Marktwert-Analyse

FAQ

10.05.2021 - 23:19 Uhr
FAQ |#221
01.08.2022 - 15:41 Uhr
Zitat von ruffy250
Halli Hallo smile

Kann mir einer bitte sagen, wann die nächsten MWA sind?

Am besten die Top 5 und Holland/Belgien/Portugal

Das wäre ganz lieb, wenn mir das jemand sagen könnte.

MfG ruffy250

Hi ruffy250 smile

aktuell warten wir bei vielen Terminen noch auf die finale Bestätigung, momentan kann ich einen ungefähren Zeitplan anbieten.

Gestartet wird Mitte September mit dem holländischen Update und dann geht es Schlag auf Schlag bis Ende September. Die Bundesliga ist aktuell für den 21.09. gelant, England kurz davor und Italien Ende September.
Das kann sich alles noch um 1-2 Tage verschieben, daher aktuell keine Garantie.

Sobald ich die finalen Termine habe zitiere ich dich, dann hast du sie auch zeitnah.

Viele Grüße
Sava

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FAQ |#222
16.08.2022 - 14:41 Uhr
Ich werfe hier mal in den Raum, dass man grundsätzlich die Marktwerte der Bayern (Ersatz) Spieler überdenken sollte.

Diesen Sommer gab es einige Transfers, bei denen der Marktwert und die Ablöse weit auseinander lag.

Dies lässt vermuten, dass einige Bayern Spieler unterbewertet sind:

Lewandowski: MW 45 Mio, Ablöse 45 Mio = Volltreffer
Chris Richards: MW 7,5 Mio, Ablöse 12 Mio = weit daneben
Marc Roca: MW 7 Mio, Ablöse 12 Mio = weit daneben
Omar Richards: MW 7 Mio, Ablöse 8,5 Mio = leicht daneben
Lars Mai: MW 1 Mio, Ablöse 1,6 Mio = weit daneben (wenn auch bei so einem kleinen Betrag eher zu vernachlässigen

Dabei sind die Boni noch nicht einmal eingerechnet.

Früchtl und Hoffmann waren beide etwas überbewertet, sind aber (wie Mai) nicht als Spieler der ersten Mannschaft zu betrachten.

Auch bei Nianzou gibt es nun Marktsignale die weit über dem aktuellen Marktwert liegen.

Ein Frenkie De Jong wird für ca. 80 Mio (Marktsignale) gehandelt, während ein Kimmich eine Abwertung aufgrund seiner Impfdebatte erhalten hat.

Bayern fand ich selbst immer schwierig zu beurteilen, da sie A) kaum Spieler abgegeben haben und B) dafür bekannt waren, die Spieler für Freundschaftspreise ziehen zu lassen. Dieses Transferfenster zeigt mMn aber deutlich, dass einige Spieler deutlich unterbewertet sind bzw. waren.

•     •     •

* * * * *

Wie seit über 100 Jahren, wird es bleiben bis zum Tod, unser Verein der FC Bayern, in den Farben weiß und rot.

Fan: FC Bayern München

Sympathien: HSV, São Paulo FC, FFC Freiburg (erster und einziger deutscher Meister aus Freiburg)
FAQ |#223
16.08.2022 - 16:30 Uhr
@Guardian

Das deckt sich auch mit unsern Beobachtungen. Das wird in Zukunft sicherlich Auswirkungen in dem Segment haben. Wichtig bei sowas ist dann auch immer zu unterscheiden wer eher in das Segment "Mai" oder in das Segment "Nianzou" geht.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FAQ |#224
16.08.2022 - 17:01 Uhr
Zitat von Guardian
Ich werfe hier mal in den Raum, dass man grundsätzlich die Marktwerte der Bayern (Ersatz) Spieler überdenken sollte.

Diesen Sommer gab es einige Transfers, bei denen der Marktwert und die Ablöse weit auseinander lag.

Lars Mai: MW 1 Mio, Ablöse 1,6 Mio = weit daneben (wenn auch bei so einem kleinen Betrag eher zu vernachlässigen

Früchtl und Hoffmann waren beide etwas überbewertet, sind aber (wie Mai) nicht als Spieler der ersten Mannschaft zu betrachten.

Auch bei Nianzou gibt es nun Marktsignale die weit über dem aktuellen Marktwert liegen.

Ein Frenkie De Jong wird für ca. 80 Mio (Marktsignale) gehandelt, während ein Kimmich eine Abwertung aufgrund seiner Impfdebatte erhalten hat.

Bayern fand ich selbst immer schwierig zu beurteilen, da sie A) kaum Spieler abgegeben haben und B) dafür bekannt waren, die Spieler für Freundschaftspreise ziehen zu lassen. Dieses Transferfenster zeigt mMn aber deutlich, dass einige Spieler deutlich unterbewertet sind bzw. waren.

Um vielleicht auch zu dieser Debatte ein paar Punkte anzufügen: Wie Savarez bereits ausgeführt hat, haben wir diese Beobachtungen registriert und sehen hier auch Handlungsbedarf.

Vor allem hinsichtlich der Ersatzspieler des FC Bayern verfestigt sich dieser Eindruck immer stärker. Auch der Vergleich von Kimmich und de Jong ist nicht von der Hand zu weisen, wobei die Situation der Vereine und Spieler auch sehr unterschiedlich ist.

Bei Lewandowski muss der einjährige Restvertrag bedacht werden, sodass man seinen MW auch als zu niedrig einstufen kann. Andererseits gibt es gute Argumente, dass Barcelona und Bayern sich dem Reservationspreis angenährt haben und diese Ablösesumme so nicht reproduzierbar ist.
FAQ |#225
16.08.2022 - 17:14 Uhr
Zitat von Guardian

da habe ich mal eine Frage, wie du zu dieser Aussage kommst?
Losgelöst von Thiago sehe ich keine Freundschaftspreise der Bayern, ganz im Gegenteil sogar, finde ich es beachtlich, dass das Siegel Bayern, jeden Spieler teurer macht. Auch, weil Bayern nicht als "Verkäuferverein" auftritt.
Das jetzt nicht als Wertung gemeint, sondern eher, wenn man etwaige Ablösesummen schätzen will. Kann diese Aussage echt null nachvollziehen .
FAQ |#226
16.08.2022 - 18:29 Uhr
Zitat von DrDeDre
Zitat von Guardian

da habe ich mal eine Frage, wie du zu dieser Aussage kommst?
Losgelöst von Thiago sehe ich keine Freundschaftspreise der Bayern, ganz im Gegenteil sogar, finde ich es beachtlich, dass das Siegel Bayern, jeden Spieler teurer macht. Auch, weil Bayern nicht als "Verkäuferverein" auftritt.
Das jetzt nicht als Wertung gemeint, sondern eher, wenn man etwaige Ablösesummen schätzen will. Kann diese Aussage echt null nachvollziehen .

Ich sehe auch bei Thiago keinen Freundschaftspreis. Man muss halt auch bedenken, dass der Spieler a) Mitten in der Corona Zeit im Alter von 29 Jahren wechselte, relativ verletzungsanfällig war und auch ist und vor allem erst im Nachhinein wirklich vermisst wurde. Zur damaligen Zeit hat sich über den Wechsel kein Mensch echauffiert.
Auch bei Götze oder Hummels sehe ich da keineswegs einen Freundschaftspreis in Bezug auf ihre Wechsel zum BVB.

Und wer da deutlich unterbewertet sein sollte, nur weil man jetzt mal 2 Spieler für eine höhere Transfersumme an engl. Vereine verkaufte, die derzeit eh über den MW zahlen, erschließt sich mir auch nicht.
FAQ |#227
16.08.2022 - 21:31 Uhr
Zitat von DonRoxy

Zitat von Guardian

Um vielleicht auch zu dieser Debatte ein paar Punkte anzufügen: Wie Savarez bereits ausgeführt hat, haben wir diese Beobachtungen registriert und sehen hier auch Handlungsbedarf.

Vor allem hinsichtlich der Ersatzspieler des FC Bayern verfestigt sich dieser Eindruck immer stärker. Auch der Vergleich von Kimmich und de Jong ist nicht von der Hand zu weisen, wobei die Situation der Vereine und Spieler auch sehr unterschiedlich ist.

Bei Lewandowski muss der einjährige Restvertrag bedacht werden, sodass man seinen MW auch als zu niedrig einstufen kann. Andererseits gibt es gute Argumente, dass Barcelona und Bayern sich dem Reservationspreis angenährt haben und diese Ablösesumme so nicht reproduzierbar ist.

Glaubst du Chelsea, ManU oder Paris hätte ein anderen Preis bezahlen müssen?
Halte ich für eine gewagte These.
Selbst wenn es 40 Mio gewesen wäre, lag man mit dem Marktwert von Lewa trotzdem deutlich daneben.

Will ich einfach mal festhalten.

•     •     •

Deutschtürkische-Freundschaft

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gonkuuu am 16.08.2022 um 21:32 Uhr bearbeitet
FAQ |#228
16.08.2022 - 21:34 Uhr
Zitat von gonkuuu
Zitat von DonRoxy

Zitat von Guardian

Selbst wenn es 40 Mio gewesen wäre, lag man mit dem Marktwert von Lewa trotzdem deutlich daneben.

Andere hätten ihn vlt nicht geholt, wenn er so teuer und alt ist.
Barca (oder deren Präsident) musste ja ein Prestigeobjkt bringen und das hat Bayern gut ausgenutzt und zu Geld gemacht.
FAQ |#229
17.08.2022 - 09:16 Uhr
Ich bin der Meinung, dass z.B. Dortmund ein ausgeglichen gut getroffenen und bewertetet Kader hat, liegt daran, dass in der Mehrzahl Dortmundfans dort diskutieren.

Im Im vergleich dazu, wenn man über einen Bayernspieler seine Meinung bezüglich des Marktwertes angibt, dann stehen gleich 3 Dortmund-Fans auf der Matte (sind immer die gleichen 8, 9 Leute) , die für den möglichst schlechteste Bewertung argumentieren.

Ich hab es schon im Nianzou Thread geschrieben, dass ich mir gar nicht anmaße würde, die meisten Spieler bei Dortmund fundiert bewerten zu können.

Ich bin der Meinung, das man mehr auf die eigene Fans des Vereins hört, die die Spieler deutlich besser kennen.
Ich persönlich würde niemals ein deutlich überhöhen Marktwert fordern. So schätze ich auch die anderen Bayernfans ein. (klar gibt hier auch ein paar Außnahmen) Natürlich kann man etwas höher ein oder weniger hoch fordern, solang man argumentativ dass begründet, bleibt es im Rahmen.
Deswegen gibts ja auch die Admins und Paten hier, die das überwachen, bewerten und am Ende entscheiden.

Ich halte den Kader bei Bayern an vielen Ecken für unterbewertet, an ein paar ecken auch zu teuer.
Nichtsdestotrotz sieht man an den Verkäufen der Bayernspieler diese Saison , das Bayernspieler durch die Bank weg sehr konservative bewertet sind.

•     •     •

Deutschtürkische-Freundschaft

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gonkuuu am 17.08.2022 um 09:24 Uhr bearbeitet
FAQ |#230
17.08.2022 - 15:44 Uhr
Zitat von gonkuuu

Grundsätzlich würde ich einmal noch kurz gerne festhalten, dass das kein allgemeiner Talk-Thread ist. Das ist nicht nur an dich gerichtet, also bitte einfach darauf achten. Hier können nachfragen gestellt werden, aber auch Thesen präsentiert werden, zu der unsere Meinung erfragt wird, aber grundsätzöiche Diskurse über die Marktwerte der Bayern-Spieler sollten sich nach Möglichkeit auf die entsprechenden Threads konzetrieren smile

@gonkuuu : Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt wirklich eine Frage ist, wenn du das einfach mal festhalten willst. Ich würde auch davon ausgehen, dass der Marktwert von Lewandowski zu niedrig war. Allerdings ist seine Ablösesumme auch in diesem Alter sehr ungewöhnlich und grundsätzlich schwer zu prognostizieren gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRoxy am 17.08.2022 um 15:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.