https://www.transfermarkt.de/deniz-undav/profil/spieler/339314
- https://www.transfermarkt.de/benjamin-girth/profil/spieler/151111
- https://www.transfermarkt.de/christoph-daferner/profil/spieler/324851
- https://www.transfermarkt.de/valmir-sulejmani/profil/spieler/193050
- https://www.transfermarkt.de/patrick-schmidt/profil/spieler/124416
- https://www.transfermarkt.de/elias-huth/profil/spieler/284688

Daferners Vertrag läuft nicht aus, er war nur verliehen. Dritte Liga dürfte ihm aber vermutlich besser zu Gesicht stehen als Liga 2.

Ich habe aus dem Haching Umfeld von einem größeren Umbruch gehört. Stroh Engel wird den Verein meiner Quelle nach verlassen und auch J. P. Müller wird den Verein wohl verlassen. Bigalke anscheinend noch nicht fix.

Finde es schade dass Haching den Sprung in Liga 2 verpasst. Verfolge euren Verein mit großem Interesse, alles Gute weiterhin.
Kader 2020/2021 |#24
01.07.2020 - 01:10 Uhr
Da schau her, danke für den Post... DSE und Bigalke wurde ja auch öffentlich schon gemunkelt. Um J.P. Müller wär's mir tatsächlich schade. Da meinte ich in den letzten Wochen Willen und ein gewisses Feuer im Auftreten zu erkennen. Rares Gut, dieser Tage.

Ich bin aber auch 3,5 Tage nach diesem Spiel noch so angefressen (die Mass Schmach, die das Maß zum Überlaufen bringt? zwinker), dass ich fast dazu tendieren würde, ähnlich dem legendären Vorgehen nach dem Abstieg eine Liste zu machen mit Spielern, die weiter im Sportpark spielen würden, als eine mit solchen, die gehen sollte. Effizienter wär's. uglytongue Wie auch immer: J.P. Müller würd auf der "Behalten"-Liste stehen. (Aus Respekt vor den Handelnden, werd ich die aber nie öffentlich aufnotieren. Das auch als Reminder an mich selbst. Wer weiß, was die zwei Spieltage noch kommt... rolleyes)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kader 2020/2021 |#25
01.07.2020 - 08:05 Uhr
J.P. würde mich auch überraschen, er ist sonein „Unterschiedsspieler“, bei dem man auch trotz höherer Verletzungsanfälligkeit wirklich über ein Verbleiben nachdenken sollte.
DSE ist schade, aber er hat sein Potential selten auf den Rasen gebracht. Bigalke hat meines Erachtens die letzten Jahre immer weniger herausragende Momente, so sehr er sich auch verdient gemacht hat kann ich die Überlegungen nachvollziehen.

Ich bin gespannt in welche Richtung das noch geht, „junge Wilde en masse“ oder doch eine allerorts zusammengeholte Truppe... die Mischung muss passen. Nur die vielbeschworene „Haching-DNS“ reißt nicht alles raus, da muss auch frisches Blut von außerhalb mit rein (hätte früher auch vielen Adelsfamilien geholfen
Kader 2020/2021 |#26
01.07.2020 - 10:07 Uhr
Hmm... ich denke ein gewisser Umbruch muss bestimmt stattfinden, sonst läuft es nächste Saison halt ähnlich wie die letzten

zu den Spielern:
-DSE hat gut angefangen, aber seine Leistungen, und wichtiger seine Effektivität, in der RR waren ernüchternd.
Es macht wenig Sinn, ihn und Hain weiter zu halten. Und da tendiere ich dann doch zu Hain...

- Spieler wie Krauss, Dietz und auch Bandowski konnten nicht navhweisen, dass Sie uns in Liga 3 weiterhelfen können. Krauss sticht zwar manchmal raus...aber er ist so dermaßen ineffektiv dass es in Graus ist.
Was Dietz betrifft... er hat in der RL kaum getroffen, bei uns so gut wie gar nicht... meines achtens fehlt ihm jeglicher Torinstinkt. Bandowski ist weiterhin dauernd verletzt... und wenn er mal fit war, war es auch wenig überzeugend

- Bei Bigalke wird es schon schwieriger... er hatte 18/19 ein sehr schwaches Jahr. Das hat auch viel damit zu tun, dass er oft LM spielen mußte.... aber er ist halt ein reiner 10er.
19/20 fand ich ihn v.a. in der RR noch mit als besten, aber denke Schromm setzt nicht mehr auf ihn, zumindest deuten seine häufigere Nichtnominierung darauf hin

- JP Müller fänd ich sehr schade... er kann eine Waffe sein, wobei man schon fairer Weise sagen muß, dass er des öfteren auf d Platz falsche Entscheidungen getroffen hat...gerade ihm als Erfahrenen sollte dies nicht so oft passieren. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn er bleibt.

- Die größte Baustelle ist momentan unsere Defensive. Außen sind wir unteres Mittelfeld (Schwabl, Dombo, Ehlich), innen verlieren wir Winkler und haben mit Endress und Welzmüller 2 Dauerverletzte.
Hier muss dringend nachgelegt werden.

- Asserdem muß wieder mehr körperlichkeit in die Truppe kommen.... mit Winkler verlässt uns der Härteste, Stahl und Endress sind verletzt...Typen wie Taffertshofer haben wir erst gar nicht mehr.
Da tummeln sich schon sehr sehr viel Leichtgewichte bei uns ( Fuchs, Müller, Hufnagl usw)
Ganz ohne Körperlichkeit wird des definitiv nichts...

das sind mal nur erste Gedanke zu dem Thema, wie seht ihr das?
Kader 2020/2021 |#27
01.07.2020 - 10:14 Uhr
Die Liste, die der "Stolze_Badener" zitiert dürfte mMn etwas älter sein...

Z. B.: (Maxi) Bauer ist (leider) schon weg
ETW Kroll unterschrieb einen neuen Kontrakt bis zum 30. Juni 2022
und
Winkler hat bekanntlich in Lautern angeheuert

Das Gerüst mit "alten Haudegen" wie Welzmüller, Hain, Stahl, Endres
und hoffentlich J.-P. Müller (plus evtl. Bigalke) dürfte stehen !

Ich wünsche mir für die kommende Saison, dass es mal wieder eine
werden möge, die von wenigen Verletzungen geprägt sei und sich so
eine (halbwegs) effektive Stammelf herauskristallisiert !

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Da-Hanse am 01.07.2020 um 10:23 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#28
01.07.2020 - 11:15 Uhr
Zitat von Da-Hanse

Des ist übrigens auch so ein Punkt... wir haben JEDES Jahr unglaublich viele Verletzungen.
Bei Schalke haben sie deswegen Fitness u Konditionstrainer entlassen.

Bei uns muss doch auch mal einer stutzig werden, ob das Training richtig aufgebaut/ dosiert ist, wenn man jedes Jahr ne komplette 11 verletzt auf d Tribüne hat
Kader 2020/2021 |#29
01.07.2020 - 13:39 Uhr
Zitat von Da-Hanse
Die Liste, die der "Stolze_Badener" zitiert dürfte mMn etwas älter sein...

Z. B.: (Maxi) Bauer ist (leider) schon weg
ETW Kroll unterschrieb einen neuen Kontrakt bis zum 30. Juni 2022
und
Winkler hat bekanntlich in Lautern angeheuert

Das Gerüst mit "alten Haudegen" wie Welzmüller, Hain, Stahl, Endres
und hoffentlich J.-P. Müller (plus evtl. Bigalke) dürfte stehen !

Meine Quelle spricht von 8-9 Abgängen, ja. Namentlich genannt hatte er die, die ich euch auch weitergegeben habe.
Kader 2020/2021 |#30
01.07.2020 - 13:41 Uhr
Ich sag da stimmt sowieso etwas nicht. Mit Ausnahme von Krauß ist bei uns jeder Spieler ein dragtiges Bürscherl geworden. Schaut euch mal die Transformation von DSE an, auch wenn der natürlich mit wenig Training zu uns kam. Aber vergleicht mal seinen Körperbau mit seinen besten Zeiten. Und das Phänomen beobachte ich (neben den Verletzungen) schon seit Jahren.
As ob wir lauter Babacar N'Diaye züchten wollen....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.