VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Finanzthread

08.05.2016 - 14:09 Uhr
Finanzthread |#6921
04.09.2026 - 18:52 Uhr

Quelle: BILD

Finanzen: Obwohl der VfB auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 Rekordzahlen lieferte und mittlerweile 83,4 Mio. Euro Eigenkapital aufweist, wurde auch diesen Sommer ein Transferplus angestrebt - und deutlich verfehlt! Trotz der Millionen für Chema steht der VfB bei einem Minus von über 20 Mio. Euro. Note 4
Potuszek spricht von einem Defizit von über 20 Mio Euro. Ob das angesichts der Transfersummen geschätzt ist, oder ob er da mehr weiß, wird nicht klar. Das bedeutet aber auch, ohne den Chema-Verkauf wären es 40-50 Mio Minus gewesen. Kaum vorstellbar, dass der AR solch eine Budgetplanung durchgewunken hätte.
Finanzthread |#6922
04.09.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von filipe19
Ich weiß nicht wie man diesen tag (englisch ausgesprochen) ansetzt, wo man den Artikel mit Überschrift und Textabschnitt hier verlinken kann. Anyway, die Bild spekuliert, dass Porsche bei uns aussteigen könnte. Wir werden im Artikel nicht explizit erwähnt, nur in der Überschrift, aber aus dem Zitat kann man das schon herauslesen wie ich meine;
"Im Beschluss heißt es unter Punkt 10.9: „Eigenkapitalbeteiligungen an Fußballvereinen sind grundsätzlich nicht Bestandteil des Zielbilds 2030.“"
https://www.bild.de/sport/fussball/steigt-vw-bei-bayern-stuttgart-und-wolfsburg-aus-6a9ab12408c763dcf81f418b

Also derzeit wäre ich mehr als zuversichtlich, dass sich jemand findet, der den Porsche-Anteil übernimmt. Und wenn nicht, sollen sie ihn an uns zurückgeben, wir warten noch ein Jahr und verkaufen dann mit ordentlich Gewinn. Für Wolfsburg könnte das dagegen bitter werden aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen...
Finanzthread |#6923
04.09.2026 - 18:57 Uhr
Zitat von woischmeikanon
Zitat von filipe19

Ich weiß nicht wie man diesen tag (englisch ausgesprochen) ansetzt, wo man den Artikel mit Überschrift und Textabschnitt hier verlinken kann. Anyway, die Bild spekuliert, dass Porsche bei uns aussteigen könnte. Wir werden im Artikel nicht explizit erwähnt, nur in der Überschrift, aber aus dem Zitat kann man das schon herauslesen wie ich meine;
"Im Beschluss heißt es unter Punkt 10.9: „Eigenkapitalbeteiligungen an Fußballvereinen sind grundsätzlich nicht Bestandteil des Zielbilds 2030.“"
https://www.bild.de/sport/fussball/steigt-vw-bei-bayern-stuttgart-und-wolfsburg-aus-6a9ab12408c763dcf81f418b

Also derzeit wäre ich mehr als zuversichtlich, dass sich jemand findet, der den Porsche-Anteil übernimmt. Und wenn nicht, sollen sie ihn an uns zurückgeben, wir warten noch ein Jahr und verkaufen dann mit ordentlich Gewinn. Für Wolfsburg könnte das dagegen bitter werden aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen...

Zu früh gefreut - im Artikel steht: "Allerdings stellte (Konzernchef Blume) zu diesem Zeitpunkt auch schon klar, dass sich an der Beziehung zu Wolfsburg nichts ändern werde: „Der Volkswagen-Konzern steht zum VfL, weil er eine ganz große Bindungskraft für die Menschen hier in der Stadt und der Region hat. Der VfL gehört einfach dazu, um Wolfsburg weiterzuentwickeln.“"
Finanzthread |#6924
04.09.2026 - 18:59 Uhr
Zitat von justalittlethought
Quelle: www.bild.de
Zieht sich Volkswagen aus seinem Fußball-Geschäft zurück? Zur Rettung des Autobauers einigte sich der Aufsichtsrat auf einen Plan. Betroffen davon sind die Bundesligisten Bayern München (8,33 % gehören der VW-Tochter Audi), VfB Stuttgart (10,4 % Porsche), Drittligist FC Ingolstadt (19,9 % bei Audi) – und der Zweitliga-Klub VfL Wolfsburg, eine 100-prozentige Tochter der Volkswagen AG.

Im Beschluss heißt es unter Punkt 10.9: „Eigenkapitalbeteiligungen an Fußballvereinen sind grundsätzlich nicht Bestandteil des Zielbilds 2030.“ Steigt der VW-Konzern also aus?
Wenn im Sanierungsplan von VW steht „Eigenkapitalbeteiligungen an Fußballvereinen sind grundsätzlich nicht Bestandteil des Zielbilds 2030.“, dann könnte das schon darauf hinauslaufen, dass Porsche sich auf Sicht (sind ja noch 4 Jahre bis 2030) zurückzieht. Was denkt ihr?

Naja ein Ausstieg ist denke ich unvermeidbar, parallel werden ja auch 50000 Jobs gestrichen.

Ganz persönliche Meinung, Jobs sollten sowieso erstmal Priorität vor Fußballsponsoring haben. Desweiteren krankt der Konzern, ebenso wie große Teile der deutschen Autoindustrie ganz strukturell und der VfB wird gut daran tun sich breiter und weniger Autoindustrie fokussiert aufzustellen.
Finanzthread |#6925
04.09.2026 - 19:48 Uhr
Finanzen: Obwohl der VfB auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 Rekordzahlen lieferte und mittlerweile 83,4 Mio. Euro Eigenkapital aufweist, wurde auch diesen Sommer ein Transferplus angestrebt - und deutlich verfehlt! Trotz der Millionen für Chema steht der VfB bei einem Minus von über 20 Mio. Euro. Note 4
Potuszek spricht von einem Defizit von über 20 Mio Euro. Ob das angesichts der Transfersummen geschätzt ist, oder ob er da mehr weiß, wird nicht klar. Das bedeutet aber auch, ohne den Chema-Verkauf wären es 40-50 Mio Minus gewesen. Kaum vorstellbar, dass der AR solch eine Budgetplanung durchgewunken hätte.

Kommt mir sehr so vor, als ob das das reine Transfersaldo ist. Und damit verstehe ich die Kategorie nicht so richtig. Es kommt doch darauf an, ob wir das Geld haben oder nicht und dafür - bei allem Respekt - kann nun wirklich nicht nur so ein reiner Vergleich von Transfererlösen und Ausgaben herangezogen werden. Die Logik scheint zu sein: Überschuss war gefordert (also mindestens schwarze Null) 17 Millionen Minus warens also fehlen etwa 20. Bilanziell sieht das aber ganz anders aus weil Chema kaum Buchwert hatte und Sauer, Pejcinovic erst mal zum Einstandspreis bilanziert werden.

Und dann ist da ja noch die Frage nach dem Sinn. Die Zugänge bewertet er ja (finde ich korrekt) mit einer zwei. Die Abgänge mit einer drei. Wenn man davon ausgeht, dass unser bestes Asset Hoeneß und der sportliche Erfolg ist, ist es doch sinnvoll ein bisschen ins Risiko zu gehen. Er spricht ja von "einem der besten Kader der VfB-Geschichte". Das wird sich auszahlen.

Und so oder so, am reinen Transfersaldo und an der reinen Zielvorgabe "schwarze Null" ist mir das irgendwie zu schwammig da eine Note zu vergeben. Schauen wir mal, ob es im Winter dann Abgänge braucht oder wir in der CL gut genug performen um den Kader zusammenzuhalten. Da gibt es ja einiges an Prämienmöglichkeiten.
Finanzthread |#6926
04.09.2026 - 19:56 Uhr
Zitat von Eckes24

Zieht sich Volkswagen aus seinem Fußball-Geschäft zurück? Zur Rettung des Autobauers einigte sich der Aufsichtsrat auf einen Plan. Betroffen davon sind die Bundesligisten Bayern München (8,33 % gehören der VW-Tochter Audi), VfB Stuttgart (10,4 % Porsche), Drittligist FC Ingolstadt (19,9 % bei Audi) – und der Zweitliga-Klub VfL Wolfsburg, eine 100-prozentige Tochter der Volkswagen AG.

Im Beschluss heißt es unter Punkt 10.9: „Eigenkapitalbeteiligungen an Fußballvereinen sind grundsätzlich nicht Bestandteil des Zielbilds 2030.“ Steigt der VW-Konzern also aus?
Wenn im Sanierungsplan von VW steht „Eigenkapitalbeteiligungen an Fußballvereinen sind grundsätzlich nicht Bestandteil des Zielbilds 2030.“, dann könnte das schon darauf hinauslaufen, dass Porsche sich auf Sicht (sind ja noch 4 Jahre bis 2030) zurückzieht. Was denkt ihr?

Naja ein Ausstieg ist denke ich unvermeidbar, parallel werden ja auch 50000 Jobs gestrichen.

Ganz persönliche Meinung, Jobs sollten sowieso erstmal Priorität vor Fußballsponsoring haben. Desweiteren krankt der Konzern, ebenso wie große Teile der deutschen Autoindustrie ganz strukturell und der VfB wird gut daran tun sich breiter und weniger Autoindustrie fokussiert aufzustellen.

Ich weiß, dass wird jetzt off topic aber hier noch kurz meine persönliche Meinung; im ersten Satz des zweiten Abschnitts hast du natürlich vollkommen recht, aber man sollte sich von der hohen Zahl 50 000 und der ganzen Dramaturgie in TV und Print nicht in die Irre führen lassen. Da wird wie gewohnt auf den Panik-Knopf gedrückt, um die drastischen Sparmaßnahmen zu rechtfertigen, vom eigenen Missmanagement abzulenken und seinen Aktionären wieder höhere Dividende auszahlen zu können.
Ja, die Automobilindustrie steht vor einem großen Umbruch, das wird vor allem Zulieferer treffen, ja, es werden Menschen entlassen aber bis 2030 (oder war es 32?) werden auch sehr viele Menschen in Rente gehen die in dieser Rechnung mit enthalten sind. Der VW Konzern macht aktuell weiterhin Milliardengewinne, wenngleich die Gewinnmarge drastisch zurückgegangen ist und das ist natürlich doof für die Aktionäre.

Back to topic: ich mache mir wegen den Porsche Anteilen auch nicht wirklich Sorgen. Bin mir auch nicht sicher, ob der Ausstieg unvermeidbar ist. Porsche macht ca. 35 Milliarden Umsatz, da sind 40 Millionen peanuts. Im Verhältnis ist das in etwa, wenn du von deinem 35 000 Jahresgehalt, ein Investment von 40 Euro kündigst, plus die jährlichen Ausgaben die Porsche bei uns dann noch zusätzlich über das Sponsoring hat. Weiß nicht wie hoch die sind. 10 Millionen? Also wäre das dein 10 Euro Jahresabo wenn man so will.
Wenn wir weiter oben bleiben, dann nimmt Porsche beim Verkauf vlt. etwas Gewinn mit aber wir haben auch einen höheren Unternehmenswert geschaffen der dann evtl. für andere interessant sein könnte. Wir werden sehen, wollte das nur als Info hier da lassen aber wurde ja schon gemacht. Somit ab zum Spiel
Finanzthread |#6927
04.09.2026 - 20:02 Uhr

Das klingt für mich alles nach der Milchmädchenrechnung die man auch hier immer macht. Wir rechnen doch am Ende des Kalenderjahres ab oder nicht? Also müssten da nochmal 20 Millionen Antrittsgelder der ChampionsLeague reinkommen, plus dann die ganzen Auftritte aus dieser, was dann sich dann locker bis mindestens 40 Millionen aufsummieren kann. Eine ganze halbe Saison Umsätze fehlen da noch, um das alles abschließend zu bewerten.
Finanzthread |#6928
04.09.2026 - 21:32 Uhr
Zitat von filipe19

Das klingt für mich alles nach der Milchmädchenrechnung die man auch hier immer macht. Wir rechnen doch am Ende des Kalenderjahres ab oder nicht? Also müssten da nochmal 20 Millionen Antrittsgelder der ChampionsLeague reinkommen, plus dann die ganzen Auftritte aus dieser, was dann sich dann locker bis mindestens 40 Millionen aufsummieren kann. Eine ganze halbe Saison Umsätze fehlen da noch, um das alles abschließend zu bewerten.

Das ist nur die Transferbilanz und der VfB hätte da ein Plus angestrebt. Wenn man aber schon mal 55 Mio raushaut, dann kommt man nur ins Plus (oder meinetwegen auf die schwarze Null), wenn man Leistungsträger abgibt, denn nur für die wird so viel gezahlt. Das kommt dann also einer Forderung gleich, die Mannschaft zu schwächen. Man kann nunmal verletzte oder formschwache Spieler schlecht zu Geld machen. Was ein Transferminus von ~40 Mio am Ende bei der Bilanz ausmacht, ob die CL ausreicht, das auszugleichen? Lässt sich kaum abschätzen. Vermutlich ist das Ziel auch weiter EK anzusammeln.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Finanzthread |#6929
06.09.2026 - 19:56 Uhr
Es gab vor kurzem von Einigen die Beschwerde, dass wir keinen Ärmel Sponsor haben. Seit 1. September haben wir einen. Greenox. Ist ebenfalls Premium Sponsor. Dürften auch wieder 2 Millionen sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elferpunkt am 06.09.2026 um 19:58 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#6930
16.09.2026 - 13:29 Uhr
Vielleicht war die Markenbewertung schon im Sommer drin, wurde jetzt aber nochmal über linkedin hochgespült. Der VfB wird als die am schnellsten wachsende Fußballmarke bezeichnet.

Weiß nicht ganz, was ich davon halten soll. Der VfB ist auf Platz 28 hinter RB, Leverkusen, Gladbach und Frankfurt. Weiter vorne in den Top10 sind natürlich noch BVB und FCB.
Top30 ist ok. Schnellstes Wachstum scheint mir ein statistisches Artefakt zu sein, weil der VfB vorher nicht bewertet wurde. Der findet sich die letzten Jahre nicht in den Top50, stattdessen Werder, Union, Hertha... die jetzt ja auch nicht soviel hermachen und außer Werder auch wieder aus den Top50 raus sind.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.